Einstellbare Brackets TR6-HA
Moderator: TR-Freunde-Team
- joerghag
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Anbei das besagte Bild....
Ich finde diese Verstellung nicht so gut. Die Einstellung wird nur durch eine Excenter-"Unterlegscheibe" gehalten. Da diese nicht einmal eine
rauhe Oberfläche besitzt oder gar verzahnt ist würde ich das so nicht einsetzen. Im Mini-Bereich gibt es eine ähnliche Version, bei der Unterlegscheibe entfällt und auf der Halteklammer und einem Klemmblech
eine Verzahnung aufgebracht ist. Das hält definitiv.
Gruß Jörg
- seidelswalter
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die Kritik kann ich nicht nachvollziehen, die Excenterscheibe ist mit der ersten schmalen Mutter verschweißt und wird mit der breiten NylocMutter gekontert. Ich hätte weniger Vertrauen in die filigranen Lösungen anderer Hersteller
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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- sixpack
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Ich habe an den originalen Brackets aus den runden Löchern Langlöcher gefeilt (die Löcher womit die Br. an dem Rahmen befestigt sind). Hält seit mehr als 20 Jahren ohne sich zu lösen und zu verstellen... hat auch nichts gekostet.
Der Originalitätsfaktor ist somit relativ hoch ....
Grüße... Gerhard/sixpack
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- Lord_Helmchen
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Hi,
habe gerade die Brackets von Zeller montiert. Frage zur Justierung: muss die Schwinge bei der Einstellung "frei" sein, d.h. ohne Belastung, Wagen also aufgebockt, oder kann ich das auch machen wenn das Rad belastet ist? Ich frage deshalb, weil es natürlich viele einfacher ist, den Wagen auf Rampen zu fahren als aufzubocken und so die Einstellung vorzunehmen. Danke schon mal für euere Hinweise.
Gruß
Carsten
habe gerade die Brackets von Zeller montiert. Frage zur Justierung: muss die Schwinge bei der Einstellung "frei" sein, d.h. ohne Belastung, Wagen also aufgebockt, oder kann ich das auch machen wenn das Rad belastet ist? Ich frage deshalb, weil es natürlich viele einfacher ist, den Wagen auf Rampen zu fahren als aufzubocken und so die Einstellung vorzunehmen. Danke schon mal für euere Hinweise.
Gruß
Carsten
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Sehr hilfreich zur 'Grobeinstellung' war mir eine Wasserwaage mit Laser gewesen.
Ich hab' die Waage in Radmitte auf die Reifenflanken gelegt und den Laser nach vorne auf einen großen Karton projezieren lassen. So konnte die Spur annähernd eingestellt werden.
Vorne analog. Zuerst wird das Lenkrad in Mittelstellung versetzt und arretiert.
Anschließend bin ich zum Fachmann (Robert und Co), der hat dann die Spur exakt eingestellt.
Ich hab' die Waage in Radmitte auf die Reifenflanken gelegt und den Laser nach vorne auf einen großen Karton projezieren lassen. So konnte die Spur annähernd eingestellt werden.
Vorne analog. Zuerst wird das Lenkrad in Mittelstellung versetzt und arretiert.
Anschließend bin ich zum Fachmann (Robert und Co), der hat dann die Spur exakt eingestellt.
- Pusztablitz
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Hallo Carsten.
Das Ganze ist nicht spektakulär, aber sehr hilfreich.
Meine Wasserwaage hatte keinen Laser, ich hatte eine kleine Bosch Wasserwaage mit Laser. Die habe ich auf der anderen montiert, aber so, dass sie beide gleich fluchtenteten. Besser ist es eine einzige mit Laser zu verwenden, sind im Netz günstig zu bekommen.
Vor dem Auto habe ich einen breiten Karton aufgestellt, damit der Pointer gut zu erkennen ist und eventuelle Markierungen anbringen zu können. Je weiter weg vom Fahrzeug, um so besser.
Wenn Du nun die Wasserwaage auf den Reifenflanken, reifenmittig und waagerecht anlegst und nach vorne strahlen läßt, siehst Du durch den Laser wie die Spur des Reifens fluchtet. Entsprechend mußt Du Shims an den Brackets einlegen oder entfernen. Dieses Spiel wird auf beiden Seiten so vollzogen, bis die hintere Spur zufriedenstellend eingestellt ist.
Das Gleiche wird mit zuvor mittig arretiertem Lenkrad mit der Vorderachse durchgeführt, nur halt an der Schraube korregiert.
Wicht für eine Spureinstellung ist, dass sich die Reifen möglicht leicht bewegen lassen, damit die Einstellung direkt ankommt. Zwei innen gefettete Bleche unter jedem Reifen helfen schon ganz gut.
Mir war es so möglich die Spur recht gut einzustellen. Anschließend bin ich aber zum Profi, um es genau zu bekommen.
Schöne Grüße,
Stefan
Das Ganze ist nicht spektakulär, aber sehr hilfreich.
Meine Wasserwaage hatte keinen Laser, ich hatte eine kleine Bosch Wasserwaage mit Laser. Die habe ich auf der anderen montiert, aber so, dass sie beide gleich fluchtenteten. Besser ist es eine einzige mit Laser zu verwenden, sind im Netz günstig zu bekommen.
Vor dem Auto habe ich einen breiten Karton aufgestellt, damit der Pointer gut zu erkennen ist und eventuelle Markierungen anbringen zu können. Je weiter weg vom Fahrzeug, um so besser.
Wenn Du nun die Wasserwaage auf den Reifenflanken, reifenmittig und waagerecht anlegst und nach vorne strahlen läßt, siehst Du durch den Laser wie die Spur des Reifens fluchtet. Entsprechend mußt Du Shims an den Brackets einlegen oder entfernen. Dieses Spiel wird auf beiden Seiten so vollzogen, bis die hintere Spur zufriedenstellend eingestellt ist.
Das Gleiche wird mit zuvor mittig arretiertem Lenkrad mit der Vorderachse durchgeführt, nur halt an der Schraube korregiert.
Wicht für eine Spureinstellung ist, dass sich die Reifen möglicht leicht bewegen lassen, damit die Einstellung direkt ankommt. Zwei innen gefettete Bleche unter jedem Reifen helfen schon ganz gut.
Mir war es so möglich die Spur recht gut einzustellen. Anschließend bin ich aber zum Profi, um es genau zu bekommen.
Schöne Grüße,
Stefan