Erfahrung mit neuen Blattfedern
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Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo,
ich fahre einen TR4A Starrachser. Leider hat sich eine Blattfeder um ca. 2 cm gesetzt. Die Frage ist nun ob es besser ist neue Blattfedern zu kaufen oder die alten Federn aufsprengen zu lassen. Von anderen Fahrzeugen ist mir bekannt, dass die neuen Blattfedern eher von schlechter Qualität sind. Deshalb die Frage nach entsprechenden Erfahrungen.
Viele Grüße
Walter
ich fahre einen TR4A Starrachser. Leider hat sich eine Blattfeder um ca. 2 cm gesetzt. Die Frage ist nun ob es besser ist neue Blattfedern zu kaufen oder die alten Federn aufsprengen zu lassen. Von anderen Fahrzeugen ist mir bekannt, dass die neuen Blattfedern eher von schlechter Qualität sind. Deshalb die Frage nach entsprechenden Erfahrungen.
Viele Grüße
Walter
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Moin Walter
Alte Federn aufarbeiten lassen geht wohl ganz gut. Es gibt da eine Firma in der nähe von Wuppertal die das sehr gut macht(machen soll!) den Namen hab ich leider vergessen.
Man kann aber auch sehr gut neue einbauen. Ich hab es mit Federn von Gerd Mausbach (TTS Mausbach) gemacht. In Standort Höhe, aber etwas härter fährt mein 3er damit sehr gut. Gerd selbst hat die Federn schon länger drin sodass ich mich vor dem Kauf überzeugen konnte ob mir die Sache gefällt oder nicht.
Markus
Alte Federn aufarbeiten lassen geht wohl ganz gut. Es gibt da eine Firma in der nähe von Wuppertal die das sehr gut macht(machen soll!) den Namen hab ich leider vergessen.
Man kann aber auch sehr gut neue einbauen. Ich hab es mit Federn von Gerd Mausbach (TTS Mausbach) gemacht. In Standort Höhe, aber etwas härter fährt mein 3er damit sehr gut. Gerd selbst hat die Federn schon länger drin sodass ich mich vor dem Kauf überzeugen konnte ob mir die Sache gefällt oder nicht.
Markus
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo Markus,
wenn neue Blattfedern von der Qualität passen rentiert sich der Federschmied nicht. Es gibt mehrere Federschmiede, welche einen guten Job machen. Aber das kostet natürlich auch etwas Geld.
Viele Grüße
Walter
wenn neue Blattfedern von der Qualität passen rentiert sich der Federschmied nicht. Es gibt mehrere Federschmiede, welche einen guten Job machen. Aber das kostet natürlich auch etwas Geld.
Viele Grüße
Walter
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo,
kann mir jemand mitteilen wie weit die Originalfedern im ausgebauten Zustand aufgesprengt sind?
Im WHB habe ich keinen Wert gefunden.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Walter
kann mir jemand mitteilen wie weit die Originalfedern im ausgebauten Zustand aufgesprengt sind?
Im WHB habe ich keinen Wert gefunden.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Walter
Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo Walter,
ich fahre auch einen 4A Starrachser und habe zufälligerweise meine org. Federn ausgebaut, ich messe sie mal.
Gruß
Mats
ich fahre auch einen 4A Starrachser und habe zufälligerweise meine org. Federn ausgebaut, ich messe sie mal.
Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
So, habe mal gemessen, Federn umgedreht also Herzbolzen oben. Die Eine ist mittig gemessen 260mm die Andere 265mm.Die 260er wird wohl die Fahrerseite sein.
Du hast ja auch den Aluklotz drin? Hoffe es hilft weiter.
Mats
Du hast ja auch den Aluklotz drin? Hoffe es hilft weiter.
Mats
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hi,
hat zwar an sich nichts bzw. nicht direkt mit der Fragestellung zu tun, aber doch möglicherweise interessant.
Große Tour mit meinem Vierer 2014 durch die Türkei: Blattfederbruch halbe Strecke Südküste nach einem Monsterschlagloch bei Cirali, 80km vor Antalya.
Was tun? Halt so weiterfahren eben bis Antalya wo ich jemanden von einer Pension her kannte der mich (hoffentlich) an einen Bekannten eines Bekannten in eine geeignete Werkstatt vermitteln könnte. Kurz, hat geklappt. Nerven während der 80km lagen zwar blank, bei jeder noch so kleinen Fahrbahunebenheit hats im Radlauf gequietscht, man glaubts nicht, "dank" des am hinteren Ende gebrochenen Haupftfederblatts was ein rechteckiges Loch im Kofferraumboden verursachte war quasi eine Teilführung der Hinterachse vorhanden.
Bilder vorher/nachher anbei, die kleine armselige Werkstatt (nicht mal eine Hebebühne) in den Außenbezirken von Antalya baute mir innerhalb desselben Tages eine komplett neu Blattfeder. Kostenpunkt lächerliche 110 € umgerechnet. Und das Teil verrichtet bis heute -trotz "Asymmetrie"- hervorragende Dienste.
hat zwar an sich nichts bzw. nicht direkt mit der Fragestellung zu tun, aber doch möglicherweise interessant.
Große Tour mit meinem Vierer 2014 durch die Türkei: Blattfederbruch halbe Strecke Südküste nach einem Monsterschlagloch bei Cirali, 80km vor Antalya.
Was tun? Halt so weiterfahren eben bis Antalya wo ich jemanden von einer Pension her kannte der mich (hoffentlich) an einen Bekannten eines Bekannten in eine geeignete Werkstatt vermitteln könnte. Kurz, hat geklappt. Nerven während der 80km lagen zwar blank, bei jeder noch so kleinen Fahrbahunebenheit hats im Radlauf gequietscht, man glaubts nicht, "dank" des am hinteren Ende gebrochenen Haupftfederblatts was ein rechteckiges Loch im Kofferraumboden verursachte war quasi eine Teilführung der Hinterachse vorhanden.
Bilder vorher/nachher anbei, die kleine armselige Werkstatt (nicht mal eine Hebebühne) in den Außenbezirken von Antalya baute mir innerhalb desselben Tages eine komplett neu Blattfeder. Kostenpunkt lächerliche 110 € umgerechnet. Und das Teil verrichtet bis heute -trotz "Asymmetrie"- hervorragende Dienste.
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Offtopic:
Oh man,
>>>Horror
Aber was mir richtig gut gefällt, ist, dass dein TR offensichtlich richtig ausgiebig bewegt wird. Klasse, Reeespekt !!!
Oh man,
>>>Horror
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Gruß,
Jörg
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo,
meine Blattfedern sind ausgebaut und haben fast identische Aufsprengwerte wie die von Mats. Leider bin ich jetzt nicht wirklich weiter gekommen, weshalb mein TR 4 schräg steht. Testweise werde ich die Federn jeweils auf der anderen Seite verbauen und messen was passiert. Einzige Erkenntnis war bisher, dass ein Stoßdämpfer seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird. Könnte es sein, dass der Wagen deshalb Schräg steht?
Viele Grüße
Walter
meine Blattfedern sind ausgebaut und haben fast identische Aufsprengwerte wie die von Mats. Leider bin ich jetzt nicht wirklich weiter gekommen, weshalb mein TR 4 schräg steht. Testweise werde ich die Federn jeweils auf der anderen Seite verbauen und messen was passiert. Einzige Erkenntnis war bisher, dass ein Stoßdämpfer seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird. Könnte es sein, dass der Wagen deshalb Schräg steht?
Viele Grüße
Walter
Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hi Walter,
das selbe Problem hatte ich auch. Fahrerseitig um 15mm tiefer. Das liegt wohl daran das anscheinend unsere TRs oft alleine bewegt wurden und werden.
Meines erachtens spielt der Dämpfer keine Rolle.
Ich habe mit Mausbacht wg. neuen Federn gesprochen, Fehlanzeige, für unsere 4A Starrachse gibts nix mehr.
Habe dann vom 3er gebrauchte rein, gleiches Problem, Feder der Fahrerseite auf die rechte Seite getauscht, 5mm besser.
Als letzte Maßnahme habe ich mir einen neuen, hinteren Halter mit 10mm versatz eingebaut, jetzt steht er gerade.
Gruß
Mats
das selbe Problem hatte ich auch. Fahrerseitig um 15mm tiefer. Das liegt wohl daran das anscheinend unsere TRs oft alleine bewegt wurden und werden.
Meines erachtens spielt der Dämpfer keine Rolle.
Ich habe mit Mausbacht wg. neuen Federn gesprochen, Fehlanzeige, für unsere 4A Starrachse gibts nix mehr.
Habe dann vom 3er gebrauchte rein, gleiches Problem, Feder der Fahrerseite auf die rechte Seite getauscht, 5mm besser.
Als letzte Maßnahme habe ich mir einen neuen, hinteren Halter mit 10mm versatz eingebaut, jetzt steht er gerade.
Gruß
Mats
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo Mats,
ich habe gestern mit Mausbach telefoniert. Er will nachsehen, ob er welche hat.
Heuten könnte in GB welche für mich ordern. Ich will aber erst wissen, wie der Aufsprengwert ist. Er will sich darum kümmern.
Bastuck hat welche daliegen und will sie mal für mich nachmessen.
Mal sehen, wer sich von denen wieder bei mir meldet?
Ich verstehe nicht genau, was Du an
Deiner hinteren Aufnahme abgeändert hast?
Hast Du zufällig ein Foto.
Viele Grüße
Walter
ich habe gestern mit Mausbach telefoniert. Er will nachsehen, ob er welche hat.
Heuten könnte in GB welche für mich ordern. Ich will aber erst wissen, wie der Aufsprengwert ist. Er will sich darum kümmern.
Bastuck hat welche daliegen und will sie mal für mich nachmessen.
Mal sehen, wer sich von denen wieder bei mir meldet?
Ich verstehe nicht genau, was Du an
Deiner hinteren Aufnahme abgeändert hast?
Hast Du zufällig ein Foto.
Viele Grüße
Walter
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Re: Erfahrung mit neuen Blattfedern
Hallo,
also ich habe jetzt neue Blattfedern eingebaut. Mein Auto seht jetzt richtig gerade und fühlt sich super straff an.
Wenn das so bleibt bin absolut froh über das Ergebnis.
Viele Grüße
Walter
also ich habe jetzt neue Blattfedern eingebaut. Mein Auto seht jetzt richtig gerade und fühlt sich super straff an.
Wenn das so bleibt bin absolut froh über das Ergebnis.
Viele Grüße
Walter