Benzinpumpe TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- wie
- Profi
- Beiträge: 1411
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Ich hatte bei mir auch so ein Nachbauteil montiert, nachdem meine orginale Pumpe den Dienst quittiert hat. Aufgrund der erwarteten "Nicht-Lebensdauer" des Reproteils liegt die überholte, orignale seither im Kofferraum. Das allerdings schon seit rund 5 Jahren. Vielleicht hatte ich einfach Glück (ich klopfe auf Holz) oder es gibt auch hier unterschiedliche Qualitäten.
- ReinerG
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 26.12.2012, 00:00
- Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Doch, hatten sie. Jedenfalls an meinem 4A Das ist bei leergefahrenem Tank zur Schonung des Anlasser immer ganz nützlich.skorpion hat geschrieben:das ist eine mit Handhebel, an der man den Sprit von Hand vor dem Start pumpen kann. Ich meine, daß die originalen Pumpen dies nicht hatten.
Soll sogar Männern passieren... einmal auch mir...
Viele Grüße
Reiner
-
- Spezialist
- Beiträge: 3323
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
einfach elektr. Pumpe ist nicht so einfach.
wie sieht es mit der Abschaltsicherheit bei Unfall aus.
Du unverschuldet eingeklemmt Motor aus Zündung an und die elektr.
Pumpe fördert fleißig weiter und das sche... Kurzschlusskabel.
Das darf nie eintreten!!!.
Ich bleibe bei der originalen mech.Technik
und alle 5 Jahre Pumpe überholen,Bewegung macht schlank!
wie sieht es mit der Abschaltsicherheit bei Unfall aus.
Du unverschuldet eingeklemmt Motor aus Zündung an und die elektr.
Pumpe fördert fleißig weiter und das sche... Kurzschlusskabel.
Das darf nie eintreten!!!.
Ich bleibe bei der originalen mech.Technik
und alle 5 Jahre Pumpe überholen,Bewegung macht schlank!
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1610
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hallo Eckhard,
habe eben meine Reservepumpe mit Handhebel rausgezogen,
die ich mir vor 2 Jahren für 45 Euro auf der Retro Classics Stuttgart gekauft habe,
nachdem ich die alte Pumpe eben repariert hatte (Bolzen neu verstemmt).
Der Hebel der auf der Nocke läuft hat auch seitlich Spiel, das sich
aber reduziert, wenn ich Druck darauf gebe. Könnte ich aber nachbessern.
Wie hast du denn den Hebel inkl. Bolzen und den Haltelaschen
aus der Verstemmung des Gussgehäuses gezogen?
Grüße
Marco
habe eben meine Reservepumpe mit Handhebel rausgezogen,
die ich mir vor 2 Jahren für 45 Euro auf der Retro Classics Stuttgart gekauft habe,
nachdem ich die alte Pumpe eben repariert hatte (Bolzen neu verstemmt).
Der Hebel der auf der Nocke läuft hat auch seitlich Spiel, das sich
aber reduziert, wenn ich Druck darauf gebe. Könnte ich aber nachbessern.
Wie hast du denn den Hebel inkl. Bolzen und den Haltelaschen
aus der Verstemmung des Gussgehäuses gezogen?
Grüße
Marco
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1610
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Benzinpumpe TR4
Hallo TR-Freunde,
6 Jahre hat mir meine Pumpe "Made in Canada" treu gedient (so lange habe ich heuer den TR),
jetzt war aber die Membrane undicht - und die Flanschen mussten abgezogen werden.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Hebel neu lagern,
wie Eckard dies vor 2 Jahren vorgeschlagen hatte, obwohl das ja immer funktioniert hatte.
Leider kann ich nicht wie Eckard gehärtetes Material bohren und wollte den Aufwand auch einfacher halten.
Die Bohrung in den genieteten Blechlaschen war auch recht gut und genau.
Ich meine, neu ausdistanzieren mit gedrehten Scheiben aus Bronze reicht da auch.
Ein possierliches Geschäft für zwischendurch war das. Eine Drehbank braucht "Mann" aber trotzdem.
Vielleicht hat "Mann" ja aber einen Freund.....
Grüße
Marco
PS: vielleicht sortiert der Eckard diesen Beitrag von "Motor" um nach "Vergaser-Benzinversorgung"
und konkretisiert / ergänzt den Titel mit "neu lagern". Nur so als Vorschlag.
6 Jahre hat mir meine Pumpe "Made in Canada" treu gedient (so lange habe ich heuer den TR),
jetzt war aber die Membrane undicht - und die Flanschen mussten abgezogen werden.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Hebel neu lagern,
wie Eckard dies vor 2 Jahren vorgeschlagen hatte, obwohl das ja immer funktioniert hatte.
Leider kann ich nicht wie Eckard gehärtetes Material bohren und wollte den Aufwand auch einfacher halten.
Die Bohrung in den genieteten Blechlaschen war auch recht gut und genau.
Ich meine, neu ausdistanzieren mit gedrehten Scheiben aus Bronze reicht da auch.
Ein possierliches Geschäft für zwischendurch war das. Eine Drehbank braucht "Mann" aber trotzdem.
Vielleicht hat "Mann" ja aber einen Freund.....
Grüße
Marco
PS: vielleicht sortiert der Eckard diesen Beitrag von "Motor" um nach "Vergaser-Benzinversorgung"
und konkretisiert / ergänzt den Titel mit "neu lagern". Nur so als Vorschlag.
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Benzinpumpe TR4
Freue mich jeden Tag über meine elektrische Pierburg Eine alte Originale habe ich aber auch noch in der Teilesammlung.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1610
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Benzinpumpe TR4
Wirklich? Erzähl' mir nix, glaub' ich dir nicht.crislor hat geschrieben:Freue mich jeden Tag über meine elektrische Pierburg Eine alte Originale habe ich aber auch noch in der Teilesammlung.....
Dein überzüchteter Bock stand doch die letzten 2 Jahre
wegen Overkill durch den Besitzer?
Während ich fein gefahren bin.
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Benzinpumpe TR4
natürlich jeden Tag, den ich fahre. Für die letzte Standzeit konnte ich nichts - Originalpleuel gebrochen - musste grosser Ersatz aufgebaut werden und jetzt hat das überzüchtete Teil gerade wieder 1660 Km runter - in zwei Wochen. Bei den 28 Jahren, die ich den TR habe - kann ich auch mal auf ihn verzichten - steht ja noch was aus Zuffenhausen im Hof. Und - es gibt von Pierburg Sicherheitsabschaltungen - muß man halt einbauen - und das Teil ist bestimmt sicherer als ein uralter Crashschalter
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude