TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Hallo TR-Freun.de,
habe folgendes Problem - aufgetreten beim ständigen im-Kreis-Fahren beim Zeittraining für die sommerlichen Rallyes:
Wenn der Tank randvoll ist und ich eine Linkskurve fahre, dann hinterlasse ich einen fetten Spritstreifen auf dem Asphalt. Ich vermute, dass es die Entlüftungsleitung des Tanks ist, welche ja rechts oben mit einem Banjo angebracht ist. Sonst habe ich keine Undichtigkeiten entdecken können. Vergaser sind auch nicht das Problem.
Any thoughts?
Kann ich das irgendwie optimieren?
Vielen Dank vorab.
VG
Thomas
habe folgendes Problem - aufgetreten beim ständigen im-Kreis-Fahren beim Zeittraining für die sommerlichen Rallyes:
Wenn der Tank randvoll ist und ich eine Linkskurve fahre, dann hinterlasse ich einen fetten Spritstreifen auf dem Asphalt. Ich vermute, dass es die Entlüftungsleitung des Tanks ist, welche ja rechts oben mit einem Banjo angebracht ist. Sonst habe ich keine Undichtigkeiten entdecken können. Vergaser sind auch nicht das Problem.
Any thoughts?
Kann ich das irgendwie optimieren?
Vielen Dank vorab.
VG
Thomas
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
...mache in die Überlaufleitung ein Rückschlagventil (Kugelventil) von einer Scheibenwaschanlage rein. Wenn Sprit kommt, macht das Ventil zu. Ansonsten kann der Tank atmen.
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Im Tank geht diese Leitung vom Banjo-Anschluss (rechts) oben als gerade Leitung quer bis rüber auf die linke Seite.
Warum? Damit genau dies nicht passiert....
Möglicherweise ist die Leitung im Tank bei dir undicht/ durchgerostet: Dieser Teil der Leitung im Tank ist ja immer "unter Luft"
Oder sie ist nicht mehr oben im Tank befestigt und hängt tiefer.
Gruß, Johannes
Warum? Damit genau dies nicht passiert....
Möglicherweise ist die Leitung im Tank bei dir undicht/ durchgerostet: Dieser Teil der Leitung im Tank ist ja immer "unter Luft"
Oder sie ist nicht mehr oben im Tank befestigt und hängt tiefer.
Gruß, Johannes
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Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Ja super Johannes
Das war genau die Antwort die ich gebraucht hab. Ich habe nämlich im Winter von Stahl auf Alutank umgebaut und mir ist das Problem erst jetzt aufgefallen.... Der Tankbauer hat diese innenliegende Leitung, sofern ich das mit dem Winkelspiegel sehen kann, nicht eingebaut....
Und nun?
Bleibt wohl nur das o g Kugelventil. Allerdings sind alle die ich bis jetzt gefunden habe federgesteuert, das bringt mir nix. Werde mir das ganze mal im Motorradzubehör anschauen....
Gruss
Thomas
Das war genau die Antwort die ich gebraucht hab. Ich habe nämlich im Winter von Stahl auf Alutank umgebaut und mir ist das Problem erst jetzt aufgefallen.... Der Tankbauer hat diese innenliegende Leitung, sofern ich das mit dem Winkelspiegel sehen kann, nicht eingebaut....
Und nun?
Bleibt wohl nur das o g Kugelventil. Allerdings sind alle die ich bis jetzt gefunden habe federgesteuert, das bringt mir nix. Werde mir das ganze mal im Motorradzubehör anschauen....
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Diese Rückschlagventile gibt es auch benzinfest... (sind aus Metall)
Klaus
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
aufpassen: es darf kein Ventil eingebaut werden, bei welchem eine Feder auf die Kugel drückt.
Die Waschanlagen Ventile hatte ich jahrelang verbaut, ohne dass sie durch Sprit beschädigt wurden (Polyamid). Ausserdem fliesst ja nicht ständig Benzin durch. Im Normallfall wird Luft durchgeslassen.
Grüsse
Wolfgang
Die Waschanlagen Ventile hatte ich jahrelang verbaut, ohne dass sie durch Sprit beschädigt wurden (Polyamid). Ausserdem fliesst ja nicht ständig Benzin durch. Im Normallfall wird Luft durchgeslassen.
Grüsse
Wolfgang
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Danke für Eure Antworten - bin aber immer noch nicht weiter. Da die Leitung ja einen AD von 8mm hat, müßte ich bei den beschriebenen Ventilchen mit Schlauchstücken arbeiten... also Frickelei so oder so.
Frage daher, warum nicht über den Tankdeckel Be- und Entlüften?!? der ist doch eh nicht mehr dicht im klassischen Sinne. Reicht das ggf. aus? Dann könnte ich die Banjoschraube einfach entfernten und nen Stopfen draufmachen....
oder übersehe ich da was?!?
die Herren Ingenieure haben sich ja bei der Leitung sicherlich was gedacht (hoffe ich)
Gruss,
Thomas
Frage daher, warum nicht über den Tankdeckel Be- und Entlüften?!? der ist doch eh nicht mehr dicht im klassischen Sinne. Reicht das ggf. aus? Dann könnte ich die Banjoschraube einfach entfernten und nen Stopfen draufmachen....
oder übersehe ich da was?!?
die Herren Ingenieure haben sich ja bei der Leitung sicherlich was gedacht (hoffe ich)
Gruss,
Thomas
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
..dunneren Schlauch mit dem Fön erwärmen, dann geht das.
Grüsse
Wolfgang
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Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Moin zusammen.
Ich habe einen kleinen Streifen Schaumgummi geschnitten, zusammengerollt und in das Rohr gefriehmelt. Geht seit Jahren.
Ich habe einen kleinen Streifen Schaumgummi geschnitten, zusammengerollt und in das Rohr gefriehmelt. Geht seit Jahren.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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