E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Airport
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 71
- Registriert: 05.10.2015, 14:27
- Wohnort: Starnberg bei München
- Hat sich bedankt: 4 Mal
E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
hallo,
bin gerade sehr verunsichert. mir wurde gesagt wenn man das lüfter rad bei einem tr3 abbaut und statt dessen
einen elektro lüfter verbaut läuft man Gefahr das die kurbelwelle brechen könnte.
habe in meinem tr2 einen kennlow lüfter verbaut und die Adapter platte gekauft.
funktioniert bis jetzt ohne Probleme (bin aber auch erst 400km gefahren damit).
an dieser stelle auch gleich noch eine frage: welchen lüfter würdet ihr nehmen? kennlow gibt es ja leider nicht mehr.
er sollte so leise wie möglich sein.
danke schon mal und schönen nachmittag noch.
vg david
bin gerade sehr verunsichert. mir wurde gesagt wenn man das lüfter rad bei einem tr3 abbaut und statt dessen
einen elektro lüfter verbaut läuft man Gefahr das die kurbelwelle brechen könnte.
habe in meinem tr2 einen kennlow lüfter verbaut und die Adapter platte gekauft.
funktioniert bis jetzt ohne Probleme (bin aber auch erst 400km gefahren damit).
an dieser stelle auch gleich noch eine frage: welchen lüfter würdet ihr nehmen? kennlow gibt es ja leider nicht mehr.
er sollte so leise wie möglich sein.
danke schon mal und schönen nachmittag noch.
vg david
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Hallo David,
elektrolüfter: SPAL mit Revotec Thermoschalter. Kaufst Du beides bei TIMMS in Duisburg https://www.timms-autoteile.de/
Jochem
elektrolüfter: SPAL mit Revotec Thermoschalter. Kaufst Du beides bei TIMMS in Duisburg https://www.timms-autoteile.de/
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4238
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 659 Mal
- Danksagung erhalten: 447 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Lüfterrad vom 2002er BMW einbauen. Dann ist Ruhe. Es passt sogar der Lochkreis. Nur muss man etwas aufbohren.
Bei Einbau einer Zahnstangenlenkung sowieso, man muss etwas die Flügel etwas stutzen, damit er frei läuft.
Gibt es beim BMW Händler als Ersatzteil.
Grüsse
Wolfgang
Bei Einbau einer Zahnstangenlenkung sowieso, man muss etwas die Flügel etwas stutzen, damit er frei läuft.
Gibt es beim BMW Händler als Ersatzteil.
Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 28.03.2017, 05:09, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3871
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Um Torsionsschwingungen/-brüche zu verhindern, braucht man nen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle...
Bei den Sechzylindern sind die schon Serienmäßig verbaut...Der hat aber auch leichte Plastiklüfter...
Bei dem Vierzylinder scheint das durch den Blech-Lüfter realisiert worden zu sein...Wenn der weg fällt, muß was anderes verbaut werden....
In dem Fall mal bei Limora nach "479632" suchen...oder "489523"
Oder warten, bis Schnippel oder ein anderer Wissender sein Wissen teilt...
Peter
PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch
Bei den Sechzylindern sind die schon Serienmäßig verbaut...Der hat aber auch leichte Plastiklüfter...
Bei dem Vierzylinder scheint das durch den Blech-Lüfter realisiert worden zu sein...Wenn der weg fällt, muß was anderes verbaut werden....
In dem Fall mal bei Limora nach "479632" suchen...oder "489523"
Oder warten, bis Schnippel oder ein anderer Wissender sein Wissen teilt...
Peter
PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
...der "Schwingungsdämpfer" ist der Flansch auf dem der Propeller sitzt.
Ob Du einen Blech oder Plaste Quirl dran machst, ist dem egal.
Ausser dass die Kühlwirkung des 4 Blatt Blechs-Quirls für die Tonne ist.....
Wolfgangs Vorschlag war deshalb gut, ist leichter, hat 5 Blättern und ist wirksamer......
Ob Du einen Blech oder Plaste Quirl dran machst, ist dem egal.
Ausser dass die Kühlwirkung des 4 Blatt Blechs-Quirls für die Tonne ist.....
Wolfgangs Vorschlag war deshalb gut, ist leichter, hat 5 Blättern und ist wirksamer......
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4238
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 659 Mal
- Danksagung erhalten: 447 Mal
- Kontaktdaten:
- Airport
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 71
- Registriert: 05.10.2015, 14:27
- Wohnort: Starnberg bei München
- Hat sich bedankt: 4 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
ich habe mir nun den bmw propeller 1255505 gekauft.
ich bin schockiert das der asymmetrisch ist (siehe link: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... 5-1502.jpg )
warum ist das so? habe ich dadurch jetzt eine unwucht?
beste grüße
david
ich bin schockiert das der asymmetrisch ist (siehe link: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... 5-1502.jpg )
warum ist das so? habe ich dadurch jetzt eine unwucht?
beste grüße
david
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 832
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Moin,
diese Unwucht ist gewollt und garantiert einen ruhugen Lauf des Lüfters,
Gruss Carl
diese Unwucht ist gewollt und garantiert einen ruhugen Lauf des Lüfters,
Gruss Carl
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Hallo,
fahre den asymetrischen, BMW Lüfter im 4er seit circa 10 Jahren, montiert ohne Ausgleichsgewicht, nachdem mir nach einer Motorüberholung bei einer TR Freunde Ausfahrt (damals in den Ardennen), ein Flügel vom Originallüfter während der Fahrt abbrach und glücklicherweise nach unten wegflog.
Bisher keinelei Befund an der Kurbelwelle, weder eine Unwucht noch Kurbelwellenspiel außerhalb der Toleranz.
Hätte mich auch gewundert; der BMW Lüfter ist wesenlich leichter als das Originalteil, er äuft rund und macht außerdem wesentlich mehr Wind.
fahre den asymetrischen, BMW Lüfter im 4er seit circa 10 Jahren, montiert ohne Ausgleichsgewicht, nachdem mir nach einer Motorüberholung bei einer TR Freunde Ausfahrt (damals in den Ardennen), ein Flügel vom Originallüfter während der Fahrt abbrach und glücklicherweise nach unten wegflog.
Bisher keinelei Befund an der Kurbelwelle, weder eine Unwucht noch Kurbelwellenspiel außerhalb der Toleranz.
Hätte mich auch gewundert; der BMW Lüfter ist wesenlich leichter als das Originalteil, er äuft rund und macht außerdem wesentlich mehr Wind.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Airport
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 71
- Registriert: 05.10.2015, 14:27
- Wohnort: Starnberg bei München
- Hat sich bedankt: 4 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
verstehen tue ich es leider nicht. in meinen augen kann der nur unrund laufen.
und dann stellt sich noch die frage wie man ihn einbauen soll sofern das irgendetwas mit der Kurbelwelle zu tun hat.
es ergeben sich ja 2 mögliche positionen.
und dann stellt sich noch die frage wie man ihn einbauen soll sofern das irgendetwas mit der Kurbelwelle zu tun hat.
es ergeben sich ja 2 mögliche positionen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4149
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 736 Mal
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Hallo
in den 90er hatte einen Freund von mir auch mal einen Kunststoffpropeller vom Mercedes 220 D /8 dort angebaut.
Ich halte die originalen Lüfter für nicht ungefährlich.
Auch Lichtmaschinen Lüfter können durch Korrosion und Fremdeinwirkung mal davon fliegen.
Das hatten wir mal auf der Rolle bei einem Sprite.
Der BMW Lüfter sitzt im original auf der Wasserpumpe .
Mach dir keine Sorgen fachgerecht aufbauen,fertig.
Bis denn
Ralf
in den 90er hatte einen Freund von mir auch mal einen Kunststoffpropeller vom Mercedes 220 D /8 dort angebaut.
Ich halte die originalen Lüfter für nicht ungefährlich.
Auch Lichtmaschinen Lüfter können durch Korrosion und Fremdeinwirkung mal davon fliegen.
Das hatten wir mal auf der Rolle bei einem Sprite.
Der BMW Lüfter sitzt im original auf der Wasserpumpe .
Mach dir keine Sorgen fachgerecht aufbauen,fertig.
Bis denn
Ralf
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
Hallo,
Bei meinem 3er habe ich bisher eine deutliche Abhängigkeit der Kühlleistung von der Fahrgeschwindigkeit festgestellt - unabhängig von der Drehzahl. Allerdings habe ich den Motor auch noch nie zum "Kochen" gebracht - und in Zeiten moderner "fake"-Instrumente muss man sich auch daran gewöhnen, das eine echte Wassertemperatur durchaus Schwankungen in einem gewissen Bereich unterliegen muss.
Natürlich trägt der der suboptimale Kühler (mit Loch) und eventueller Verkalkung seinen Teil bei - aber die mangelhafte Wirkung des Luftquirls dahinter, zumal dieser (im Gegensatz zu den meisten Lüfter- Varianten) keine erzwungene Luftführung hat und den Kühler auch nur teilweise abdeckt, scheint mir das größere Problem.
Insofern machen die Veränderungen am Lüfterflügel (siehe TR4 .... TR6) durchaus Sinn.
Gruß, Johannes
(fake-Instrumente: Üblicherweise wird heutzutage in einem gewissen Temperaturbereich, der als "normal" festgelegt wurde, von der Wassertemperaturanzeige immer der gleiche Wert angezeigt. Warum? Um den durchschnittlichen Benutzer nicht mit ansteigenden Temperaturen zu ängstigen....)
Bei meinem 3er habe ich bisher eine deutliche Abhängigkeit der Kühlleistung von der Fahrgeschwindigkeit festgestellt - unabhängig von der Drehzahl. Allerdings habe ich den Motor auch noch nie zum "Kochen" gebracht - und in Zeiten moderner "fake"-Instrumente muss man sich auch daran gewöhnen, das eine echte Wassertemperatur durchaus Schwankungen in einem gewissen Bereich unterliegen muss.
Natürlich trägt der der suboptimale Kühler (mit Loch) und eventueller Verkalkung seinen Teil bei - aber die mangelhafte Wirkung des Luftquirls dahinter, zumal dieser (im Gegensatz zu den meisten Lüfter- Varianten) keine erzwungene Luftführung hat und den Kühler auch nur teilweise abdeckt, scheint mir das größere Problem.
Insofern machen die Veränderungen am Lüfterflügel (siehe TR4 .... TR6) durchaus Sinn.
Gruß, Johannes
(fake-Instrumente: Üblicherweise wird heutzutage in einem gewissen Temperaturbereich, der als "normal" festgelegt wurde, von der Wassertemperaturanzeige immer der gleiche Wert angezeigt. Warum? Um den durchschnittlichen Benutzer nicht mit ansteigenden Temperaturen zu ängstigen....)
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4238
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 659 Mal
- Danksagung erhalten: 447 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Lüfter bei TR3 Kurbelwellen Problem?
...es ist auch schon vorgekommen, dass der Blechquirl sich zerlegt hat und den Kühler beschädigt hat. Kunststoff auf Metall ist da freundlicher...
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...