„Seafoam“ Erfahrungen?
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
... tipp... schütt doch einfach das "zaubermittel" .. nach deinem "ölwechsel" in deinen tank,... und BERICHTE
...das forum ist gespannt, du schaffst das
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Hallo Jergus,
im 6-Pack Forum gibt es seit gestern tatsächlich einen Beitrag bezüglich Seafoam. Die Amis scheinen wohl das Zeug richtig zu mögen.
Ich würde es dann wie im letzten Beitrag machen. Vorausgesetzt mit einen Endoskop das Ergebnis Vor und Nach betrachten und dokumentieren.
"Motor laufen lassen, ca. 3.000 Umdrehungen. Seafoam 30 sekunden im Vergaser reinspritzen. Während der Spritzvorgang, Motor ausmachen und über nacht stehen lassen. Morgens mal schauen was hinten am Auspuff rauskommt“.
Im Tank würde ich vermeiden, man weißt ja nicht wie das Zeug auf Gummi usw. wirkt.
Jochem
im 6-Pack Forum gibt es seit gestern tatsächlich einen Beitrag bezüglich Seafoam. Die Amis scheinen wohl das Zeug richtig zu mögen.
Ich würde es dann wie im letzten Beitrag machen. Vorausgesetzt mit einen Endoskop das Ergebnis Vor und Nach betrachten und dokumentieren.
"Motor laufen lassen, ca. 3.000 Umdrehungen. Seafoam 30 sekunden im Vergaser reinspritzen. Während der Spritzvorgang, Motor ausmachen und über nacht stehen lassen. Morgens mal schauen was hinten am Auspuff rauskommt“.
Im Tank würde ich vermeiden, man weißt ja nicht wie das Zeug auf Gummi usw. wirkt.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
hallo Jergus,Jergus hat geschrieben: ↑23.08.2020, 06:58 zumindest gehen die Amis reflektiert damit um und man liest durchaus nüchterne Meinungen zu dem Produkt aber auch diese Stimmen sagen, dass sich damit ein Reinigungseffekt erzielen lässt. Ich werde es nicht tun aber am besten rein damit, rumfahren und mit Endoskop (oder natürlich ausbauen) nachschauen ob es was gebracht hat.
Jergus
Amis trocknen ihre Katze auch in der Mikrowelle...
Zwei Ratschläge für Deine Zielvorstellung hat Jochem Dir schon gegeben. Hier noch einer:
https://bactofin.de/
Das benutze ich im Wechsel mit 2Takt-Öl schon seit vielen Jahren. Vor allem übersteht das Auto damit die Standzeit im Winter gut, es springt im Frühjahr sofort an (wenn Du die Batterie nicht vergessen hast!). Ansonsten ist noch ein Oktan-update für den Fall nützlich, dass es mal kein SuperPlus gibt (etwa in Norditalien oder Schottland):
https://www.wynns.de/product/octan-10/
Mehr braucht Dein TR aber wirklich nicht, es sei denn Du nimmst ihn zum Kuscheln mit ins Bett
Gruß
Horst
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Hallo Horst!
Also jetzt machst du mich neugierig.
Was hat es denn mit dem 2Takt-Öl auf sich??
Lg
Ferdinand
Also jetzt machst du mich neugierig.
Was hat es denn mit dem 2Takt-Öl auf sich??
Lg
Ferdinand
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
hallo Ferdinand,
2Takt-Öl ist ein bewährtes Mittel und auch hier im Forum schon öfter besprochen. Es ist quasi ein "Obenschmiermittel" und bewirkt - ca. 1:200 beim Tanken beigemischt - dass alles Bewegliche im Ansaugbereich einen leichten Schmierfilm behält. Die positive Wirkung beginnt schon bei der Benzinpumpe, im Dosierverteiler, den Einspritzdüsen bis hin zu den Ventilschäften. Vor allem bei langen Standzeiten ist es ein bewährtes Mittel. Negativwirkungen gibt es praktisch nicht, auch keine Qualmwolke wenn Du die Dosierung nicht übertreibst...
Viele TR-Fahrer verwenden es regelmäßig, ich auch - im Wechsel mit Bactofin.
Gruß Horst
2Takt-Öl ist ein bewährtes Mittel und auch hier im Forum schon öfter besprochen. Es ist quasi ein "Obenschmiermittel" und bewirkt - ca. 1:200 beim Tanken beigemischt - dass alles Bewegliche im Ansaugbereich einen leichten Schmierfilm behält. Die positive Wirkung beginnt schon bei der Benzinpumpe, im Dosierverteiler, den Einspritzdüsen bis hin zu den Ventilschäften. Vor allem bei langen Standzeiten ist es ein bewährtes Mittel. Negativwirkungen gibt es praktisch nicht, auch keine Qualmwolke wenn Du die Dosierung nicht übertreibst...
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Bis in die 60 ziger gab es "Obenöl" an der Tankstelle zu kaufen. Besonders für Pumpen hat das Vorteile, auch beim Dieselmotor. Hält die Einspritzdüsen sauber.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus.
Ich lasse das mal im Hinterkopf arbeiten. Bin aber eigentlich kein Freund von Benzinzusätzen aller art.
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Ich auch nicht, 2-Takt Öl ist aber unbedenklich.Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus.
Ich lasse das mal im Hinterkopf arbeiten. Bin aber eigentlich kein Freund von Benzinzusätzen aller art.
Grüße Jochem
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Seafoam kommt nicht in den Sprit (also Tank usw.). Das wird auf direkt in die Vergaser gesprüht. Sieht spekatuklär aus, wenn sich riesige weiße Qualmwolken ergeben. Die Reinigungswirkung ist durchaus vorhanden (dazu gibt's genug Analyse-Videos), nur wirkt's keine Wunder. 60 Jahre Dreck bleiben dick und krustig, da bewegt sich zwar was, aber nichts Wesentliches. Da müßten schon einige Dosen draufgehen, um "fulminante" Ergebnisse zu sehen.
Sauberer Sprit (am besten A... Ult.....) hilft viel mehr.
Markus
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
Diese Motor oder Systemreiniger gibt es von vielen Anbietern.
Im Zweifel ist es besser, Benzin ohne Zusatzgepansche von billigem Alkohol zu nehmen. Aber 5% scheinen heute in jedem Sprit zu sein. :boese:
VG Andreas
Im Zweifel ist es besser, Benzin ohne Zusatzgepansche von billigem Alkohol zu nehmen. Aber 5% scheinen heute in jedem Sprit zu sein. :boese:
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- hneuland
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Re: „Seafoam“ Erfahrungen?
tach Andreas,
in ARAL Ultimate oder SHELL PowerRace ist kein Alkohol, zumindest nicht in nennenswerten Mengen. Ansonsten hast Du mit gepanschten Alkoholzusätzen Recht. Die Zugabe von Zweitaktöl oder vergleichbaren Mitteln ist aber zu empfehlen.
Gruß Horst
in ARAL Ultimate oder SHELL PowerRace ist kein Alkohol, zumindest nicht in nennenswerten Mengen. Ansonsten hast Du mit gepanschten Alkoholzusätzen Recht. Die Zugabe von Zweitaktöl oder vergleichbaren Mitteln ist aber zu empfehlen.
Gruß Horst