Stromberg ist nicht dicht
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Hallo
Matthias
Das sich das Bimetall bei deiner Vorgehensweis nicht bewegt hat, ist für mich ein starker Indiz dafür, dass es kapput ist. Bersser wäre natürlich gewesen, du hättes den Temperatur-Kompensator weggeschraubt und ins warm Wasser gelegt.
Aber es gibt noch eine Trick wie man den Temperatur-Kompensator Prüfen kann. Klemme dazu zwischen dem Gehäuse und dem Bimetall eine Distanz ein welche den Kegelzapfen abhebt. Starte den kalten Motor Motor. Der müsste jetzt schon mühe haben die eingestellte Drehzahl zu halten. Ist das der der Fall, mache so eine erneute Abgasmessung. Ich vermute auch, dass du den Choke kaum gebraucht hast um den Motor zu starten.
Ja es ist richtig, dass es keine Druckregler oder Mengenregler braucht. Sofern da auch die Benzinpumpe dran ist welche dran gehört. Läuft der der Vergaser über hat da meiner Auffassung nach eine anderen Hintergrund. Schwimmerniveau oder Schwimmernadelventil. Übrigens ich habe mein Schwimmernadelventil mit Einschleifpasta eingeschliffen.
Matthias
Das sich das Bimetall bei deiner Vorgehensweis nicht bewegt hat, ist für mich ein starker Indiz dafür, dass es kapput ist. Bersser wäre natürlich gewesen, du hättes den Temperatur-Kompensator weggeschraubt und ins warm Wasser gelegt.
Aber es gibt noch eine Trick wie man den Temperatur-Kompensator Prüfen kann. Klemme dazu zwischen dem Gehäuse und dem Bimetall eine Distanz ein welche den Kegelzapfen abhebt. Starte den kalten Motor Motor. Der müsste jetzt schon mühe haben die eingestellte Drehzahl zu halten. Ist das der der Fall, mache so eine erneute Abgasmessung. Ich vermute auch, dass du den Choke kaum gebraucht hast um den Motor zu starten.
Ja es ist richtig, dass es keine Druckregler oder Mengenregler braucht. Sofern da auch die Benzinpumpe dran ist welche dran gehört. Läuft der der Vergaser über hat da meiner Auffassung nach eine anderen Hintergrund. Schwimmerniveau oder Schwimmernadelventil. Übrigens ich habe mein Schwimmernadelventil mit Einschleifpasta eingeschliffen.
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Hallo Matthias,
nochmal
DU/IHR KONNTET/KÖNNT OHNE DAS BESAGTE WERKZEUG AN ORIGINALEN ZS175CD2 NICHT DAS GEMISCH EINSTELLEN
Also wo auch immer ihr ohne das Werkzeug rumgedreht habt .....
Hast das hier aufmerksam durchgelesen?
viewtopic.php?f=87&t=13369
Da steht alles Wichtige drin und ist gut beschrieben. Des weiteren ist das verlinkte Video recht hilfreich.
In einem der Beiträge wurde das mögliche Problem mit der mechanischen Bezinpumpe auch schon beschrieben.
>>>ich hatte das noch nie, aber offensichtlich kann es bei zu dünner Dichtung, oder nicht vorhandener Dichtung zu Problemen kommen, darum wurde dir geraten den Druck zu messen.
Gehe systematisch und Stück für Stück vor.
1. klassisch den Vergaser mit Werkzeug einstellen
2. Wenn das nicht geht, dann mach Stück für Stück weiter.
Es gibt auch Leute, die warum auch immer, die Temperaturkompensatoren still gelegt haben. Das könnte bei dir der Fall sein. Dann wird aber trotzdem das Gemisch mit dem Werkzeug über die Position der Nadel eingestellt.
nochmal
DU/IHR KONNTET/KÖNNT OHNE DAS BESAGTE WERKZEUG AN ORIGINALEN ZS175CD2 NICHT DAS GEMISCH EINSTELLEN
Also wo auch immer ihr ohne das Werkzeug rumgedreht habt .....
Hast das hier aufmerksam durchgelesen?
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Da steht alles Wichtige drin und ist gut beschrieben. Des weiteren ist das verlinkte Video recht hilfreich.
In einem der Beiträge wurde das mögliche Problem mit der mechanischen Bezinpumpe auch schon beschrieben.
>>>ich hatte das noch nie, aber offensichtlich kann es bei zu dünner Dichtung, oder nicht vorhandener Dichtung zu Problemen kommen, darum wurde dir geraten den Druck zu messen.
Gehe systematisch und Stück für Stück vor.
1. klassisch den Vergaser mit Werkzeug einstellen
2. Wenn das nicht geht, dann mach Stück für Stück weiter.
Es gibt auch Leute, die warum auch immer, die Temperaturkompensatoren still gelegt haben. Das könnte bei dir der Fall sein. Dann wird aber trotzdem das Gemisch mit dem Werkzeug über die Position der Nadel eingestellt.
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
der Druck steigt nicht bis auf den maximalen Pumpendruck am Manometer, auch wenn nichts abgenommen wird. Das erzeugt immer die eingestellten 0,2 bar, auch wenn die pumpe 0,3bar drückt. Stellt man am Regler herum, geht der druck am manometer auch hoch bis auf den maximalen pumpendruck.
Ja die pumpe kann zu viel Druck machen. Habe es live vor meinen Augen gesehen. Ob es durch zu viel durchfluss kommt ist dabei nicht relevant. Am ende ist mehr druck auf den schwimmerventilen und damit geht der vergaser über.
Zwei dicke kartons dazu einbauen dauert nicht lange, einfach probieren.
Wahrscheinlich hat jemand die Vorspannungseinstellung der bimetalle so zugknallt, dass gar nichts mehr aufgeht. Wie gesagt, oft wird da herumgestellt von leute ohne jegliche ahnung. Immerhin beide gleich.
Bernhard
Ja die pumpe kann zu viel Druck machen. Habe es live vor meinen Augen gesehen. Ob es durch zu viel durchfluss kommt ist dabei nicht relevant. Am ende ist mehr druck auf den schwimmerventilen und damit geht der vergaser über.
Zwei dicke kartons dazu einbauen dauert nicht lange, einfach probieren.
Wahrscheinlich hat jemand die Vorspannungseinstellung der bimetalle so zugknallt, dass gar nichts mehr aufgeht. Wie gesagt, oft wird da herumgestellt von leute ohne jegliche ahnung. Immerhin beide gleich.
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Wenn die auf Anschlag gedreht sind können die Dinger nicht funktionieren.
Also erst die, die du hast einstellen.
Nochmal,
mach dich nicht verrückt.
Also erst die, die du hast einstellen.
Nochmal,
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Gruß,
Jörg
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- Matthias
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Trotz heißen Wasser hat das Metall nicht reagiert und nicht geöffnet.
Habe aber gerade bei Moss gelesen dass man das Metall selber nicht rausnehmen soll, man soll nur die ganze Einheit annehmen und den vorderen Teil (der öffnen und schließen soll) reinigen und schmieren.
Was meinst du mit „auf Anschlag gedreht“?
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Dat Ding muss man/kann man einstellen. Wenn da jemand gefummelt hat, dann macht das Bimetall gar nichts mehr !!!Matthias hat geschrieben: ↑22.06.2023, 21:22Trotz heißen Wasser hat das Metall nicht reagiert und nicht geöffnet.
Habe aber gerade bei Moss gelesen dass man das Metall selber nicht rausnehmen soll, man soll nur die ganze Einheit annehmen und den vorderen Teil (der öffnen und schließen soll) reinigen und schmieren.
Was meinst du mit „auf Anschlag gedreht“?
Das geht auch. Ein Stromberg ZS175CD vom 4er oder ein SU HS6 haben den Firlefanz auch nicht.
Aber wieso stilllegen, wenn es vorhanden ist?
Hast du die verlinkte Anleitung von Arno Förster gelesen?
Da ist auch das beschrieben.
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Ach ja,
die meisten Vergaserteile bekommst du, wenn auch nicht ganz billig, hier:
https://www.vergaserwelt.de/
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Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Richtig für das Einstellen des CO Wertes braucht es dieses Spezial Werkzeug. Im hier Diskutierten Fall muss aber zuerst sicher der Fahler am Temperatur-Kompensator behoben werden. Ansonsten das verstellen der Nadel nichts bringt. ZU dem glaube ich wenn alles in Ordnung ist mit den Vergasern, dass man da grossartig die Nadeln verstellen muss.
Gruss
André
Gruss
André
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Ich sag ja, es gibt welche die die Dinger stillgelegt und den Rest über Nadeln eingestellt haben.
D.h. auch bei dauerhaft geschlossenen Temperaturkompensatoren muss sich das Gemisch eistellen lasse. Vorrausgesetzt man hat das Werkzeug, sonst geht da gar nichts.
Aber wozu die Dinger stilllegen?
Darum die Teile vernünftig einstellen und dann das Gemisch über die Nadelhöhe passend machen.
Sollte das alles nicht gehen, dann ist etwas anderes faul.
In der ausführlichen Beschreibung von Arno Förster ist das Meiste sehr detailliert beschrieben. In dem Video wird des Weiteren noch vieles in bewegten Bildern gezeigt.
Fazit für mich >>>einfach machen
D.h. auch bei dauerhaft geschlossenen Temperaturkompensatoren muss sich das Gemisch eistellen lasse. Vorrausgesetzt man hat das Werkzeug, sonst geht da gar nichts.
Aber wozu die Dinger stilllegen?
Darum die Teile vernünftig einstellen und dann das Gemisch über die Nadelhöhe passend machen.
Sollte das alles nicht gehen, dann ist etwas anderes faul.
In der ausführlichen Beschreibung von Arno Förster ist das Meiste sehr detailliert beschrieben. In dem Video wird des Weiteren noch vieles in bewegten Bildern gezeigt.
Fazit für mich >>>einfach machen
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg ist nicht dicht
viewtopic.php?f=87&t=13366Matthias hat geschrieben: ↑22.06.2023, 21:22Trotz heißen Wasser hat das Metall nicht reagiert und nicht geöffnet.
Habe aber gerade bei Moss gelesen dass man das Metall selber nicht rausnehmen soll, man soll nur die ganze Einheit annehmen und den vorderen Teil (der öffnen und schließen soll) reinigen und schmieren.
Was meinst du mit „auf Anschlag gedreht“?
Triki hat noch ein paar mehr Infos zu den Themen rundum die Vergaser.
Bernhard
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Nadel in etwa in der Mitte der Verstellmöglichkeit steht. Bleibt der Temperatur-Kompensator geschlossen ist die Einstellung des korrekten CO Wertes über die Nadel nicht möglich. Zudem führt das auch zu einem sehr hohen Verbrauch.
Eigentlich braucht es diesen Temperatur-Kompensator bei einem Schaltgetriebe nicht. Ist mehr ein Luxus. Dient allenfalls im Sommer bei kaltem Motor zur Starthilfe. Und sollte so auf der warm eingestellte Leerlaufdrehzahl laufen. Dafür braucht man dann den Handchocke nicht zu betätigen.
Ich würde wie gesagt den Temperatur-Kompensator öffnen. Und eine Abgasmessung machen. Gegebenenfalls die Nadel verstellen. Sollte sich herausstellen, dass da irgendwas immer noch nicht gut ist kann man weiter schauen. Und gleich alle benötigten Teil organisieren.
Gruss
Andre
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Re: Stromberg ist nicht dicht
Also das Bimetall vom Temperaturkompensator war auf Anschlag, im Wasserbad hat dich nichts bewegt. Schraube gelockert und mit dem heissen Wasser sieht man gut die Unterschiede.
Ich kann den Unterschied erst nächste Woche wieder testen wenn der Kollege mit dem Prüfgerät wieder Zeit hat. Und die Verfasser einstellen ebenso (Nadel usw.).
Aber wir können wieder einen Punkt abhaken
Danke
Matthias
Ich kann den Unterschied erst nächste Woche wieder testen wenn der Kollege mit dem Prüfgerät wieder Zeit hat. Und die Verfasser einstellen ebenso (Nadel usw.).
Aber wir können wieder einen Punkt abhaken
Danke
Matthias
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