Tachoantrieb
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Tachoantrieb
Hallo Freunde,
der eine oder andere mag sich vielleicht noch an unsere Tour der Leiden durch Wales letztes Jahr erinnern - unter anderem ging ja auch irgendwann der Tacho nicht mehr.
Bei genauerem Hinsehen war die Tacho-Umlenkung defekt, d.h. festgegangen und der Vierkant zum Getriebe war abgeschert. OK, einen neuen gekauft und eingebaut. Vorsichtshalber auch die Tachowelle erneuert, also die Welle selbst, nicht die Hülle, gut geschmiert, und den Tacho beim Käpt'n überarbeiten lassen. Jetzt ist das Auto ca. 60 km gelaufen und nach anfänglichem Funktionieren blieb der Tacho wieder stehen. Ausgebaut sah das dann wieder so aus.
Meine Frage: wenn das erneute Blockieren denn nicht Tachowelle oder der Tacho selbst verursacht haben (können), käme außer der Tachoumlenkung selbst (Fabrikat: B!) noch eine andere Ursache infrage, denn 2-mal das selbe Problem mit vermutlich der selben Ursache ist schon etwas ungewöhnlich? Kann man da beim Einbau was falsch machen, beispielsweise durch die Kupferdichtung ?
Weil, ich frage deshalb, beim Drehen die Umlenkung funktioniert, jedoch beim leichten Herausziehen des verbliebenen Stummels und Drehen eine Blockade feststellbar ist.
Danke im voraus für Hinweise.
Gruß Eugen
der eine oder andere mag sich vielleicht noch an unsere Tour der Leiden durch Wales letztes Jahr erinnern - unter anderem ging ja auch irgendwann der Tacho nicht mehr.
Bei genauerem Hinsehen war die Tacho-Umlenkung defekt, d.h. festgegangen und der Vierkant zum Getriebe war abgeschert. OK, einen neuen gekauft und eingebaut. Vorsichtshalber auch die Tachowelle erneuert, also die Welle selbst, nicht die Hülle, gut geschmiert, und den Tacho beim Käpt'n überarbeiten lassen. Jetzt ist das Auto ca. 60 km gelaufen und nach anfänglichem Funktionieren blieb der Tacho wieder stehen. Ausgebaut sah das dann wieder so aus.
Meine Frage: wenn das erneute Blockieren denn nicht Tachowelle oder der Tacho selbst verursacht haben (können), käme außer der Tachoumlenkung selbst (Fabrikat: B!) noch eine andere Ursache infrage, denn 2-mal das selbe Problem mit vermutlich der selben Ursache ist schon etwas ungewöhnlich? Kann man da beim Einbau was falsch machen, beispielsweise durch die Kupferdichtung ?
Weil, ich frage deshalb, beim Drehen die Umlenkung funktioniert, jedoch beim leichten Herausziehen des verbliebenen Stummels und Drehen eine Blockade feststellbar ist.
Danke im voraus für Hinweise.
Gruß Eugen
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Re: Tachoantrieb
Hallo Eugen,
deja vu. Ich habe auch 2 Antriebe im Mühl geschmissen. Bei den Tachoantrieb sollten 1 oder 2 Kupferunterlagscheibe dabei sein, warum, weil der Welle vom Antrieb zu lang ist und daher zu Tief im Getriebe stecken kann. Wenn mann den Antrieb dann festdreht, zerdruckt man die Welle und der gibt irgendwann nach. Den Antrieb von Moss oder TR Shop London kommen mit Scheibe und Anleitung. Die Problematik ist bekannt.
Gruß Jochem
deja vu. Ich habe auch 2 Antriebe im Mühl geschmissen. Bei den Tachoantrieb sollten 1 oder 2 Kupferunterlagscheibe dabei sein, warum, weil der Welle vom Antrieb zu lang ist und daher zu Tief im Getriebe stecken kann. Wenn mann den Antrieb dann festdreht, zerdruckt man die Welle und der gibt irgendwann nach. Den Antrieb von Moss oder TR Shop London kommen mit Scheibe und Anleitung. Die Problematik ist bekannt.
Gruß Jochem
Zuletzt geändert von JochemsTR am 03.05.2018, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Tachoantrieb
übrigens, einer der im Mühl liegt, ist der von B.
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Re: Tachoantrieb
Ich schmiere solche Sache mit LiquiMoly LM47.....
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Re: Tachoantrieb
Hallo Eugen, die gleiche Problematik kenne ich vom anderen Ende der Tachowelle. Pass auch da auf, sonst hast Du es unten passend, und oben zittert der Tacho. Oder zerlegt ihn.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Tachoantrieb
servus eugen
kauf dir das ding vom -tr shop- london . auch ich hatte in der vergangenheit mit anderer qualität -trouble-
dann vor jahren einen vom -tr-schop-london geordert. bis jetzt noch alles ok.
viel glück
manfred
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dann vor jahren einen vom -tr-schop-london geordert. bis jetzt noch alles ok.
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Re: Tachoantrieb
Helge, was nimmt man da für eine Scheibe?Niederrheiner hat geschrieben: ↑03.05.2018, 20:45 Hallo Eugen, die gleiche Problematik kenne ich vom anderen Ende der Tachowelle. Pass auch da auf, sonst hast Du es unten passend, und oben zittert der Tacho. Oder zerlegt ihn.
Muss es Kupfer sein?
Durchmesser?
Bei mir springt der Tacho auch mal wieder...
Gruss
Thomas
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Re: Tachoantrieb
"TR-Shop London" läuft bei mir seit dem Hamburger Treffen / ~10TKm
ohne Probleme...
Peter
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Re: Tachoantrieb
Moin Thomas, keine Ahnung, ob beim TR4 die gleiche Welle verbaut ist. In der Gardinenabteilung des Baumarkts gibts es dünne „Unterlegscheiben“ aus Kunststoff, die passen wie Faust auf Eimer auf die Welle. Da kannst Du dich Scheibchen für Scheibchen an die Distanz heranarbeiten.
Beste Grüße, Helge
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Re: Tachoantrieb
Hallo,
bei mir war es auch der Winkelantrieb.
In der Hand fühlte der sich gut an...von R. Aus UK.
Dabei löste sich die Verbindung zwischen Welle und Zahnrad im OD.
( Metall auf Plastik )
Ich habe den Winkelantrieb weggelassen und eine neue Tachowelle sowie den Antrieb im OD erneuert.
Mit etwas Geschick läßt sich der Winkelantrieb einsparen und die Tachowelle am Tunnel so verlegen, daß die Welle nicht zu stark gebogen wird.
Zusätzlich bekam der Tunnel eine Öffnung verpasst um nicht immer alles ausbauen zu müssen.
Die Winkelantriebe sind offensichtlich alle Mist und das Zahnrad für Schwergängigkeit nicht geeignet.
Das neue Zahnrad bekam an der Verbindung zur Welle noch Sekundenkleber als Unterstützung.
...wenns hilft...
Gruss
Jörg
bei mir war es auch der Winkelantrieb.
In der Hand fühlte der sich gut an...von R. Aus UK.
Dabei löste sich die Verbindung zwischen Welle und Zahnrad im OD.
( Metall auf Plastik )
Ich habe den Winkelantrieb weggelassen und eine neue Tachowelle sowie den Antrieb im OD erneuert.
Mit etwas Geschick läßt sich der Winkelantrieb einsparen und die Tachowelle am Tunnel so verlegen, daß die Welle nicht zu stark gebogen wird.
Zusätzlich bekam der Tunnel eine Öffnung verpasst um nicht immer alles ausbauen zu müssen.
Die Winkelantriebe sind offensichtlich alle Mist und das Zahnrad für Schwergängigkeit nicht geeignet.
Das neue Zahnrad bekam an der Verbindung zur Welle noch Sekundenkleber als Unterstützung.
...wenns hilft...
Gruss
Jörg
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Re: Tachoantrieb
das stimmt so nicht.Die Winkelantriebe sind offensichtlich alle Mist und das Zahnrad für Schwergängigkeit nicht geeignet.
Jochem
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Re: Tachoantrieb
Ein Rat von mir
Man kann wenn die Getriebeabdeckung schon entfernt ist den Anschluss für den Winkeltrieb AM OD leicht ausbauen. Geht ganz einfach. Schraube entfernen und das Ganze herausziehen. Nun kann man in aller Ruhe das Paket Antrieb/Winkeltrieb auf der Werkbank testen und entsprechende Distanzen einsetzen
Übrigens kann man mit Sekundenkleber an dieser Stelle gar nichts ausrichten wie schon geschrieben wurde
Mache heute noch ein paar Bilder
Eckhard
Man kann wenn die Getriebeabdeckung schon entfernt ist den Anschluss für den Winkeltrieb AM OD leicht ausbauen. Geht ganz einfach. Schraube entfernen und das Ganze herausziehen. Nun kann man in aller Ruhe das Paket Antrieb/Winkeltrieb auf der Werkbank testen und entsprechende Distanzen einsetzen
Übrigens kann man mit Sekundenkleber an dieser Stelle gar nichts ausrichten wie schon geschrieben wurde
Mache heute noch ein paar Bilder
Eckhard
- Eckhard
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Re: Tachoantrieb
Eckhard
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