5 Gang mit Overdrive?
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5 Gang mit Overdrive?
Moin,
es scheint möglich zu sein, an das Lt77 (Rover) 5 Gang Getriebe
ein OD zu installieren!? Hat jemand so etwas schon einmal gesehen
oder Erfahrungen damit? Hintergrund: Ich fahre das Getriebe in
meinem Triumph Vitesse mit 13“ Rädern und wäre natürlich für jede
Drehzahlreduktion dankbar. Besonders auf der BAB ist das schon eine
Erleichterung.
Marco
es scheint möglich zu sein, an das Lt77 (Rover) 5 Gang Getriebe
ein OD zu installieren!? Hat jemand so etwas schon einmal gesehen
oder Erfahrungen damit? Hintergrund: Ich fahre das Getriebe in
meinem Triumph Vitesse mit 13“ Rädern und wäre natürlich für jede
Drehzahlreduktion dankbar. Besonders auf der BAB ist das schon eine
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Marco
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Nein, sorry,
das habe ich noch nie gehört.
Wie wäre es mit einem längeren Diff?
Oder ist da auch schon alles ausgereizt?
das habe ich noch nie gehört.
Wie wäre es mit einem längeren Diff?
Oder ist da auch schon alles ausgereizt?
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Längeres Differential verbauen? Ich hatte nen 3,27:1 im 1500er Spitfire und war sehr zufrieden....
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
für LT77 gibt es ein LT230 transfer box...aber der ist für der 4WD Defender gedacht.
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/lt-230/
Den musst du in UK erstmal herkriegen, und das wird im Vitesse nicht passen.
Im 5. Gang mit 3.7 Diff fährst du aktuell bei 3.000 Umdrehungen 108 kmh. Mit einem 3.4 Diff sind das 117 kmh. Das ist schon mal besser. und mit 3.27 sogar 121 kmh. Welches Diff hast du denn? 5. Gang gibt es in 36T und 37T. ggf holst du dir dort noch ein paar kmh. Die 13 Zoll Rädern sind richtig doof. Zu 15 Zoll verlierst du da 10 kmh.
Grüße Jochem
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/lt-230/
Den musst du in UK erstmal herkriegen, und das wird im Vitesse nicht passen.
Im 5. Gang mit 3.7 Diff fährst du aktuell bei 3.000 Umdrehungen 108 kmh. Mit einem 3.4 Diff sind das 117 kmh. Das ist schon mal besser. und mit 3.27 sogar 121 kmh. Welches Diff hast du denn? 5. Gang gibt es in 36T und 37T. ggf holst du dir dort noch ein paar kmh. Die 13 Zoll Rädern sind richtig doof. Zu 15 Zoll verlierst du da 10 kmh.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Hallo,
unabhängig vom Sinn und Zweck ist das LT230 ein riesiges Teil mit einem Abtrieb , mit Versatz, nach vorne.
Viele Grüße
Walter
unabhängig vom Sinn und Zweck ist das LT230 ein riesiges Teil mit einem Abtrieb , mit Versatz, nach vorne.
Viele Grüße
Walter
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Naja,
13 und 15, d.h. nicht zwingend, dass da ein unterschiedlicher Abrollumfang vorliegt, bzw. das müssen nicht unbedingt Welten dazwischen liegen.
Bsp.
185/60/13 vs. 195/45/15
oder
205/60/13 vs. 195/50/15
Und bei "Trennscheiben" gibt es da sicherlich auch Reifen-Beispiele. Oder anders herum, mit dem Reifenquerschnitt könnte man innerhalb einer Radgröße auch noch spielen, wie das aussieht und wie man das durch den TÜV bringt, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Aber in Maßen lässt sich da in Kombination mit dem Diff auch über 20% rausholen.
An wie viel % hast du gedacht?
13 und 15, d.h. nicht zwingend, dass da ein unterschiedlicher Abrollumfang vorliegt, bzw. das müssen nicht unbedingt Welten dazwischen liegen.
Bsp.
185/60/13 vs. 195/45/15
oder
205/60/13 vs. 195/50/15
Und bei "Trennscheiben" gibt es da sicherlich auch Reifen-Beispiele. Oder anders herum, mit dem Reifenquerschnitt könnte man innerhalb einer Radgröße auch noch spielen, wie das aussieht und wie man das durch den TÜV bringt, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Aber in Maßen lässt sich da in Kombination mit dem Diff auch über 20% rausholen.
An wie viel % hast du gedacht?
Gruß,
Jörg
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Ich habe einen 2,6 mit 214 NM vorne drin!
3,27 Diff. läuft genial, nur zu empfindlich!
Hab schon 2 Stk. zerrupft.
Es gab 4,11 und 3,89 und 3,63 sowie 3,27 (meines Wissens).
Ich fahre z.Zt. 3,89 und werde demnächst auf 3,63 wechseln.
Evtl. auch auf 14“ Felgen/Reifen. Nichtsdestotrotz soll es ein
OD zum anbauen geben… heißt GKN Overdrive (bitte googeln)
und haben wohl auch einige TVR oder MG V8 Jungs.
Wovon ist die Installation eines OD denn eigentlich abhängig?
L/G, Marco
3,27 Diff. läuft genial, nur zu empfindlich!
Hab schon 2 Stk. zerrupft.
Es gab 4,11 und 3,89 und 3,63 sowie 3,27 (meines Wissens).
Ich fahre z.Zt. 3,89 und werde demnächst auf 3,63 wechseln.
Evtl. auch auf 14“ Felgen/Reifen. Nichtsdestotrotz soll es ein
OD zum anbauen geben… heißt GKN Overdrive (bitte googeln)
und haben wohl auch einige TVR oder MG V8 Jungs.
Wovon ist die Installation eines OD denn eigentlich abhängig?
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Ja, wenn man die noch herkriegst…heißt GKN Overdrive
Wieso ist ein 3.27 empfindlich und 3.63 nicht?
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Je niedriger die Drehzahl sein soll, je mehr Zähne sind zu Untersetzung
am Teller/Kegelrad, d.h. Je mehr Zähne sind, umso dünner müssen sie sein.
Um so empfindlicher sind sie…
L/g, Marco
am Teller/Kegelrad, d.h. Je mehr Zähne sind, umso dünner müssen sie sein.
Um so empfindlicher sind sie…
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Was für ne Achse fährst du denn hinten? Die Starrachse oder Rotoflex? Da sind die gleichen Zahnräder drin wie im Spitfire und die werden vornehmlich durch zu geringes Ölvolumen -> Hitze getötet...
Die längere Übersetzung führt zu mehr Kraft / Zahn...da hat Marco schon recht....Was aber bei nem Overdrive dann nicht weniger wird....
Ich würd mal über ne andere Hinterachse nachdenken...Beim GT6 war früher BMW-Diffs angesagt....heute gibt´s welche von Subaru R160 sogar mit Sperrdiff.
Peter
Die längere Übersetzung führt zu mehr Kraft / Zahn...da hat Marco schon recht....Was aber bei nem Overdrive dann nicht weniger wird....
Ich würd mal über ne andere Hinterachse nachdenken...Beim GT6 war früher BMW-Diffs angesagt....heute gibt´s welche von Subaru R160 sogar mit Sperrdiff.
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Hab jetzt keine Lust soviel zu schreiben, wäre vielleicht ein Thema für Dienstag beim ST.Kamphausen hat geschrieben: ↑02.07.2023, 18:00
Die längere Übersetzung führt zu mehr Kraft / Zahn...da hat Marco schon recht....Was aber bei nem Overdrive dann nicht weniger wird....
Peter
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Noch ne Frage: Welches LT77 hast Du? Aus nem 6- oder 8Zylinder? Die V8-Typen sind ja nen bisschen länger übersetzt...
Grundsätzliche Herausforderung beim Umbau auf OD ist die zum OD passende Getriebeausgangswelle, die es geben muß...vom passenden Adapterflansch mal ganz abgesehen...
Peter
Grundsätzliche Herausforderung beim Umbau auf OD ist die zum OD passende Getriebeausgangswelle, die es geben muß...vom passenden Adapterflansch mal ganz abgesehen...
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
@ Hannes66:
Habe ich gemacht! Leider keine neue Erkenntnis! Bitte richtigstellen,
dafür ist das Forum ja da.
@ Kamphausen:
- großen Diffkorb hab ich schon
- Subaro Diff ist wohl der Weg. Willst du nicht auch eins für deinen GT6?
- LT77 aus dem V8
Re: Herausforderung Umbau auf OD: Aha! Jetzt weiß ich endlich worauf
es ankommt! Werde gleich mal eine Anfrage an Ashcroft schicken.
Danke ersteinmal. L/G Marco
Habe ich gemacht! Leider keine neue Erkenntnis! Bitte richtigstellen,
dafür ist das Forum ja da.
@ Kamphausen:
- großen Diffkorb hab ich schon
- Subaro Diff ist wohl der Weg. Willst du nicht auch eins für deinen GT6?
- LT77 aus dem V8
Re: Herausforderung Umbau auf OD: Aha! Jetzt weiß ich endlich worauf
es ankommt! Werde gleich mal eine Anfrage an Ashcroft schicken.
Danke ersteinmal. L/G Marco
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Re: 5 Gang mit Overdrive?
Es gibt ODs die am Rahmen befestigt werden.
Also Getriebe, kurze Kardanwelle, OD, noch ne Welle und dann Diff. Aber will man so einen Aufriss machen?
Ich hatte früher mal bemerkt, daß beim neuen Radsatz mehr Zahn im Eingriff ist als vorher. Ohne Gewähr war das kaputte die Gleason Verzahnung und neu Oerlikon. Damit reduziert sich natürlich die Belastung auf die Verzahnung.
Aber ich glaube das ist nicht das Problem. Im Slalomauto mit 2,2l Lotus hatte ich den Radsatz vom 40Ps Modell und im V8 bekanntlich auch das doppelte Drehmoment der Serie.
Wie Peter schon sagt wird das Öl recht warm, im TR6 V8 sind es rd 30 Grad über Fahrgeschwindigkeit. Schnelle Sportwagen kühlen das Öl, ich würde die Temperatur messen u ggf langsam tun. Für Tr6 Diffs gab es mal verrippte Gehäusedeckel. Das Problem ist also bekannt.
Also Getriebe, kurze Kardanwelle, OD, noch ne Welle und dann Diff. Aber will man so einen Aufriss machen?
Ich hatte früher mal bemerkt, daß beim neuen Radsatz mehr Zahn im Eingriff ist als vorher. Ohne Gewähr war das kaputte die Gleason Verzahnung und neu Oerlikon. Damit reduziert sich natürlich die Belastung auf die Verzahnung.
Aber ich glaube das ist nicht das Problem. Im Slalomauto mit 2,2l Lotus hatte ich den Radsatz vom 40Ps Modell und im V8 bekanntlich auch das doppelte Drehmoment der Serie.
Wie Peter schon sagt wird das Öl recht warm, im TR6 V8 sind es rd 30 Grad über Fahrgeschwindigkeit. Schnelle Sportwagen kühlen das Öl, ich würde die Temperatur messen u ggf langsam tun. Für Tr6 Diffs gab es mal verrippte Gehäusedeckel. Das Problem ist also bekannt.