Einstellwerte Achsvermessung
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Einstellwerte Achsvermessung
Hallo,
suche verzweifelt nach dem Spurdifferenzwinkel li/re der Vorderachse für den TR6 ..
Danke für eure Hilfe !!
LG, Martin
suche verzweifelt nach dem Spurdifferenzwinkel li/re der Vorderachse für den TR6 ..
Danke für eure Hilfe !!
LG, Martin
- mbrommer
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Danke Oliver,
die Basiswerte hab ich natürlich ..
Der Achsmesser (Beissbarth, leider hat er den TR6 nicht in der Datenbank) rechnet sich mit dem Spurdifferenzwinkel (Thrust Angle) die korrekte Position der Hinterachse aus !? (und diese Winkel sind wie man sieht für li und re auch unterschiedlich):
LG, Martin
die Basiswerte hab ich natürlich ..
Der Achsmesser (Beissbarth, leider hat er den TR6 nicht in der Datenbank) rechnet sich mit dem Spurdifferenzwinkel (Thrust Angle) die korrekte Position der Hinterachse aus !? (und diese Winkel sind wie man sieht für li und re auch unterschiedlich):
LG, Martin
Zuletzt geändert von mbrommer am 22.03.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- oli_muc
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Hallo,
hmmm, das könnt schwierig werden, im WHB ist der jedenfalls nicht aufgeführt.
Allerdings dürfte der Spurdifferenzwinkelverlauf deutlich vom idealen Ackermann abweichen, zumindest bei meinem 6er, so wie der in ganz engen Kurven radiert.
Wofür willst Du denn die richtige Position der HA ermitteln?
Grüße
Oliver
hmmm, das könnt schwierig werden, im WHB ist der jedenfalls nicht aufgeführt.
Allerdings dürfte der Spurdifferenzwinkelverlauf deutlich vom idealen Ackermann abweichen, zumindest bei meinem 6er, so wie der in ganz engen Kurven radiert.
Wofür willst Du denn die richtige Position der HA ermitteln?
Grüße
Oliver
- mbrommer
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So ist's, wär's einfach hätte ich es schon gelöst !
Aber vielleicht hat ja jemand ein Messprotokoll mit den Werten..
Ich will eigentlich nur das Fahrwerk mit meinem neuen alten Beissbarth korrekt einstellen, den Spurdiffernzwinkel will das Gerät wissen.
Nachdem mein 6er eine Vollresto hinter sich hat, wär's halt sinnvoll !
LG, Martin
Aber vielleicht hat ja jemand ein Messprotokoll mit den Werten..
Ich will eigentlich nur das Fahrwerk mit meinem neuen alten Beissbarth korrekt einstellen, den Spurdiffernzwinkel will das Gerät wissen.
Nachdem mein 6er eine Vollresto hinter sich hat, wär's halt sinnvoll !
LG, Martin
- Sascha
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Hallo Martin, die Lenkung vom TR läuft parallel.
Gibt doch die Werte selber vor, wie das geht müsste in der BD stehen.
Vielleicht findest du die Werte noch unter dem Hersteller Rover oder Leyland.
Beim Einstellen würde ich dir Empfehlen den TR nicht aus den Federn zu heben und nach jedem verstellen oder einstellen den TR min. 5 km zu fahren und die Werte dann noch einmal zu überprüfen.
….. hab ein Bild des letzten Messprotokolls (Standard Sollwerte) in meine Galerie gestellt.
Fröhlichen Gruss
Sascha
Gibt doch die Werte selber vor, wie das geht müsste in der BD stehen.
Vielleicht findest du die Werte noch unter dem Hersteller Rover oder Leyland.
Beim Einstellen würde ich dir Empfehlen den TR nicht aus den Federn zu heben und nach jedem verstellen oder einstellen den TR min. 5 km zu fahren und die Werte dann noch einmal zu überprüfen.
….. hab ein Bild des letzten Messprotokolls (Standard Sollwerte) in meine Galerie gestellt.
Fröhlichen Gruss
Sascha
- V8
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Meine Daten VA:
Sturz: -0.15 (Werksvorgabe 0.15 +/- 0.30)
Nachlauf: 3.40 (Werksvorgabe 2.45 +/- 0.30)
Spreizung: 10.10 (Werksvorgabe 9.00 +/- 0.45)
Spurdifferenz: 1.20
Spur: 0.20 (Werksvorgabe 0.10 +/- 0.05)
Radversatz: 0.10
P.S.: Das Diagramm von Sascha hab ich nicht verstanden.
Das Auto kann doch keinen Nachlauf von -1 haben,
wenn +2.45 die Werksvorgabe sind??
Genauso entziffere ich die Spreizung mit viel zu wenig.
BMW ist kein gutes Beispiel, das hatten wir schon Mal hier.
Die laufen stellenweise mit über 8 Grad Nachlauf und haben
deswegen auch an anderer Stelle ganz andere Werte.
Spurdifferenz ist egal, kann man eh so einfach nix dran machen.
Man müßte beispielsweise die Zahnstange höher oder tiefer setzen.
Sturz: -0.15 (Werksvorgabe 0.15 +/- 0.30)
Nachlauf: 3.40 (Werksvorgabe 2.45 +/- 0.30)
Spreizung: 10.10 (Werksvorgabe 9.00 +/- 0.45)
Spurdifferenz: 1.20
Spur: 0.20 (Werksvorgabe 0.10 +/- 0.05)
Radversatz: 0.10
P.S.: Das Diagramm von Sascha hab ich nicht verstanden.
Das Auto kann doch keinen Nachlauf von -1 haben,
wenn +2.45 die Werksvorgabe sind??
Genauso entziffere ich die Spreizung mit viel zu wenig.
BMW ist kein gutes Beispiel, das hatten wir schon Mal hier.
Die laufen stellenweise mit über 8 Grad Nachlauf und haben
deswegen auch an anderer Stelle ganz andere Werte.
Spurdifferenz ist egal, kann man eh so einfach nix dran machen.
Man müßte beispielsweise die Zahnstange höher oder tiefer setzen.
- Sascha
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Mahlzeit, den Nachlauf kann ich in den Messungen ausblenden habe ich leider vergessen, das Bild habe ich gerade geändert.
Auf dem Bild wird jetzt nur Sturz und Spur VA und HA vorher/nachher angezeigt. Betankt und 100Kg beladen ;-)
Das ist ein Ausdruck vom Jean Bean Visualiner PRISM 42....also ein stand der Technik Achmessgerät.
Mit dem man alles mögliche an Fahrwerk messen kann.
@Martin, wenn es hilft gerne.
@V8, wie hast du den Nachlauf auf der VA eingestellt?
Fröhlichen Gruss
Sascha
Auf dem Bild wird jetzt nur Sturz und Spur VA und HA vorher/nachher angezeigt. Betankt und 100Kg beladen ;-)
Das ist ein Ausdruck vom Jean Bean Visualiner PRISM 42....also ein stand der Technik Achmessgerät.
Mit dem man alles mögliche an Fahrwerk messen kann.
@Martin, wenn es hilft gerne.
@V8, wie hast du den Nachlauf auf der VA eingestellt?
Fröhlichen Gruss
Sascha