Overdrive Ausfall
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Overdrive Ausfall
Hallo,
auf dem Bild zu erkennen.
Links vollkommen durchgebogene Brücken der Overdrivekupplung.
Rechts daneben die beiden Kolben die auf die Brücken mit entsprechenden Druck gegen den Federdruck den Overdrive betätigen.
Bei dem einen Kolben kann man sehen, das der O Ring vollkommen zerstört ist.
Dieser hatte sich am Kolben vorbei nach vorne gedrückt und dann den Overdrive zum Ausfall gebracht.
Grund hierfür war ein mit allerlei Scheiben unterlegtes Überdruckventil,welches nun seinen Namen gerecht wurde.
Bei der Overdriveeinheit handelt es sich, wie leider so oft,um ein vor gar nicht langer Zeit überholtes Getriebe
Dementsprechend angemessen, ist jetzt auch die Laune meines Freundes.
Bis denn
Ralf
auf dem Bild zu erkennen.
Links vollkommen durchgebogene Brücken der Overdrivekupplung.
Rechts daneben die beiden Kolben die auf die Brücken mit entsprechenden Druck gegen den Federdruck den Overdrive betätigen.
Bei dem einen Kolben kann man sehen, das der O Ring vollkommen zerstört ist.
Dieser hatte sich am Kolben vorbei nach vorne gedrückt und dann den Overdrive zum Ausfall gebracht.
Grund hierfür war ein mit allerlei Scheiben unterlegtes Überdruckventil,welches nun seinen Namen gerecht wurde.
Bei der Overdriveeinheit handelt es sich, wie leider so oft,um ein vor gar nicht langer Zeit überholtes Getriebe
Dementsprechend angemessen, ist jetzt auch die Laune meines Freundes.
Bis denn
Ralf
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- re-hiker
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Re: Overdrive Ausfall
Guten Abend Ralph
wieder einmal eine Symptom anstatt Ursache "Reparatur". Ich nehme an, dass der Overdrive zu langsam geschaltet hat. Dann wurde der Druck, mit zusätzlichen Scheiben erhöht. Das Resultat, der Druck auf die zwei Kolben wurde zu gross für die Stege und schliesslich ist auch noch der O Ring rausgedrückt worden.
Wenn du etwas spezielles brauchst, ich habe nächstes Wochende in Stoneleigh ein Treffen mit OD Repairs und nehme einen reparierten (neues Innenzahnrad) Annulus mit nach Hause. PN oder Mail genügt.
Nicht zu ölige Finger damit es zum halten des Glases noch reicht.
Robert
wieder einmal eine Symptom anstatt Ursache "Reparatur". Ich nehme an, dass der Overdrive zu langsam geschaltet hat. Dann wurde der Druck, mit zusätzlichen Scheiben erhöht. Das Resultat, der Druck auf die zwei Kolben wurde zu gross für die Stege und schliesslich ist auch noch der O Ring rausgedrückt worden.
Wenn du etwas spezielles brauchst, ich habe nächstes Wochende in Stoneleigh ein Treffen mit OD Repairs und nehme einen reparierten (neues Innenzahnrad) Annulus mit nach Hause. PN oder Mail genügt.
Nicht zu ölige Finger damit es zum halten des Glases noch reicht.
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Re: Overdrive Ausfall
Hallo Robert,
so weit alles gut Danke für das Angebot !!
Aber wenn du die Leute dort trifftst ,
dann Frage sie einmal, warum weiterhin nicht gehärtete A Type Annulus von denen verkauft werden !!
Ich habe nämlich keine Lust so einen Schrott als Neuware oder Austausch zu kaufen. :boese:
Darum prüfe deinen neu erworbenen gleich auf Härte !!!!! Wenn es ein A Type ist.
Lass dich aber bitte nicht mit der Antwort abspeisen,da ist noch nie was mit passiert.
Das ist ist schlicht weg nicht war.
PS:Prüfe unbedingt auch den Zahnkranz auf Rundlauf !
VG
Ralf
so weit alles gut Danke für das Angebot !!
Aber wenn du die Leute dort trifftst ,
dann Frage sie einmal, warum weiterhin nicht gehärtete A Type Annulus von denen verkauft werden !!
Ich habe nämlich keine Lust so einen Schrott als Neuware oder Austausch zu kaufen. :boese:
Darum prüfe deinen neu erworbenen gleich auf Härte !!!!! Wenn es ein A Type ist.
Lass dich aber bitte nicht mit der Antwort abspeisen,da ist noch nie was mit passiert.
Das ist ist schlicht weg nicht war.
PS:Prüfe unbedingt auch den Zahnkranz auf Rundlauf !
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Re: Overdrive Ausfall
Guten Abend Ralph
Hast du die beiden Brückenteile noch in deinem Fundus oder soll ich diese mitbringen?
Ich bin Donnerstag Mittag bis Freitag Abend in Stuttgart an der Retro Classic.
Gruss, Robert
Hast du die beiden Brückenteile noch in deinem Fundus oder soll ich diese mitbringen?
Ich bin Donnerstag Mittag bis Freitag Abend in Stuttgart an der Retro Classic.
Gruss, Robert
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Re: Overdrive Ausfall
Hallo Robert,
danke, die Brücken werden gerichtet,oder Neu angefertigt.
Das ist ja einfach gezogenes Eisen.
VG
Ralf
danke, die Brücken werden gerichtet,oder Neu angefertigt.
Das ist ja einfach gezogenes Eisen.
VG
Ralf
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Re: Overdrive Ausfall
...du meinst gezogener Stahl....
Moderne Eisenwerkstoffe mit einem Kohlenstoffgehalt unter 2 % werden als Stahl bezeichnet, bei größerem Gehalt als Gusseisen. Die Unterscheidung beruht darauf, dass Gusseisen nicht plastisch verformbar, insbesondere nicht schmiedbar ist, während Stahl verformbar, also schmiedbar ist. Ältere Werkstoffe (vor etwa 1870) mit geringen Kohlenstoffgehalten werden als Schmiedeeisen bezeichnet und weisen größere Verunreinigungen auf, da sie ander hergestellt wurden als moderner Stahl.
Grüsse (ohne zwei Schimmel)
Wolfgang
Moderne Eisenwerkstoffe mit einem Kohlenstoffgehalt unter 2 % werden als Stahl bezeichnet, bei größerem Gehalt als Gusseisen. Die Unterscheidung beruht darauf, dass Gusseisen nicht plastisch verformbar, insbesondere nicht schmiedbar ist, während Stahl verformbar, also schmiedbar ist. Ältere Werkstoffe (vor etwa 1870) mit geringen Kohlenstoffgehalten werden als Schmiedeeisen bezeichnet und weisen größere Verunreinigungen auf, da sie ander hergestellt wurden als moderner Stahl.
Grüsse (ohne zwei Schimmel)
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Overdrive Ausfall
..........unser Chef aus dem Magazin,sagte gezogenes Eisen (darum ich auch)
und der hatte immer Recht,wenn du verstehtst was ich meine
Munter bleiben
Ralf
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Re: Overdrive Ausfall
...aber du bust jetzt doch gross und must dich nicht mehr ducken...
Auch munter
Prinz Eisenherz von Stahlhart
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...