Unwucht ab ca 100km/h
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Moin Bernhard,
...nur ne Vermutung - haste die Buchsen am fulcrum schon getauscht ? Wenn die durch sind, geht das direkt auf die Karosse...bewirken kann das en Höhenschlag im Reifen. Den fängt der Stossdämpfer, besonders wenn alt nicht ab. Die alten Vredestein hatten bei mir auch so Ausbeulungen, die die Unwucht vergrössert haben. Nachdem ich die VA komplett gemacht hatte, war das (leichte) Schlagen weg - es waren aber noch die Feuersteine montiert....
win
...nur ne Vermutung - haste die Buchsen am fulcrum schon getauscht ? Wenn die durch sind, geht das direkt auf die Karosse...bewirken kann das en Höhenschlag im Reifen. Den fängt der Stossdämpfer, besonders wenn alt nicht ab. Die alten Vredestein hatten bei mir auch so Ausbeulungen, die die Unwucht vergrössert haben. Nachdem ich die VA komplett gemacht hatte, war das (leichte) Schlagen weg - es waren aber noch die Feuersteine montiert....
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Ich werde das Auto mal aufbocken, die Felgen zum Reifenheini bringen und auf die Wuchtmaschine spannen. Dann sehen wir gleich ob sie einen Höhenschlag haben.
Alle Gummibuchsen sind neu. Die Vorderachse ist technisch einwandfrei.
Das einzige Mal, wo der Wagen ohne Unwucht lief war nach der Monate der neuen Felgen mit neuen Reifen. Es war traumhaft. Ist leider auch schon 2 Jahre her.
Bernhard
Alle Gummibuchsen sind neu. Die Vorderachse ist technisch einwandfrei.
Das einzige Mal, wo der Wagen ohne Unwucht lief war nach der Monate der neuen Felgen mit neuen Reifen. Es war traumhaft. Ist leider auch schon 2 Jahre her.
Bernhard
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3876
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Und dann gibt´s da ja auch noch die Klippe bei der Montage des Lenkgetriebes....
Das muß ja "vorgespannt" werden...
Peter
Das muß ja "vorgespannt" werden...
Peter
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Unwucht ab ca 100km/h
...noch was einfaches : Manchmal fliegen Gewichte wech... aussen sieht man es sofort, aber innen nich...
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
ALUKamphausen hat geschrieben:Und dann gibt´s da ja auch noch die Klippe bei der Montage des Lenkgetriebes....
Das muß ja "vorgespannt" werden...
Peter
Bernhard
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3876
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Alu war mir zu heiß.....
Irgend ein Teil, was teurer ist (z.B. Getriebe) gibt dann als nächstes auf...
Peter
Irgend ein Teil, was teurer ist (z.B. Getriebe) gibt dann als nächstes auf...
Peter
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
War mehr gezwungen als eine Entscheidung. Das kurze Lenkgetriebe ist bisschen dicker und damit haben die Polybuchsen nicht gut gepasst. Also die ALU Dinger die dabei waren eingebaut und nicht mehr darüber nachgedacht. Fährt super. Sicher nicht ganz ideal aber was solls. Bei 1000km im Jahr kann ich sicher 50 Jahre fahren bis ich mir darüber den Kopf zerbrechen muss ... in der Pension dannKamphausen hat geschrieben:Alu war mir zu heiß.....
Irgend ein Teil, was teurer ist (z.B. Getriebe) gibt dann als nächstes auf...
Peter
WIN, ganz übersehen ... Wenn ein Gewicht weg wäre würde es immer schlagen. Nicht nur wenn warm oder zumindest nach etwas Fahrt.
Bernhard
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3876
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Hatte leider keine Zeit. So viel Arbeit und das Wetter war anhaltend unterirdisch
Bernhard
Bernhard
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3876
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Ausreden...nix als ausreden....
Lieber jetzt nass werden als später frieren..oder?
Peter
Lieber jetzt nass werden als später frieren..oder?
Peter
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Kann leider nur wenig Erfolg berichten. Gestern trat der TR seine letzte Fahrt ins Winterquartier an. Hatte nicht einmal Zeit die Reifen umzustecken.
Allerdings habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Habe die Reifen für den Winter auf irgendwas zwischen 2.5 und 3 bar aufgepumpt. Auf der Strecke von der Tankstelle zum "Schlafplatz" bin in teilweise 110-120 gefahren und die Unwucht war deutlich weniger ausgeprägt. Vorher hätte ich diese Geschwindigkeit nicht auf Dauer fahren können.
Ich hatte außerdem das Gefühl, dass man davor einen Höhenschlag des rechten vorderen Rades spüren konnte. Vor allem beim Rollen durch die Ortschaft.
Es deutet also immer mehr darauf hin, dass die Reifen wirklich Standplatten haben. Sind auch schon wieder 5 Jahre alt, wie ich zufällig gestern auf der DOT Nummer gesehen habe. Vielleicht organisiere ich für nächste Saison 4 neue. Auch wenn das Profil noch gut ist, das Gezappel geht mir kräftig auf den Senkel.
Bernhard
Allerdings habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Habe die Reifen für den Winter auf irgendwas zwischen 2.5 und 3 bar aufgepumpt. Auf der Strecke von der Tankstelle zum "Schlafplatz" bin in teilweise 110-120 gefahren und die Unwucht war deutlich weniger ausgeprägt. Vorher hätte ich diese Geschwindigkeit nicht auf Dauer fahren können.
Ich hatte außerdem das Gefühl, dass man davor einen Höhenschlag des rechten vorderen Rades spüren konnte. Vor allem beim Rollen durch die Ortschaft.
Es deutet also immer mehr darauf hin, dass die Reifen wirklich Standplatten haben. Sind auch schon wieder 5 Jahre alt, wie ich zufällig gestern auf der DOT Nummer gesehen habe. Vielleicht organisiere ich für nächste Saison 4 neue. Auch wenn das Profil noch gut ist, das Gezappel geht mir kräftig auf den Senkel.
Bernhard
- beaver
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 443
- Registriert: 14.04.2007, 23:00
- Wohnort: Michelstadt/Odenwald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unwucht ab ca 100km/h
Hi!
Habe vor Jahren mal ein ähnliches Problem an meinem 3er Golf gehabt. Hatte defekte Stossdämpfer. Nach dem Tausch gegen neue hatte ich auch eine spürbare Unwucht bei höherer Geschwindigkeit verbunden mit einem "Singenden" Geräusch.
Es stellte sich raus, dass die Reifen durch defekten Stossfdämpfer eine Art Sägezahnprofil entwickelt hatten. Sprich die Waren im Profil immer im Wechsel Hoch-Tief abgefahren. Kaum sichtbar. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ergab das dann eine gewisse Frequenz.
Da Du das Ganze ja auch geschwindigkeitsabhängig beobachtest und sich durch veränderten Luftdruck das Phänomen verändert könnte es also auch am Reifenprofil liegen.
Gruss,
Thomas
Habe vor Jahren mal ein ähnliches Problem an meinem 3er Golf gehabt. Hatte defekte Stossdämpfer. Nach dem Tausch gegen neue hatte ich auch eine spürbare Unwucht bei höherer Geschwindigkeit verbunden mit einem "Singenden" Geräusch.
Es stellte sich raus, dass die Reifen durch defekten Stossfdämpfer eine Art Sägezahnprofil entwickelt hatten. Sprich die Waren im Profil immer im Wechsel Hoch-Tief abgefahren. Kaum sichtbar. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ergab das dann eine gewisse Frequenz.
Da Du das Ganze ja auch geschwindigkeitsabhängig beobachtest und sich durch veränderten Luftdruck das Phänomen verändert könnte es also auch am Reifenprofil liegen.
Gruss,
Thomas