verschlissene Radlagerzapfen
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verschlissene Radlagerzapfen
Hallo
Hier mal Bilder von einem Radlagerzapfen auf dem sich der Radlager Innenring mitgedreht hat. Gut zu erkennen die blanke Stelle. Der kleine Absatz an dem sich das Material abgetragen hat ist auch gut mit dem Fingernagel zu ertasten.
Am Lager deutlich zu erkennen, hier hat sich was mit gedreht, meistens ist der Ring innen blank.
Bei diesem Lager ist sogar die Bezeichnung schon weggeschliffen.
Diese Teile sollten gewechselt werden, denn ein exaktes Einstellen ist nicht mehr möglich.
Das gleiche gilt für das kleinere äußere Lager.
Die Schäden kommen in erster Linie dadurch das die Lager keine korrekte Lagervorspannung hatten. Und das der Radlagerzapfen schon im Neuzustand nicht den korrekten Durchmesser hat. Ich habe letztens von Rimmer Zapfen bekommen, die waren wirklich absolut Super !
Die Lager hatten auf dem Zapfen einen schönen strammen Schiebesitz so wie es sein sollte.
VG
Ralf
Hier mal Bilder von einem Radlagerzapfen auf dem sich der Radlager Innenring mitgedreht hat. Gut zu erkennen die blanke Stelle. Der kleine Absatz an dem sich das Material abgetragen hat ist auch gut mit dem Fingernagel zu ertasten.
Am Lager deutlich zu erkennen, hier hat sich was mit gedreht, meistens ist der Ring innen blank.
Bei diesem Lager ist sogar die Bezeichnung schon weggeschliffen.
Diese Teile sollten gewechselt werden, denn ein exaktes Einstellen ist nicht mehr möglich.
Das gleiche gilt für das kleinere äußere Lager.
Die Schäden kommen in erster Linie dadurch das die Lager keine korrekte Lagervorspannung hatten. Und das der Radlagerzapfen schon im Neuzustand nicht den korrekten Durchmesser hat. Ich habe letztens von Rimmer Zapfen bekommen, die waren wirklich absolut Super !
Die Lager hatten auf dem Zapfen einen schönen strammen Schiebesitz so wie es sein sollte.
VG
Ralf
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
@ Ralf
Auch ich kenne das :boese:
Aus diesem Grund wurden zwei neue Achszapfen eingesetzt und zudem jeweils ein mittels Gewinde einstellbares Distanzrohr angefertigt um die Vorspannung zu erreichen. Geht einfacher als die Sache mit den Distanzscheiben da zum Einstellen nur die vordere Mutter und das Lager abgenommen werden müssen
Habe meine Ausführung vor ein paar Jahren mal ausführlich mit Bildern beschrieben. Da kein Interesse am Nachbau bestand wurde der Beitrag entfernt
Eckhard
Auch ich kenne das :boese:
Aus diesem Grund wurden zwei neue Achszapfen eingesetzt und zudem jeweils ein mittels Gewinde einstellbares Distanzrohr angefertigt um die Vorspannung zu erreichen. Geht einfacher als die Sache mit den Distanzscheiben da zum Einstellen nur die vordere Mutter und das Lager abgenommen werden müssen
Habe meine Ausführung vor ein paar Jahren mal ausführlich mit Bildern beschrieben. Da kein Interesse am Nachbau bestand wurde der Beitrag entfernt
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
Steh ich auf der Leitung ?Z320 hat geschrieben:Das allerwichtigste bei den verschlissenen Radlagerzapfen ist das "l"!
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
@ ManfredEckhard hat geschrieben:
Habe meine Ausführung vor ein paar Jahren mal ausführlich mit Bildern beschrieben. Da kein Interesse am Nachbau bestand wurde der Beitrag entfernt
Eckhard
Ich wollte nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Mit meinem Maschinenpark, Stand 70erJahre lässt sich nicht mal das Salz in der Suppe verdienen
Gruß
Eckhard
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
Richtigyxc hat geschrieben:...es gibt sowas zu kaufen...z.b. bei racinggreen...und anderen...
VG Jürgen
Die Einstellung erfolgt mit Stahlausgleichscheiben und ist etwas mühselig
Eckhard
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
Hallo @ all
Mir ist bei vielen Inspektionen und Einstellungen aufgefallen
dass die Achsschenkel durch Radlagerdefekte auch gelitten haben.
Macht sich optisch bemerkbar wenn die Bremsscheibe nicht mehr mittig im Bremssattel steht.
Da hat sich beim Lager mit drehen der Anschlagbund abgenutzt und beim Radlagereinstellen
bekommt man kein richtiges Lagerspiel.
Das gild für TR2 - TR6
Harald
Mir ist bei vielen Inspektionen und Einstellungen aufgefallen
dass die Achsschenkel durch Radlagerdefekte auch gelitten haben.
Macht sich optisch bemerkbar wenn die Bremsscheibe nicht mehr mittig im Bremssattel steht.
Da hat sich beim Lager mit drehen der Anschlagbund abgenutzt und beim Radlagereinstellen
bekommt man kein richtiges Lagerspiel.
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
Hallo
racinggreen verkauft nur noch die die Uprated” Vorderachszapfen incl. Spannhülsen
Die Spannhülsen gibt es nicht mehr
Manfred hat für mich einen anderen Satz Spannhülsen aufgetrieben.
Gruß Christian
racinggreen verkauft nur noch die die Uprated” Vorderachszapfen incl. Spannhülsen
Die Spannhülsen gibt es nicht mehr
Manfred hat für mich einen anderen Satz Spannhülsen aufgetrieben.
Gruß Christian
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Re: verschlissene Radlagerzapfen
Spannhülsen?
Meint ihr solche?
Selbst organisiert:
Irgend ein CNC-Dreher haut´s euch raus
(Am besten +/- 0)
Gruß Roman
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Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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