fulcrum pin
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fulcrum pin
Hallo,
wie löse ich die inneren Schrauben des fulcrum pin am einfachsten, ohne mir die Finger zu verbiegen?
Eine kleine Nuss läßt sich aufsetzen, nur fehlt dann der Platz für die Knarre.
VG Andreas
wie löse ich die inneren Schrauben des fulcrum pin am einfachsten, ohne mir die Finger zu verbiegen?
Eine kleine Nuss läßt sich aufsetzen, nur fehlt dann der Platz für die Knarre.
VG Andreas
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fulcrum pin
Geht eigentlich ganz gut,wenn Feder raus,dann 9/16 Nuss und 2 Verlängerungen ,Knarre mit 1/4 Zoll-Antrieb, oben kontern, fertig!! Position des fulcrum pins beachten beim Wiedereinbau !! Unterschiedlichhe Lage bei
TR3 /4 , ab 4A/5/6 anders!!! Gruß Raini
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Re: fulcrum pin
Hallo Raini,rainiracing hat geschrieben:Geht eigentlich ganz gut,wenn Feder raus,dann 9/16 Nuss und 2 Verlängerungen ,Knarre mit 1/4 Zoll-Antrieb, oben kontern, fertig!! Gruß Raini
also von unten lösen. - Ich wollte von oben eine Nuss ansetzen. Das war wohl nichts!
Der Sturz ist bei meinem TR re u. lks. sehr unterschiedlich. Daher wollte ich den fulcrum pin drehen, und damit die Anzahl der Distanzbleche vermindern.
VG Andreas
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Hallo Andreas
Stoßdämpfer raus,
lange Gewindestange M20 oder M22
oben kontern so dass die Muttern nicht zu hoch stehen
unten große U-scheibe (an dieser Stelle habe benutze ich eine alte Kurbelwellen - Riemenscheibe vom Spit. MK2/3.
Dann die Feder mit der unteren Mutter spannen bis
der obere Querlenker noch oben wandert und das ganze so lassen.
Jetzt kannst Du den Kerl abbauen ohne die Vorderachse
ganz zu zerlegen.
Zum Lösen und Festziehen der 4 Schrauben habe ich mir
einen 9/16" Ringschlüssel passend geändert.
Harald
Stoßdämpfer raus,
lange Gewindestange M20 oder M22
oben kontern so dass die Muttern nicht zu hoch stehen
unten große U-scheibe (an dieser Stelle habe benutze ich eine alte Kurbelwellen - Riemenscheibe vom Spit. MK2/3.
Dann die Feder mit der unteren Mutter spannen bis
der obere Querlenker noch oben wandert und das ganze so lassen.
Jetzt kannst Du den Kerl abbauen ohne die Vorderachse
ganz zu zerlegen.
Zum Lösen und Festziehen der 4 Schrauben habe ich mir
einen 9/16" Ringschlüssel passend geändert.
Harald
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Re: fulcrum pin
Vielleicht mal eine Info zum Thema.AndreasP hat geschrieben:... Der Sturz ist bei meinem TR re u. lks. sehr unterschiedlich. Daher wollte ich den fulcrum pin drehen, und damit die Anzahl der Distanzbleche vermindern. ...
Marco /Z320 hat sich die Mühe gemacht und dazu geschrieben:
Quelle:Z320 hat geschrieben:... Die nachfolgende Skizze habe ich mittels durchzeichnen und loten ermittelt, Maße entsprechend "un-/genau".
Der Versatz aus der Mitte beträgt ca. 2,25 mm, den Falrum Pin drehen bringt ca. 4,5 mm.
...
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... m&start=60
Seite 5
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Hallo,
genau wie auf Marcos Zeichnung ist er bei mir montiert.
Also "kurze" Montage für die oberen Lenker. Damit ist der Sturz max. negativ.
Trotzdem benötige ich unten je 4 Bleche für 0,5 Grad neg.
> Die oberen Lenker sind deutlich zu lang! Ohne Zulassung würde ich sie kürzen. Mit lasse ich das lieber.
Viele Grüße
Andreas
genau wie auf Marcos Zeichnung ist er bei mir montiert.
Also "kurze" Montage für die oberen Lenker. Damit ist der Sturz max. negativ.
Trotzdem benötige ich unten je 4 Bleche für 0,5 Grad neg.
> Die oberen Lenker sind deutlich zu lang! Ohne Zulassung würde ich sie kürzen. Mit lasse ich das lieber.
Viele Grüße
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Hallo Andreas
Aus Deiner Erklärung werde ich nicht schlau.
Warum die Wishbone kürzen?
Achtung: TR4A bitte nicht mit TR6 vergleichen!!!
Bei den späten 6ern war der Falcrum nicht so wie
bei den 4Aern montiert/ sondern genau andreasrum
und dann wird das alles positiver.
Die unteren Einstellscheiben sind nicht nur
für neg./pos. Sturz, auch für Vor/Nachlauf
Harald
für Fragen meine mob. Tel. Nr. in PN
Aus Deiner Erklärung werde ich nicht schlau.
Warum die Wishbone kürzen?
Achtung: TR4A bitte nicht mit TR6 vergleichen!!!
Bei den späten 6ern war der Falcrum nicht so wie
bei den 4Aern montiert/ sondern genau andreasrum
und dann wird das alles positiver.
Die unteren Einstellscheiben sind nicht nur
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Harald
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Hallo Marco,
mit je 4 Unterlegplättchen (Sturzeinstellung) am rechten Rad komme ich auf etwa -0,5 Grad.
Etwas mehr hätte ich schon gerne, aber schon jetzt wird der Gewindebolzen zum Verschrauben zu kurz.
Ursache ist wohl eine alte Rep. Stelle. Ein Experte hat in den Rahmen ein Blech eingeschweißt, da die Verschraubung des unteren Lenkers rausgebrochen war.
Das Ziel ist ein auf beiden Seiten gleichmäßiger Sturz von etwa 1° negativ.
VG Andreas
mit je 4 Unterlegplättchen (Sturzeinstellung) am rechten Rad komme ich auf etwa -0,5 Grad.
Etwas mehr hätte ich schon gerne, aber schon jetzt wird der Gewindebolzen zum Verschrauben zu kurz.
Ursache ist wohl eine alte Rep. Stelle. Ein Experte hat in den Rahmen ein Blech eingeschweißt, da die Verschraubung des unteren Lenkers rausgebrochen war.
Das Ziel ist ein auf beiden Seiten gleichmäßiger Sturz von etwa 1° negativ.
VG Andreas