Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Moderator: TR-Freunde-Team
- Stoneleigh
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Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Hallo TR-Freunde,
wie schon im Forum gepostet habe ich seit Jul1 2020 einen TR 4A IRS BJ 1966 aus USA - gut gewartet und gepflegt aber im Originalzustand....
Gefahrene Meilen lt Tacho um die 45000 - was ich aber kaum glauben kann und der Vorbesitzer ( nach USA Kauf 1998) auch Zweifel hatte
Also nichts GENAUES weiß man nicht
Kompression ok , Geräusche etwas rauh, aber schnurrt ab wie eine Nähmaschine wenn er warm ist.......
Leider gelegentlich Bläue beim Schalten, Motor / Getriebe Undichtigkeiten/ Öl-Verslust/Verbrauch
1. Ab wann ist eine Motorrevision/ Überholung sinnvoll beim TR 4A IRS ?
Will ,wenn Corona es zulässt, 2021 nach Korsika Kalenderfotos machen
2. Was sollte man dann gleich mit überholen lassen ( z. B. Dichtungen zum Getriebe etc./ Öltropfen/Verlust in den Griff bekommen)
3. Grobe Einschätzung der Kosten
Da ich das nicht selber machen kann und will werde ich wohl eine spezielle Motorenwerksstatt aufsuchen müssen, oder kann man das auch Oldie Werkstätten überlassen.
Wenn Ihr spezielle Adressen habt - gern Nähe NRW - wäre ich dankbar
Gruß Heinz-Jürgen
wie schon im Forum gepostet habe ich seit Jul1 2020 einen TR 4A IRS BJ 1966 aus USA - gut gewartet und gepflegt aber im Originalzustand....
Gefahrene Meilen lt Tacho um die 45000 - was ich aber kaum glauben kann und der Vorbesitzer ( nach USA Kauf 1998) auch Zweifel hatte
Also nichts GENAUES weiß man nicht
Kompression ok , Geräusche etwas rauh, aber schnurrt ab wie eine Nähmaschine wenn er warm ist.......
Leider gelegentlich Bläue beim Schalten, Motor / Getriebe Undichtigkeiten/ Öl-Verslust/Verbrauch
1. Ab wann ist eine Motorrevision/ Überholung sinnvoll beim TR 4A IRS ?
Will ,wenn Corona es zulässt, 2021 nach Korsika Kalenderfotos machen
2. Was sollte man dann gleich mit überholen lassen ( z. B. Dichtungen zum Getriebe etc./ Öltropfen/Verlust in den Griff bekommen)
3. Grobe Einschätzung der Kosten
Da ich das nicht selber machen kann und will werde ich wohl eine spezielle Motorenwerksstatt aufsuchen müssen, oder kann man das auch Oldie Werkstätten überlassen.
Wenn Ihr spezielle Adressen habt - gern Nähe NRW - wäre ich dankbar
Gruß Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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- Marschall
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Hallo Heinz-Jürgen,
frage mal "Schnippel" bei Osnabrück und auch hier im Forum ... Gruß, Dieter.
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-
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
....nicht nur Ralf (Schnippel) aber Stephan Schamschula kann ich bestens empfehlen.
Grüße Jochem
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Wichtig: Den besprochenen Fertigstellungstermin bestätigen lassen.....
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Sorry, wer so etwas bestätigt ist unseriös!Triumphator hat geschrieben: ↑08.11.2020, 10:28 Wichtig: Den besprochenen Fertigstellungstermin bestätigen lassen....
Ist wie die richtigen Lottozahlen schon vor der nächsten Ziehung zu benennen!
Immer diese Spekulationen über ungelegete Eier.
Wir wissen doch, einmal angefangen und es kommt immer anders ...
Gruß
Thomas
- hneuland
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
tach Heinz-Jürgen,
aus Deiner Fragestellung ist zu schließen, dass Du wohl zuerst mal eine Übersicht haben möchtest wie das Thema anzugehen ist??
Klar - eine gute Motorenwerkstatt (paar Adressen hast Du schon) ist ein Anlaufpunkt. Oft hilft schon ein "Vorab-Check" bei einem TR-Kumpel hier aus dem Forum. Mit der üblichen Überprüfung von Kompression und/oder Druckverlust, Zündung usw. sieht man schon weiter. Und wo Öl rauskommt, ist auch wichtig aber schnell festgestellt.
Wenn Du nach Korsika fahren willst, muss ja nicht nur der Motor ok sein. Paar andere Verschleißteile hat das Auto auch noch...
Das Weitere ergibt sich dann. Allerdings - wie Thomas zuvor schon schrieb - eine konkrete Kostenübersicht mit garantiertem Fertigstellungstermin würde ich nicht erwarten. Es sei denn, Du wählst eine der bekannten Spezialwerkstätten, z.B. auch im Meilenwerk Düsseldorf (Classic Remise). Da brauchst Du auf jeden Fall 'ne gut gefüllte Brieftasche...
Lass mal Deinen Standort wissen, vielleicht ergibt sich dann schon was in der Nähe.
Gruß Horst
aus Deiner Fragestellung ist zu schließen, dass Du wohl zuerst mal eine Übersicht haben möchtest wie das Thema anzugehen ist??
Klar - eine gute Motorenwerkstatt (paar Adressen hast Du schon) ist ein Anlaufpunkt. Oft hilft schon ein "Vorab-Check" bei einem TR-Kumpel hier aus dem Forum. Mit der üblichen Überprüfung von Kompression und/oder Druckverlust, Zündung usw. sieht man schon weiter. Und wo Öl rauskommt, ist auch wichtig aber schnell festgestellt.
Wenn Du nach Korsika fahren willst, muss ja nicht nur der Motor ok sein. Paar andere Verschleißteile hat das Auto auch noch...
Das Weitere ergibt sich dann. Allerdings - wie Thomas zuvor schon schrieb - eine konkrete Kostenübersicht mit garantiertem Fertigstellungstermin würde ich nicht erwarten. Es sei denn, Du wählst eine der bekannten Spezialwerkstätten, z.B. auch im Meilenwerk Düsseldorf (Classic Remise). Da brauchst Du auf jeden Fall 'ne gut gefüllte Brieftasche...
Lass mal Deinen Standort wissen, vielleicht ergibt sich dann schon was in der Nähe.
Gruß Horst
- Marschall
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Hallo Heinz-Jürgen,
man hat mir früher mal eine Faustformel für die Kosten einer gründlichen Motorüberholung genannt: € 1000.- pro Zylinder. Ob das noch stimmt?
Viele Grüße,
Dieter.
man hat mir früher mal eine Faustformel für die Kosten einer gründlichen Motorüberholung genannt: € 1000.- pro Zylinder. Ob das noch stimmt?
Viele Grüße,
Dieter.
- gelpont19
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
...unser Minimalist Willi aus Erftstatt hat beim Ritterbecks mal 1 Zyl. bohren/honen lassen... - dass der das damals gemacht hat hat mich umgehauen...
Ich glaube, er hat weniger als 1.000 bezahlt.
win
Ich glaube, er hat weniger als 1.000 bezahlt.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- ts27952
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Es stimmt schon, der 4-Zylinder läuft eigentlich fast immer halbwegs vernünftig....
Ich würde zunächst mal versuchen, zu klären:
- Wie hoch ist der Ölverlust im Motor
- Wieviel Öl verliert das Getriebe
UND
- Verliert er das Öl
- Verbraucht er das Öl
Es kann durchaus sein, das er das Öl "verliert" auf verschiedenen Wegen, die nicht notwendigerweise zu einer Motor-Revision führen
Öl, das am Getriebe hängt, kommt normalerweise vom Motor...
Alles weitere ist rein spekulativ.... Simmerring vorne and er Kurbelwelle, Abdichtung der Kurbelwelle hinten, irgendeine Stelle im Ölkanal/ am Ölfilter. Meines Erachtens muss man nicht immer das "volle Programm" machen - da liegst du sicher bei den oben genannten 1T€/ Zylinder + Kopf + Anbauteile.... so schnell findet man da dann auch keine Ende.
Das "Bläuen" wären dann vermutlich die Ventilschaftdichtungen als "übliche Verdächtige" -> das ist Teil des Kopfes, dazu müsste der Motor nicht raus
Gruß Johannes & viel Erfolg bei der Suche bzw. genaueren Diagnose
Ich würde zunächst mal versuchen, zu klären:
- Wie hoch ist der Ölverlust im Motor
- Wieviel Öl verliert das Getriebe
UND
- Verliert er das Öl
- Verbraucht er das Öl
Es kann durchaus sein, das er das Öl "verliert" auf verschiedenen Wegen, die nicht notwendigerweise zu einer Motor-Revision führen
Öl, das am Getriebe hängt, kommt normalerweise vom Motor...
Alles weitere ist rein spekulativ.... Simmerring vorne and er Kurbelwelle, Abdichtung der Kurbelwelle hinten, irgendeine Stelle im Ölkanal/ am Ölfilter. Meines Erachtens muss man nicht immer das "volle Programm" machen - da liegst du sicher bei den oben genannten 1T€/ Zylinder + Kopf + Anbauteile.... so schnell findet man da dann auch keine Ende.
Das "Bläuen" wären dann vermutlich die Ventilschaftdichtungen als "übliche Verdächtige" -> das ist Teil des Kopfes, dazu müsste der Motor nicht raus
Gruß Johannes & viel Erfolg bei der Suche bzw. genaueren Diagnose
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Hallo Heinz Jürgen,Stoneleigh hat geschrieben: ↑08.11.2020, 08:26 Hallo TR-Freunde,
wie schon im Forum gepostet habe ich seit Jul1 2020 einen TR 4A IRS BJ 1966 aus USA - gut gewartet und gepflegt aber im Originalzustand....
Gefahrene Meilen lt Tacho um die 45000 - was ich aber kaum glauben kann und der Vorbesitzer ( nach USA Kauf 1998) auch Zweifel hatte
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Kompression ok , Geräusche etwas rauh, aber schnurrt ab wie eine Nähmaschine wenn er warm ist.......
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1. Ab wann ist eine Motorrevision/ Überholung sinnvoll beim TR 4A IRS ?
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2. Was sollte man dann gleich mit überholen lassen ( z. B. Dichtungen zum Getriebe etc./ Öltropfen/Verlust in den Griff bekommen)
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da du den TR noch nicht so viele km bewegt hast,
kann ich dir nur dringend raten das erstmal ausgiebig hier im Lande zu machen.
S.h. mal am Stück 300-500 km fahren. Nur dann bekommst du ein Gefühl was das Fahrzeug für einen wirklichen Status hat.
Nichts wäre ärgerlicher als eine Urlaubsreise anzutreten und der TR geht dir auf der Reise hoch.
Auch mit einem frisch Überholten TR würde ich nicht sofort so eine Reise planen/antreten,sondern erstmal mit kürzeren Etappen testen ob auch alles läuft.
Die richtig gute Motor Instandsetzung eines 4 Zylinders ist um einiges aufwendiger und somit auch kostenintensiver als beim 6 Zylinder.
Das nur so nebenbei erwähnt.
Bis denn
Ralf
- re-hiker
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Guten Abend Heinz Jürgen
Zuerst den Zustand des Motors abklären, all die verschiedenen Test's und wo kommt die berühmten Tropfen her. Eine ausgedehnte Probefahrt und vorher alle Niveaus kontrollieren damit du eine Grundlage hast. Wichtig zu wissen, der TR4 hat nasse Büchsen, die auch ohne Fachbetrieb ersetz werden können. Das heist wenn du einen Satz Kolben und Büchsen einbauen lässt mit gründlicher Reiningung des Innenlebens, die Kurbelwelle, Pleuel und Lager einigermassen in Ordnung sind. Ist ausser Nockenwelle Zylinderkopf und Ventiltrieb nicht mehr allzuviel dabei. Vergiss nicht, dieser sehr robuste Motor wurde beinahe Baugleich auch in diversen anderen Autos und Traktoren verwendet.
Auf einen festen Termin legt sich kein Motorenbauer fest. Was jedoch wichtig ist, dass vor der Auftragserteilung ein Kostenrahmen bestimmt wird und dabei festgehalten dass du über Abweichungen und Wunsch aber nicht unbedingt notwendige Arbeiten vor Ausführung zu informieren bist, Überschaubarer Kostenrahmen. Ich bin sicher dass du hier im Forum genug Hilfestellung bekommst. Also zuerst Ursachen ermitteln und dann entscheiden was will ich und was brauche ich wirklich.
Viel Erfolg
Robert
Zuerst den Zustand des Motors abklären, all die verschiedenen Test's und wo kommt die berühmten Tropfen her. Eine ausgedehnte Probefahrt und vorher alle Niveaus kontrollieren damit du eine Grundlage hast. Wichtig zu wissen, der TR4 hat nasse Büchsen, die auch ohne Fachbetrieb ersetz werden können. Das heist wenn du einen Satz Kolben und Büchsen einbauen lässt mit gründlicher Reiningung des Innenlebens, die Kurbelwelle, Pleuel und Lager einigermassen in Ordnung sind. Ist ausser Nockenwelle Zylinderkopf und Ventiltrieb nicht mehr allzuviel dabei. Vergiss nicht, dieser sehr robuste Motor wurde beinahe Baugleich auch in diversen anderen Autos und Traktoren verwendet.
Auf einen festen Termin legt sich kein Motorenbauer fest. Was jedoch wichtig ist, dass vor der Auftragserteilung ein Kostenrahmen bestimmt wird und dabei festgehalten dass du über Abweichungen und Wunsch aber nicht unbedingt notwendige Arbeiten vor Ausführung zu informieren bist, Überschaubarer Kostenrahmen. Ich bin sicher dass du hier im Forum genug Hilfestellung bekommst. Also zuerst Ursachen ermitteln und dann entscheiden was will ich und was brauche ich wirklich.
Viel Erfolg
Robert
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Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
@Heinz Jürgen,Kompression ok , Geräusche etwas rauh, aber schnurrt ab wie eine Nähmaschine wenn er warm ist.......
weiss ja nicht, wie Du sonst so lebst - aber nimmst Du immer nen Regenschirm mit, selbst wenn die Sonne vom Himmel brennt oder gehst Du immer sofort zum Arzt, nur weil die Menschheit schlimmstenfalls an allen möglichen Krankheiten erkranken kann oder muss alles in Deinem Leben immer perfekt und berechenbar sein ?
Mann, Du hast Dich für einen Oldtimer entschieden, also geniesse ihn und fahre so oft und so viel wie möglich. Die Schwächen Deines Autos wirst Du im Laufe der Zeit schon noch kennenlernen ebenso wie auf Treffen mit Gleichgesinnten einzuschätzen lernen, was im Rahmen liegt und was Aktivität erfordert.
Mach Dich nicht verrückt wegen etwas Ölverlust oder wenn er mal etwas holpriger läuft. Alles kein High-Tech oder elektronisch überzüchtet, also beherrschbar, und Du wirst immer Unterstützung finden und auf Treffen Erfahrungsaustausch betreiben können - nicht nur bei teuren Spezialwerkstätten, selbst wenn sie hier noch so hochgelobt werden ...
Auf Ratschläge wie: wende Dich an ne Spezialwerkstatt oder an den Spezialisten xyz würde ich nur eingehen, wenn Du wirklich ein Problem hast. Es scheint allerdings so, als hättest Du momentan keines. Alles andere kostet erstmal nur Dein Geld und macht Dich nicht unbedingt zufriedener und sicherer.
Aber: dem ADAC oder ner anderen Pannenhilfe vor längeren Touren würde ich schon beitreten, liegt in der Natur der Sache.
Gruß Eugen