tach Jungs,
hab' mir eure Beiträge mal zu Gemüte geführt, weil ich zu meinem bevorstehenden TÜV-Termin auch die Bremsanlage überholen will. Steckt ja viel Informationsgehalt drin, ich war mir gar nicht bewusst, dass die TR-Bremsanlage solche Probleme bereiten kann.
Mit dem neu erworbenen Fachwissen - danke dafür
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
- habe ich mich vor paar Tagen ans Werk gemacht, in der Erwartung nicht alle geschilderten Ärgernisfelder einzeln abarbeiten zu müssen.
Fällig waren neue Beläge vorn und hinten, HBZ hatte ich im letzten Jahr schon getauscht (Original TRW, Made in Taiwan) ebenso den BKV. Seither war der Pedaldruck etwas weich, die Brenswirkung aber ok.
Beim Wechseln habe ich auch die hinteren Bremszylinder überprüft. Die waren seit 1990 eingebaut und seither mit DOT 5-Bremsflüssigkeit betrieben (ohne Wechsel!). Ich wollt sicherheitshalber mal nachschauen, ob diese Bremsflüssigkeit die in anderen Beiträgen apostrophierten Rostschäden verursacht hat (war in der vor zwei Monaten überholten Kupplung nicht der Fall). Die Demontage der Bremszylinder hätte ich mir jedoch sparen können. Beide waren im Neuzustand Gummis, Manschette und Kolben einwandfrei, keine Spur von Schlamm oder gar Rost.
Morgen werde ich die Mimik entlüften und hoffe, das Thema Bremsen dann abhaken zu können. Werde über das Ergebnis noch berichten.
Achso - Entlüften. Dazu gab es von Ralf und Win zwei unterschiedliche Vorgehensempfehlungen. Ich rate zu der Vorgehensweise von Win - einmal Pedal treten und Entlüfter wieder zu. Dies ggf. mehrfach wiederholen. Der Vorteil gegenüber dem mehrmaligen treten - man kann den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter besser kontrollieren und vermeidet, dass der vordere Behälterteil leer gepumpt und der HBZ dabei beschädigt wird.
Grüße
Horst