Zündkondensatoren sind Massenware und gehören zu den preiswertesten Bauteile einer Zündung. Ich habe gerade als Reserve einen Kondo bei Limora für 5,80 eur gekauft.... nachdem ein lieber Power Seller dieses Makrplatzes mir sein Sonderagebot für 25 (vingt cinq) nicht abgeben wollte.
Ich habe 25 Jahr lang elektrische Back-up Zündungen für Flugmotoren gebaut und mit den 5 Euro Teile nie Ärger gehabt, im Gegensatz zu den Spulen die in der Tat launisch sein können, wenn in der Sekundärwiklung Kriechströme die Hochspannung beeinträchtingen.
Vielleicht können hier Profis ihre Erfahtrungen mit Kondensatoren mitteilen und erklären warum uralte Konsentoren besser sein sollen als neue Ware.
Danke für Aufklärung
TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
tach,
also eine physikalisch korrekte Erklärung für das Phänomen kann ich auch nicht geben. Aber als passionierter Hobbyelektroniker habe ich einige praktische Erfahrungen mit Kondensatoren aller Art.
Besonders problematisch sind heute Elko's, also Elektrolytkondensatoren mit flüssigem oder geleeartigem Dielektrikum zwischen den Polen. Da gibt es das Phänomen, dass solche Teile aus Radios der 1930er Jahre noch einwandfreie Werte haben (wenn man sie durch Anlegen einer Spannung neu formatiert hat). Hingegen sind die heute angebotenen miniaturisierten Bauteile mit gleichen Werten meist nach einigen Jahren hinüber. Dass dies schon bei der Herstellung bekannt ist, erkennt man daran, dass diese Bauteile oft "Sollbruchstellen" im Blech haben an denen sie bei Überspannung oder hoher Hitze aufplatzen und einen Stanniolregen auf die Elektronik niedergehen lassen.
Ursache ist das Dielektrikum (Elektrolyt), früher meist unkaputtbare Naturharze (Kolophonium) heute hingegen mancherlei Chemiekram. Und unser Zündkondensator, den Papa Fox anführt, ist heute auch oft ein Elko. Früher waren das Kondensatoren mit festem Dielektrikum (Papier oder Folie) mit höherer Stabilität gegen Umwelteinflüsse. Aktuell angebotene Kondensatoren (oft die mit dem schönen orangefarbenem Anschlussdraht) verabschieden sich schon bei einer längeren Fahrt bei Hitze. Zwar haben sie einen gewissen "Selbstheilungseffekt", der den Ausfall nicht gleich durch Stillstand anzeigt, doch ist ein Großteil von Zündproblemen mit Kondensatorzündungen auf solch ein defektes Bauteil zurückzuführen.
Aber auch Festkondensatoren haben heute nicht mehr die gleiche Haltbarkeit wie entsprechende Bauteile aus der Zeit bis in die 1960er Jahre. Ein Grund ist auch hier die Miniaturisierung, die "moderne" Materialien mit geringeren elektrischen Toleranzen erforderte. Deshalb werden auch die sogenannten "Vintage-" oder "NOS- (New old Stock)" Bauteile klassischer Hersteller zu Mondpreisen gehandelt. Während man für moderne Kondensatoren bei gängigen Werten oft 1 Dutzend für 2 € erhält, kostet ein gleichartiger 50 Jahre alter Klassiker, etwa von Roederstein, WIMA oder US-Herstellern (Sprague) leicht auch mal das 20fache...
liebe Grüße
Horst
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
Patrick, ich kann nur Martin Jay
http://www.distributordoctor.com/distri ... ensers.htm
empfehlen.
Grüße Jochem
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
....Wolfgang (Triumphator) hat `mal " Bosch #1 237 330 035" als Zündkondensator empfohlen.
Grüße Helmuth
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
Ich darf euch den Kondensator
BERU ZK174
für unter 5 Euro empfehlen.
Für den Preis kann man auch einen in Reserve mitnehmen.
Beste Grüße
Charly
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für unter 5 Euro empfehlen.
Für den Preis kann man auch einen in Reserve mitnehmen.
Beste Grüße
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
Hallo,
Genau das oben geschriebene Problem findet sich auch auf den Motherboards der Computer wieder.
Wir betreuten ein Kassensystem eines Kunden. Da starben auch grundlich die Elkos auf dem Motherboard, die wir dann neu einlöteten. Oft hoben diese auch Ihr Hütchen.
Der Endkunde hätte sich einen neuen PC gekauft.
Deshalb bin ich auf Powerspark umgestiegen, denn mit totem Kondensator als Löschglied raucht auch der Unterbrecher schnell ab.
Jörg
Genau das oben geschriebene Problem findet sich auch auf den Motherboards der Computer wieder.
Wir betreuten ein Kassensystem eines Kunden. Da starben auch grundlich die Elkos auf dem Motherboard, die wir dann neu einlöteten. Oft hoben diese auch Ihr Hütchen.
Der Endkunde hätte sich einen neuen PC gekauft.
Deshalb bin ich auf Powerspark umgestiegen, denn mit totem Kondensator als Löschglied raucht auch der Unterbrecher schnell ab.
Jörg
- Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator
Hi,
ist zwar nicht das Thema hier, aber bei mir hat der Mist mit dem U-Kontakt und dem Kondensator auch schon Probleme gemacht.
Und dank einfachen und gut verfügbaren Alternativen habe ich den alten Mist auch in die Tonne getreten.
Bei mir ist seit eine paar Jahren auch eine Powerspark drin. Und die macht seit dem Einbau keine Probleme. >>>Fit & Forget.
Und das bleibt hoffentlich lange so.
Und für alle Originalos sind ja Vorschläge gekommen.
ist zwar nicht das Thema hier, aber bei mir hat der Mist mit dem U-Kontakt und dem Kondensator auch schon Probleme gemacht.
Und dank einfachen und gut verfügbaren Alternativen habe ich den alten Mist auch in die Tonne getreten.
Bei mir ist seit eine paar Jahren auch eine Powerspark drin. Und die macht seit dem Einbau keine Probleme. >>>Fit & Forget.
Und das bleibt hoffentlich lange so.
Und für alle Originalos sind ja Vorschläge gekommen.
Gruß,
Jörg
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