TR6: PDWA entfernen
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6: PDWA entfernen
Hallo TR Freunde,
mein Bremsen Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Mein Kenntnisstand ist, dass nur die Ami-Variante diesen PDWA haben.
Auch wurde mir empfohlen, als potentiale Fehlerquelle, diese zu entfernen. Ob richtig oder nicht, würde ich gerne wissen, wie ich dann die Leitungen miteinander verbinde? Gibt es Verbindungsleitungen? So ja, kann mir jemand ein Händler oder Webseite mitteilen?
VG Jochem
mein Bremsen Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Mein Kenntnisstand ist, dass nur die Ami-Variante diesen PDWA haben.
Auch wurde mir empfohlen, als potentiale Fehlerquelle, diese zu entfernen. Ob richtig oder nicht, würde ich gerne wissen, wie ich dann die Leitungen miteinander verbinde? Gibt es Verbindungsleitungen? So ja, kann mir jemand ein Händler oder Webseite mitteilen?
VG Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: PDWA entfernen
Wieso Fehlerquelle? Du kannst den Stecker abziehen, dann leuchtet es nicht mehr. Und du kannst statt Schalter ein Stöpsel im PDWA schrauben. Dann ist die auch dicht.
Bleibt noch die ziehmlich theoretische möglichkeit das beide Bremskreise nicht zu 100% getrennt sind. Aber auch mit undichte O-ringe sind die Kreise zu 98,7% getrennt. Reicht nach meiner Meinung, bei eine sonnst gewartete Bremsanlage....
Aber willst du der PDWA entfernen, einfach neue Bremsleitung anfertigen lassen wobei die gegenüberliegende Leitungen einfach weiterlaufen. Die Kreistrennung im TR6 ist Vorne - Hinten.
Bleibt noch die ziehmlich theoretische möglichkeit das beide Bremskreise nicht zu 100% getrennt sind. Aber auch mit undichte O-ringe sind die Kreise zu 98,7% getrennt. Reicht nach meiner Meinung, bei eine sonnst gewartete Bremsanlage....
Aber willst du der PDWA entfernen, einfach neue Bremsleitung anfertigen lassen wobei die gegenüberliegende Leitungen einfach weiterlaufen. Die Kreistrennung im TR6 ist Vorne - Hinten.
- Willi
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Re: TR6: PDWA entfernen
Den PDWA zu entfernen ist wirklich keine gute Idee. Er zeigt Dir zuverlässig an, wenn ein Bremskreis auszufallen droht (er schaltet schon bei kleinen Druckdifferenzen bevor der Bremskreis drucklos ist). Darüber hinaus ist es ein simples Teil, daß man mit 2 ORingen überholen kann. Er war nicht nur in den US Modellen verbaut. Auch alle Europäer hatten ihn. Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen. Denk noch mal darüber nach.
Willi
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Re: TR6: PDWA entfernen
Lass mal drin.
...das ist en unkompliziertes, einfach zu überholendes und wartbares teil. Mit zwei neuen O-ringen ist der wie neu, der Schalter ist auch keiner, sondern nur ein Kontaktstift.
Haupt"problem" ist die Nullstellung, wenn man das nicht wie im WHB macht, sondern den Kolben einfach mit einer Sonde durch das Loch vom ausgebauten Schalter zentriert, ist das aber auch kein Problem
viel Erfolg
Achim
...das ist en unkompliziertes, einfach zu überholendes und wartbares teil. Mit zwei neuen O-ringen ist der wie neu, der Schalter ist auch keiner, sondern nur ein Kontaktstift.
Haupt"problem" ist die Nullstellung, wenn man das nicht wie im WHB macht, sondern den Kolben einfach mit einer Sonde durch das Loch vom ausgebauten Schalter zentriert, ist das aber auch kein Problem
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Re: TR6: PDWA entfernen
Hallo
Diese Warneinrichtung funktioniert bei den meisten TR´s nicht.
Mir ist kein Fall bekannt, das jemand durch diese vielleicht brennende Lampe im Armaturenbrett,
bei einem wirklichen defekt an einem Bremskreis gewarnt wurde.
Aber das ein kompletter Bremskreis nahezu leergelaufen war, durch Undichtigkeit an dieser Warneinrichtung dagegen mehrfach!
Oder das diese Vorrichtung unnötige Bremspedalwege auslöste ebenso !
Ganz so schweigen von der Sauerrei der Lack und Kabelbeschädigung.
Dieses Messingteil ist auf Dauer eine potenzielle Fehlerquelle der Bremse,
weil hier Flüssigkeit austreten kann, an einer Stelle wo in der Regel kaum ein Mensch gezielt hinschaut!
Bis denn
Ralf
Diese Warneinrichtung funktioniert bei den meisten TR´s nicht.
Mir ist kein Fall bekannt, das jemand durch diese vielleicht brennende Lampe im Armaturenbrett,
bei einem wirklichen defekt an einem Bremskreis gewarnt wurde.
Aber das ein kompletter Bremskreis nahezu leergelaufen war, durch Undichtigkeit an dieser Warneinrichtung dagegen mehrfach!
Oder das diese Vorrichtung unnötige Bremspedalwege auslöste ebenso !
Ganz so schweigen von der Sauerrei der Lack und Kabelbeschädigung.
Dieses Messingteil ist auf Dauer eine potenzielle Fehlerquelle der Bremse,
weil hier Flüssigkeit austreten kann, an einer Stelle wo in der Regel kaum ein Mensch gezielt hinschaut!
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Ralf
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Re: TR6: PDWA entfernen
Hello again
Wiederholung der Frage von Jochem, gibt es ein ZWISCHENSTÜCK als Ersatz für den PDWA ??wenn man ihn "ausbauen" möchte ?
Wenn der PDWA keine "Sauerei" macht, bzw. NICHT undicht ist, warum soll mann ihn dann ausbauen ?
Ich fahre meinen PDWA seit 18 Jahren durch die Lande..... No Leaks found bzw..... OIS DICHT.
Wiederholung der Frage von Jochem, gibt es ein ZWISCHENSTÜCK als Ersatz für den PDWA ??wenn man ihn "ausbauen" möchte ?
Wenn der PDWA keine "Sauerei" macht, bzw. NICHT undicht ist, warum soll mann ihn dann ausbauen ?
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Re: TR6: PDWA entfernen
...diese Diskussion hatte ich befürchtet. Trotzdem danke für die Beiträge.
Die Frage war
VG Jochem
PS bei mir war/ist der PDWA nicht angeschlossen....
Die Frage war
Ich habe mein Auto zum Werkstatt um die Ecke gebracht. Für mich lohnt es einfach nicht selber mit Biegewerkzeug, Entlüften und Bremsflüssigkeit rum-zu-eiern. Der Chef hat mir sofort die ATE Leitungen empfohlen und macht mir den HBZ von C&C Parts rein, neue Leitungen mit eine Verbindung damit der PDWA wieder eingebaut werden kann (falls notwendig).würde ich gerne wissen, wie ich dann die Leitungen miteinander verbinde? Gibt es Verbindungsleitungen? So ja, kann mir jemand ein Händler oder Webseite mitteilen?
VG Jochem
PS bei mir war/ist der PDWA nicht angeschlossen....
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Re: TR6: PDWA entfernen
...ich habe das ding mittels eingesetzter Stopfen so stillgelegt,das es nur noch als LeitungsVerbindung fungiert. Es ist prinzipiell schlecht, in der Hydraulik Stellen einzubauen, die definitiv durchbruchsgefährdet sind.
Die Warnung kommt ungefähr der der öldruckwarnlampe gleich: Wenn diese aufleuchtet, schon fast alles zu spät...
Gerade bei Bremsen ist vorausschauende Wartung ein Muss! Achtet also lieber vorschüssig auf undichte Manschetten, poröse bremsschläuche und länger werdende pedalwege! ...und fachgerecht instandsetzen...
Vg Juergen
Die Warnung kommt ungefähr der der öldruckwarnlampe gleich: Wenn diese aufleuchtet, schon fast alles zu spät...
Gerade bei Bremsen ist vorausschauende Wartung ein Muss! Achtet also lieber vorschüssig auf undichte Manschetten, poröse bremsschläuche und länger werdende pedalwege! ...und fachgerecht instandsetzen...
Vg Juergen
Zuletzt geändert von yxc am 13.09.2017, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: TR6: PDWA entfernen
Nennt sich zb. beim Korrosionschutzdepot "Zwischenstück" , wird auch als Bremsleitungsverbinder im WWW angeboten
Du brauchst wahrscheinlich ( so ist es beim Spiti) einmal M10 und einmal M12 - nachmessen vor dem bestellen !!
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... ttern/?p=2
ich seh das wie Ralf , der PDWA kann nix ...außer Probleme machen .
Du brauchst wahrscheinlich ( so ist es beim Spiti) einmal M10 und einmal M12 - nachmessen vor dem bestellen !!
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... ttern/?p=2
ich seh das wie Ralf , der PDWA kann nix ...außer Probleme machen .
Gruß Markus
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Re: TR6: PDWA entfernen
oder: https://www.spitfirescheune.de/shop/bremsen/
einfach den Chris mal anrufen und besprechen was gebraucht wird.
einfach den Chris mal anrufen und besprechen was gebraucht wird.
Gruß Norbert 69MK3
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Re: TR6: PDWA entfernen
Hallo,
der Vorbesitzer meines TRs hat den Wagen aus Verzweifelung verkauft. Keine Werkstatt konnte die Bremse auf Vordermann bringen.
Und was war die Ursache? Dieser PDWA Schalter. Die Bremse zog immer Luft durch diese Schwachstelle.
Er ist jetzt draußen und seit dem ist die Anlage dicht!
VG Andreas
der Vorbesitzer meines TRs hat den Wagen aus Verzweifelung verkauft. Keine Werkstatt konnte die Bremse auf Vordermann bringen.
Und was war die Ursache? Dieser PDWA Schalter. Die Bremse zog immer Luft durch diese Schwachstelle.
Er ist jetzt draußen und seit dem ist die Anlage dicht!
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Re: TR6: PDWA entfernen
Doch, bei mir, und zwar zweimal (in einigem Abstand). Beide Male war ein hinterer Radbremszylinder undicht geworden. Von außen konnte man noch nichts erkennen, beim Bremsen habe ich auch nichts bemerkt. Flüssigkeitsverlust war auch kein merklicher da. Aber der PDWA hat geschaltet und mich dazu bewogen, doch einmal nachzuschauen.
Wo soll denn die Bremsflüssigkeit auslaufen? Es gibt nur eine Stelle, und die ist doch recht offensichtlich. Wer nach 40 Jahren immer noch mit den ersten Dichtungen im PDWA herumfährt darf sich über Flüssigkeitsverlust an der Stelle nicht wundern. Es ist ja schließlich auch nicht der erste Radbremszylinder oder Bremszangendichtung in der Bremsanlage. Eine normal gewartete Bremsanlage vorrausgesetzt stellt der PDWA einen echten Sicherheitsgewinn dar.
Willi
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Re: TR6: PDWA entfernen
Hallo,
ich wurde auch vom PDWA gewarnt, Abgasrohr (Edelstahl Schubkarre) lag zu dicht an der Bremsleitung.
Habe das Rohr mit Hitzeband umwickelt, danach war Ruhe.
Dampfblasenbildung wars wahrscheinlich noch nicht.
Der Schalter reagiert sehr empfindlich.
Gruß
Kurt
ich wurde auch vom PDWA gewarnt, Abgasrohr (Edelstahl Schubkarre) lag zu dicht an der Bremsleitung.
Habe das Rohr mit Hitzeband umwickelt, danach war Ruhe.
Dampfblasenbildung wars wahrscheinlich noch nicht.
Der Schalter reagiert sehr empfindlich.
Gruß
Kurt