TR6 Bowdenzug Heizung ***
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jochen
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TR6 Bowdenzug Heizung
Hallo Freun.de
Musste nach Einbeck das Heizungsventil an meinem TR6 erneuern.Ist jetzt das zweite in 14 Jahren.Naja,eigentlich geht ja immer nur dieses Diaphragma kaputt,aber reparieren geht ja nicht,also neu.
Im Gegensatz zum alten ist das neue Ventil ist aber recht schwergängig und der Heizungsknopf löst sich jetzt andauernd vom Zug,wenn ich daran rumzerre.
Der Zug selber ist aber eigentlich auch defekt oder falsch,weil die den Knopf arretierende Kugel warum auch immer fehlt.Der Knopf ist quasi nur daraufgesteckt.
Ich möchte die Heizung sowieso demnächst mal renovieren und in diesem Zuge zuzüglich auch den Zug erneuern...natürlich nur wenns nicht zudem zu zugig in der Garage ist.
Macht es eigentlich Sinn,das schwergängige Ventil zwecks Gangbarmachung mal zu öffnen?
Irgendwelche Tipps zum Einbau des Heizungszuges? Ohne Verrenkung möglich?
Der Bedienknopf mit dem Radiatorsymbol ist der einzige nicht originale bei mir.Die Nachfertigung scheint mir etwas kleiner und aus billigem Plastik.
Falls jemand den in oregenool abzugeben hätte..?!
Gruß
Jochen
Musste nach Einbeck das Heizungsventil an meinem TR6 erneuern.Ist jetzt das zweite in 14 Jahren.Naja,eigentlich geht ja immer nur dieses Diaphragma kaputt,aber reparieren geht ja nicht,also neu.
Im Gegensatz zum alten ist das neue Ventil ist aber recht schwergängig und der Heizungsknopf löst sich jetzt andauernd vom Zug,wenn ich daran rumzerre.
Der Zug selber ist aber eigentlich auch defekt oder falsch,weil die den Knopf arretierende Kugel warum auch immer fehlt.Der Knopf ist quasi nur daraufgesteckt.
Ich möchte die Heizung sowieso demnächst mal renovieren und in diesem Zuge zuzüglich auch den Zug erneuern...natürlich nur wenns nicht zudem zu zugig in der Garage ist.
Macht es eigentlich Sinn,das schwergängige Ventil zwecks Gangbarmachung mal zu öffnen?
Irgendwelche Tipps zum Einbau des Heizungszuges? Ohne Verrenkung möglich?
Der Bedienknopf mit dem Radiatorsymbol ist der einzige nicht originale bei mir.Die Nachfertigung scheint mir etwas kleiner und aus billigem Plastik.
Falls jemand den in oregenool abzugeben hätte..?!
Gruß
Jochen
- re-hiker
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Guten Abend Jochen
Im Triki findest du unter Kühlung ein Heizungsventil das mit weniger Kraftaufwand funktioniert, also eventuell auch mit einem asiatischen Heizungskabel. Vorher etwas Molybdänfett an die Kabel-Seele und dann sollte das funktionieren.
Gruss
Robert
Im Triki findest du unter Kühlung ein Heizungsventil das mit weniger Kraftaufwand funktioniert, also eventuell auch mit einem asiatischen Heizungskabel. Vorher etwas Molybdänfett an die Kabel-Seele und dann sollte das funktionieren.
Gruss
Robert
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Hallo Jochen,
ich habe das im Triki beschriebene Heizungsventil seit ca. 2 Jahren verbaut. Funktioniert tadellos.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
ich habe das im Triki beschriebene Heizungsventil seit ca. 2 Jahren verbaut. Funktioniert tadellos.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
ich habe das im Triki beschriebene Heizungsventil seit ca. 2 Jahren verbaut. Funktioniert tadellos.
...im Triki finde ich nur etwas bezüglich TR4....sind die Baugleich zu TR6 ?Im Triki findest du unter Kühlung ein Heizungsventil das mit weniger Kraftaufwand funktioniert, also eventuell auch mit einem asiatischen Heizungskabel. Vorher etwas Molybdänfett an die Kabel-Seele und dann sollte das funktionieren.
VG Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Guten Morgen Jochen
Das Ventil ist dasselbe, eingeschraubt in ein kurzes Stück Rohr, nur drückst du nicht über einen Stift auf die Membrane auf einen Verschlussstopfen sondern du drehst bei dem Ventil eine Frühform eines Kugelventils (Zylinder mit Bohrung).
Gruss
Robert
Das Ventil ist dasselbe, eingeschraubt in ein kurzes Stück Rohr, nur drückst du nicht über einen Stift auf die Membrane auf einen Verschlussstopfen sondern du drehst bei dem Ventil eine Frühform eines Kugelventils (Zylinder mit Bohrung).
Gruss
Robert
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Hi, um Züge durch die Spritzwand zu bekommen, verwende ich immer ein etwa 60 cm langes Baumarkt-Röhrchen , durchgesteck, bis es im Fußraum sichtbar wird, Zug rein, und dann langsam Röhrchen und Zug wieder rausziehen - die Aktion dauert kaum eine Minute, ganz einfach
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Hallo ,
Und Danke für die sachdienlichen Hinweise Das Ventil gibts wohl nur in Amerika zu kaufen.
Werde jetzt mal den Zug tauschen und nochmal berichten.
Gruß
Jochen
Und Danke für die sachdienlichen Hinweise Das Ventil gibts wohl nur in Amerika zu kaufen.
Werde jetzt mal den Zug tauschen und nochmal berichten.
Gruß
Jochen
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Habe gestern das US- Ventil aus dem Triki eingebaut. passt ohne Probleme. Allerdings ist die Seele meines Zugs nicht lang genug um diesen um den Pin zu wickeln. Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Wo ist den der Triki-Eintrag mit dem Heizungsventil vom Golf (2?) geblieben, welches man einfach zusätzlich in den Zuleitungsschlauch einschleift?
VG
Uwe
VG
Uwe
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Hallo Liebe TR'ler, hallo Stefan,
hier meine Lösung für die Befestigung des Heizungszugs am US-Ventil:
download/file.php?mode=view&id=5781
download/file.php?mode=view&id=5780
Das Teil wurde von einem Metallbauer angefertigt. Aluklotz + vier Bohrungen = 10 €.
1. Bohrung für den Zapfen
2. Bohrung für den Heizungszug
3+4. Bohrung mit Gewinde für Madenschrauben zu Befestigung des Heizungszugs.
Funktioniert tadellos.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
hier meine Lösung für die Befestigung des Heizungszugs am US-Ventil:
download/file.php?mode=view&id=5781
download/file.php?mode=view&id=5780
Das Teil wurde von einem Metallbauer angefertigt. Aluklotz + vier Bohrungen = 10 €.
1. Bohrung für den Zapfen
2. Bohrung für den Heizungszug
3+4. Bohrung mit Gewinde für Madenschrauben zu Befestigung des Heizungszugs.
Funktioniert tadellos.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
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- sixforsix
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung
Hallo Manfred,
der Schlauch ist im ersten Moment kaum über den Flansch zu ziehen. Mit etwas Fett geht es aber und er sitzt nun bombenfest.
Gruß
Stefan
der Schlauch ist im ersten Moment kaum über den Flansch zu ziehen. Mit etwas Fett geht es aber und er sitzt nun bombenfest.
Gruß
Stefan
- TRdry
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Re: TR6 Bowdenzug Heizung ***
Von Revigton gibt es das "Uprated Heater Water Valve Kit" RTR1486-2K. Das Ventil ist identisch jedoch gegenüber dem hier vorgestellten mit beidseitigem Schlauchanschluss. Ich habe das Ventil seit einem Jahr im TR6 eingebaut. Es funktioniert einwandfrei und ist sehr leichtgängig.
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... -kit-tr4-6
Thomas
hier der Link zu Revington:https://www.revingtontr.com/product/rtr ... -kit-tr4-6
Thomas
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