TR3a Lichtmaschiene

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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rudges
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TR3a Lichtmaschiene

#1

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
in welchen Zeitrahmen oder gefahreren Kilometer werden bei einer Serienlichtmaschiene die Kohlen gewechselt.
Gruß John
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi John - das ist von der Belastung abhängig, da bei Gleichstrom LM der volle Strom über die Kohlebürsten läuft.Fährst du also im Winter mit leicht maroder Batt. steht ständig hoher Ladestrom an, der an der Substanz frisst... Hoher Strom bedingt hohes Bürsten-/Kohlefeuer... Die Qualität der Kohle dürfte auch mit eingehen...

Schätze bei "normaler" Belastung ca. 60 - 90TKm sollte sie schon machen... (bevor man nachschauen muss)

win
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rudges
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#3

Beitrag von rudges »

Hallo Win,
danke für Deine Antwort, da ich im Winter nicht mit dem 3er fahre und ich
mit der Lichtmaschine ca 60000 Kmh gefahren bin habe ich scheinbar noch Zeit, aber sollte ich mal die Kohlen wechseln, gibt es denn gute Qualität bei den Kohlen, und wo ist das am besten zu besorgen.
Gruß John
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#4

Beitrag von gelpont19 »

John - mal nach gebrauchten LM schauen in ebay. uk. Es gibt zwar Hinweise in Wiki über produzierende Unternehmen, aber ich bezweifele, daste da die richtige Größe findest. Auch die Zusammensetzung der Kohle ist auf die LM abgestimmt.
Wenn die Kohlen lang genug sind - einfach tauschen. Dabei sollte man sich den Kollektor ansehen, ob er noch rund und nicht eingelaufen ist und die Kerben zwischen den Lamellen vorsichtig freikratzen.
M.E is die Umstellung auf DrehstromLM die beste Lösung - aber nicht original... :(

win
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Willi
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#5

Beitrag von Willi »

John,
warum schaust Du nicht mal in das WHB. Da steht, dass die Kohlen bei einer Länge von 11/32" ausgewechselt werden müssen. Wins Schätzung von 60-90000 Km kommt ungefähr hin. Besorg Dir schon mal hintere Lager und die Kohlen als NOS auf Ebay UK.

@Win
:punish

Gruß
Willi
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#6

Beitrag von gelpont19 »

...sag mal John - du hast ja gar kein Fzg. in deinem Profil :?:

Kannste nich mal en Foto einfügen ?? Interessiert mich auch immer, wie die Leute zu nem 3er gekommen sind... :)

win
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rudges
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#7

Beitrag von rudges »

Hallo Win,
ich habe nocht nicht probiert wie das mit dem Einstellen eines Fotos geht, werde es einmal demnächst versuchen.

Willi was heist NOS? Danke für deinen Tpp.
Gruß John
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#8

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo John,

das heißt "New Old Stock", also "neuer alter Lagerbestand"! Ist immer vorzuziehen, wenn nicht durch die lange Lagerzeit beeinträchtigt.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#9

Beitrag von rudges »

Hallo Peter,
danke für die Antwort, hat denn jemand solche Adressen die sowas vielleicht haben.
Gruß John
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#10

Beitrag von gelpont19 »

John - der Willi hatte es schon geschrieben - ebay.uk

https://www.ebay.co.uk/itm/MGA-AUSTIN-A ... 19d6e10752

win
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#11

Beitrag von rudges »

Hallo Win,
ich werde mir das mit ebay merken, ich habe einen älteren Bericht von Willi angeschaut, (hat sich mit Deiner Info überschnitten) da ist eine Adresse Autokohlen Norbert Engelke können unter der originalen Ref.Nr 227305 den Kohlensatz liefern.
Gruß John
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#12

Beitrag von Babydriver75 »

Hallo,

bei Ebay gibts derzeit von Auto Simon eine Lichtmaschine für knapp 80€. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser gemacht? Ich würde mir gerne eine zur Reserve kaufen.

Gruß
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#13

Beitrag von S-TYP34 »

Mehrere Limas vom Typ C 39 u. C 40,
auch für TR2 mit hinten senkrechten Ölrohr,
hab ich für 45,- Eu.plus 10,- Post
als AT-teil generalüberholt hier liegen.
Ohne AT kostet die Lima 60,- Eu. plus 10,-Eu.Post.
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#14

Beitrag von Z320 »

Hallo Harald,

ich hätte Interesse an einer Reserve-C40 ohne Altteil retour.
Wer hat denn die Überholung gemacht und was ist gemacht?

Grüße
Marco
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#15

Beitrag von Babydriver75 »

Ich interessiere mich für eine für meinen TR4. C40?
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