Vorderachse TR4A / TR6, Nylonhülsen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Z320
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Hallo Kameraden,
vielen Dank für die Tips, die mir sehr weiter geholfen haben.
Mein TR ist seit Sonntag wieder zusammen, gefahren habe ich ihn noch nicht (meine eigene Haus-Baustelle blockiert das Garagentor noch bis Samstag), es ist trotzden Zeit Bilanz zu ziehen.
Was man mir an Teilen zur Überholung der Vorderachse bei L. in B. verkauft hat war nicht so toll;
die Sachen würde ich dort nicht noch mal kaufen:
- die PU-Buchsen oben zu "press", nur mit Mühe zu montieren
- kein Fett mit bei - schade
- das Splintloch im Achsbolzen wie "geschossen" / ausgefranst, die Gewindefeile musste ran
- die Anlaufscheiben nur einfache U-Scheiben
- die Nylonbuchsen ("Delrin") mit zu viel Luft, selbst eingepresst sind die Metall-Distanzhülsen ungestreift hindurch gefallen
- 4 Distanzhülsen in 3 verschiedene Längen, 2 davon deutlich kürzer als 30 mm
Schlussendlich habe ich mich arrangiert, die Teile nachgearbeitet, die Hülsen selbst aus VA gedreht, Altteile wiederverwendet und zu 4 noch guten bei Rimmer Bros. noch 4 neue Anlaufscheiben bestellt (sind super).
Frage ich mich nur: wie steht es um die Qualität anderer Teile, die ich nicht bewerten kann, die ich bei L. bestellt und verbaut habe? Das macht mir etwas Unwohlsein.....
Man lernt eben dazu.....,
nächste Mal frage ich vorher hier im Forum und bestelle auf Empfehlung.
Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Marco
vielen Dank für die Tips, die mir sehr weiter geholfen haben.
Mein TR ist seit Sonntag wieder zusammen, gefahren habe ich ihn noch nicht (meine eigene Haus-Baustelle blockiert das Garagentor noch bis Samstag), es ist trotzden Zeit Bilanz zu ziehen.
Was man mir an Teilen zur Überholung der Vorderachse bei L. in B. verkauft hat war nicht so toll;
die Sachen würde ich dort nicht noch mal kaufen:
- die PU-Buchsen oben zu "press", nur mit Mühe zu montieren
- kein Fett mit bei - schade
- das Splintloch im Achsbolzen wie "geschossen" / ausgefranst, die Gewindefeile musste ran
- die Anlaufscheiben nur einfache U-Scheiben
- die Nylonbuchsen ("Delrin") mit zu viel Luft, selbst eingepresst sind die Metall-Distanzhülsen ungestreift hindurch gefallen
- 4 Distanzhülsen in 3 verschiedene Längen, 2 davon deutlich kürzer als 30 mm
Schlussendlich habe ich mich arrangiert, die Teile nachgearbeitet, die Hülsen selbst aus VA gedreht, Altteile wiederverwendet und zu 4 noch guten bei Rimmer Bros. noch 4 neue Anlaufscheiben bestellt (sind super).
Frage ich mich nur: wie steht es um die Qualität anderer Teile, die ich nicht bewerten kann, die ich bei L. bestellt und verbaut habe? Das macht mir etwas Unwohlsein.....
Man lernt eben dazu.....,
nächste Mal frage ich vorher hier im Forum und bestelle auf Empfehlung.
Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Marco
- V8
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Hallo Marco,
kannst Du die VA Hülsen mal im Auge behalten und
könntest Du hier mal am Ende der Saison berichten,
ob so was hält, weil VA ja eher weich ist?
Mich würd interessieren, wie sich das Material verhält.
Ich hätte umgekehrt die Anlaufscheiben ungehärtet genommen
und da fallweise die Chance mit einer Drehbank genutzt.
Die mitgelieferten Buchsen, so sie denn nur zu kurz,
aber dafür gehärtet gewesen wären,
hätte ich mit einer selbstgefertigten U-Scheibe mit kleinem Bund in L-Form verwendet.
kannst Du die VA Hülsen mal im Auge behalten und
könntest Du hier mal am Ende der Saison berichten,
ob so was hält, weil VA ja eher weich ist?
Mich würd interessieren, wie sich das Material verhält.
Ich hätte umgekehrt die Anlaufscheiben ungehärtet genommen
und da fallweise die Chance mit einer Drehbank genutzt.
Die mitgelieferten Buchsen, so sie denn nur zu kurz,
aber dafür gehärtet gewesen wären,
hätte ich mit einer selbstgefertigten U-Scheibe mit kleinem Bund in L-Form verwendet.
- Z320
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Hallo V8, hallo Kameraden,
sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten.
Die Edelstahlhülsen werde ich im Auge behalten. Das Material war sehr schnell entschieden:
es war das, was sich in größerer Menge noch in meinen Fundus befand und zufällig am wenigsten abzudrehen war.
Die Hülsen von L. waren 29,6 - 29,7 - 30,4 - 30,4 mm lang und sind durch die Delrin-Buchsen durchgefallen, weil deren Innendurchmesser zu groß war? Ich habe daher selbst gedreht und den Außen- wie Innendruchmesser maximal angepasst. Dadurch ist die Wandstärke gestiegen.
Jetzt sitzen die Metallhülsen satt aber noch beweglich in den Delrin-Buchsen.
Bin auch mal gespannt und werde berichten.
Grüße
Marco
sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten.
Die Edelstahlhülsen werde ich im Auge behalten. Das Material war sehr schnell entschieden:
es war das, was sich in größerer Menge noch in meinen Fundus befand und zufällig am wenigsten abzudrehen war.
Die Hülsen von L. waren 29,6 - 29,7 - 30,4 - 30,4 mm lang und sind durch die Delrin-Buchsen durchgefallen, weil deren Innendurchmesser zu groß war? Ich habe daher selbst gedreht und den Außen- wie Innendruchmesser maximal angepasst. Dadurch ist die Wandstärke gestiegen.
Jetzt sitzen die Metallhülsen satt aber noch beweglich in den Delrin-Buchsen.
Bin auch mal gespannt und werde berichten.
Grüße
Marco
- Z320
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Hallo Kameraden,
meine Vorderachse ist ja wieder auseinander (weil zu hoch)
und dabei habe ich einem Blick auf meine selbst gedrehten Edelstahlhülsen geworfen.
Die sind nach 3.000 Meilen maßlich voll OK,
es sind aber Polier-/Reibespuren der Delrin-Buchsen darauf zu sehen.
Also testweise neue Hülsen und neue Delrin-Buchsen von Rimmer
anstatt von Limora bestellt; wieder fallen die Hülsen da=17,50 mm
im freien Fall durch die Buchsen di=18,00 mm.
Zumindest sind sie alle 4 jetzt gleich lang, aber nur 29,6 mm statt 30,5 mm
Also endgültig wie von Robert empfohlen alles bei Superflex bestellt.
Die im Vergleich mal genauer untersucht und dann fällt der Groschen!
Jetzt bin ich zumindest an Erfahrung reich!
Das hat auch etwas (und nicht jeder)!
Robert, herzlichen Dank!
Grüße
Marco
meine Vorderachse ist ja wieder auseinander (weil zu hoch)
und dabei habe ich einem Blick auf meine selbst gedrehten Edelstahlhülsen geworfen.
Die sind nach 3.000 Meilen maßlich voll OK,
es sind aber Polier-/Reibespuren der Delrin-Buchsen darauf zu sehen.
Also testweise neue Hülsen und neue Delrin-Buchsen von Rimmer
anstatt von Limora bestellt; wieder fallen die Hülsen da=17,50 mm
im freien Fall durch die Buchsen di=18,00 mm.
Zumindest sind sie alle 4 jetzt gleich lang, aber nur 29,6 mm statt 30,5 mm
Also endgültig wie von Robert empfohlen alles bei Superflex bestellt.
Die im Vergleich mal genauer untersucht und dann fällt der Groschen!
Jetzt bin ich zumindest an Erfahrung reich!
Das hat auch etwas (und nicht jeder)!
Robert, herzlichen Dank!
Grüße
Marco
- TR155PS
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Hallo Marco,
Deine Kamera macht schöne Bilder.
Welches Modell hast Du denn und nutzt Du sie im Automatik-Modus?
Schöne Grüße,
Stefan
Deine Kamera macht schöne Bilder.
Welches Modell hast Du denn und nutzt Du sie im Automatik-Modus?
Schöne Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von TR155PS am 31.01.2013, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Marco: am Messingschwenklager würde ich keine Superflex-Buchsen verwenden! Das habe ich auch nie empfohlen!
Aber es gibt hierfür einen passenden Nylatron-Buchsensatz...mit gehärteten Scheiben und entsprechend langen Hülsen, alles so, wie sein soll!
Gibt´s halt nicht am Wühltisch...
Gruß
Robert[/b]
Aber es gibt hierfür einen passenden Nylatron-Buchsensatz...mit gehärteten Scheiben und entsprechend langen Hülsen, alles so, wie sein soll!
Gibt´s halt nicht am Wühltisch...
Gruß
Robert[/b]
- Z320
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Hallo Ralf,
vielen Dank für diesen sehr konkreten und überaus nützlichen Hinweis,
der mich dazu gebracht hat nochmals alles nachzumessen.
Tatsächlich haben die Rimmer-Buchen lose viel Luft, aber auch einen
0,4 mm größeren Außendurchmesser als die Limora Buchsen vom letzten Jahr.
Eingepresst hat dann alles tatsächlich ohne Luft gepasst, das ist aber
ggf. auch abhängig vom Lackauftrag in den Augen (Lagersitz), der bei
mit aber kaum vorhanden ist. Letztes Jahr mit den L. Teilen
hat das gar nicht gepasst.
Den Bund der Delrin-Buchsen musste ich aber noch um je 0,5 m kürzen,
damit die Metallhülsen passen. Denn die waren wie ich auch gemessen habe 1 mm zu kurz.
Das war eine nette Bastelei am Abend und nach den Delrin-Buchsen am einen Ende
war sogar noch Zeit am anderen Ende die Superflex PU-Buchsen einzubauen.
Das war mit einem Konus im Handumdrehen erledigt.
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Konkretisierung.
Da habe ich einzelne deiner Forumsbeiträge wohl falsch verstanden?
Nächste Bestellung von Teilen landet bei dir.
Ich auf einem steinigen aber guten Weg und werde reich an Erfahrung.
Hallo Stefan,
ich fotografiere fast nur noch mit einer (wie ich sage) "Knipsy",
allerdings mit einer ordentlichen, einer Panasonic Lumix TZ7.
Ist mittlerweile "auf dem Wühltisch" zu haben.
Mit der Sonne im Herzen
Marco
vielen Dank für diesen sehr konkreten und überaus nützlichen Hinweis,
der mich dazu gebracht hat nochmals alles nachzumessen.
Tatsächlich haben die Rimmer-Buchen lose viel Luft, aber auch einen
0,4 mm größeren Außendurchmesser als die Limora Buchsen vom letzten Jahr.
Eingepresst hat dann alles tatsächlich ohne Luft gepasst, das ist aber
ggf. auch abhängig vom Lackauftrag in den Augen (Lagersitz), der bei
mit aber kaum vorhanden ist. Letztes Jahr mit den L. Teilen
hat das gar nicht gepasst.
Den Bund der Delrin-Buchsen musste ich aber noch um je 0,5 m kürzen,
damit die Metallhülsen passen. Denn die waren wie ich auch gemessen habe 1 mm zu kurz.
Das war eine nette Bastelei am Abend und nach den Delrin-Buchsen am einen Ende
war sogar noch Zeit am anderen Ende die Superflex PU-Buchsen einzubauen.
Das war mit einem Konus im Handumdrehen erledigt.
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Konkretisierung.
Da habe ich einzelne deiner Forumsbeiträge wohl falsch verstanden?
Nächste Bestellung von Teilen landet bei dir.
Ich auf einem steinigen aber guten Weg und werde reich an Erfahrung.
Hallo Stefan,
ich fotografiere fast nur noch mit einer (wie ich sage) "Knipsy",
allerdings mit einer ordentlichen, einer Panasonic Lumix TZ7.
Ist mittlerweile "auf dem Wühltisch" zu haben.
Mit der Sonne im Herzen
Marco
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Hallo Kameraden,
mit dem um je 0,5 mm gekürzten Bund muss ich nun die O-Ringe 32x2,0 mm raus lassen,
da die gehärteten Scheiben sonst auf den O-Ringen "klemmen". Kann ja ordentlich Fett reinmachen.
Da habe ich gedacht, dass ich Trevor bei Rimmer mal gaaanz untertänig darauf
hinweisen könnte, dass die Hülsen möglicherweise aktuell zu kurz sind.
Trevor darauf: nein, die wären die letzten 19 Jahre schon immer wie sie
sind und es hätte nie Beschwerden gegeben.
Meine 2. Mail mit der Aufaddierung der Maße auf und der Bitte um Überprüfung
im Lager hat mich wohl aus besserwisserischen Deutschen geoutet,
immerhin hat Trevor im Lager nachgemessen: alle Hülsen,
ob in Sets oder einzeln, sind 29,6 mm lang und das war nie anders.
Meine Erkenntnis, die ich dann aber höflich wie ich bin für mich behalten habe:
die verkaufen was der Lieferant liefert und haben keine Wareneingangskontrolle (mehr?).
Na dann gute Nacht
Marco
Vielleicht seh ich aber auch ´was verkehrt. Tipp: kauft bei Robert.
mit dem um je 0,5 mm gekürzten Bund muss ich nun die O-Ringe 32x2,0 mm raus lassen,
da die gehärteten Scheiben sonst auf den O-Ringen "klemmen". Kann ja ordentlich Fett reinmachen.
Da habe ich gedacht, dass ich Trevor bei Rimmer mal gaaanz untertänig darauf
hinweisen könnte, dass die Hülsen möglicherweise aktuell zu kurz sind.
Trevor darauf: nein, die wären die letzten 19 Jahre schon immer wie sie
sind und es hätte nie Beschwerden gegeben.
Meine 2. Mail mit der Aufaddierung der Maße auf und der Bitte um Überprüfung
im Lager hat mich wohl aus besserwisserischen Deutschen geoutet,
immerhin hat Trevor im Lager nachgemessen: alle Hülsen,
ob in Sets oder einzeln, sind 29,6 mm lang und das war nie anders.
Meine Erkenntnis, die ich dann aber höflich wie ich bin für mich behalten habe:
die verkaufen was der Lieferant liefert und haben keine Wareneingangskontrolle (mehr?).
Na dann gute Nacht
Marco
Vielleicht seh ich aber auch ´was verkehrt. Tipp: kauft bei Robert.
Zuletzt geändert von Z320 am 13.02.2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.