Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
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Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Hallo,
ich versuche gerade den Leerlauf an meinem Midget einzustellen. Motor ist ein 1500er Spitfiremotor mit 2 Weber DCOE Doppelvergasern. Ich habe eine Lambdasonde mit Anzeige (AFR), kann also so das gemisch im Auspuff "sehen"
Wenn ich nach Gehör und Lambda Messung die CO Schrauben für den Leerlauf so eingestellt habe, dass der Motor am Besten läuft (und ich auch schön Lambda zwischen 0,9 und 1 ablese) habe ich einen Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 U/min. Dabei ist die Leerlaufeinstellschraube komplett herausgedreht. Und der Gaszug ist auch entspannt. Hier ein Bild mit den Schrauben an denen ich drehe https://polomagazin.de/index.php?media/ ... nail=large
Wie kann das sein und wie bekomme ich den Leerlauf runter? Wie gesagt, Leerlaufschraube schon komplett rausgedreht.
Danke für eure Tips,
Timm
PS: Ich orientiere mich etwas da dran https://polomagazin.de/index.php?articl ... vergasern/, wg.
ich versuche gerade den Leerlauf an meinem Midget einzustellen. Motor ist ein 1500er Spitfiremotor mit 2 Weber DCOE Doppelvergasern. Ich habe eine Lambdasonde mit Anzeige (AFR), kann also so das gemisch im Auspuff "sehen"
Wenn ich nach Gehör und Lambda Messung die CO Schrauben für den Leerlauf so eingestellt habe, dass der Motor am Besten läuft (und ich auch schön Lambda zwischen 0,9 und 1 ablese) habe ich einen Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 U/min. Dabei ist die Leerlaufeinstellschraube komplett herausgedreht. Und der Gaszug ist auch entspannt. Hier ein Bild mit den Schrauben an denen ich drehe https://polomagazin.de/index.php?media/ ... nail=large
Wie kann das sein und wie bekomme ich den Leerlauf runter? Wie gesagt, Leerlaufschraube schon komplett rausgedreht.
Danke für eure Tips,
Timm
PS: Ich orientiere mich etwas da dran https://polomagazin.de/index.php?articl ... vergasern/, wg.
- V8
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Synchronschraube unter dem weißen plastikkäppchen lösen u alle vier ganz rein drehen. Kugelkopf für die Betätigung drokla Entfernen u die synchronschraube nebst feder zwischen den Vergasern entfernen u dann nochmals probieren.
Dann evtl versuchen beide Vergaser an den droklahebeln zu drücken.
Dann evtl versuchen beide Vergaser an den droklahebeln zu drücken.
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
das probiere ich, hört sich gut an!V8 hat geschrieben: ↑08.04.2023, 13:48 Synchronschraube unter dem weißen plastikkäppchen lösen u alle vier ganz rein drehen. Kugelkopf für die Betätigung drokla Entfernen u die synchronschraube nebst feder zwischen den Vergasern entfernen u dann nochmals probieren.
Dann evtl versuchen beide Vergaser an den droklahebeln zu drücken.
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Ich komme mir blind vor - aber die Synchronschrauben sollten doch neben den Pumpendüsen sein? Da sind aber keine. Können die sich woanders versteckt haben?
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
So, jetzt habe ich mal das Gestänge ausgehängt und die Vergaser "getrennt - leider das selbe: wenn die CO Schrauben gut eingestellt sind (Drehzahl am Maximum; Lambda 0.9-1) ist die Drehzahl bei 2000, obwohl Leerlaufschrauben komplett raus sind.
Jetzt lass ich das mal liegen, keine Ahnung was da noch diesen hohen Leerlauf macht.
Jetzt lass ich das mal liegen, keine Ahnung was da noch diesen hohen Leerlauf macht.
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Kannst du mal ein paar fotos vom ganzen aufbau posten?
Ist das setup neu oder lief das schonmal korrekt so?
Bernhard
Ist das setup neu oder lief das schonmal korrekt so?
Bernhard
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Hallo Timm,
hast Du kontrolliert, ob die Drosselklappen frei beweglich und im Standgas geschlossen sind?
Viel Erfolg
Walter
hast Du kontrolliert, ob die Drosselklappen frei beweglich und im Standgas geschlossen sind?
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
So sieht das aus. Bin heute zum Osterausflug mit dem Auto gefahren, läuft so wie es mir gefällt und die AFR/Lambda Werte sind auch gut.
Nur dieser Leerlaufeffekt, muss ich wohl bei Gelegenheit in Ruhe die ganzen Basics checken. Dachte einstellen reicht … Jetzt also tiefer rein.
Also schon komisch, CO gut eingestellt, Leerlaufeinstellschrauben komplett raus und Vergaser entkoppelt- trotzdem 2000 umin. Irgendjemand gibt da heimlich Gas - muss doch so sein, Droklas nicht ganz zu, oder?
Nur dieser Leerlaufeffekt, muss ich wohl bei Gelegenheit in Ruhe die ganzen Basics checken. Dachte einstellen reicht … Jetzt also tiefer rein.
Also schon komisch, CO gut eingestellt, Leerlaufeinstellschrauben komplett raus und Vergaser entkoppelt- trotzdem 2000 umin. Irgendjemand gibt da heimlich Gas - muss doch so sein, Droklas nicht ganz zu, oder?
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Hallo,
ich muss das noch mal nach oben holen. Mitlerweile ist der Midget beim Profi. Selbes Ergebnis: der Leerlauf geht bei herausgedrehter Leerlaufschraube auf 2000 u/Min. Sein Rat aktuell: andere Vergaser ausprobieren.
Das ist mir noch eine ziemlich aufwändige und teure Variante des trial and error. Ich würde gerne die Vergaser ans laufen bringen. Hat jemand noch einen Tip, wo man noch Einfluss nehmen kann? Übergangsbohrungen? Bohrung in den Drosselklappen?
bin für jeden Tip dankbar,
Timm
PS.: Zündung ist i.O.
ich muss das noch mal nach oben holen. Mitlerweile ist der Midget beim Profi. Selbes Ergebnis: der Leerlauf geht bei herausgedrehter Leerlaufschraube auf 2000 u/Min. Sein Rat aktuell: andere Vergaser ausprobieren.
Das ist mir noch eine ziemlich aufwändige und teure Variante des trial and error. Ich würde gerne die Vergaser ans laufen bringen. Hat jemand noch einen Tip, wo man noch Einfluss nehmen kann? Übergangsbohrungen? Bohrung in den Drosselklappen?
bin für jeden Tip dankbar,
Timm
PS.: Zündung ist i.O.
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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE
Hallo Timm,
synchronisieren der beiden Vergaser machst du über den Versteller. Siehe Bild
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