Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Hallo zusammen,
habe den Beilagezettel für meine MSR-Pleuel verlegt, verschlampt, verloren, ......
Die Dinger hat ja der eine oder andere hier verbaut.
Kann mir bitte jemand das korrekte Anzugsdrehmoment und/oder die Dehnung der Pleuelschrauben mitteilen? >>>ARP2000
habe den Beilagezettel für meine MSR-Pleuel verlegt, verschlampt, verloren, ......
Die Dinger hat ja der eine oder andere hier verbaut.
Kann mir bitte jemand das korrekte Anzugsdrehmoment und/oder die Dehnung der Pleuelschrauben mitteilen? >>>ARP2000
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- TReam Team
- Beiträge: 2457
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Satz 206-6005 spricht von 61Nm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Obacht!
Lt. MSR:
28 lb-ft / 38 Nm (mit Montagepaste)
für 5/16 ARP 2000
Nicht die schönen Bolzen überdehnen
Gruß Robert
PS: Die MSR Bolzen sind dünner als die originalen
Lt. MSR:
28 lb-ft / 38 Nm (mit Montagepaste)
für 5/16 ARP 2000
Nicht die schönen Bolzen überdehnen
Gruß Robert
PS: Die MSR Bolzen sind dünner als die originalen
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Vielen Dank für die Infos.
Aaaaalso mit Montagepaste
>>>38Nm
Das ist nicht wirklich viel, da hätte ich mich sauber verschätzt.....
Aaaaalso mit Montagepaste
>>>38Nm
Das ist nicht wirklich viel, da hätte ich mich sauber verschätzt.....
Gruß,
Jörg
Jörg
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
@Jörg:
So habe ich meine Pleuel vor 2 Jahren montiert, hab mich erst auch gewundert. Aber bis jetzt halten sie trotz 2x Anneau du Rhin
Gruß Robert
So habe ich meine Pleuel vor 2 Jahren montiert, hab mich erst auch gewundert. Aber bis jetzt halten sie trotz 2x Anneau du Rhin
Gruß Robert
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Unfassbar jetzt ist doch tatsächlich das Faltblatt mit den Montagehinweisen wieder aufgetaucht..... man, man,
Laut dem Blättchen ist es umgerechnet sogar noch weniger. >>>35-36Nm und/oder Dehnung von 0,13-0,14mm mit der Montagepaste.
Vielen Dank für die Infos.
Laut dem Blättchen ist es umgerechnet sogar noch weniger. >>>35-36Nm und/oder Dehnung von 0,13-0,14mm mit der Montagepaste.
Vielen Dank für die Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Hallo,
und zu guter letzt sollte das dann auch mit einem geprüften sehr genau auslösenden Drehmoment Werkzeug montiert werden.
An die Vorgaben würde ich mich penibel halten.
Munter bleiben
Ralf
und zu guter letzt sollte das dann auch mit einem geprüften sehr genau auslösenden Drehmoment Werkzeug montiert werden.
An die Vorgaben würde ich mich penibel halten.
Munter bleiben
Ralf
- Derfel
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 594
- Registriert: 10.08.2015, 18:41
- Wohnort: Weißenburg
- Hat sich bedankt: 97 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Hallo,
Ich bewundere die Schrauber hier im Forum die sich in den Motor wagen. Da fehlt mir komplett die Erfahrung.
Gruß
Ich bewundere die Schrauber hier im Forum die sich in den Motor wagen. Da fehlt mir komplett die Erfahrung.
Gruß
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
so dünne schräubchen haben den nachteil, bei langhubern und hohen drehzahlen, federn die dünnen dinger zu stark.
das sorgt für lagerverschleiß und führt auf dauer zu einem ovalen lagerauge.....weil der lagerdeckel immer unschick gebogen wird.
das sorgt für lagerverschleiß und führt auf dauer zu einem ovalen lagerauge.....weil der lagerdeckel immer unschick gebogen wird.
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Dafür sind die Pleuel und Kolben ja auch fast 300 g leichter pro Stück als die originalen
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
@Ralf, darum möchte ich die Dehnung, also die Länge vorher, nachher messen. Genauer geht es wahrscheinlich nicht.
@Chris, darum können bei einem frisierten Motor andere Kolben und die MSR-Pleuel mit den ARP-Schrauben durchaus Sinn machen.
@Robert, genau so ist es
@Chris, darum können bei einem frisierten Motor andere Kolben und die MSR-Pleuel mit den ARP-Schrauben durchaus Sinn machen.
@Robert, genau so ist es
Gruß,
Jörg
Jörg
- V8
- Profi
- Beiträge: 1935
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
Das darf man nicht mit den Brummern im TR4 vergleichen. Im 6er ist alles vergleichsweise zierlich und da ist Maxrod im Vergleich zum Carillo echt noch massiv ausgeführt.
Carillo Pleuelschraube TR6 ist nochmals zierlicher und ich hab mal meinen 964 Motor überholt und da sind ja richtige Marmeladeneimer von Kolben drin und die Dehnschrauben am Schaft sowas von dünn.....
Die Maxrods haben übrigens Probleme mit der Schmierpaste. Die ist meistens gar nicht dabei und es ist ein deutlicher Unterschied ob trocken, geölt oder die originale Molypaste verwendet wird. Ich hab Einiges an Schmiere von den Iskycams hier rum liegen, da ich die im V8 verwende und zum einlaufen aber andere Schmiere verwende. Das ist eine verdünnte Molypaste, wie sie ARP haben möchte.
Ich erwarte keine Probleme von den unteren Pleuelaugen, weder durch besonders enge Toleranz beim Anziehen, noch daß sich was verformt. Alles vielfach besser als das doch etwas grobschlächtige Original, was zudem auch schlecht ausgewogen wird. Die oszillierenden und rotierenden Massen sind nicht separat angeglichen. Die Dinger sind bestenfalls nur gleich schwer.
Also klar Daumen hoch für die Maxrods, insbesondere mit den VW Kolben. Da hab ich jetzt schon so viele zu meinem Motorenbauer in Bochum geschickt, daß der Sonderpreise angeboten hat und nicht ein Motor ist ausgefallen.
- crisu
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 147
- Registriert: 07.10.2009, 23:00
- Wohnort: 4060 Leonding
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Max-Speeding-Rod Pleuel & ARP Schrauben
hallo
stand vor einigen jahren auch vor der frage: können chinapleuel was?
eindeutig JA , gewichtsunterschied inkl bolzen im einstelligem gramm bereich , lt meinem motorbauer perfekt gewinkelt..
und das ganze zu einem top preis... muß nicht immer highend carillo usw sein..
motorsetup: eher im höheren drehzahlbereich....
lg
chris
stand vor einigen jahren auch vor der frage: können chinapleuel was?
eindeutig JA , gewichtsunterschied inkl bolzen im einstelligem gramm bereich , lt meinem motorbauer perfekt gewinkelt..
und das ganze zu einem top preis... muß nicht immer highend carillo usw sein..
motorsetup: eher im höheren drehzahlbereich....
lg
chris