Speichenräder zentrieren

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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Columbus
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Speichenräder zentrieren

#1

Beitrag von Columbus »

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer enes TR3. Ich habe gleich ein Problem: ein Rad eiert, die Speichen müßten wohl mal eingestellt werden. Trotz langer Suche im Internet und in diesem Forum habe ich keine Werkstatt in der Nähe (PLZ 32...) gefunden. Vieleicht kann mir einer einen Tip geben.
Noch`n Problem, hat zwar mit den Rädern nichts zu tun, aber dann brauch ich vieleicht nicht 2x schreiben: die Gesamt-Meilenanzeige im Tacho funktioniert nicht, die Tages-Meilenanzeige läuft korrekt. Kleine Reparatur? und wenn ja wie?.

Gruß Columbus
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Triumphator
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#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Columbus (richtiger Name im "Abspann" wäre von Vorteil),



Räder:
frag Alfred Prinz (DER Spezialist).
Schlittenbacher Str. 35
58511 Lüdenscheid
Tel. 02351 81246
Ich stand auch vor dieser Frage, zentrieren lassen oder neue kaufen.
Zentrieren sagte man mir ca. 100 Euro / Rad x 4 = 400,-- zzgl. evtl.
Speichen zzgl. Mwst.
Die Räder sollte ich 4 Wochen vor Versand in Caramba "einweichen" damit alles gut zu lösen ist.
Transport: 70 Euro (einfach).
Es sind sicher Schlauchfelgen.

Nun gibt es aber vom gleichen Hersteller schlauchlose Felgen mit Doppelhump. Habe ich mir bei TR Classic geholt
Tel. 089 4601 2862 contact@tr-classic.de und bin jetzt wesentlich sicherer unterwegs. Die alten Felgen habe ich in der Bucht verkauft und im Endeffekt war es günstiger so.....
Tacho:
Im Tacho sind kleine Pertinaxzahnräder die die Meilenrolle antreiben.
Wahrscheinlich hat da eines Zahnausfall.
Kann man reparieren (Tachodienst).
Tacho mal aufmachen und schauen.
Edit: Ich habe gerade mit einem Fachmann gesprochen, der früher viele Ersatzteile hatte. Die Fa. WSM in Darmstadt Tel. 06151 891292 wäre schnell und gut....

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 03.09.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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ts27952
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#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Columbus,

nur zum 2. Punkt:
Der Tacho hat 2 mechanisch unabhängige Zählwerke, eines über/ eines unter der Zeigerachse. Beide werden gleichzeitig vom gleichen Ritzel angetrieben. Das Eingangszahnrad des Zählwerks sieht aus, als ob es aus Pertinax wäre, also relativ weiches Material. Wenn die Wellen des Zählwerks korrodieren, verharzen etc. laufen sie schlechter und irgendwann bricht durch Verschleiß ein Zahn weg und die ganze Mimik bleibt stehen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Zählwerk tauschen oder reparieren (lassen).
Vermutliches Problem: Dir fehlen die Spenderteile
Lösung: "die üblichen Verdächtigen" wie KaJa (www.ka-ja-tacho.de) oder WSM (www.wsm.de) und 200-300 EUR bereithalten.
Alternativ gibt es in UK noch Richfield (www.speedograph-richfield.com), die liegen eher bei 100 EUR
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
fignon83
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#4

Beitrag von fignon83 »

gibt es auch hier in der Gegend für id.R. unter 100 Euronen. Wenn interesse, sende mir ne PN, dann gibt es die Kontaktdaten. Habe ich schon einigen hier im Forum gegeben. Da fällt mir ein, nie ien Feedback gekommen, war es auch ok?
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#5

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

ich weiß nicht, ob der TR 6 einen anderen Tacho hat als der TR 3?

Bei meinem TR 6 gingen die Wegstreckenzähler auch nicht. Der Antrieb erfolgt über eine Klinke, die über ein Excenter immer einen bestimmten Vorschub macht und das Zählwerk weiter schaltet. Da fehlte nur die Feder, die die Klinke gegen das Vorschubrad drückt. Eine passende Feder aus meinem Fundus tut jetzt seit 7 Jahren ihnen Dienst.

Einfach Tacho öffnen und mal nachschauen.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#6

Beitrag von kawedo »

Hallo Columbus,

ich kann dir aus eigener Erfahrung die Firma Menze in Hagen empfehlen :top:
https://www.menze-fahrzeugteile.de

Wenn du aus Herford / Minden / Bielefeld kommst, wäre auch ein persönlicher Besuch in der Werkstatt machbar. :D

Gruß
CharlyW
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#7

Beitrag von V8 »

Triumphator hat geschrieben:frag Alfred Prinz (DER Spezialist).
Die Ansicht kann ich leider nicht teilen.
Obwohl der Kontakt sehr nett und Herr Prinz sehr sympathisch war
(fährt immerhin einen 3er),
konnte das Ergebnis nicht überzeugen.

Die mörderteuren "Präzisionszentrierungen" eierten
und beim Reklamationstermin hat sich Herr Prinz auch
wirklich alle Mühe gegeben, den Fehler zu finden
bzw. diesen mir in die Schuhe zu schieben
aber letztlich blieben eiernde Räder,
die sich möglicherweise gesetzt hatten,
als einzige Fehlerursache übrig.

Das war übrigens der Grund,
dass ich jetzt meine Zentrierungen
auf dem eigenen Prüfstand quasi
aus der Not geboren selber mache
und auch selber wuchte.
Menze kannte ich damals noch nicht,
obwohl direkt vor der Haustür.

Hat den Vorteil, dass man öfter Mal drangeht
und auch kleinere Verfehlungen früh korrigiert
mit dem Ergebnis, dass auch bei richtig Leistung
Speichen noch nie gebrochen sind....

Ich empfehle die betroffenen Räder nicht nur
an den Gewinden und der Punzung mit Caramba o.ä. zu bespaßen
sondern einen ganz breiten 1a Speichenschlüssel in 1/4" zu kaufen
und jede Speiche vorab ca. eine viertel Umdrehung
bzw auf jeden Fall so weit zu lösen, bis das Gewinde dreht.
Notfalls Reifen runter und mit Microbrenner den Nippel wärmen!
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#8

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Columbus
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#9

Beitrag von Columbus »

Einen guten Abend zunächst mal,

ich freue mich über die zahlreichen Antworten und denk, dass ich damit erst mal weiterkomme. Bei Schwierigkeiten will ich mich gerne wieder melden.

Gruß
Helmut
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#10

Beitrag von sixpack »

Unter den Links (oben in der Leiste) befindet sich bei wer macht was noch eine Firma :genau:

:D
cosmo
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#11

Beitrag von cosmo »

Hallo Sixpack,

meinste die Fa. auf der Insel in der Nähe von Koblenz?
Nun ja, die mögen ja gute Arbeit machen, aber wenn man berechtigte Reklamationen hat...
Ich jedenfalls, der dort schon viel Geld gelassen hat, werde da nichts mehr machen lassen.

cosmo
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#12

Beitrag von sixpack »

Ich selbst war nicht dort, aber Winfried hatte mal von mir freundlicherweise ein Rad zum Zentrieren mitgenommen. Das Rad selbst war danch ok. Nur der ab-und wieder aufgezogene Reifen war danach derart falsch gewuchtet dass ich mich frage ob das der Hausmeister gemacht hat. Mit der Anzahl von Gewichten die die draufgepappt hatten wuchten andere 4 Räder aus :o

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#13

Beitrag von Triumphator »

..wuchten von Speichrädern ist so eine Sache.
Wenn kein Adapter vorhanden ist, kann es vorkommen, dass die hintere Konusaufnahme der Wuchtmaschine an der Radnabe nicht sauber aufliegt.
Dann bekommt man das Rad NIE sauber zum Laufen.
Entweder es ist ein Speichenradapter montiert oder aber der Zentriersatz von Haweka s. https://www.tr-freun.de/sitemap.php/for ... -6191.html

Grüße

Wolfgang
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#14

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

dann bräuchte man diesen Adapter genauso für die Minilite Felgen mit Zentralverschluß.

Andreas
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V8
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#15

Beitrag von V8 »

Beides ist richtig und fast immer werden die Räder schlecht gewuchtet.
Eigentlich müßte man sogar den Adapter nehmen,
auf dem das Rad später läuft.

Ich habe daher eine eigene Vorrichtung aus einer Vorderachse vom 6er gebaut.
Alle Dichtungen habe ich weggelassen und Fett gegen Fahrradöl getauscht.

Darauf kommt der Adapter, das Ganze kommt in den Motorständer.

Das Rad pendelt mit der schwersten Seite nach unten!
Allerdings findet man damit nicht das letzte Gramm.

Jetzt kommt mein Trick:
Die Vorrichtung ist nie exakt rund laufend,
wenn doch muss man irgendwo ein Gewicht hin kleben,
sie also eigentlich "schlechter" machen.

Wenn man fast die gesamte Unwucht austariert hat markiert man die höchste Stelle
und dreht das Rad um 180 Grad auf dem Adapter.
Dann pendelt man neu aus und die neue Markierung liegt
nicht 180 Grad gegenüber der alten Markierung.

Das wertet man aus und hat so mit der Unwucht der Maschine und dem Rad zusammen
eine größere Gesamtunwucht, die man viel leichter finden
und exakter auspendeln kann.

So liefert ein eigentlich relativ grobes Verfahren passable Werte.
Zumindest übers Jahr gesehen, weil meine Räder schnell unwuchtig werden
und man mal eben mit dem Rad wuchten gehen kann,
wenn man es eh zum putzen runter hat und einfach fix nachwuchtet.
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