H-Zulassung und Fahrverbote
Moderator: TR-Freunde-Team
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H-Zulassung und Fahrverbote
Hallo in die Runde,
in der aktuellen Ausgabe der Motor-Klassik wird das Thema im Editorial von H. J. Götzl angesprochen und auf Seite 9 von Rudolf Körper ergänzt.
Minister Winfried Hermann antwortet auf Fragen der Redaktion (Seite 10).
Es geht um die Privilegien des H-Kennzeichens, die zur Zeit im Rahmen der neuen Fahrverbote diskutiert werden.
2 Vorschläge freiwilliger Art werden angesprochen:
a) 10 Jahre Pause für die Baujahre 1990 bis 1999 (damit 40 Jahre als Grenze)
b) jährliche Kilometerbegrenzungen
Wie sind hier die Meinungen dazu?
Gruss
Thomas
in der aktuellen Ausgabe der Motor-Klassik wird das Thema im Editorial von H. J. Götzl angesprochen und auf Seite 9 von Rudolf Körper ergänzt.
Minister Winfried Hermann antwortet auf Fragen der Redaktion (Seite 10).
Es geht um die Privilegien des H-Kennzeichens, die zur Zeit im Rahmen der neuen Fahrverbote diskutiert werden.
2 Vorschläge freiwilliger Art werden angesprochen:
a) 10 Jahre Pause für die Baujahre 1990 bis 1999 (damit 40 Jahre als Grenze)
b) jährliche Kilometerbegrenzungen
Wie sind hier die Meinungen dazu?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
Hallo,
natürlich halte ich gar nichts davon, da alle Fahrverbote unsinnig sind.
Und wenn es nicht anders geht, Variante A. Die Variante B ist wohl wie alle
Fahrverbote kaum zu kontrollieren von unserer unterbesetzten Polizei...
Chips rausholen?
Grüsse
Cosmo
natürlich halte ich gar nichts davon, da alle Fahrverbote unsinnig sind.
Und wenn es nicht anders geht, Variante A. Die Variante B ist wohl wie alle
Fahrverbote kaum zu kontrollieren von unserer unterbesetzten Polizei...
Chips rausholen?
Grüsse
Cosmo
- tr_tom
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
Bei Variante würde es mich auch trefffen, weil mein Alfa Spider vom Baujahr 1990 ist...
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
moijn,
das is mal 'n guter Beitrag von Thomas Hier können wir Oldi-Fans uns durchaus mit einbringen.
Das Verschieben der Grenze auf 40 Jahre bringt m.E. nichts, es verlagert das Problem nur in die Zukunft. Besser wär, irgendwo eine Jahresgrenze für Museumsstücke zu setzen, etwa Ende 1980. Was danach gebaut wurde, hat ohnehin keinen technisch-historischen Wert mehr. Es sei denn man erklärt die Bordcomputer und Kabelbäume zu Denkmälern
Mit der 2. Variante können sich vl. Viele anfreunden. Würde auch die missbräuchliche Nutzung von H-Kennzeichen verhindern. Doch wie soll man sowas kontrollieren? Etwa mit GPS-gesteuerten Fahrtenbuch-Apps auf'm Navi Dazu müsste dann irgendwo 'n Blue teeth Kontakt in den Oldie geschraubt werden. Der verliert damit aber seine Originalität
LG
Horst
das is mal 'n guter Beitrag von Thomas Hier können wir Oldi-Fans uns durchaus mit einbringen.
Das Verschieben der Grenze auf 40 Jahre bringt m.E. nichts, es verlagert das Problem nur in die Zukunft. Besser wär, irgendwo eine Jahresgrenze für Museumsstücke zu setzen, etwa Ende 1980. Was danach gebaut wurde, hat ohnehin keinen technisch-historischen Wert mehr. Es sei denn man erklärt die Bordcomputer und Kabelbäume zu Denkmälern
Mit der 2. Variante können sich vl. Viele anfreunden. Würde auch die missbräuchliche Nutzung von H-Kennzeichen verhindern. Doch wie soll man sowas kontrollieren? Etwa mit GPS-gesteuerten Fahrtenbuch-Apps auf'm Navi Dazu müsste dann irgendwo 'n Blue teeth Kontakt in den Oldie geschraubt werden. Der verliert damit aber seine Originalität
LG
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
@Horst: Was ist denn bitte eine "missbräuchliche Nutzung von H-Kennzeichen" ? Ich kann mit meiner alten Karre doch fahren, wo und wieviel ich will....Du spielst wohl eher auf die Oldtimer-Versicherung an....
H-Kennzeichen kann man ganz normal mit ner Haftpflicht-Versicherung kombinieren und den "Oldtimer" ohne Einschränkung als Daily-Driver verwenden...
Und wenn man keine Blackbox in´s Auto bekommt, nehm ich gern Variante B) und passe regelmäßig den mechanischen Wegstreckenzähler an...wobei mich auch Variante A) nicht kratzt....
Peter
H-Kennzeichen kann man ganz normal mit ner Haftpflicht-Versicherung kombinieren und den "Oldtimer" ohne Einschränkung als Daily-Driver verwenden...
Und wenn man keine Blackbox in´s Auto bekommt, nehm ich gern Variante B) und passe regelmäßig den mechanischen Wegstreckenzähler an...wobei mich auch Variante A) nicht kratzt....
Peter
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
ja, und auf den Einsatz historischer Fahrzeuge für rein gewerbliche Nutzung in diesem Zusammenhang. Das betrifft etwa die Vermietung oder deren Gebrauch als Ersatz für Transportzwecke.Kamphausen hat geschrieben: ↑17.01.2019, 10:21 @Horst: Was ist denn bitte eine "missbräuchliche Nutzung von H-Kennzeichen" ? Ich kann mit meiner alten Karre doch fahren, wo und wieviel ich will....Du spielst wohl eher auf die Oldtimer-Versicherung an....
Peter
Geb' gern zu, dass sich darüber streiten lässt, doch im ureigensten Sinn ist das H-Kennzeichen nur etwas für so Spinner wie uns...
Ich jedenfalls könnte mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 5000km im TR leben.
Horst
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
Wenn man betrachtet:
- steigenden Lebensdauer der Fahrzeuge betrachtet
- die abnehmende Menge an Veränderungen über die Zeit (TR3-TR6 sind gerade mal 2 volle Modellzyklen: Da hat sich wesentlich mehr geändert also heutzutage....)
- Kontrollierbarkeit
dann wäre eigentlich eine Erhöhung des Renteneintrittsalters Fahrzeugalters als Bedingung für das H-Kennzeichen die einfache Lösung - eventuell auch in mehreren Schritten
Gruß, Johannes
- steigenden Lebensdauer der Fahrzeuge betrachtet
- die abnehmende Menge an Veränderungen über die Zeit (TR3-TR6 sind gerade mal 2 volle Modellzyklen: Da hat sich wesentlich mehr geändert also heutzutage....)
- Kontrollierbarkeit
dann wäre eigentlich eine Erhöhung des Renteneintrittsalters Fahrzeugalters als Bedingung für das H-Kennzeichen die einfache Lösung - eventuell auch in mehreren Schritten
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
Hör mir auf mit Erhöhung des Renteneintrittsalter...ich hab jetzt schon noch 20 Jahre...
Aber zur Not schraub´ ich nen Katalysator in den TR6....dann komm ich auch auf Euro2...
Peter
Aber zur Not schraub´ ich nen Katalysator in den TR6....dann komm ich auch auf Euro2...
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
da widerspreche ich ausdrücklich. Heute aber gehen ca. 70% des Entwicklungsaufwandes eines neuen PKWs in die Software. Klar, dass sieht man natürlich nicht im Gegensatz zum neu gestylten Kotflügel.
Gerade die hohe Digitaliesierung der heutigen KFZ wir es extrem schwierig machen diese über Jahrzehnte am Leben zu halten.
Grüße
Uwe
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
@Uwe:
Du hast natürlich recht - der Aufwand steckt nicht mehr im eigentlichen Fahrzeug, sondern in allen anderen Funktionen, Assistenzsystemen, Elektronik usw.
Die Restaurierbarkeit wird dadurch erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.
Aber man "sieht" es den Autos weniger an als "damals" und auch die empfundene "Fahrbarkeit" ist seit den 80er/90er-JAhren "modern"
Gruß, Johannes
Du hast natürlich recht - der Aufwand steckt nicht mehr im eigentlichen Fahrzeug, sondern in allen anderen Funktionen, Assistenzsystemen, Elektronik usw.
Die Restaurierbarkeit wird dadurch erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.
Aber man "sieht" es den Autos weniger an als "damals" und auch die empfundene "Fahrbarkeit" ist seit den 80er/90er-JAhren "modern"
Gruß, Johannes
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
mmmh, warum schrauben wir nicht Räder an den PC, kleben einen Motor davor und fahren damit?Uriah hat geschrieben: ↑17.01.2019, 14:39 ... Heute aber gehen ca. 70% des Entwicklungsaufwandes eines neuen PKWs in die Software. Klar, dass sieht man natürlich nicht im Gegensatz zum neu gestylten Kotflügel.
Gerade die hohe Digitaliesierung der heutigen KFZ wir es extrem schwierig machen diese über Jahrzehnte am Leben zu halten.
Grüße
Uwe
@ Peter - 20 Jahre? Bis Du Deine Rente siehst, liegt das Eintrittsalter bei 85...
lasst's Euch weiter gutgehen
Horst
- crislor
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
Scheiß - mein Porsche ist von 91....aber momentan Dank Euro 2 noch bezahlbar....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: H-Zulassung und Fahrverbote
Das ist die exakte Definition für ein E-Mobil Auto
Grüße
Uwe
P.S.: @ Chris: die noch erforderlichen zwei Jahre für deinen Porsche braucht Brüssel bestimmt für etwaige Änderungen, also Kopf hoch schaffst du bestimmt!
Triumph TR3a Bj. 1958