Dichtmasse
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Dichtmasse
Hi!
Ich habe hier 3 verschiedene Typen Dichtmasse zur Verfügung. Hat jemand solche Dichtmassen schon verwendet? Ich gehe eigentlich davon aus, dass alle 3 verwendbar sind.
Wie habt ihr diese eingesetzt? Unter Verwendung der Papierdichtungen, oder ohne?
Bitte um eure Erfahrungen.
Gyula
Ich habe hier 3 verschiedene Typen Dichtmasse zur Verfügung. Hat jemand solche Dichtmassen schon verwendet? Ich gehe eigentlich davon aus, dass alle 3 verwendbar sind.
Wie habt ihr diese eingesetzt? Unter Verwendung der Papierdichtungen, oder ohne?
Bitte um eure Erfahrungen.
Gyula
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Re: Dichtmasse
Moin Gyula,
das Zeug von PETEC habe ich am Thermostatgehäuse und die Ventildeckeldichtung verwendet, ist OK.
Wenn es nach dem ersten Gebrauch gut verschlossen wird, bleibt es fast ein Jahr haltbar.
Klaro, dünn auftragen.
Willi
das Zeug von PETEC habe ich am Thermostatgehäuse und die Ventildeckeldichtung verwendet, ist OK.
Wenn es nach dem ersten Gebrauch gut verschlossen wird, bleibt es fast ein Jahr haltbar.
Klaro, dünn auftragen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Dichtmasse
Hallo
Dieser rote scheidet Essig aus beim abbinden, bindet sehr schnell ab. Habe sonst Reinzosil mit Fingern in die Papierdichtungen reingequetscht. Bei zuviel Silikon koennen die Dichtungen beim anziehen weggeschwemmt werden.
Dieser rote scheidet Essig aus beim abbinden, bindet sehr schnell ab. Habe sonst Reinzosil mit Fingern in die Papierdichtungen reingequetscht. Bei zuviel Silikon koennen die Dichtungen beim anziehen weggeschwemmt werden.
Gruesse, Marius
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Re: Dichtmasse
Hallo,
das Zeug von PETEC habe ich am Getriebe und Overdrive verwendet, ist OK. Sauber mit Aceton machen und die Petec Dichtung mit Papierdichtung reinquetschen. 100% dicht, kein Sorge
Gruss
Philippe
das Zeug von PETEC habe ich am Getriebe und Overdrive verwendet, ist OK. Sauber mit Aceton machen und die Petec Dichtung mit Papierdichtung reinquetschen. 100% dicht, kein Sorge
Gruss
Philippe
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Re: Dichtmasse
Hallo Leute,
danke für eure Erfahrungswerte.
Ich habe mal mit Petec + Papierdichtumgen gestartet.
Sieht gut aus.....
Gyula
danke für eure Erfahrungswerte.
Ich habe mal mit Petec + Papierdichtumgen gestartet.
Sieht gut aus.....
Gyula
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Re: Dichtmasse
Hallo,
ich verwende das Petec schon seit Jahren. Am Triumph, Ford und am Volvo.
Es war immer alles einwandfrei dicht.
Grüße Manni
ich verwende das Petec schon seit Jahren. Am Triumph, Ford und am Volvo.
Es war immer alles einwandfrei dicht.
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Re: Dichtmasse
Reinzosil, Dirko HT, WEICON Black Seal und PETEC Silikondichtung HT sind auf Polysiloxan/Oxim - Basis --> Silikon
WEICON Plast-o-Seal ist auf Polyesterharz Basis --> nicht Silikon
Innotec ist auf Gummi Basis
In unsere Applikationen würde ich immer auf Silikon setzen....
Grüße Jochem
WEICON Plast-o-Seal ist auf Polyesterharz Basis --> nicht Silikon
Innotec ist auf Gummi Basis
In unsere Applikationen würde ich immer auf Silikon setzen....
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Re: Dichtmasse
Hallo Jochem,
welchen Vorteil sieht du in Silikon basierter Abdichtung bzw. welchen Nachteil ohne Silikon?
Gruß
Dieter
welchen Vorteil sieht du in Silikon basierter Abdichtung bzw. welchen Nachteil ohne Silikon?
Gruß
Dieter
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Dichtmasse
Hallo Dieter,
Vorteile sind die hohe Spaltüberbrückung und können auch ohne Papier-, Korkdichtung eingesetzt werden. Silikon bleibt Dauerelastisch.
Wenn man alle Datenblätter mal vergleicht, findet man ähnliche Temperaturbereiche, ähnliche Applikationen. Die Unterschiede sind Dauerelastisch (Silikon) und Plastisch bzw. Nicht aushärtend (Kunstharz), die Spaltüberbrückungsfähigkeit und Beständigkeit.
Im Bereich Benzin würde ich auf Dichtmasse verzichten....Hylomar/Curil werden als Benzinfest/resistent angegeben, damit habe ich aber die schlechteste Erfahrungen gemacht. Wenn man also Benzin außen vor lässt, braucht man m.E. nur eine Dichtmasse für das ganze Auto, und das ist Silikon, egal welche Marke.
Grüße Jochem
Vorteile sind die hohe Spaltüberbrückung und können auch ohne Papier-, Korkdichtung eingesetzt werden. Silikon bleibt Dauerelastisch.
Wenn man alle Datenblätter mal vergleicht, findet man ähnliche Temperaturbereiche, ähnliche Applikationen. Die Unterschiede sind Dauerelastisch (Silikon) und Plastisch bzw. Nicht aushärtend (Kunstharz), die Spaltüberbrückungsfähigkeit und Beständigkeit.
Im Bereich Benzin würde ich auf Dichtmasse verzichten....Hylomar/Curil werden als Benzinfest/resistent angegeben, damit habe ich aber die schlechteste Erfahrungen gemacht. Wenn man also Benzin außen vor lässt, braucht man m.E. nur eine Dichtmasse für das ganze Auto, und das ist Silikon, egal welche Marke.
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Re: Dichtmasse
Meim Motorenbauer Jahrgang ca 1958 und sehr erfahren setzt auch auf Petec Silicondichtung, ich habe damit Ölwanne und Ventildeckel in Verbindung mit den zugehörigen Dichtungen abgedichtet.
Gruß
Lothar
Gruß
Lothar
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Re: Dichtmasse
Hallo an die erfahrenen Abdichter,
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Kann mir einer eine Empfehlung geben worin ich den Filzstreifen tränken soll bevor ich ihn in die Motornut stopfe? Bisher habe ich alles mit Hylomar + Dichtungen abgedichtet aber Hylomar erscheint mir zu dickflüssig um damit einen Streifen zu tränken.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Kann mir einer eine Empfehlung geben worin ich den Filzstreifen tränken soll bevor ich ihn in die Motornut stopfe? Bisher habe ich alles mit Hylomar + Dichtungen abgedichtet aber Hylomar erscheint mir zu dickflüssig um damit einen Streifen zu tränken.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
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Gruß Steffen
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