Ducfreak hat geschrieben: ↑24.01.2021, 11:02
Hallo
Möchte den thread nochmal aktualisieren. Bin gerade dabei meinen Phoenix Fächerkrümmer auszubauen um Ihn etwas nachzuarbeiten, sodass ein bisschen Luft zwischen Ansaug- und Fächerkrümmerflansch entsteht. Und da er nun schon demontiert ist würde ich Ihn gerne auch einwickeln, nur leider ist zwischen den einzelnen Rohren nicht wirklich viel Luft ca. 3mm sprich das Hitzeschutzband hat hier nicht wirklich Platz.
Hat hier einer schon den Phoenix Fächer eingewickelt und wenn Ja wie, die Rohre von Zyl. 2+3 und 4+5 zusammengewickelt?
Mein Problem ist dass der Fächer soviel Hitze abstrahlt und dadurch die Welle der 3 Doppelveragser klemmt .
Danke
Viele Grüße
Christoph
Hallo,
Hitzeschutz ist nach meiner Erfahrung völlig überflüssig.
Deine klemmenden Wellen an den Vergasern haben ein rein mechanisches Problem das solltes du lösen.
Allerdings nicht mit einem umwickelten Krümmer.
Das ist zwar keine Antwort auf deine ursprüngliche Frage, aber da bin ich bei Ralf.
wenn deine Wellen deswegen klemmen, dann schau dir die Ursache genauer an.
>>>
- Tatsächlich zu wenig Spiel und das läuft auch kaltem
Zustand nicht leicht genug
- Sehr wenig Spiel und Fluchtungsfehler
- Etwas ist verspannt
Also ich habe schon von überhitzten und dadurch krummen und gerissenen Zylinderköpfen und verbrannten Auslass-Ventilen wegen dem Hitzeschutzband gehört, die Hitze geht zwar weniger in den Motorraum, überhitzt aber dadurch den Auslass. Irgendwo muss sie ja auch hin....
Diskussionen zum Sinn von einem Hitzeband führen in der Regel zu ähnlichen Ergebnissen wie Diskussionen zu Ölen, Zündverteilern, Reifen und Speichenfelgen Am Ende muss es jeder für Sich entscheiden bzw. sich fragen, welchen Argumenten/Erfahrungen er folgen will......
Um aber noch eine weitere Facette an Lösungen in die breite Diskussion einzubringen. Wenn Hitzschutzbleche nicht passen / verfügbar sind, kann man auch eine Hitzeschutzdecke auf den Krümmer legen/hängen, die entsprechend nur die Abstrahlung zum Vergaser / Ansaugbrücke vermeidet. Das ist sicherlich nicht die hübscheste Lösung, aber einfach umsetzbar und tut was man von ihr erwartet.....
Ich habe während meiner Motorrevision vor 16 Jahren mein Phoenix Fächerrohr, das bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte in ausgebautem Zustand, mit Band, nass eingewickelt. Dazu habe ich die Rohre mit kleinen Holzkeilen etwas weiter auseinander gebracht und von oben relativ weit hinunter einzeln gewickelt, dann zwei Rohre zusammen und am Schluss das grosse Rohr. Mit den rostfreien Klemmbändern die beim Band dabei waren, am Anfang und am Ende fixiert, dann nach dem trocknen das ganze mit Thermolack lackiert. Auch heute sieht das immer noch gut aus. Der Aufwand brachte mir je nach Messstelle, eine zwischen 20 und 30° tiefere Temperatur im Motorraum. Die SU Vergaser lassen auch ohne Hitzeschild grüssen.
POW40 hat geschrieben: ↑24.01.2021, 16:37
Diskussionen zum Sinn von einem Hitzeband führen in der Regel zu ähnlichen Ergebnissen wie Diskussionen zu Ölen, Zündverteilern, Reifen und Speichenfelgen Am Ende muss es jeder für Sich entscheiden bzw. sich fragen, welchen Argumenten/Erfahrungen er folgen will......
Um aber noch eine weitere Facette an Lösungen in die breite Diskussion einzubringen. Wenn Hitzschutzbleche nicht passen / verfügbar sind, kann man auch eine Hitzeschutzdecke auf den Krümmer legen/hängen, die entsprechend nur die Abstrahlung zum Vergaser / Ansaugbrücke vermeidet. Das ist sicherlich nicht die hübscheste Lösung, aber einfach umsetzbar und tut was man von ihr erwartet.....
Genau wer fragt bekommt Antworten oder auch keine, ob er diese dann auch mag oder nicht sollte er selbst entscheiden
Danke für die Info und den Tipps. Die Vergaser sind leichtgängig, dass passt schon so. Ich habe das Problem auch nur mit dem Phoenix-Fächer weill da alle Rohre quasi sich mittig sammeln und nach untern verlaufen. Mit dem Guss und bereits verbauten 6 in 2 Fächer wo die Hitze eher gleichmässig ( flächig ) abgegeben wird habe ich das Problem ja auch nicht.
Viele Grüße
Christoph
Ist das beim Sauger so
Wobei das doch bestimmt nur hinter dem Komma eine Rolle spielt, oder wenn es um absolute Spitzenleistung geht. Voraussetzung ist so oder so die Ansaugluft so kalt als möglich zu halten.
Bei einem Turbo ist das ja eher für die Leistung förderlich. Also zwischen Kopf und dem Lader, bzw. incl. dem Abgasgehäuse des Laders.
das ist schon möglich und das hatten wir neulich schon mal.
Es mag bei dir zutreffen und bei mir vielleicht bei 0,1% meiner gefahrener Kilometer, aber da wo ich Leistung brauche, bin ich weit weg von 160 km/h.
Beim Sauger spielt das wahrscheinlich eine ähnlich untergeordnete Rolle, wie das Bewickeln des Krümmers. Zumindest bei 99,9% der TRs.
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal ein paar Prüfstandsläufe auf dem Kanal von Marco Degenhardt anschauen. Er hat immer Freitags Prüfstandstag (vor Corona) und macht mit allen Kundenautos 2 Läufe. Meistens beim 2. Lauf mit längerer Abkühlphase durch ein Gebläse und/oder mit geöffneter Haube. Bei den Saugern kommt es manchmal zu kleinen Änderungen nach oben. Ob das außerhalb der Messtoleranz ist, sei mal dahingestellt. Bei den Turbos hingegen ist es oft deutlich erkennbar. Beim den TRs gibt es bestimmt andere Stellgrößen die mehr Abweichungen verursachen können.
Aber ist auch egal und nicht das Thema hier. Ging ja um das Bewickeln der Krümmerrohre. Und das wird beim Sauger bestimmt keinen riesigen Leistungsunterschied machen. Oder hast du da andere, messbare Erfahrungen gemacht?
Ich denke wem es gefällt nur zu. Ich brauche das beim 6er nicht. Und wenn der Themenstarter sich sicher ist, dass mit der Vergaseranlenkung und den Wellen sonst alles i.O. ist, dann hau rein. Ich meine immernoch, dass da etwas anderes faul ist. Bzw. dass die Grundursache eine andere ist.
prüfstand?
was soll das aussagen?
mir sind keine autos bekannt, die ihr leben auf prüfständen verbringen.
naja, jeder darf wie er mag.
ich bevorzuge höchstleistung. weshalb soll ich teuer erkämpfte PS mit so einem pfennig-artikel hitzeschutz band wieder vernichten.
das macht keinen sinn in meinen augen.
aber wenn optisches tuning im vordergrund steht, weshalb nicht. ein hübsches auto ist auch was wert.
Höchstleistungen macht bei deinem Benutzerprofil natürlich auch Sinn. Mir gefällt das und ich bin davon auch beeindruckt.
Wie schon geschrieben, das wird aber auf 99,9% der TR-Fahrer nicht zutreffen.
Wollte auch nur damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Hitzeschutzband bei "ziviler" Nutzung eine spürbare oder messbare Rolle spielt.
Mir persönlich geht die Leistung und Technik auch vor der Optik.
Wobei ..... Ob das Gewickel schön ist, da lässt sich sicherlich darüber streiten.
Für den einen oder anderen sieht das halt vielleicht "schnell" aus
Wie auch immer, der Themenstarter erhofft sich ja damit eine kühlere Ansaugbrücke und kühlere Vergaser.
Von Optik oder Leistung hat er ja nichts geschrieben.
Ach ja,
auch wenn dir ein Zahlenwert für deine Renneinsätze egal ist, ist der ermittelte Leistungswert für Automobilhersteller, Tuner, Hobbytuner, .... eine allgemein verständliche Messgröße.
Und ich gehe mal davon aus, dass diese Werte auf Prüfständen ermittelt werden.
Dass diese ermittelten Werte durch diverse Parameter beeinflusst werden lasse ich jetzt mal außen vor.
Nehmen wir mal an:
Mehrere Prüfstandsläufe hintereinander mit möglichst konstanten Bedingungen, bei denen nur ein Parameter nach dem anderen verändert wird. Damit ließen sich sicherlich diverse Mythen aus dem Weg räumen oder eben bestätigen.
In jeden Fall alles eher theoretisch und ein viel zu großer Aufwand wegen einem umwickelten Krümmer.
Die Abstrahlung von Hitze wird sicher verringert und wer das mit dem Band erreichen will (warum auch immer), kann das sicherlich viel einfacher nachmessen.
prüfstandswerte sind meist keine absolutwerte.
es gibt nur eines, was beim prüfstand wichtig ist.
ideal ist es, wenn die eingangsmessung geringer ist, als die endmessung....somit die tuning arbeit ein erfolg ist. der absolutwert ist von sovielen parametern abhängig, daß man sich darüber kaum gedanken machen braucht. luftdruck, temperatur, reibungswerte, reifenschlupf etc. alles beeinflußt die messung und an jedem tag erhält man andere resultate, obwohl man mit korrekturfaktoren arbeitet zum kompensieren.
ich verstehe nicht, weshalb man mit dem band die abstrahlung verhindern möchte? das ist eventuell hilfreich, wenn das auto immer im leerlauf läuft oder an ampeln wartet....aber wenn es um leistung geht, dann wird diese in der regel bei höheren geschwindigkeiten abgerufen....so vielleicht ab 80kmh.
bei dieser geschwindigkeit wird soviel fahrtwind durch den motorraum gepresst, daß die krümmer gekühlt werden und der fahrtwind die warme luft unter das auto zieht. deshalb, sind diese bänder irrelevant. das problem tritt nicht auf. reines marketing.
außerdem....welchen grund sollte man haben, das abgas heiß zu halten? durch die glühenden auspuffrohre bleibt auch das abgas heiß.
heißes gas = viel volumen
kaltes gas = wenig volumen
bedeutet, je schneller man das abgas abkühlt, je mehr volumen kann ich durch die rohre leiten, und je besser gelingt die evakuierung des brennraums, denn wenn sich das volumen verkleinert, entsteht fast ein unterdruck im rohr.....und unterstützt die instationäre gasströmung.
ein weiterer grund, weshalb diese auspuffbänder nachteile haben:
- sie ziehen wasser an, dann rostet der krümmer
- der krümmer glüht sich tot und reißt nach einer weile
- wenn die vergaser leicht tropfen, saugt es sich mit benzin voll....dann brennt die ummantelung möglicherweise
- und falls der motor mal öl verlieren sollte, dann sorgt das band dafür das es schön lange im motorraum qualmt
- zudem, beim wickeln und beim entwickeln erzeugt das band lungengängige fasern, die krebs erregen
- meist wird das band dreckig nach einer weile der nutzung
daher, alles in allem, bringt es keinen vorteil, sondern nur teuere nachteile.
ich habe mir die videos von diesem herrn degenhardt angeschaut.
naja, was da auf den prüfstand rollt sind ja meist showboats, so zirkus kisten, die vermutlich kein 30min rennen durchhalten würden.
allein schon das dürftige lüftungsgerät vor dem kühler, und dann manchmal nicht direkt vor dem auto stehend. leute, die sich direkt neben den drehenden reifen aufhalten. wenn da mal ein reifen zerbröselt, dann ist richtig was los in der bude.
ich gehe immer zum boemanns prüfstand am nürburgring. dort werden die rennwagen getunt....da wird wenig gequasselt, sondern wirklich standfeste leistung gefunden.