Umbau TR4 auf Limo A-OD - Platzprobleme Solenoid/Rahmen
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Umbau TR4 auf Limo A-OD - Platzprobleme Solenoid/Rahmen
Hi Jungs,
der Umbau meines TR4 Starrachser auf A-OD einer Limosine schreitet voran. Einige Unklarheiten und Probleme bezüglich Kupplung und Ausrücklager wurden dank Eurer Hilfe gelöst. Probehalber hab ich das neue Getriebe jetzt mal eingebaut, um mir den hinteren Getriebehalter selber zu bauen. Hat auch geklappt, aber irgendwie hat der waagerecht liegende Soleonid zu wenig Platz nach hinten zur Getriebehalteraufnahme am Rahmen und ebenso seitlich links zum Rahmen. Es fehlen jeweils ca. 1 cm!
Hier hab ich den Solenoid einfach mal draufgelegt:
Ok, ist ein Limo-Getriebe in einem TR4 Starrachser, aber davon hab ich noch nie gelesen.
Mein erster Gedanke war, vielleicht ist der Motor beim alten Getriebe rausziehen etwas nach hinten gerutscht. Vordere Motorlager stehen aber gerade, und mit dem Stemmeisen lässt sich der Motor auch nur geringfügig weiter nach vorne drücken.
Motor mit Getriebe könnte ich etwas nach rechts außermittig verschieben, bleibt aber das Platzproblem nach hinten.
Also was soll ich machen?
Notfalls müsste ich den linken Getriebehaltewinkel wegflexen, ebenso vom Bodenblech was wegnehmen und einen neunen Winkel 2 cm weiter hinten wieder anschweißen.
Kennt jemand das Problem, hab ich was übersehen?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Grüße
Holger
der Umbau meines TR4 Starrachser auf A-OD einer Limosine schreitet voran. Einige Unklarheiten und Probleme bezüglich Kupplung und Ausrücklager wurden dank Eurer Hilfe gelöst. Probehalber hab ich das neue Getriebe jetzt mal eingebaut, um mir den hinteren Getriebehalter selber zu bauen. Hat auch geklappt, aber irgendwie hat der waagerecht liegende Soleonid zu wenig Platz nach hinten zur Getriebehalteraufnahme am Rahmen und ebenso seitlich links zum Rahmen. Es fehlen jeweils ca. 1 cm!
Hier hab ich den Solenoid einfach mal draufgelegt:
Ok, ist ein Limo-Getriebe in einem TR4 Starrachser, aber davon hab ich noch nie gelesen.
Mein erster Gedanke war, vielleicht ist der Motor beim alten Getriebe rausziehen etwas nach hinten gerutscht. Vordere Motorlager stehen aber gerade, und mit dem Stemmeisen lässt sich der Motor auch nur geringfügig weiter nach vorne drücken.
Motor mit Getriebe könnte ich etwas nach rechts außermittig verschieben, bleibt aber das Platzproblem nach hinten.
Also was soll ich machen?
Notfalls müsste ich den linken Getriebehaltewinkel wegflexen, ebenso vom Bodenblech was wegnehmen und einen neunen Winkel 2 cm weiter hinten wieder anschweißen.
Kennt jemand das Problem, hab ich was übersehen?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Grüße
Holger
- ts27952
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Hallo Holm,
beim TR-Getriebe ist der Solenoid (Elektronmagnet/ Hubmagnet) senkrecht stehend montiert.
Das heißt, du musst deinen Halter um 90° drehen - die Hubbewegung wird ja in eine Drehbewegung der Welle umgesetzt, deswegen ist dafür die Lage / Ausrichtung des Magnets eigentlich egal.
beim TR-Getriebe ist der Solenoid (Elektronmagnet/ Hubmagnet) senkrecht stehend montiert.
Das heißt, du musst deinen Halter um 90° drehen - die Hubbewegung wird ja in eine Drehbewegung der Welle umgesetzt, deswegen ist dafür die Lage / Ausrichtung des Magnets eigentlich egal.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Hallo Johannes,
erstmal vielen Dank. Hab mir Deinen Vorschlag mal angeschaut und ein wenig nachgelesen (sollte man natürlich vorher machen).
Moss schreibt zur Verwendung eines Limo-A-OD im TR: "...wrong solenoid bracket, solenoid may foul or strike chassis, part no. 502566 should be fitted ..."
Das dürfte mein Problem lösen. Einfach die Limosine-Abdeckplatte um 90° drehen, wird aber nicht funktionieren, ich brauch die Abdeckplatte vom A-OD eines TRs.
Gibts zum Glück für ca 100 € zu kaufen, oder hat jemand sowas noch rumliegen und möchte sich davon trennen??
Nochmals Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
Holger
erstmal vielen Dank. Hab mir Deinen Vorschlag mal angeschaut und ein wenig nachgelesen (sollte man natürlich vorher machen).
Moss schreibt zur Verwendung eines Limo-A-OD im TR: "...wrong solenoid bracket, solenoid may foul or strike chassis, part no. 502566 should be fitted ..."
Das dürfte mein Problem lösen. Einfach die Limosine-Abdeckplatte um 90° drehen, wird aber nicht funktionieren, ich brauch die Abdeckplatte vom A-OD eines TRs.
Gibts zum Glück für ca 100 € zu kaufen, oder hat jemand sowas noch rumliegen und möchte sich davon trennen??
Nochmals Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
Holger
- Afshin72
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Hallo Holger,
zur Platte brauchst Du auch noch die Steinschutzplatte(Stone shield), die verhindert, dass Kleinteile wie Kies & Steine zwischen Solenoid und Hebel kommen.
Die Teilenummer bei Rimmer lautet : 502569
Die Platte musst Du sehr vorsichtig aufmachen, da diese Platte unter Spannung steht, d.h. die Schrauben alle synchron und langsam aufdrehen und drauf achten, dass die Platte nicht irgendwo hängenbleibt.
Beim Zusammenschrauben erst die lange Schrauben ganz langsam hineindrehen und sobald die seitliche Stehbolzen herauskommen, die Muttern langsam drauf machen, ansonsten kann die 100€ Platte ganz schnell brechen.
Grüße,
Afshin
zur Platte brauchst Du auch noch die Steinschutzplatte(Stone shield), die verhindert, dass Kleinteile wie Kies & Steine zwischen Solenoid und Hebel kommen.
Die Teilenummer bei Rimmer lautet : 502569
Die Platte musst Du sehr vorsichtig aufmachen, da diese Platte unter Spannung steht, d.h. die Schrauben alle synchron und langsam aufdrehen und drauf achten, dass die Platte nicht irgendwo hängenbleibt.
Beim Zusammenschrauben erst die lange Schrauben ganz langsam hineindrehen und sobald die seitliche Stehbolzen herauskommen, die Muttern langsam drauf machen, ansonsten kann die 100€ Platte ganz schnell brechen.
Grüße,
Afshin
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Das ist mir schon klar, hab ja beide OD-Typen hier liegen.Holm hat geschrieben:Hi, am J-OD gibts diese Abdeckplatte um den Solenoid zu befestigen nicht
J ist ein ganz anderes Betätigungsprinzip verglichen mit A.
Beim J werden nur direkt kleine Ventile im Gehäuse geschaltet,
im A wird eine Welle gedreht, die einen Betätigungshebel hat.
Deswegen könnte man den Hebel auch notfalls per Zug betätigen.
Ich wollte damit nur sagen, dass diese Teile weder rar noch teuer sind.
Man muss halt nur in England gucken, ist wie bei den PI-Anlagen....
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So! Platte getauscht und Magnetschalter senkrecht befestigt, da ist das nächste Problem: der Hebel am Magnetschalter scheint etwas zu lang zu sein. Beim Anziehen verhakt er sich. Er müsste ca. 8 mm kürzer sein! Gibts da unterschiedlich lange Hebel? Notfalls muss halt die Säge und Schweißgerät ran.
Grüße
Holger
Grüße
Holger