Hallo Leute
Nach der Reinigung meiner Stromberg-Vergaser habe ich nun ein Standgas von ca. 2000 U/min. Die Anschlagschrauben sind ganz rausgedreht. Habt ihr mir einen Tip, wie ich das in den Griff bekommen kann? Spielt es eine Rolle, wenn ich ev. die Drosselklappen vertauscht habe?
Gruss und Dank
Steve
2000 U/min Standgas bei TR4A
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2000 U/min Standgas bei TR4A
Hallo,
schau mal nach ob deine Drosselklappen total schließen.
Wenn die Klappen selbst von Wellen getrennt wurden und beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wurde daß sie genau wie vorher sitzen schließen sie nicht richtig = erhöhte Drehzahl.
Die Klappen sind übrigens nicht ganz im Winkel von 90Grad, bezogen auf die Fläche, am Umfang bearbeitet. Genau darauf achten und Schrauben danach wieder sichern.
Eckhard
schau mal nach ob deine Drosselklappen total schließen.
Wenn die Klappen selbst von Wellen getrennt wurden und beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wurde daß sie genau wie vorher sitzen schließen sie nicht richtig = erhöhte Drehzahl.
Die Klappen sind übrigens nicht ganz im Winkel von 90Grad, bezogen auf die Fläche, am Umfang bearbeitet. Genau darauf achten und Schrauben danach wieder sichern.
Eckhard
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@ Steve-Schmid...
Du darfst NIE Drosselklappen untereinander vertauschen! Todsünde für die Dinger. Die Klappen arbeiten sich etwas ein im Laufe der Zeit. Auch bilden sich schon mal Ablagerungen die im Verbund mit den sich bildenden "Paßstellen" für einen optimalen Sitz im Ansaugkanal sorgen. Das ist wie ein persönlicher Fingerabdruck für die Teile. Nur eine Spur an gezogener Falschluft kann dir schon alles an den Einstellungen durcheinande bringen. Auf jeden Fall checken und gegebenen Falls wieder zurücksetzen... sofern du noch weißt welche wo war...?!
Du darfst NIE Drosselklappen untereinander vertauschen! Todsünde für die Dinger. Die Klappen arbeiten sich etwas ein im Laufe der Zeit. Auch bilden sich schon mal Ablagerungen die im Verbund mit den sich bildenden "Paßstellen" für einen optimalen Sitz im Ansaugkanal sorgen. Das ist wie ein persönlicher Fingerabdruck für die Teile. Nur eine Spur an gezogener Falschluft kann dir schon alles an den Einstellungen durcheinande bringen. Auf jeden Fall checken und gegebenen Falls wieder zurücksetzen... sofern du noch weißt welche wo war...?!
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Hallo Steve,
das gleiche Problem hatte ich auch nach dem ich meine Vergaser überholt hatte, siehe Bericht vom 22.04 Vergaserüberholung in Rurik Was sonst noch Interessiert.
Auf den ersten Bildern kannst du erkennen das der Stromberg CD2 oben 2 ovael Lufteinlässe hat die mußte ich bei mir mit einem Klebestreifen abdichten. Danach lief er wieder einwandfrei und das Standgas war auch wieder einstellbar.
Gruß Rainer
das gleiche Problem hatte ich auch nach dem ich meine Vergaser überholt hatte, siehe Bericht vom 22.04 Vergaserüberholung in Rurik Was sonst noch Interessiert.
Auf den ersten Bildern kannst du erkennen das der Stromberg CD2 oben 2 ovael Lufteinlässe hat die mußte ich bei mir mit einem Klebestreifen abdichten. Danach lief er wieder einwandfrei und das Standgas war auch wieder einstellbar.
Gruß Rainer
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2000 U/min Standgas bei TR4A
Hallo Steve,
bei mir war das auch so, ich habe aber allerdings zwei 40er Weber-Doppelvergaser mit K&N-Luftfilter. Nach dem Reinigen der Luftfilter hatte ich plötzlich 1600-1700 Umdrehungen Standgas. Ich habe sonst nichts verändert. Nachdem ich dann die Luftfilter mit dem vorgeschriebenen Filteröl eingeölt hatte, konnte ich auch wieder das Standgas normal einstellen.
Gruss
Skorpion
bei mir war das auch so, ich habe aber allerdings zwei 40er Weber-Doppelvergaser mit K&N-Luftfilter. Nach dem Reinigen der Luftfilter hatte ich plötzlich 1600-1700 Umdrehungen Standgas. Ich habe sonst nichts verändert. Nachdem ich dann die Luftfilter mit dem vorgeschriebenen Filteröl eingeölt hatte, konnte ich auch wieder das Standgas normal einstellen.
Gruss
Skorpion