Einbau Radlagereinheit + Antriebswellen TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
- Ferdi
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Einbau Radlagereinheit + Antriebswellen TR6
Hallo Forum,
heute sind meine neuen Radlagereinheiten (Goodparts) und Antriebswellen angekommen und morgen sollen sie eingebaut werden. Gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten oder ist mit den Infos im WHB alles gesagt?
Beste Grüße,
Ferdi
heute sind meine neuen Radlagereinheiten (Goodparts) und Antriebswellen angekommen und morgen sollen sie eingebaut werden. Gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten oder ist mit den Infos im WHB alles gesagt?
Beste Grüße,
Ferdi
- oli_muc
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Hallo Ferdi,
die homokinetischen Gelenke sind vom Außendurchmesser relativ groß, d.h. der Spalt zwischen Gelenk und dem Gehäuse in der Schwinge relativ klein. Bei meinen Schwingen war es so, daß die Gelenke, bzw. die Metallbänder, die die Faltenbälge am Gelenk fixieren an der Innenseite der Schwinge geschliffen haben. Bei meine Schwingen gab es da ein paar etwa 2 mm hohe dünne Stege, die ich mit dem Dremel erst egalisieren mußte. Leider hab ich dafür zwei Anläufe gebraucht, da ich die beim ersten Mal nicht weit genug weggeschliffen hatte und dann im Fahrbetrieb bei Radlast Schleifgeräusche zu hören waren.
Ansonsten war der Einbau problemlos, es lag auch eine Einbauanleitung mit dabei, die eigentlich alles erklärt.
Beim Anziehen der Bolzen in der Schwinge hat Manfred recht, gaaanz vorsichtig genau auf Drehmoment. Ich hab trotzdem einen Bolzen mit Helicoil neu einsetzen müssen.
Grüße
Oliver
die homokinetischen Gelenke sind vom Außendurchmesser relativ groß, d.h. der Spalt zwischen Gelenk und dem Gehäuse in der Schwinge relativ klein. Bei meinen Schwingen war es so, daß die Gelenke, bzw. die Metallbänder, die die Faltenbälge am Gelenk fixieren an der Innenseite der Schwinge geschliffen haben. Bei meine Schwingen gab es da ein paar etwa 2 mm hohe dünne Stege, die ich mit dem Dremel erst egalisieren mußte. Leider hab ich dafür zwei Anläufe gebraucht, da ich die beim ersten Mal nicht weit genug weggeschliffen hatte und dann im Fahrbetrieb bei Radlast Schleifgeräusche zu hören waren.
Ansonsten war der Einbau problemlos, es lag auch eine Einbauanleitung mit dabei, die eigentlich alles erklärt.
Beim Anziehen der Bolzen in der Schwinge hat Manfred recht, gaaanz vorsichtig genau auf Drehmoment. Ich hab trotzdem einen Bolzen mit Helicoil neu einsetzen müssen.
Grüße
Oliver
- TR6Chris
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oli_muc hat geschrieben:Jaaa wenn des a so is....,runup hat geschrieben: Ich glaube, Ferdi hat keine HOMO-Wellen. Oder- Ferdi??
dann gilt nur meine Bekräftigung der Empfehlung mit den Bolzen in den Alu-Schwingen vorsichtig zu sein.
Grüße
Oliver
Was meinst Du mit vorsichtig sein?
Könntest Du Deine Aussage präzisieren.
Danke
Gruß Chris
- oli_muc
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Hallo,
das Anzugsmoment steht im WHB (ich weiß den Wert jetzt nicht auswendig) und ist wie Klaus sagt, relativ gering.
Bei meiner Schwinge hat das aber an einem Bolzen auch schon ausgereicht, um diesen zu ziehen. Da hat wohl jemand in den 40 Jahren vorher schon mal stärker angezogen. (Geht mir leider an verschiedenen Stellen meines Autos so, z.B. die Ölwannenschrauben vorne an dem Alu-Block)
Was mir zu den Radlagereinheiten noch eingefallen ist: Die waren mit langen Radbolzen ausgestattet, die ich für die Speichenräder noch kürzen mußte.
Grüße
Oliver
das Anzugsmoment steht im WHB (ich weiß den Wert jetzt nicht auswendig) und ist wie Klaus sagt, relativ gering.
Bei meiner Schwinge hat das aber an einem Bolzen auch schon ausgereicht, um diesen zu ziehen. Da hat wohl jemand in den 40 Jahren vorher schon mal stärker angezogen. (Geht mir leider an verschiedenen Stellen meines Autos so, z.B. die Ölwannenschrauben vorne an dem Alu-Block)
Was mir zu den Radlagereinheiten noch eingefallen ist: Die waren mit langen Radbolzen ausgestattet, die ich für die Speichenräder noch kürzen mußte.
Grüße
Oliver