Anzugsmomente für Zentralverschluß bei Speichenräder
Moderator: TR-Freunde-Team
Anzugsmomente für Zentralverschluß bei Speichenräder
Hallöchen,
mit wieviel Drehmoment soll man die Zentralverschraubungen an den Speichenrädern anziehen.
die Kupferhammermethode scheint mir doch eher etwas grobschlächtig.
Bei unseren Supersportlern mit Alufelgen und Zentralmuttern, ziehen wir mit etwa 400-500 Nm an. Allerdings haben diese dann noch Sicherungsstifte.
Da das Prinzip bei den Speichenrädern aber etwas anders ist, erscheinen mir diese Werte etwas hoch.
Konnte auch nirgends wo die Werte finden.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
AlexE
mit wieviel Drehmoment soll man die Zentralverschraubungen an den Speichenrädern anziehen.
die Kupferhammermethode scheint mir doch eher etwas grobschlächtig.
Bei unseren Supersportlern mit Alufelgen und Zentralmuttern, ziehen wir mit etwa 400-500 Nm an. Allerdings haben diese dann noch Sicherungsstifte.
Da das Prinzip bei den Speichenrädern aber etwas anders ist, erscheinen mir diese Werte etwas hoch.
Konnte auch nirgends wo die Werte finden.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
AlexE
- kawedo
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Hallo Alex,
alle unsere Experten haben in diesem Thread zu deiner Frage ihr Bestes gegeben
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0
Viele Grüße
CharlyW
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Hallo,
seit 20 Jahren nehme ich den Kupferhammer und schlage die Flügelmutter mal fest und mal los. Das hat früher funktioniert und funktioniert auch heute noch völlig Problemlos.
Die Werkzeuge, die heute angeboten werden dienen nur dazu, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen, dieses lege ich lieber in sinnvollen Dingen wie z.B. in eine elektronische Zündung an!
Viele Grüße aus dem Deister
Axel
seit 20 Jahren nehme ich den Kupferhammer und schlage die Flügelmutter mal fest und mal los. Das hat früher funktioniert und funktioniert auch heute noch völlig Problemlos.
Die Werkzeuge, die heute angeboten werden dienen nur dazu, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen, dieses lege ich lieber in sinnvollen Dingen wie z.B. in eine elektronische Zündung an!
Viele Grüße aus dem Deister
Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
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Hi!
...Kupfer ist doch derzeit eh' ein edles Material.
Wenn du also einen Kupferhammer nimmst, so hast du so zu sagen ein "Designerwerkzeug" feinster Sorte
Gyula
(wünscht sich ein paaaaaaaaaar Cu-Aktien)
...Kupfer ist doch derzeit eh' ein edles Material.
Wenn du also einen Kupferhammer nimmst, so hast du so zu sagen ein "Designerwerkzeug" feinster Sorte
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Eckhard
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mir gefällt das Draufhauen mit dem CU-Hammer überhaupt nicht da das Anzugsmoment nicht kontrollierbar ist. Ein weiterer Nachteil ist dass der Achtkant der Mutter verunstaltet wird. Dies war an meinen Muttern zu sehen und ich habe sie deshalb ersetzt
Das Lösen und Anziehen nehme ich mit einem Rohr vor das ich auf den kurzen Schlüssel stecke und mit einem Stift sichere. Da der Schlüssel konisch ist und sich das Rohr leicht verschieben bzw. abrutschen kann ist das eine gute Sache. An den Flächen der Muttern sieht man praktisch nichts
Das Drehmoment kann ich auch so besser einschätzen
Eckhard
Das Lösen und Anziehen nehme ich mit einem Rohr vor das ich auf den kurzen Schlüssel stecke und mit einem Stift sichere. Da der Schlüssel konisch ist und sich das Rohr leicht verschieben bzw. abrutschen kann ist das eine gute Sache. An den Flächen der Muttern sieht man praktisch nichts
Das Drehmoment kann ich auch so besser einschätzen
Eckhard
- Wiel
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Hallo, ich habe mal ein artilkel gelesen in ein deutsche oldtimer magazin von einen spezialist auf das gebiet von speichenrader und in den artikel steht wie man die spiechenrader andreht.
Eine stange von 50 cm mit eine markierung auf 40 cm, man dreht die radmutter fest auf 40 cm und lost sie auf 50 cm.
bilder und text uber diesen artikel kan ich mailen
m.v.g wiel
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Eine stange von 50 cm mit eine markierung auf 40 cm, man dreht die radmutter fest auf 40 cm und lost sie auf 50 cm.
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m.v.g wiel
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Wiel hat geschrieben:Hallo, ich habe mal ein artilkel gelesen in ein deutsche oldtimer magazin von einen spezialist auf das gebiet von speichenrader und in den artikel steht wie man die spiechenrader andreht.
Eine stange von 50 cm mit eine markierung auf 40 cm, man dreht die radmutter fest auf 40 cm und lost sie auf 50 cm.
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m.v.g wiel
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wird seit 80 jahren mit dem hammer gemacht....ist halt so bei einem oldtimer...Eckhard hat geschrieben:mir gefällt das Draufhauen mit dem CU-Hammer überhaupt nicht da das Anzugsmoment nicht kontrollierbar ist. Ein weiterer Nachteil ist dass der Achtkant der Mutter verunstaltet wird. Dies war an meinen Muttern zu sehen und ich habe sie deshalb ersetzt
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Hallo, ich sehe das ich nicht deutlich bin.
auf den orginalschussel schweisst man ein rohr, in dieses rohr steckt man ein rohr von 50 cm, auf 40cm macht macht man eine markerung zum festdrehnen, wen man die mutter losmachen will gebrauchen sie das ganze rohr.
Ich hoffe das es so besser ist.
mvg wiel
auf den orginalschussel schweisst man ein rohr, in dieses rohr steckt man ein rohr von 50 cm, auf 40cm macht macht man eine markerung zum festdrehnen, wen man die mutter losmachen will gebrauchen sie das ganze rohr.
Ich hoffe das es so besser ist.
mvg wiel
- skorpion
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Also ich hab meine Flügelmuttern mit einem selbst gefertigten Adapter und einer 80cm Verlängerung festgezogen und nicht zu knapp.
Gelöst hat sich nichts , aber nach einiger Zeit, bei extrem hohen Sommertemperaturen, habe ich gemerkt, dass an einem Hinterrad etwas Spiel war obwohl die Mutter absolut fest war.
Ich habe dann gleich das Rad runter gemacht, den Konus und die Verzahnung vom alten Fett gereinigt, darauf geachtet, dass kein Kupferfett mehr auf dem Konus ist. Danach wieder das Rad befestigt und siehe da, das Spiel war weg.
Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht, ich vermute nur, dass Kupferfett mit Staub und Schmutz auf dem Konus war und sich bei den hohen Temperaturen verflüchtigt hat und deshalb das Spiel zwischen Zentralaufnahme und Speichenrad entstanden ist.
Skorpion
Gelöst hat sich nichts , aber nach einiger Zeit, bei extrem hohen Sommertemperaturen, habe ich gemerkt, dass an einem Hinterrad etwas Spiel war obwohl die Mutter absolut fest war.
Ich habe dann gleich das Rad runter gemacht, den Konus und die Verzahnung vom alten Fett gereinigt, darauf geachtet, dass kein Kupferfett mehr auf dem Konus ist. Danach wieder das Rad befestigt und siehe da, das Spiel war weg.
Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht, ich vermute nur, dass Kupferfett mit Staub und Schmutz auf dem Konus war und sich bei den hohen Temperaturen verflüchtigt hat und deshalb das Spiel zwischen Zentralaufnahme und Speichenrad entstanden ist.
Skorpion
Der angegebene Link funktioniert bei mir nicht, gehen die 270nm denn klar?
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https://www.finanznachrichten.de/nachri ... en-398.htm
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- sixpack
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- Registriert: 01.06.2004, 23:00
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Hallo Hardter...
hast Du auch einen Namen?
Der Link, wenn Du den von Kawedo meinst, der funktioniert hier tadellos.
----> https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0
Grüße... Gerhard/sixpack
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Grüße... Gerhard/sixpack