Lieber Horst, falls Du dich irgendwo beleidigt gefühlt haben solltest, entschuldige bitte. Lag nie irgendwo eine Absicht vor.hneuland hat geschrieben: ↑16.04.2017, 12:05 Helge,
.....Lassen wir’s also jetzt so stehen in der Hoffnung, die Betroffenen nicht allzusehr verunsichert zu haben.
@ Tom - hast wohl irgendwie Recht, doch sind zigtausende Oldies auch heute noch mit Schlauchreifen unterwegs und werden dies auch weiterhin. Es gibt Lösungen, doch man muss mehr und mehr danach suchen. Ansonsten wären Zulassungsstellen, TÜV und Konsorten ganz schnell mit Regelungen zur Stelle, alle „Oldtimer“ auf moderne Felgen umzurüsten.
Liebe Grüße
Verunsichern wollen wir ja auch keinen, deshalb Zusammenfassung, der Du hoffentlich zustimmen kannst:
Um mit den 185ern Stahlfelgen (oder Speichen?, nicht mein Thema) mit SH original unterwegs zu sein, und weder versicherungs- oder TÜV-technisch oder sonstwie in eine Grauzone zu laufen, gibt es von Pirelli oder Michelin angelegentlich TT Reifen zu kaufen. Zu einem deftigen Preis. Und Mann muss schauen, wie lange die schon liegen. Von Pirelli und Michelin sind gerade beide Varianten als TT verfügbar.
Auf dem SH könne auch herkömmliche Oldtimer-Reifen (TL) mit Schlauch gefahren werden. Sorgfältige Montage vorausgesetzt, sollten keine Probleme auftreten. Aber versicherungstechnisch im Ereignisfall ....?
So bin ich meine Vredesteins gefahren. Bis mir die Nasseigenschaften überhaupt nicht mehr gefielen, ist aber ein anderes Thema.
Viele TR Fahrer fahren auch problemlos die Vredesteins o.ä. ohne Schlauch auf den SH Felgen. Die Lösung gefällt mir am wenigsten, Schauergeschichten sind mir nicht bekannt.
Scheint auch zu gehen.
Alles kein Hexenwerk, wie Du schon schriebst, aber auch nicht zu einfach. CU@Stammtisch.