hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
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hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Hallo zusammen,
ich gebe es zu, mein TR6 Bj 74 ist nicht mehr original.
Mein ganz persönlicher Ansatz bei der Karre - wie es mir gefällt: Außen schon ziemlich original - verdeckt etwas bessere Funktionen.
Deshalb habe ich das Thema unter "Sonstiges" hier eingestellt, damit die Originalos keinen Herzinfarkt bekommen...
Als ich so im Herbst und Winter zur und von der Arbeit in der Dunkelheit fuhr, ist mir das bescheidene Licht nach vorne ein Dorn im Auge geworden....
Mein Ziel nun: Ich möchte die Frontscheinwerfer äußerlich erhalten, doch viel mehr Lichtausbeute, sofern das überhaupt möglich ist (?)
Die Suche habe ich bemüht - aber irgendwie unter den Stichworten "hellere bessere Frontscheinwerfer" nichts gefunden. Habe ich nur falsch gesucht???
Was ich nicht will: Zusatzscheinwerfer, oder sichtbar andere Scheinwerfer einbauen.
Was ich schon habe: Einen ganz anderen, modernen Serienkabelbaum (das will ich hier gar nicht diskutieren): Schlechte Leiterqualität und hohe Übergangswiderstände schließe ich in meinem Fall damit aus. Ich habe H4 Leuchtmittel.
Ich möchte niemanden blenden - aber, wenn das möglich ist, hier auch keine Betriebserlaubnis-Diskussion lostreten....
Gibt es also andere Einsätze, die mehr Leuchtweite bringen?
Vielen Dank und Grüße
Carsten
ich gebe es zu, mein TR6 Bj 74 ist nicht mehr original.
Mein ganz persönlicher Ansatz bei der Karre - wie es mir gefällt: Außen schon ziemlich original - verdeckt etwas bessere Funktionen.
Deshalb habe ich das Thema unter "Sonstiges" hier eingestellt, damit die Originalos keinen Herzinfarkt bekommen...
Als ich so im Herbst und Winter zur und von der Arbeit in der Dunkelheit fuhr, ist mir das bescheidene Licht nach vorne ein Dorn im Auge geworden....
Mein Ziel nun: Ich möchte die Frontscheinwerfer äußerlich erhalten, doch viel mehr Lichtausbeute, sofern das überhaupt möglich ist (?)
Die Suche habe ich bemüht - aber irgendwie unter den Stichworten "hellere bessere Frontscheinwerfer" nichts gefunden. Habe ich nur falsch gesucht???
Was ich nicht will: Zusatzscheinwerfer, oder sichtbar andere Scheinwerfer einbauen.
Was ich schon habe: Einen ganz anderen, modernen Serienkabelbaum (das will ich hier gar nicht diskutieren): Schlechte Leiterqualität und hohe Übergangswiderstände schließe ich in meinem Fall damit aus. Ich habe H4 Leuchtmittel.
Ich möchte niemanden blenden - aber, wenn das möglich ist, hier auch keine Betriebserlaubnis-Diskussion lostreten....
Gibt es also andere Einsätze, die mehr Leuchtweite bringen?
Vielen Dank und Grüße
Carsten
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Hallo Carsten,
Grüße Jochem
Trotzdem sollten die Themen richtig zugeordnet werden....oder Elektrik oder Zeitgenössische Modifikationen....du hast ein PN von mir.Deshalb habe ich das Thema unter "Sonstiges" hier eingestellt, damit die Originalos keinen Herzinfarkt bekommen...
Wieso nicht? Kabelbaum selber konfektionieren und mit ein paar SuperSeal Stecker versehen....modernen Serienkabelbaum (das will ich hier gar nicht diskutieren)
Grüße Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
https://www.louis.eu/artikel/koso-thund ... m/10037018
Ich würde gerne probieren ob so etwas passt. Damit wäre auch das Tagfahrlicht problem für manche Länger elegant gelöst.
Wobei ich sagen muss, dass die H4 Scheinwerfer in meinem TR6 seit dem Umbau mit Relais und direkter Versorgung sehr gut funktionieren. Das Licht ist bei weitem ausreichend. Würde sogar sagen, das Licht ist sehr gut. Natürlich weit weg von einem modernen LED Matrix licht.
Bernhard
Ich würde gerne probieren ob so etwas passt. Damit wäre auch das Tagfahrlicht problem für manche Länger elegant gelöst.
Wobei ich sagen muss, dass die H4 Scheinwerfer in meinem TR6 seit dem Umbau mit Relais und direkter Versorgung sehr gut funktionieren. Das Licht ist bei weitem ausreichend. Würde sogar sagen, das Licht ist sehr gut. Natürlich weit weg von einem modernen LED Matrix licht.
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Das kann ich für meinen TR7 so unterschreiben. Damit aber die Ausleuchtung gut wird, müssen die Scheinwerfer lateral sauber ausgerichtet werden. Das heisst Beifahrerseite auf möglichst gute und weite Ausleuchtung am rechten Strassenrand und Einstellen des Fahrerseitigen Scheinwerfers auf angepasste Überdeckung in der Mitte. Dann das Ganze miteinander zur Fahrzeugmitte hin ausrichten.Wobei ich sagen muss, dass die H4 Scheinwerfer in meinem TR6 seit dem Umbau mit Relais und direkter Versorgung sehr gut funktionieren. Das Licht ist bei weitem ausreichend. Würde sogar sagen, das Licht ist sehr gut. Natürlich weit weg von einem modernen LED Matrix licht.
Ich habe dafür so 5 bis 6 Korrekturen bei Nachtfahrten benötigt nachdem ich vorher eine Grundeinstellung in der Garage gemacht hatte (Einstellkontur entsprechend den Anleitungen im Internet für blendfreie Ausrichtung auf Pappe im richtigen Abstand vor dem Auto). Ich bin heute mit dem Licht absolut zufrieden. Die ist bei manchem modernen Serienfahrzeug nicht so gut. Die Arbeit muss man sich halt machen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
servus und just 4 info
bei der/deiner....KARRE, reicht eine umrüstung auf H4 BOSCH plus 90... und das reich, wenn man nich ganz blind ist.
.. . damit sehe ich bei meinem TR6 auch NACHTS sehr gut. (aber jeder, hat auch einen anderen durchblick)
habe die ehre
bei der/deiner....KARRE, reicht eine umrüstung auf H4 BOSCH plus 90... und das reich, wenn man nich ganz blind ist.
.. . damit sehe ich bei meinem TR6 auch NACHTS sehr gut. (aber jeder, hat auch einen anderen durchblick)
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Hi, hab mir die geleistet: Philips RacingVision H4 bis zu 150% mehr Licht Halogenlampe 12342RV+S2 Duo 2Stk
kosten ca 15-20 Teuros, bin aber zufrieden, allerdings werden die Gläser wärmer als bei den Serienteilen, sind jetzt ein Jahr drin, noch ohne Ausfall
hab auch schon Birnen mit 70/75 Watt und auch mit 100 Watt gesehn , aber net StVZo konform
I
kosten ca 15-20 Teuros, bin aber zufrieden, allerdings werden die Gläser wärmer als bei den Serienteilen, sind jetzt ein Jahr drin, noch ohne Ausfall
hab auch schon Birnen mit 70/75 Watt und auch mit 100 Watt gesehn , aber net StVZo konform
I
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Guten Abend Carsten
Es gäbe noch die Möglichkeit HID Einsätze anstelle der H4 Birnen einzubauen. (passen ohne Nacharbeit) Diese benötigen ein Vorschaltgerät, Grösse etwa zwei Streichholzschachteln, hinter dem Kühlergrill. Das wäre das moderne Licht mit Tageslicht ähnlichem weiss (6000°Kelvin) Stromverbrauch ca. 20% weniger. Um das bei uns in der Schweiz legal einzubauen brauchtest du eine Niveau Regulierung und Scheinwerfer Waschanlage. Ich nehme an dass das bei euch etwa im gleichen Rahmen läuft. Wenn du das erste mal erwischt wirst gibt es eine Ermahnung und die Aufforderung zum Rückbau. Das zweite mal ist ein Bussgeld von Fr. 300.- fällig und das Auto muss neu Vorgeführt werden. TÜV bei euch. Ich habe schon 100 W H4 ausprobiert aber die Fassung wurde so Heiss dass der Stecker verschmorte. Wenn du da mit Kunststoffreflektoren unterwegs bist weiss ich nicht was passiert. 70 / 75 Watt ist sicher hell genung und nicht so auffällig. Wichtig, immer korrekte Einstellung wie Peter es beschrieben hat.
Im Moment brauchst du ja nicht allzuviel Nachtsicht, trotzdem viel Spass beim Schrauben und bleib gesund.
Robert
Es gäbe noch die Möglichkeit HID Einsätze anstelle der H4 Birnen einzubauen. (passen ohne Nacharbeit) Diese benötigen ein Vorschaltgerät, Grösse etwa zwei Streichholzschachteln, hinter dem Kühlergrill. Das wäre das moderne Licht mit Tageslicht ähnlichem weiss (6000°Kelvin) Stromverbrauch ca. 20% weniger. Um das bei uns in der Schweiz legal einzubauen brauchtest du eine Niveau Regulierung und Scheinwerfer Waschanlage. Ich nehme an dass das bei euch etwa im gleichen Rahmen läuft. Wenn du das erste mal erwischt wirst gibt es eine Ermahnung und die Aufforderung zum Rückbau. Das zweite mal ist ein Bussgeld von Fr. 300.- fällig und das Auto muss neu Vorgeführt werden. TÜV bei euch. Ich habe schon 100 W H4 ausprobiert aber die Fassung wurde so Heiss dass der Stecker verschmorte. Wenn du da mit Kunststoffreflektoren unterwegs bist weiss ich nicht was passiert. 70 / 75 Watt ist sicher hell genung und nicht so auffällig. Wichtig, immer korrekte Einstellung wie Peter es beschrieben hat.
Im Moment brauchst du ja nicht allzuviel Nachtsicht, trotzdem viel Spass beim Schrauben und bleib gesund.
Robert
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Legal (Tüv + H-Kennzeichen) maximale Variante ist - wie oben schon erwähnt - der Umbau auf Relais für Fern und Abblendlicht..
Am besten jeweils eines für Ein/aus und kein Ein/Aus + Umschalter...
Diese direkt aus der Lichtmaschine versorgt und die bisherigen Leitungen als Steuerleitungen verwendet, kommt so in Verbindung mit neuen Hella-Reflektoren und z.B. Osram Nightvision-H4 vorn schon ziemlich viel Licht raus, ohne das es anders aussieht...
Die Spielerei mit Xenonbrennern hab ich mal beim Motorrad ausprobiert...ist schon geil, aber leider als Nachrrüstteil illegal...
Peter
Am besten jeweils eines für Ein/aus und kein Ein/Aus + Umschalter...
Diese direkt aus der Lichtmaschine versorgt und die bisherigen Leitungen als Steuerleitungen verwendet, kommt so in Verbindung mit neuen Hella-Reflektoren und z.B. Osram Nightvision-H4 vorn schon ziemlich viel Licht raus, ohne das es anders aussieht...
Die Spielerei mit Xenonbrennern hab ich mal beim Motorrad ausprobiert...ist schon geil, aber leider als Nachrrüstteil illegal...
Peter
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Diese Kombi (mit NOS-Hellas) habe ich im MGB GT - gibt eine gute Ausleuchtung und ist wie beschrieben TÜV-konform. Auf zahlreichen Nachtfahrten in England-Urlauben bewährt (da ist's auf dem Land noch deutlich dunkler als bei uns hier in D)...Kamphausen hat geschrieben: ↑06.04.2020, 18:47 in Verbindung mit neuen Hella-Reflektoren und z.B. Osram Nightvision-H4 ...
Happy Motoring!
Christian
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Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
...einen noch...
Neben den hier schon genannten Möglichkeiten gibt es noch 2 - 3 Dinge die es zu beachten gilt das Max. raus zu holen.
Die Fassung beinhaltet Federdruckklemmen, ähnlich WAGO, hat den Vorteil, sie drückt nach, da Kupfer unter Belastung fließt.
Das Licht ist nicht nur für nachts besser - man wird am Tag auch besser gesehen, wenn man immer mit Licht fährt.
win
Neben den hier schon genannten Möglichkeiten gibt es noch 2 - 3 Dinge die es zu beachten gilt das Max. raus zu holen.
- Noch nicht erwähnt wurden Reflektoren, die zu matt sind, um da noch mit anderen Mitteln Verbesserung zu gewinnen. Weg damit - neu kaufen.
- Die schon von Peter erwähnte Relaisanschaltung bringt bis zu 40% mehr Licht - man sollte aber dann im Lastkreis 2,5 mm² verlegen - nicht quetschen sondern crimpen.
- Die damals verwendete 3pol. Fassung ist bullshit - besser ist eine moderne z.B. von VAG zu verwenden. Die steht auch für höhere Ströme !
Die Fassung beinhaltet Federdruckklemmen, ähnlich WAGO, hat den Vorteil, sie drückt nach, da Kupfer unter Belastung fließt.
Das Licht ist nicht nur für nachts besser - man wird am Tag auch besser gesehen, wenn man immer mit Licht fährt.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Es gibt dann noch LED Einsätze für H4. ADAC und Öamtc haben es getestet und für sehr gut befunden. Wurde auch angemerkt, dass es nicht verständlich ist wieso es nicht erlaubt ist.
Das wäre auch noch eine Option. Die guten Philips Lampen sind leider nicht ganz billig. In Russland sind sie schon weit verbreitet.
Weniger Strom, weniger Last auf die Kabel, mehr Licht.
Die xenon dinger können die Reflektoren ruinieren. Ich habe mit so einem set mal Scheinwerfer von innen zerstört. Nicht wegen der Hitze aber wegen dem hohen UV Anteil. Habe vor kurzem mit einem Kunststoff Hersteller geredet der mir das erklärt hat. Konnte mir den Effekt bis dahin nicht erklären.
Bernhard
Das wäre auch noch eine Option. Die guten Philips Lampen sind leider nicht ganz billig. In Russland sind sie schon weit verbreitet.
Weniger Strom, weniger Last auf die Kabel, mehr Licht.
Die xenon dinger können die Reflektoren ruinieren. Ich habe mit so einem set mal Scheinwerfer von innen zerstört. Nicht wegen der Hitze aber wegen dem hohen UV Anteil. Habe vor kurzem mit einem Kunststoff Hersteller geredet der mir das erklärt hat. Konnte mir den Effekt bis dahin nicht erklären.
Bernhard
Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Hallo allerseits,
will meinen TR6 (Bj. 71) auf besseres Licht (Osram Night Breaker Laser H4) umrüsten. Elektrik ist echt nicht mein Ding, habe aber die Beiträge so verstanden, dass Relais in Verbindung mit den Lampen sinnvoll sind.
Hat da vielleicht jemand einen Schaltplan, damit man das nachbauen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Stefan
will meinen TR6 (Bj. 71) auf besseres Licht (Osram Night Breaker Laser H4) umrüsten. Elektrik ist echt nicht mein Ding, habe aber die Beiträge so verstanden, dass Relais in Verbindung mit den Lampen sinnvoll sind.
Hat da vielleicht jemand einen Schaltplan, damit man das nachbauen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Stefan
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Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Hallo Stefan
Sende mir doch per PN deine Email Adresse, ich sende dir dann ein Schema und Beschreibung.
Es werde Licht, Gruss
Robert
Sende mir doch per PN deine Email Adresse, ich sende dir dann ein Schema und Beschreibung.
Es werde Licht, Gruss
Robert