tr4 öldruck
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Re: tr4 öldruck
Hallo zusammen,
Mit einigem Abstand hier nun das Update: inzwischen ist der Motor raus und liegt auf der Werkbank. Werde am WE mal die Pleuellager inspizieren. Da mir die entsprechenden Messgeräte fehlen, würde ich nach der optischen Kontrolle bei Bedarf gern mit einem Experten zusammen weitermachen. Beim letzten Mal hatte ich den Motor ja komplett weg gegeben. Diesmal würde ich gern einen Profi engagieren, der sich bei Diagnose und ggf. Schadensbehebung über die Schulter schauen lässt. Dann bin ich am Ende auch noch klüger. Habt Ihr Tipps, wer da in Frage käme?
Grüße
Uwe
Mit einigem Abstand hier nun das Update: inzwischen ist der Motor raus und liegt auf der Werkbank. Werde am WE mal die Pleuellager inspizieren. Da mir die entsprechenden Messgeräte fehlen, würde ich nach der optischen Kontrolle bei Bedarf gern mit einem Experten zusammen weitermachen. Beim letzten Mal hatte ich den Motor ja komplett weg gegeben. Diesmal würde ich gern einen Profi engagieren, der sich bei Diagnose und ggf. Schadensbehebung über die Schulter schauen lässt. Dann bin ich am Ende auch noch klüger. Habt Ihr Tipps, wer da in Frage käme?
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Uwe
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Re: tr4 öldruck
Einer der das sicher machen könnte wäre V8 / Andreas Busch in deiner Nähe...
Innerhalb von 150 KM liegen aber auch Schnippel / Ralf Schnitker - Bissendorf
und Ritterbecks in Heinsberg.
Alle 3 sind absolute Spezialisten - Ritterbecks kann auch so spezielle Dinge, wie Lagergasse NW bohren, KW feinwuchten (mit Schwungscheibe und Automat) und etliches mehr. Auch das Auswinkeln der Pleuel macht er professionell (trau ich mich selbst nicht)
Ich habe inzwischen 2 Motoren bei Ritterbecks bohren und honen lassen und bin sehr zufrieden.
win
Innerhalb von 150 KM liegen aber auch Schnippel / Ralf Schnitker - Bissendorf
und Ritterbecks in Heinsberg.
Alle 3 sind absolute Spezialisten - Ritterbecks kann auch so spezielle Dinge, wie Lagergasse NW bohren, KW feinwuchten (mit Schwungscheibe und Automat) und etliches mehr. Auch das Auswinkeln der Pleuel macht er professionell (trau ich mich selbst nicht)
Ich habe inzwischen 2 Motoren bei Ritterbecks bohren und honen lassen und bin sehr zufrieden.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- UweK
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Re: tr4 öldruck
Hallo Win,
Das sind ja schon 3 Optionrn. Dann werde ich als ersten Schritt mal die Herren hier aus dem Forum kontaktieren.
Grüße
Uwe
Das sind ja schon 3 Optionrn. Dann werde ich als ersten Schritt mal die Herren hier aus dem Forum kontaktieren.
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Re: tr4 öldruck
Vielleicht eine blöde Frage aber wieso hast du den Motor mit diesen Werten zerlegt? Das ist doch bis auf die Tatsache, dass das Überdruckventil falsch eingestellt ist völlig in Ordnung.UweK hat geschrieben: ↑16.10.2018, 06:57 Hallo zusammen,
hier nun mal ein kleines Update. Hab inzwischen mal einige kleinere Touren unternommen, mit folgendem Ergebnis auf der Druckseite: nach Einstellung am Überdruckventil liegt der Öldruck bei kaltem Motor bei 90 lb im Leerlauf, bei Drehzahlen über 2000 geht er bis zum Instrumentenanschlag. Bei warmem Motor sinkt der Druck im Leerlauf auf 40-45 lb bei ca 700 U/min, steigt dann drehzahlabhängig auf 80 lb bei 1500 U/min und liegt ab 2000 U/min wieder bei 100 lb. In den absoluten Werten also eher kein Problem. Unterschied zwischen warm und kalt ist aber gefühlt größer als früher.
Nun hat sich gestern die Kupplungswelle bzw. der darin befindliche Bolzen trotz Extrasicherung verabschiedet (ebenfalls ein 3 Jahre altes Neuteil
;-) nehme daher in den kommenden Wochen mal Motor und Getriebe raus und schaue mir das Ganze mal an. Für mich also TR Saisonende.
Grüße
Uwe
Bernhard
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Re: tr4 öldruck
Na ja, zerlegt ist bei abgebauter Ölwanne noch nicht ganz zutreffend. Ölpumpe zu vermessen und Lagerschalen optisch prüfen kriege ich hin.
Motivation war zum einen die Tatsache, dass der Druck sich ja plötzlich verändert hatte und erst durch Nachstellen des Öldruckventils wieder hoch kam. Simpler Gedanke: irgendwas hat sich verändert und das nicht zum Vorteil. Dem versuche ich jetzt nachzugehen. Zum anderen musste ich ohnehin an die Kupplung und da bot sich für mich der Ausbau von Motor und Getriebe an. Ist ja auch in den Wintermonaten kein Akt und ich kann dabei auch die eine oder andere Ölundichtigkeit beseitigen.
Kann sich natürlich als mit Kanonen auf Spatzen geschossen herausstellen. Man lernt ja nie aus.
Grüße
Uwe
Motivation war zum einen die Tatsache, dass der Druck sich ja plötzlich verändert hatte und erst durch Nachstellen des Öldruckventils wieder hoch kam. Simpler Gedanke: irgendwas hat sich verändert und das nicht zum Vorteil. Dem versuche ich jetzt nachzugehen. Zum anderen musste ich ohnehin an die Kupplung und da bot sich für mich der Ausbau von Motor und Getriebe an. Ist ja auch in den Wintermonaten kein Akt und ich kann dabei auch die eine oder andere Ölundichtigkeit beseitigen.
Kann sich natürlich als mit Kanonen auf Spatzen geschossen herausstellen. Man lernt ja nie aus.
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Uwe
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Re: tr4 öldruck
Für mich wg. Firmenweihnachtsfeier nicht möglich. Aber vielleicht ergibt sich im Januar eine neue Helegenheit. Termine sind ja sicher auf der IG Website zu finden. Danke jedenfalls für den Hinweis!
Grüße
Uwe
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Uwe
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Re: TR4 Öldruck niedrig - Ventil gereinigt + eingestellt
Hallo Uwe,
wie gings weiter?
Hast den Motor noch aufgemacht/ Lager etc. mal begutachtet oder wars letztendlich nur ne Einstellungssache ?
Hannes
wie gings weiter?
Hast den Motor noch aufgemacht/ Lager etc. mal begutachtet oder wars letztendlich nur ne Einstellungssache ?
Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: tr4 öldruck
Hallo Hannes,
Ich hab damals den Motor aufgemacht, das Ding in den Kofferraum vom Alltagskombi gepackt und dann die Lagerschalen von einem Experten begutachten lassen (Schnippel). Auf seinen Rat habe ich das Ganze wieder zusammengebaut und dann am Überdruckventil den passenden Wert eingestellt. Seitdem ist Ruhe, Keine Veränderung des Öldrucks mehr.
Etwas merkwürdig ist, dass seitdem der Öldruck bei kaltem Motor bei ziemlich konstanten 55 Lbft liegt. Und zwar unabhängig von der Drehzahl (drehe den Treckermotor kalt auch nicht über 3500). Wenn er warm ist, pendelt der Zeiger drehzahlabhängig zwischen 30 und 70). Scheint aber keine weiteren Auffälligkeiten zu produzieren und ich habe mich für erst mal fahren entschieden.
Hast Du ähnliche Probleme oder wolltest Du mich nur daran erinnern, das Thema mal öffentlich anzuschließen (was ja auch durchaus ok wäre
Grüße
Uwe
Ich hab damals den Motor aufgemacht, das Ding in den Kofferraum vom Alltagskombi gepackt und dann die Lagerschalen von einem Experten begutachten lassen (Schnippel). Auf seinen Rat habe ich das Ganze wieder zusammengebaut und dann am Überdruckventil den passenden Wert eingestellt. Seitdem ist Ruhe, Keine Veränderung des Öldrucks mehr.
Etwas merkwürdig ist, dass seitdem der Öldruck bei kaltem Motor bei ziemlich konstanten 55 Lbft liegt. Und zwar unabhängig von der Drehzahl (drehe den Treckermotor kalt auch nicht über 3500). Wenn er warm ist, pendelt der Zeiger drehzahlabhängig zwischen 30 und 70). Scheint aber keine weiteren Auffälligkeiten zu produzieren und ich habe mich für erst mal fahren entschieden.
Hast Du ähnliche Probleme oder wolltest Du mich nur daran erinnern, das Thema mal öffentlich anzuschließen (was ja auch durchaus ok wäre
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Uwe
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Re: tr4 öldruck
Besonders die Alugehäuse der TR2-4 Motore
sind anfällig für Öldruckschwankungen
wenn diese Gehäuse überarbeitet werden ist es wieder OK.
Die TR4A Alugehäuse wurden geändert
und halten besser u.länger.
Harald
sind anfällig für Öldruckschwankungen
wenn diese Gehäuse überarbeitet werden ist es wieder OK.
Die TR4A Alugehäuse wurden geändert
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Harald