Überholung Lichtmaschine und Anlasser
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Überholung Lichtmaschine und Anlasser
allo Zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit Euch teilen. Ich habe meine Lichtmaschine und Anlasser dort überholen lassen. In mein Fall betrifft es nicht Triumph sondern mein Käfer/Subaru Umbau. Aber diese Firma überholt auch Lucas und ich habe mir das nochmal bestätigen lassen.
https://mt-automotive-parts.de/
Ansprechpartner: Herr W. Meyer
In mein Beispiel:
Lichtmaschine: 120€
Anlasser: 119€
In beide Fälle, Durchlaufzeit 7-10 Tagen.
Preis-Leistung und Service absolut Top.
ich wollte mal meine Erfahrung mit Euch teilen. Ich habe meine Lichtmaschine und Anlasser dort überholen lassen. In mein Fall betrifft es nicht Triumph sondern mein Käfer/Subaru Umbau. Aber diese Firma überholt auch Lucas und ich habe mir das nochmal bestätigen lassen.
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In mein Beispiel:
Lichtmaschine: 120€
Anlasser: 119€
In beide Fälle, Durchlaufzeit 7-10 Tagen.
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- hneuland
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
hallo,
informativer Beitrag von Jochem, danke. Nach den Bildern sieht das Ergebnis ja gut aus. Die Adresse sollte man sich merken - irgendwann trifft es ja jJeden mal...
Gruß
Horst
informativer Beitrag von Jochem, danke. Nach den Bildern sieht das Ergebnis ja gut aus. Die Adresse sollte man sich merken - irgendwann trifft es ja jJeden mal...
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
auf Nachfrage sicher... aber auch ebenso gut und preiswert wie von Jochem beschrieben?
Grunß Horst
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
Ja Manfred, der Boschdienst macht dir gerne deine 50 Jahre alte Lucas LM ....
natürlich günstigst, wie Immer.
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
...und das heisst, ist das teurer, oder billiger?
Was sagt das uns ?
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
Hallo Leute,
was interessiert mich hier den Bosch Dienst, darum geht es doch gar nicht. nein, die Boschdienst um die Ecke überholt keine Lichtmaschine und Anlasser.
was interessiert mich hier den Bosch Dienst, darum geht es doch gar nicht. nein, die Boschdienst um die Ecke überholt keine Lichtmaschine und Anlasser.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
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- runup
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
Wenn man nichts sinnvolles beitragen kann, lieber nichts schreiben.
nur alls info, für alle .."Zuagroasten" und jüngere TR-Freunde, der BOSCH DIENST war in der BRD ein Dienstleister für KFZ Elektrik.
Reparaturen -Einbauten, Fehlerbehebung usw.
und es war von mir eine FRAGE, you know... "macht das nicht auch ..DER BOSCH DIENST".
am besten eine ..FLOWCHART.. erstellen... was ist SINNVOLL bzw. was NICHT...für dieses FORUM
Servus und habe die Ehre
nur alls info, für alle .."Zuagroasten" und jüngere TR-Freunde, der BOSCH DIENST war in der BRD ein Dienstleister für KFZ Elektrik.
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und es war von mir eine FRAGE, you know... "macht das nicht auch ..DER BOSCH DIENST".
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- gelpont19
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
Moin zusammen,
...das auf den Fotos sieht für den Preis ordentlich aus... lediglich für die LM muss ich sagen, dass eine Komplettreparatur selbst durchgeführt billiger ist. In beiden Fällen - Angebot und DIY - geht man aber davon aus, dass Anker und Feldwicklung nicht beschädigt sind. Das repariert man heute nicht mehr, weil zu teuer.
Geht es jedoch "nur" um Regler, Lager, Kohlen und Gleichrichter liegt man bei den Sets um die 25-30 Pfund.
https://www.ebay.de/itm/181025062176
Neben geschickten Händen braucht man einen Lötkolben (min. 50 W) und einen Abzieher für die kleinen Lager, sowie kleine Maulschlüssel zöllig. Darauf achten, wieviel Anschlussdrähte der Regler hat. Bei Demontage Fotos machen, damit man wieder alles richtig zusammenfügen kann.
Defekt Ursachen bei Lucas LM - Betrieb ohne Anschluss an Batt. zerstört Regler, sowie zu hohe Riemenspannung. Diese zerstört das vordere Lager.
Eine adäquate Bosch LM ist robuster bei mehr Leistung.
Die Überholung des Anlassers erscheint mir sogar günstig zu sein. Allein der Preis der Anlasserritzel m. Freilauf schlagen mit 170 EUR zu buche, der Preis für den Solenoid mit 100 EUR. Komplett AT Teil mit 230 - 250 EUR.
win
...das auf den Fotos sieht für den Preis ordentlich aus... lediglich für die LM muss ich sagen, dass eine Komplettreparatur selbst durchgeführt billiger ist. In beiden Fällen - Angebot und DIY - geht man aber davon aus, dass Anker und Feldwicklung nicht beschädigt sind. Das repariert man heute nicht mehr, weil zu teuer.
Geht es jedoch "nur" um Regler, Lager, Kohlen und Gleichrichter liegt man bei den Sets um die 25-30 Pfund.
https://www.ebay.de/itm/181025062176
Neben geschickten Händen braucht man einen Lötkolben (min. 50 W) und einen Abzieher für die kleinen Lager, sowie kleine Maulschlüssel zöllig. Darauf achten, wieviel Anschlussdrähte der Regler hat. Bei Demontage Fotos machen, damit man wieder alles richtig zusammenfügen kann.
Defekt Ursachen bei Lucas LM - Betrieb ohne Anschluss an Batt. zerstört Regler, sowie zu hohe Riemenspannung. Diese zerstört das vordere Lager.
Eine adäquate Bosch LM ist robuster bei mehr Leistung.
Die Überholung des Anlassers erscheint mir sogar günstig zu sein. Allein der Preis der Anlasserritzel m. Freilauf schlagen mit 170 EUR zu buche, der Preis für den Solenoid mit 100 EUR. Komplett AT Teil mit 230 - 250 EUR.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- hneuland
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
Wenn man nichts sinnvolles beitragen kann, lieber nichts schreiben. Du sagst es Manfred!runup hat geschrieben: ↑29.01.2022, 06:23 Wenn man nichts sinnvolles beitragen kann, lieber nichts schreiben.
nur alls info, für alle .."Zuagroasten" und jüngere TR-Freunde, der BOSCH DIENST war in der BRD ein Dienstleister für KFZ Elektrik.
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Horst
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
Lichtmaschinen selber überholen ist super einfach ....
Egal, ob Bosch oder Lucas....
Was neben nem überholsatz (Kohlen, Lager etc.) meist noch gebraucht wird sind die langen Schrauben.....die sind meist fest gerostet und reißen gern ab/Schraubenköpfe drehen doll....
Da kommt man dann aber mit weiter
Und die langen Dinger bekommt man auch für kleines Geld: https://www.google.com/search?q=Lucas+d ... rough+bolt
Egal, ob Bosch oder Lucas....
Was neben nem überholsatz (Kohlen, Lager etc.) meist noch gebraucht wird sind die langen Schrauben.....die sind meist fest gerostet und reißen gern ab/Schraubenköpfe drehen doll....
Da kommt man dann aber mit weiter
Und die langen Dinger bekommt man auch für kleines Geld: https://www.google.com/search?q=Lucas+d ... rough+bolt
- hneuland
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Re: Überholung Lichtmaschine und Anlasser
na ja, Bosch-Dienst ist nicht immer gleich Bosch-Dienst. Bei mir gibt's (gab's) mehrere in der Umgebung. Einer rümpfte gleich die Nase, wenn ich nur mit meinem TR auf'n Hof fuhr... Bei einem anderen Bosch-Dienst habe ich einige Jahre alle Arbeiten auch an meinen Alltagsautos machen lassen (seltener am TR, weil ich die elektrischen Dinge meist selbst gemacht habe). Es kommt also immer drauf an, wer die Werkstatt leitet.
Gruß Horst