J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Moderator: TR-Freunde-Team
J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Hallo zusammen,
habe an meinem J-Overdrive 3 Schalter obwohl es doch nur 2 sein sollten, oder? Ist so nicht nur die A-Ausführung bestückt?
Danke für die Infos!
Gruss
Frank
habe an meinem J-Overdrive 3 Schalter obwohl es doch nur 2 sein sollten, oder? Ist so nicht nur die A-Ausführung bestückt?
Danke für die Infos!
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Frank
- Josa
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Hallo,
ist das ein spätes US FZG (ab 1974)?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Schalter zur Sperrung des Anlassers oder Zündung, wenn ein Gang eingelegt war. Ich glaube, das der Schalter im Leerlauf Kontakt hat und bei den Gängen offen ist.
https://rimmerbros.com/Item--i-BAU1074AU
Gruß Jochen
ist das ein spätes US FZG (ab 1974)?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Schalter zur Sperrung des Anlassers oder Zündung, wenn ein Gang eingelegt war. Ich glaube, das der Schalter im Leerlauf Kontakt hat und bei den Gängen offen ist.
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Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Josa am 29.01.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
ist der Schalter irgentwo angeschlossen?
Möglicherweise wurde der Deckel mal von einem Getriebe mit A-OD Getriebe ersetzt...
Gruß
Möglicherweise wurde der Deckel mal von einem Getriebe mit A-OD Getriebe ersetzt...
Gruß
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Hallo Frank,
ich habe 1CR317L, war auch mal weiß, PI mit OD, gleiche Schalter. Eigentlich sollte ein J-Overdrive nur beim dritten und vierten Gang funktionieren, bei deinem Auto geht der zweite Gang mit Sicherheit auch. Der Deckel ist also identisch mit einem A-Overdrive. Die Schalter oben sind für den Overdrive für die Gänge 2-3-4 (gelbe Kabel) und der seitlichen Schalter für die Rückwärtsleuchte (grüne Kabel).
Wenn ich mich richtig erinnere ist der J-Overdrive ab Modelljahr 73 gekommen. Ich glaube dass die ersten Autos bei einem Modellwechsel schon etwas abweichen können. Ich habe in den 80-ern bei Volvo gearbeitet und da kam das auch vor, einfach um alte Teile zu "entsorgen".
Gruß Peter.
ich habe 1CR317L, war auch mal weiß, PI mit OD, gleiche Schalter. Eigentlich sollte ein J-Overdrive nur beim dritten und vierten Gang funktionieren, bei deinem Auto geht der zweite Gang mit Sicherheit auch. Der Deckel ist also identisch mit einem A-Overdrive. Die Schalter oben sind für den Overdrive für die Gänge 2-3-4 (gelbe Kabel) und der seitlichen Schalter für die Rückwärtsleuchte (grüne Kabel).
Wenn ich mich richtig erinnere ist der J-Overdrive ab Modelljahr 73 gekommen. Ich glaube dass die ersten Autos bei einem Modellwechsel schon etwas abweichen können. Ich habe in den 80-ern bei Volvo gearbeitet und da kam das auch vor, einfach um alte Teile zu "entsorgen".
Gruß Peter.
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
...freu dich - in den Bergen ist der 2. + OD ein Gewinn... immer im max. Drehmoment.
Geht natürlich auf die Vorgelegelager, aber die kosten bei Amazon ca. 8 EUR /stck.
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Ob A- oder J-Overdrive: Der Deckel gehört zum Getriebe - bzw. zu seiner Betätigung durch den Schalthebel, der am hinteren Ende des Deckels sitzt. Und das hat mit dem Overdrive nichts zu tun.....
Von der Position der 3 Schalter her würde ich sagen:
- der vordere ist 3./4. Gang
- der mittlere (hintere oben) ist Leerlauf?
- der seitliche ist Rückwärtsgang
2. Gang wäre ein Schalter auch auf einer der vorderen Erhebungen
Gruß, Johannes
Von der Position der 3 Schalter her würde ich sagen:
- der vordere ist 3./4. Gang
- der mittlere (hintere oben) ist Leerlauf?
- der seitliche ist Rückwärtsgang
2. Gang wäre ein Schalter auch auf einer der vorderen Erhebungen
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
ich glaube eher, daß der 3. Schalter (rechts - falls der gemeint sein sollte) für die "Fasten Seat Belts" Leuchte gedacht ist, also wenn jemand auf dem Sitz hockt, den Gurt nicht angelegt, aber den 1. oder 2. Gang eingelegt hat. Gab es aber vermutlich nur bei US-Autos ......
bzw. schau mal unter 86.65.28 im Handbuch (oder unter 86.65.33 wäre der vordere 3. Schalter für den OD 2.Gang, wie Peter bereits gesagt hatte).
Gruß Eugen
bzw. schau mal unter 86.65.28 im Handbuch (oder unter 86.65.33 wäre der vordere 3. Schalter für den OD 2.Gang, wie Peter bereits gesagt hatte).
Gruß Eugen
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- peterq
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Hallo Johannes,
Der Getriebedeckel gehört zwar zum Getriebe, aber die Schalter steuern den Overdrive. Vom Deckel gibt es verschiedene Ausführungen, siehe zum Beispiel den Moss Katalog.
Der Overdrive Schalter am Lenkrad ist in Serie mit einem Schalter mittig im Getriebedeckel, der Schalthebel steht senkrecht und steuert den dritten oder vierten Gang mittels Aussparungen in der Schaltwelle. Eine Aussparung für den dritten, eine für den vierten Gang. Im Bild von Frank ist das der hintere Schalter oben auf dem Deckel.
Beim A-Overdrive oder auch hier wie angenommen bei einem frühen J-Overdrive, gibt es vorne rechts einen Schalter für den zweiten Gang. Drückst du den Schalthebel nach links und hinten oder vorne, wird über ein Gelenk die rechte Schaltwelle nach vorne oder hinten geschoben, respektive Gang 2 oder 1. In der Schaltwelle ist nur eine Aussparung beim zweiten Gang, damit reagiert der Schalter nicht beim ersten Gang. Dieser Schalter ist parallel zum Schalter von 3-4 Gang geschaltet und in Serie zum Schalter am Lenkrad.
Ist der Schalter am Lenkrad und gleichzeitig eins der beiden Schalter am Deckel aktiv, dann wird der Solenoid geschaltet.
Der Schalter seitlich links schaltet die Rückfahrleuchten, der Schalter seitlich rechts ist von Eugen beschrieben worden.
Gruß Peter.
Der Getriebedeckel gehört zwar zum Getriebe, aber die Schalter steuern den Overdrive. Vom Deckel gibt es verschiedene Ausführungen, siehe zum Beispiel den Moss Katalog.
Der Overdrive Schalter am Lenkrad ist in Serie mit einem Schalter mittig im Getriebedeckel, der Schalthebel steht senkrecht und steuert den dritten oder vierten Gang mittels Aussparungen in der Schaltwelle. Eine Aussparung für den dritten, eine für den vierten Gang. Im Bild von Frank ist das der hintere Schalter oben auf dem Deckel.
Beim A-Overdrive oder auch hier wie angenommen bei einem frühen J-Overdrive, gibt es vorne rechts einen Schalter für den zweiten Gang. Drückst du den Schalthebel nach links und hinten oder vorne, wird über ein Gelenk die rechte Schaltwelle nach vorne oder hinten geschoben, respektive Gang 2 oder 1. In der Schaltwelle ist nur eine Aussparung beim zweiten Gang, damit reagiert der Schalter nicht beim ersten Gang. Dieser Schalter ist parallel zum Schalter von 3-4 Gang geschaltet und in Serie zum Schalter am Lenkrad.
Ist der Schalter am Lenkrad und gleichzeitig eins der beiden Schalter am Deckel aktiv, dann wird der Solenoid geschaltet.
Der Schalter seitlich links schaltet die Rückfahrleuchten, der Schalter seitlich rechts ist von Eugen beschrieben worden.
Gruß Peter.
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
...Tip: alle 3 Schalter abklemmen und an jeder Schalter den Ohm-Meter dran hängen....Gang Einlegen (2,3,4 und Rückwärts)...dann weißt Du genau was die Schalter machen....
Jochem
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
....Getriebe ohne OD haben keine Gewindelöcher für die Schalter.
Die Schalter oben sind für den Overdrive und sind parallel geschaltet. Der Schalter seitlich links ist für die Rückfahrscheinwerfer.
Es passen immer alle Deckel auf die Getriebe. Beim J-OD war später nur ein Schalterloch gebohrt. Ich habe Getriebe gesehen, da waren an den nicht benötigten Schalterlöchern Verschlußschrauben montiert.
Die Schalter werden mittels Unterlegscheiben eingestellt (kann man auch aus fester Pappe selbst herstellen) und nur „handwarm“ eingeschraubt.
Etwas Locktide blau ist nicht schlecht....
Grüsse
Wolfgang
Die Schalter oben sind für den Overdrive und sind parallel geschaltet. Der Schalter seitlich links ist für die Rückfahrscheinwerfer.
Es passen immer alle Deckel auf die Getriebe. Beim J-OD war später nur ein Schalterloch gebohrt. Ich habe Getriebe gesehen, da waren an den nicht benötigten Schalterlöchern Verschlußschrauben montiert.
Die Schalter werden mittels Unterlegscheiben eingestellt (kann man auch aus fester Pappe selbst herstellen) und nur „handwarm“ eingeschraubt.
Etwas Locktide blau ist nicht schlecht....
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Hallo zusammen,
ich danke euch für die ausführlichen Stellungnahmen und Meinungen!
Es wird wohl darauf hinaus laufen das der 3. Schalter für die Overdrivefunktion im 2. Gang ist. Das ergibt sich auch aus der Verkabelung die ziemlich Original aussieht.
Nur benutzt habe ich den Overdrive immer nur im 3.+4. Gang, mal wieder was neues gelernt.
--> Peter
Finde es sehr interessant das unsere Fahrzeuge sozusagen verwandt sind
Vielleicht trifft man sich mal für ein Familienfoto.
Gruss an alle,
Frank
ich danke euch für die ausführlichen Stellungnahmen und Meinungen!
Es wird wohl darauf hinaus laufen das der 3. Schalter für die Overdrivefunktion im 2. Gang ist. Das ergibt sich auch aus der Verkabelung die ziemlich Original aussieht.
Nur benutzt habe ich den Overdrive immer nur im 3.+4. Gang, mal wieder was neues gelernt.
--> Peter
Finde es sehr interessant das unsere Fahrzeuge sozusagen verwandt sind
Vielleicht trifft man sich mal für ein Familienfoto.
Gruss an alle,
Frank
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- schon länger dabei
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Moin Moin zusammen,
ich denke, das beigefügte Foto aus dem Netz (www.buckeyetriumphs.org) ist ganz hilfreich !
Schöne Grüße aus Flensburg
Andree
ich denke, das beigefügte Foto aus dem Netz (www.buckeyetriumphs.org) ist ganz hilfreich !
Schöne Grüße aus Flensburg
Andree
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Hallo zusammen,
seltsame Sache das....
Ich dachte eigentlich, dass mein früher CR-PI (gebaut 72, Modell 73) auch von A-OD auf J-OD mit A-Kulisse umgebaut wurde. >>>OD lässt sich auch im 2. zuschalten.
Aber jetzt sind ja offensichtlich mehrere frühe CRs im Umlauf, bei denen das auch der Fall ist.
Ist es denkbar, dass das am Anfang der CRs original war, oder wurden diese Autos von A auf J mit A-Kulisse umgebaut.
Im Prinzip ist das ja egal, aber bzgl. Originalität wäre das einfach interessant.
Weiß da einer was Genaueres ????
Gruß,
Jörg
seltsame Sache das....
Ich dachte eigentlich, dass mein früher CR-PI (gebaut 72, Modell 73) auch von A-OD auf J-OD mit A-Kulisse umgebaut wurde. >>>OD lässt sich auch im 2. zuschalten.
Aber jetzt sind ja offensichtlich mehrere frühe CRs im Umlauf, bei denen das auch der Fall ist.
Ist es denkbar, dass das am Anfang der CRs original war, oder wurden diese Autos von A auf J mit A-Kulisse umgebaut.
Im Prinzip ist das ja egal, aber bzgl. Originalität wäre das einfach interessant.
Weiß da einer was Genaueres ????
Gruß,
Jörg
- ts27952
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Re: J-Overdrive mit 3 Getriebeschaltern ...
Ergänzung zu #7 & an Peter:
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich steuern Schalter auf dem Getriebedeckel den Overdrive. Aber es wird lediglich die Leitung zwischen O/D-Schalter und Overdrive-Magnet (Solenoid) unterbrochen bzw. freigegeben. Das hat mit dem eigentlichen A- oder J-Overdrive und seiner Funktion nichts zu tun. Ich kann also Problemlos "irgendeinen" Getriebedeckel/ Schalter-Kombination mit "irgendeinem O/D-Getriebe kombinieren.
#13: Diese Variante kannte ich noch nicht....
Bei mir (Getriebe aus einem TR4 bzw. TR3) waren immer die ganz linke Erhebung auf dem Deckel die Position des Schalters für den 3./4. Gang.
Letztlich muss vermutlich nur die Schaltstange die Aussparung an der richtigen Stelle haben.....
Gruß, Johannes
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich steuern Schalter auf dem Getriebedeckel den Overdrive. Aber es wird lediglich die Leitung zwischen O/D-Schalter und Overdrive-Magnet (Solenoid) unterbrochen bzw. freigegeben. Das hat mit dem eigentlichen A- oder J-Overdrive und seiner Funktion nichts zu tun. Ich kann also Problemlos "irgendeinen" Getriebedeckel/ Schalter-Kombination mit "irgendeinem O/D-Getriebe kombinieren.
#13: Diese Variante kannte ich noch nicht....
Bei mir (Getriebe aus einem TR4 bzw. TR3) waren immer die ganz linke Erhebung auf dem Deckel die Position des Schalters für den 3./4. Gang.
Letztlich muss vermutlich nur die Schaltstange die Aussparung an der richtigen Stelle haben.....
Gruß, Johannes
Johannes
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