TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
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TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Hallo Forum ,
bin neu hier , habe mich und meinen Oldie auch vorgestellt....
Habe einen schönen TR4A IRS (USA) BJ 1966 , kein Frame OFF - wie man so schön sagt ein "ehrliches" Auto
Leider tropft er wie wohl die meisten Oldies. Ich schraube nicht selber , deshalb die Frage was sollte man machen lassen und an welchen Stellen , was sind die typischen Leckagen beim TR4 A IRS.
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Meister Lang in Düren hat den vorderen Simmerig schon getauscht, doch nach 4 Tagen wieder Tropfen s. Bilder. Wo die Hammer liegen sind die Vorderreifen
Benzingeruch normal , vor allem im Kofferraum ? Wie Klamotten vor Geruch schützen -man ist ja schon mal im Ritz
Gruß Jürgen
bin neu hier , habe mich und meinen Oldie auch vorgestellt....
Habe einen schönen TR4A IRS (USA) BJ 1966 , kein Frame OFF - wie man so schön sagt ein "ehrliches" Auto
Leider tropft er wie wohl die meisten Oldies. Ich schraube nicht selber , deshalb die Frage was sollte man machen lassen und an welchen Stellen , was sind die typischen Leckagen beim TR4 A IRS.
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Meister Lang in Düren hat den vorderen Simmerig schon getauscht, doch nach 4 Tagen wieder Tropfen s. Bilder. Wo die Hammer liegen sind die Vorderreifen
Benzingeruch normal , vor allem im Kofferraum ? Wie Klamotten vor Geruch schützen -man ist ja schon mal im Ritz
Gruß Jürgen
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Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
....ein Engländer der nicht tropft, hat nix drin....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
naja.....trotzdem muss die Suppe nicht über den Garageboden verteilt werden....
Öfters sind es die Ölablassschraube am Motor oder Getriebe...hier kann man mit etwas Teflonband viel machen.
Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen.
Benzingeruch im Kofferraum...schau mal nach wie deine Gummileitungen aussehen....die können nämlich etwas porös sein.
Grüße Jochem
Quatsch. Man muss nur die Ursache finden und dann richtig beheben (lassen).Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Öfters sind es die Ölablassschraube am Motor oder Getriebe...hier kann man mit etwas Teflonband viel machen.
Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
.....oder ist kaputt.Triumphator hat geschrieben: ↑24.08.2020, 09:15 ....ein Engländer der nicht tropft, hat nix drin....
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Moin zusammen. Bei meinem T R 4 war die Dichtung für den Schwimmerhebel, oben auf dem Tank, undicht. Da schwappte Benzin raus.JochemsTR hat geschrieben: ↑24.08.2020, 09:30 naja.....trotzdem muss die Suppe nicht über den Garageboden verteilt werden....
Quatsch. Man muss nur die Ursache finden und dann richtig beheben (lassen).Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Öfters sind es die Ölablassschraube am Motor oder Getriebe...hier kann man mit etwas Teflonband viel machen.
Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen.
Benzingeruch im Kofferraum...schau mal nach wie deine Gummileitungen aussehen....die können nämlich etwas porös sein.
Grüße Jochem
Gruß aus dem Lipperland
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Hallo Jürgen,
der 4-Zylinder hat hinten an der Kurbelwelle serienmäßig nur eine Ölrücklaufschnecke (auf die Welle Gefräst), die gegen 2 Alu-Halbschalen "abdichtet". Das wird gerne undicht und dann hängt Öl an der Kupplungsglocke bzw. verteilt sich am Getriebe nach hinten.
(siehe https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 53-67.html Pos. 48)
Teilweise haben die 4-Zylinder auch eine offene Kurbelgehäuse-Entlüftung: Ein Rohr wir ein umgedrehter Syphon hinten - links am Motorblock: Hintern dem Ölfilter. Auch hier tritt kann (etwas) Ölnebel austreten, der sich dann zu Tropfen kondensiert. (Pos. 39 - gleiches Bild).
Am Ventildeckel gibt es 2 Schrauben, mit denen er befestigt ist. Hier kann Ölnebel austreten - genauso unter der Dichtung des Ventildeckels (Das läuft dann am Block nach hinten, unten und kommt genau wieder an Kupplungsglocke zum abtropfen.... Bis zum 4 (nicht mehr 4A) war auch der Einfülldeckel "atmend"...
Das sind ein paar der serienmäßige Leckstellen.... ansonsten ist es Detektivarbeit.
Liebe Grüße & Viel Spaß
Johannes
@Jochem: Der 6-Zyl. ist da schon etwas weiter entwickelt....
der 4-Zylinder hat hinten an der Kurbelwelle serienmäßig nur eine Ölrücklaufschnecke (auf die Welle Gefräst), die gegen 2 Alu-Halbschalen "abdichtet". Das wird gerne undicht und dann hängt Öl an der Kupplungsglocke bzw. verteilt sich am Getriebe nach hinten.
(siehe https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 53-67.html Pos. 48)
Teilweise haben die 4-Zylinder auch eine offene Kurbelgehäuse-Entlüftung: Ein Rohr wir ein umgedrehter Syphon hinten - links am Motorblock: Hintern dem Ölfilter. Auch hier tritt kann (etwas) Ölnebel austreten, der sich dann zu Tropfen kondensiert. (Pos. 39 - gleiches Bild).
Am Ventildeckel gibt es 2 Schrauben, mit denen er befestigt ist. Hier kann Ölnebel austreten - genauso unter der Dichtung des Ventildeckels (Das läuft dann am Block nach hinten, unten und kommt genau wieder an Kupplungsglocke zum abtropfen.... Bis zum 4 (nicht mehr 4A) war auch der Einfülldeckel "atmend"...
Das sind ein paar der serienmäßige Leckstellen.... ansonsten ist es Detektivarbeit.
Liebe Grüße & Viel Spaß
Johannes
@Jochem: Der 6-Zyl. ist da schon etwas weiter entwickelt....
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Hallo Leute,
besten Dank schon mal für die Hinweise....bzgl Öltropfen will ich mich eigentlich nicht mit den bekannten Sprüchen zufrieden geben - den habe ich neulich gehört:
"Ein Triumph tropft nicht, er markiert nur sein Revier"
"Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen."
Klar, sehe ich auch so- muß man abwägen
MfG Jürgen
besten Dank schon mal für die Hinweise....bzgl Öltropfen will ich mich eigentlich nicht mit den bekannten Sprüchen zufrieden geben - den habe ich neulich gehört:
"Ein Triumph tropft nicht, er markiert nur sein Revier"
"Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen."
Klar, sehe ich auch so- muß man abwägen
MfG Jürgen
Was ist zynisch?
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Hallo Jürgen,Stoneleigh hat geschrieben: ↑24.08.2020, 07:02 Hallo Forum ,
bin neu hier , habe mich und meinen Oldie auch vorgestellt....
Habe einen schönen TR4A IRS (USA) BJ 1966 , kein Frame OFF - wie man so schön sagt ein "ehrliches" Auto
Leider tropft er wie wohl die meisten Oldies. Ich schraube nicht selber , deshalb die Frage was sollte man machen lassen und an welchen Stellen , was sind die typischen Leckagen beim TR4 A IRS.
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Meister Lang in Düren hat den vorderen Simmerig schon getauscht, doch TR-4-Oel-2_WEB_1458.jpgnach 4 Tagen wieder Tropfen s. Bilder. Wo die Hammer liegen sind die Vorderreifen
Benzingeruch normal , vor allem im Kofferraum ? Wie Klamotten vor Geruch schützen -man ist ja schon mal im Ritz
Gruß Jürgen
mit den heutigen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist es machbar eine Maschine nahezu trocken zu bekommen.
Man muss es nur wollen !!
Die von dir gezeigten Ölundichtigkeiten können in der Öffentlichkeit durchaus dazu führen das man richtig Ärger bekommt.
Und TÜV kannst du vergessen.
Bis denn
Ralf
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Hey,
Ich weiß nicht wie's beim 4er ist, aber ich habe lange gebraucht bis ich die Undichtigkeit an der Hydraulik-Leitung zum Öldruckmanometer gefunden habe. Das Öl war irwie unter der Ölwanne und dem Getriebegehäuse verteilt.
Genau an der Verschraubung in den Block süffte es etwas.
Jetzt is wieder ruhe mit Ölfleck.
Gruß
Roman
Ich weiß nicht wie's beim 4er ist, aber ich habe lange gebraucht bis ich die Undichtigkeit an der Hydraulik-Leitung zum Öldruckmanometer gefunden habe. Das Öl war irwie unter der Ölwanne und dem Getriebegehäuse verteilt.
Genau an der Verschraubung in den Block süffte es etwas.
Jetzt is wieder ruhe mit Ölfleck.
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch
Lieber Jochem,
ein Vierzylinder ist anders als dein 6er....
Deswegen tropfen die öfter....
Grüße
Wolfgang
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Deswegen tropfen die öfter....
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...