Dosierverteiler. Überholung
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Dosierverteiler. Überholung
Hallo zusammen,
Vielleicht ist es ja etwas übertrieben, ein neues Thema zu erstellen, doch ich möchte gerne eine schöne Erfahrung weitergeben.
Kurz nach dem Kauf meines TR6 PI, vor zig Jahren, liess ich den Dosierverteiler in einer Lucas Vertretung (das gab es damals noch ...) revidieren um bezüglich des Benzinverbrauchs "wieder bei den Leuten zu sein". Dieser war danach um 10-12 l und trotz des absoluten Schattendaseins des DV ist es bis heute so geblieben. An die etwas ruppige Motorcharakteristik hatte ich mich unterdessen einfach gewöhnt und das Beschleunigen war ja nie ein Problem.
Kürzlich, eben nach etwa vierzig Jahren, bzw. nach etwa 150'000 gefahrenen Kilometern, liess ich den DV in einer Fachwerkstatt mit eigener Prüfbank ein zweites Mal auf Vordermann bringen, weil ich zunehmend Bedenken hatte, wie lange das besagte Teil noch seinen Dienst verrichten würde. Vom Resultat bin ich hell begeistert. Aus der kraftvollen "Rumpelkiste" ist plötzlich ein Oldtimer mit seidenweicher Motorcharakteristik geworden. Ich konnte mir all die Jahre gar nicht vorstellen, wie kultiviert eine PI Maschine laufen könnte. Beschleunigt nun ohne Löcher, ruckelt nicht im Schiebebetrieb, startet schon, wenn ich nur schon in die Nähe des Zündschlüssels greife
Kurz: Ich bin tatsächlich den Freudentränen nahe und freue mich auf die nächste Saison. Ich kann jedem PI Fahrer und jeder PI Fahrerin eine solche Frischzellenkur des "Einspritzherzens" wärmstens empfehlen!
Arnold
Vielleicht ist es ja etwas übertrieben, ein neues Thema zu erstellen, doch ich möchte gerne eine schöne Erfahrung weitergeben.
Kurz nach dem Kauf meines TR6 PI, vor zig Jahren, liess ich den Dosierverteiler in einer Lucas Vertretung (das gab es damals noch ...) revidieren um bezüglich des Benzinverbrauchs "wieder bei den Leuten zu sein". Dieser war danach um 10-12 l und trotz des absoluten Schattendaseins des DV ist es bis heute so geblieben. An die etwas ruppige Motorcharakteristik hatte ich mich unterdessen einfach gewöhnt und das Beschleunigen war ja nie ein Problem.
Kürzlich, eben nach etwa vierzig Jahren, bzw. nach etwa 150'000 gefahrenen Kilometern, liess ich den DV in einer Fachwerkstatt mit eigener Prüfbank ein zweites Mal auf Vordermann bringen, weil ich zunehmend Bedenken hatte, wie lange das besagte Teil noch seinen Dienst verrichten würde. Vom Resultat bin ich hell begeistert. Aus der kraftvollen "Rumpelkiste" ist plötzlich ein Oldtimer mit seidenweicher Motorcharakteristik geworden. Ich konnte mir all die Jahre gar nicht vorstellen, wie kultiviert eine PI Maschine laufen könnte. Beschleunigt nun ohne Löcher, ruckelt nicht im Schiebebetrieb, startet schon, wenn ich nur schon in die Nähe des Zündschlüssels greife
Kurz: Ich bin tatsächlich den Freudentränen nahe und freue mich auf die nächste Saison. Ich kann jedem PI Fahrer und jeder PI Fahrerin eine solche Frischzellenkur des "Einspritzherzens" wärmstens empfehlen!
Arnold
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Hallo Arnold,
macht es Sinn für die andere PI Fahrer mal zu verraten welche Fachwerkstatt du meinst bzw. empfehlen kannst? Oder sollen die Mitglieder dich über PN kontaktieren?
Grüße Jochem
macht es Sinn für die andere PI Fahrer mal zu verraten welche Fachwerkstatt du meinst bzw. empfehlen kannst? Oder sollen die Mitglieder dich über PN kontaktieren?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Hallo Jochem
Ja klar, es handelt sich um Classic Car Connection in Lichtensteig SG, Schweiz. Im Internet zu finden. Die Werkstatt verfügt über eine eigene Prüfbank für Lucas Injection.
Gruss Arnold
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Guten Abend Arnold
Da bin ich mit dir einer Meinung, CCC macht da einen Super Job, Der Prüfstand ist in Eigenregie von Mathäus dem Technischen (mitarbeitenden) Leiter entwickelt und gebaut worden. Zu jedem revidierten Dosierverteiler werden die eingestellten Werte in einem Messprotokoll erfasst. Grundeinstellung nicht 0 m Meereshöhe wie vielfach üblich sondern an Mitteleuropäische Verhältnisse (mit Alpen) angepasst. Kein Wunder dass dein PI nun so läuft wie er sollte.
Weiterhin viel Spass damit und einen guten Winterschlaf, pass auf dich auf und bleib Gesund.
Robert
Da bin ich mit dir einer Meinung, CCC macht da einen Super Job, Der Prüfstand ist in Eigenregie von Mathäus dem Technischen (mitarbeitenden) Leiter entwickelt und gebaut worden. Zu jedem revidierten Dosierverteiler werden die eingestellten Werte in einem Messprotokoll erfasst. Grundeinstellung nicht 0 m Meereshöhe wie vielfach üblich sondern an Mitteleuropäische Verhältnisse (mit Alpen) angepasst. Kein Wunder dass dein PI nun so läuft wie er sollte.
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Hallo Arnold,
was kostet so eine Revision? Hattest du das Fahrzeug dort, oder nur den Dosierverteiler?
Grüße Manni
was kostet so eine Revision? Hattest du das Fahrzeug dort, oder nur den Dosierverteiler?
Grüße Manni
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Hallo Mani
Es braucht beides, der DV wird nach dem Zustand des Motors (v.a. spezifischer Unterdruck) eingestellt. Über die Kosten kann ich noch nichts sagen.
Gruss Arnold
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Danke, Röbi,re-hiker hat geschrieben: ↑04.11.2020, 19:15 Guten Abend Arnold
Da bin ich mit dir einer Meinung, CCC macht da einen Super Job, Der Prüfstand ist in Eigenregie von Mathäus dem Technischen (mitarbeitenden) Leiter entwickelt und gebaut worden. Zu jedem revidierten Dosierverteiler werden die eingestellten Werte in einem Messprotokoll erfasst. Grundeinstellung nicht 0 m Meereshöhe wie vielfach üblich sondern an Mitteleuropäische Verhältnisse (mit Alpen) angepasst. Kein Wunder dass dein PI nun so läuft wie er sollte.
Weiterhin viel Spass damit und einen guten Winterschlaf, pass auf dich auf und bleib Gesund.
Robert
Ich glaub, ich montiere gleich noch einen Schneepflug vorne dran, das Fahren macht so unheimlich Spass, da kann ich nicht den Frühling abwarten
Gruss Nöldi
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Re: Dosierverteiler. Überholung
Beide Chokezüge sind montiert an Drosselklappen und Dosierverteiler?