zündaussetzer und motorrucken etc.

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

zündaussetzer und motorrucken etc.

#1

Beitrag von backstein »

hi,

hab im moment 2 probleme, die ich angehen muss.

1.
der tr muckt beim anfahren und ab und an auch, wenn ich das gas schön konstant halte, z.b. bei 80 oder 100 km /h. hört sich an wie fehlzündungen oder zündaussetzer. egal ob der wagen warm ist.
der motor spring auch nach langer standzeit ofort an, jedoch im noch eher kühlen zustand kommt es beim gasgeben zu ähnlichen effekten.
hab vorhin mal die verteilerkappe der zündung abgenommen. die kontakte sind alle sauber ausser der mittlere vom verteilerfinger. dort war ordentlich russ. die kerzen sind recht neu, weissen aber auch unterschiedliche verussungen ( sagt man das so;-) ?) auf.

was kann das sein ? zündung? vergaser?


2.

bei etwa 100 km/h fängt der wagen an zu zappeln, dass heisst, man kann deutlich sehen, wie er vorne (vor allem rechts meine ich ) anfängt auf und ab zu springen, das lenkrad schlägt leicht hin und her. nehme ich das gas weg oder beschleunige ich, wird es deutlich besser. der effekt ist auch da, wenn ich bei 100 km/h die kupplung trete und rollen lasse.

weiss jemand rat ?

gruß
andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Erzähl mal Genaueres zu den unterschiedlichen Kerzenbildern. Kleine Unterschiede sind normal aufgrund der Geometrie der Ansaugbrücke aber deutliche Unterschiede sind nicht normal.

Original Stromberg Vergaser?
Zündkabel wie alt und grün?
Seit wann besteht das Problem?

Wie geht es den Vergasern generell? Zustand? Einstellung?

Und das Zappeln ist eine Unwucht. Ich habe das auch, seit ich die neuen Chromringe habe. Müsste neu gewuchtet werden. Kommt ziemlich genau kurz vor 100km/h und hört bei 120km/h wieder auf.

Bernhard
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#3

Beitrag von backstein »

Erzähl mal Genaueres zu den unterschiedlichen Kerzenbildern. Kleine Unterschiede sind normal aufgrund der Geometrie der Ansaugbrücke aber deutliche Unterschiede sind nicht normal.

eher kleine unterschiede.

Original Stromberg Vergaser? j
a, 175 cd 2

Zündkabel wie alt und grün?
2001 ( restauration, schätze ich, weiss es aber nicht, der wagen hat seit dem aber nur 3000 meilen gefahren , habe ihn erst seit 2 jahren ) kabel sind grün

Seit wann besteht das Problem?
seit ich ihn habe, aber es wird mehr , meine ich

Wie geht es den Vergasern generell? Zustand? Einstellung?
kann ich nicht viel zu sagen :-( öl der kolben habe ich nachgefüllt, da der stand unterschiedlich war, aber hat nix gebracht.

Und das Zappeln ist eine Unwucht. Ich habe das auch, seit ich die neuen Chromringe habe. Müsste neu gewuchtet werden. Kommt ziemlich genau kurz vor 100km/h und hört bei 120km/h wieder auf.

genau. nervt aber. habe letztes jahr neue vredestein classic reifen bekommen und die räder 2 mal wuchten lassen.
die ringe hab ich nicht mehr drauf.

gruß
andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Sind die Kerzen trocken oder eher feucht?

OJE, so alte grüne Kabel ... Miss deine Zündkabel mal mit dem Ohmmeter. Meine Kabel waren auch nicht älter und komplett tot. Das Längste sollte nicht mehr als 5kOhm haben, eher weniger. Bei mir waren es Werte von 35-245kOhm und der Motor lief von heute auf morgen gar nicht mehr. Besorge dir dann Kupferkabel und nicht wieder den grünen Mist.

Öffne mal die Drosselklappen bei nicht laufendem Motor indem du auf die Gasgestängeumlenkung drückst. Dann rüttelst du mit der anderen Hand an den Drosselklappenwellen der Vergaser. Wenn du da deutlich fühlbares Spiel hast solltest du über eine Revision der Vergaser nachdenken. Sehen sie optisch OK oder eher sehr gebraucht und dreckig aus?
Genug Öl in den Dämpfern?
Geht das Öl schnell "verloren" wenn du etwas einfüllst?
Die Diaphragmas der Gleichdruckkolben könntest du auch mal ansehen, ob sie eventuell Risse haben bzw. wie sie generell aussehen.

Hast du mal die Verteilerkappe und die Finger gewechselt? Die Teile kann man ruhig auf Lager haben, zum probieren und zur Not, falls man sie akut braucht.

aber eines nach dem anderen ... miss mal die Kabel ;)

Und wie wurden die Reifen gewuchtet? Bei mir ging das Wuchten nur auf einer LKW Wuchtmaschine wo der Rad AM Auto gewuchtet wird. Alles andere war wirkungslos.

Bernhard
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#5

Beitrag von backstein »

Sind die Kerzen trocken oder eher feucht?

eher trocken

OJE, so alte grüne Kabel ... Miss deine Zündkabel mal mit dem Ohmmeter. Meine Kabel waren auch nicht älter und komplett tot. Das Längste sollte nicht mehr als 5kOhm haben, eher weniger. Bei mir waren es Werte von 35-245kOhm und der Motor lief von heute auf morgen gar nicht mehr. Besorge dir dann Kupferkabel und nicht wieder den grünen Mist.

ok, also kabel neu

Öffne mal die Drosselklappen bei nicht laufendem Motor indem du auf die Gasgestängeumlenkung drückst. Dann rüttelst du mit der anderen Hand an den Drosselklappenwellen der Vergaser. Wenn du da deutlich fühlbares Spiel hast solltest du über eine Revision der Vergaser nachdenken.

mach ich morgen

Sehen sie optisch OK oder eher sehr gebraucht und dreckig aus?

eher ganz gut.was aber nix heissen muss.

Genug Öl in den Dämpfern?
Geht das Öl schnell "verloren" wenn du etwas einfüllst?

was heisst schnell ? vor allem unterschiedlich.

Die Diaphragmas der Gleichdruckkolben könntest du auch mal ansehen, ob sie eventuell Risse haben bzw. wie sie generell aussehen.

???

Hast du mal die Verteilerkappe und die Finger gewechselt? Die Teile kann man ruhig auf Lager haben, zum probieren und zur Not, falls man sie akut braucht.

aber eines nach dem anderen ... miss mal die Kabel ;)

Und wie wurden die Reifen gewuchtet? Bei mir ging das Wuchten nur auf einer LKW Wuchtmaschine wo der Rad AM Auto gewuchtet wird. Alles andere war wirkungslos.

;-) natürlich nur das rad. hast recht, ich hab auch schon gedacht, da kann der wuchten wie der will, wenn das rad scheisse am wagen sitzt nutz das gar nicht viel. im letzten jahr ist das problem stärker aufgetreten, nachdem ich die reifen bekommen habe. ich meine, dass es erst links vorne mehr war und dann nach dem wuchten vorne rechts.
also, wuchten am fahrzeug is ein versuch wert.
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#6

Beitrag von backstein »

und was ist mit dem kondensator?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Miss die Zündkabel bevor du sie wechselst. Wenn sie alle unter 5kOhm haben musst du sie natürlich nicht wechseln.

Naja wenn nach jeder Fahrt das ganze Öl weg ist, dann sind die O-Ringe an der Nadel undicht. Kann man aber leicht austauschen.

https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm ... Guide zur Vergaserrevision.

In dem Guide findest du auch, was ich mit dem Diaphragma meine ;)

Der Tip mit dem Kondensator ist auch gut. Damit hatte ich auch Probleme. Ich würde den ganzen Kram gegen eine Pertronix oder Ähnliches tauschen und Ruhe ist.

Bernhard
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#8

Beitrag von backstein »

ich guck mal und melde mich.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9

Beitrag von HoffmannJ68 »

Und einmal prüfen ob das Verbindungskabel Zündspule - Verteilerkappe vielleicht ein Stück aus der Spule oder Kappe herausgerutscht ist.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von voltri »

backstein hat geschrieben: ;-) natürlich nur das rad. hast recht, ich hab auch schon gedacht, da kann der wuchten wie der will, wenn das rad scheisse am wagen sitzt nutz das gar nicht viel. im letzten jahr ist das problem stärker aufgetreten, nachdem ich die reifen bekommen habe. ich meine, dass es erst links vorne mehr war und dann nach dem wuchten vorne rechts.
also, wuchten am fahrzeug is ein versuch wert.
Kontrolliere zunächst das Radlagerspiel vorn und stelle es ein. Vielleicht mit 'ner netten kleinen Wartung verbinden. Dannach den Luftdruck an allen vier Reifen penibel einstellen und schauen, ob sich etwas verändert hat. Erst danach an die Räder gehen. Einen heftigen Standplatten kannst Du ausschließen?

Zur Zündung: auch hier systematisch vorgehen und nicht gleich alles auf einmal rausreißen. Manchmal sind es nur Kontaktprobleme an den Kabeln und es reicht, die Verbindungen zu pflegen...
Rolf
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#11

Beitrag von backstein »

so, habe gerade mal nachgesehen
also,zu den kabeln:

die kabel sind grün mit folgender aufschrift:
TRF SUPPRESSION 16K Ohm/M 1998

was auch immer das nun heisst ?

habe mit dem multimeter ( dass ich soetwas überhaupt besitze ;-), da keine ahnung von elektrik ) folgendes gemessen:
multimeter auf 20 K eingestellt und wert abgelesen: 3,67



zu den rädern:
einen standplatten kann ich eigentlich ausschliessen, da der wagen das seit anfang an macht mit neuen reifen. spiel haben die radlager eigentlich auch keines. luftdruck müsste ich mal zur tanke fahren, aber heute nimmer ;-)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

Du hast bei jedem Kabel den gleichen Wert von 3,67kOhm gemessen? Die Kabel sind unterschiedlich lang, müssen also auch unterschiedliche Werte aufweisen. Aber der Wert wäre ok.

Bernhard
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#13

Beitrag von backstein »

das war nur das längste kabel. ca. 30 cm lang.
die anderen messe ich aber auch noch einmal .

kannst du etwas zur bezeichnung sagen ?

womit sollte ich die kontakte die einzelnen stecker etc. an der elektrik pflegen ?

wie ja anfangs schon beschrieben, der kontakt an der verteilerkappe zum finger war etwas schwarz einschl. dem finger. hm ?
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#14

Beitrag von backstein »

in meinem profil ist ein bild vom motorraum, da kann man die kabel sehen. wenn es hilft.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

Miss mal alle aber das klingt sehr gut, da musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen.

TRF könnte für die Firma TRF stehen und 16kOhm/M bedeutet vermutlich, dass das Kabel 16kOhm pro Meter Kabel haben soll.

Einer von den Usern mit mehr Erfahrung mit der Zündanlage kann dir sicher sagen was es mit dem schwarzen Fleck auf sich hat. Ich habe das bei mir noch nie gesehen.

Hast du mal kontrolliert ob die Vergaser synchron sind?

Und wie viel Spiel haben die Drosselklappenwellen?

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Motor“