Quitschendes Geräuschm - Hinterrad
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Quitschendes Geräuschm - Hinterrad
Moin Moin,
habe seid längerem bei meinem 6ér PI´71 ein quitschendes Geräusch am Hinterrad (re.)
Ich kann es nicht richtig zuordnen, was es sein könnte Denn dieses Geräusch tritt auch bei getretener Bremse auf :boese:
Daher schließe ich diese mal aus.
Könnte es das Radlager sein ???
Viell. kann mir jemand einen Tip geben
Grüße aus dem (leider) verregneten Lüneburg,
Carsten
habe seid längerem bei meinem 6ér PI´71 ein quitschendes Geräusch am Hinterrad (re.)
Ich kann es nicht richtig zuordnen, was es sein könnte Denn dieses Geräusch tritt auch bei getretener Bremse auf :boese:
Daher schließe ich diese mal aus.
Könnte es das Radlager sein ???
Viell. kann mir jemand einen Tip geben
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Hallo Mats,
also das Geräusch tritt bei einer Umrundung des Rades auf! Nur wenn ich denn Wagen mal so schiebe, konnte ich kein Geräusch hören :boese:
Und vor allem ist das Geräusch weg, wenn ich in eine links Kurve fahre, sprich wenn die rechte Hinterachse belastet wird
Wenn ich in eine Rechtskurve fahre, wird das Geräusch verstärkt :boese:
also das Geräusch tritt bei einer Umrundung des Rades auf! Nur wenn ich denn Wagen mal so schiebe, konnte ich kein Geräusch hören :boese:
Und vor allem ist das Geräusch weg, wenn ich in eine links Kurve fahre, sprich wenn die rechte Hinterachse belastet wird
Wenn ich in eine Rechtskurve fahre, wird das Geräusch verstärkt :boese:
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Moin Zusammen,
also die beiden Antriebswellen (li.+re.) haben schon mächtig Spiel
Wenn man an denen wackelt, dann knacken diese bzw. haben halt "Spiel"!
Ich wollte eh demn. das komplette Fahrwerk erneuern (liegt schon alles im Regal)
Nur ist jetzt die Frage ob ich auf "Homokinetische Antriebbsw." umsteigen soll?!
Die sind jedoch "schweine-teuer"
also die beiden Antriebswellen (li.+re.) haben schon mächtig Spiel
Wenn man an denen wackelt, dann knacken diese bzw. haben halt "Spiel"!
Ich wollte eh demn. das komplette Fahrwerk erneuern (liegt schon alles im Regal)
Nur ist jetzt die Frage ob ich auf "Homokinetische Antriebbsw." umsteigen soll?!
Die sind jedoch "schweine-teuer"
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Hallo Carsten,
schau mal in mein Profil, dort habe ich verstärkte Wellen drin die ich bei mir vor zwei Jahren eingebaut habe und die halten schon was aus denn ich habe ein Paar PS mehr im Motor. Die Wellen habe ich von Leslie Brown in Odelzhausen gekauft für ca. 220€ das Stück, 08134-6552. Wenn du neu Kreuzgelenke einbaust mache nicht den gleichen Fehler wie ich und besorge dir welche von GKN denn die billigen Dinger für 12-13€ sind nach kurzer Zeit schrott.
Gruß
Mats
schau mal in mein Profil, dort habe ich verstärkte Wellen drin die ich bei mir vor zwei Jahren eingebaut habe und die halten schon was aus denn ich habe ein Paar PS mehr im Motor. Die Wellen habe ich von Leslie Brown in Odelzhausen gekauft für ca. 220€ das Stück, 08134-6552. Wenn du neu Kreuzgelenke einbaust mache nicht den gleichen Fehler wie ich und besorge dir welche von GKN denn die billigen Dinger für 12-13€ sind nach kurzer Zeit schrott.
Gruß
Mats
Hallo Carsten,
ich habe mir damals neu Radnaben bei einem der üblichen Verdächtigen gekauft für 700irgendwas € die ich dann nach 600km wieder rausgeschmissen habe weil die Gabel der Achse in die die Kreuzgelenke kommen nicht ghärtet war und somit die Augen für die KG ausgeschlagen waren. Ich musste damals mit meinem Anwalt drohen bevor irgend etwas passierte.
Ein Freund hat mir dann die alten Naben aufbereitet und die funzen heute noch einwandfrei. Wenn du ne neue Einheit einbauen willst schau mal bei racinggreen nach.
Gruß
Mats
ich habe mir damals neu Radnaben bei einem der üblichen Verdächtigen gekauft für 700irgendwas € die ich dann nach 600km wieder rausgeschmissen habe weil die Gabel der Achse in die die Kreuzgelenke kommen nicht ghärtet war und somit die Augen für die KG ausgeschlagen waren. Ich musste damals mit meinem Anwalt drohen bevor irgend etwas passierte.
Ein Freund hat mir dann die alten Naben aufbereitet und die funzen heute noch einwandfrei. Wenn du ne neue Einheit einbauen willst schau mal bei racinggreen nach.
Gruß
Mats
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Carsten,
zum Thema Radlagereinheiten findest Du einiges bei der Suche, hier ein Beispiel:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=7846
Das gibt schon mal einen Eindruck was es an Möglichkeiten gibt. Die Suche fördert noch einiges mehr zu Tage (damit kannst Du am Ende eine Marktstudie erstellen).
Gruß
Achim
zum Thema Radlagereinheiten findest Du einiges bei der Suche, hier ein Beispiel:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=7846
Das gibt schon mal einen Eindruck was es an Möglichkeiten gibt. Die Suche fördert noch einiges mehr zu Tage (damit kannst Du am Ende eine Marktstudie erstellen).
Gruß
Achim
@ Eckhard
dann formuliere ich es anders, das Material war so weich das ich die KG mit dem Daumen rausdrücken konnte und sich die Schalen der Nadellager mitgedreht haben.
Mir wurde damals vom Gutachter (so ein Wahnsinn das ich so weit gehen musste) gesagt das die Augen gehärtet sein müssen.
Gruß
Mats
dann formuliere ich es anders, das Material war so weich das ich die KG mit dem Daumen rausdrücken konnte und sich die Schalen der Nadellager mitgedreht haben.
Mir wurde damals vom Gutachter (so ein Wahnsinn das ich so weit gehen musste) gesagt das die Augen gehärtet sein müssen.
Gruß
Mats
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Moin Moin,
so nun hatte ich vor kurzem das re. Hinterrad genauer inspiziert und die kompl. Bremse demontiert.
Jedoch war dort nix zu finden
Das Geräusch hört sich auch etwas "Gummi-Artig" an
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ???
Vielen Dank im voraus,
und beste Grüße aus Lüneburg,
Carsten
so nun hatte ich vor kurzem das re. Hinterrad genauer inspiziert und die kompl. Bremse demontiert.
Jedoch war dort nix zu finden
Das Geräusch hört sich auch etwas "Gummi-Artig" an
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ???
Vielen Dank im voraus,
und beste Grüße aus Lüneburg,
Carsten
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