Cobra Roadster Sitze im TR
Moderator: TR-Freunde-Team
Cobra Roadster Sitze im TR
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach ein er Lösung für meine Hocke im TR 250.
Da mir die Seriensitze zu wenig Seitenhalt bieten, möchte ich was anderes einbauen.
Zudem sind meine ungefähr wie ein alter durchgesessener Wohnzimmersessel...
habe folgende Sitze im Focus :
Cobra Roadster SR
https://www.cobrasitz24.de/shop/product ... er-SR.html
und
Cobra Roadster XL
https://www.cobrasitz24.de/shop/product ... er-XL.html
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Hockern ?
ich glaube , der xl ist zu breit ????
Gruß
Tom
P.s. Nein, ich will keine Sitze mit Kopfstützen
ich bin auf der Suche nach ein er Lösung für meine Hocke im TR 250.
Da mir die Seriensitze zu wenig Seitenhalt bieten, möchte ich was anderes einbauen.
Zudem sind meine ungefähr wie ein alter durchgesessener Wohnzimmersessel...
habe folgende Sitze im Focus :
Cobra Roadster SR
https://www.cobrasitz24.de/shop/product ... er-SR.html
und
Cobra Roadster XL
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Hat jemand schon Erfahrungen mit den Hockern ?
ich glaube , der xl ist zu breit ????
Gruß
Tom
P.s. Nein, ich will keine Sitze mit Kopfstützen
- hneuland
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Erfahrungen wird kaum jemand damit haben. Denn mit solchen Sitzen verliert der TR seine Zulassung und das H-Kennzeichen.
Allerdings würden auch mich Alternativen zu den üblichen Triumph-Schemeln interessieren. Beim Jahrestreffen in Vorarlberg waren viele Alternativen zu sehen, hab' sie nicht gezählt. Doch mehr als zehn werden es schon gewesen sein. Zwei Tr'ler hatten Mazda-Sitze eingebaut. Die sollen von den Maßen her gut passen und sehen auch ganz passabel aus.
Vor der Stillegung 1989 hatte ich Porsche-Recaro's eingebaut - in jeder Hinsicht optimal. Fanden leider in der damaligen Werkstatt unbekannte Freunde....
Gruß Horst
Allerdings würden auch mich Alternativen zu den üblichen Triumph-Schemeln interessieren. Beim Jahrestreffen in Vorarlberg waren viele Alternativen zu sehen, hab' sie nicht gezählt. Doch mehr als zehn werden es schon gewesen sein. Zwei Tr'ler hatten Mazda-Sitze eingebaut. Die sollen von den Maßen her gut passen und sehen auch ganz passabel aus.
Vor der Stillegung 1989 hatte ich Porsche-Recaro's eingebaut - in jeder Hinsicht optimal. Fanden leider in der damaligen Werkstatt unbekannte Freunde....
Gruß Horst
- tr_tom
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Hallo Tom,tom72 hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach ein er Lösung für meine Hocke im TR 250.
Da mir die Seriensitze zu wenig Seitenhalt bieten, möchte ich was anderes einbauen.
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Hat jemand schon Erfahrungen mit den Hockern ?
ich glaube , der xl ist zu breit ????
Gruß
Tom
P.s. Nein, ich will keine Sitze mit Kopfstützen
ich habe die Cobra Cup Sitze in meinem TR4A eingebaut:
https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... obra-seats
Diese kann man auch ohne Kopfstützen bekommen.
Dazu habe ich mir eine eigene Unterkonstruktion aus Aluprofilen gebaut und die Sitze leicht schräg montiert, um eine Kollision mit der Verdeckmechanik zu vermeiden.
Die Sitze haben einen guten Seitenhalt, sind aber etwas schmal und bei großer Körperfülle vielleicht etwas unbequem. Die Lehne ist auch nicht kippbar. Dafür sind sie preislich attraktiv.
https://www.cobrasitz24.de/shop/product ... e-Cub.html
Mein Dekra Prüfer hat bei der Abnahme damals gesagt, dass sie akzeptierbar sind da zeitgemäß, obwohl keine ABE vorliegt.
Gruß
Thomas
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Tom,
bemühe mal die Suche zu dem Thema, da gibt es gefühlt schon 25.000 Freds dazu.
Ich habe Jahre damit zugebracht, passende Alternativen zu finden. Alles was es als Zubehör gibt (mit Ausnahme eines neuen BF Torino Sitzes) passt nicht! Das gilt v.a. für die Cobras, die wie tr_tom schreibt, nur dann verwendet werden können, wenn sie schräg eingebaut werden damit die Lehne vom Verdeckgestänge weg kommt (das ist der Engpass beim TR4A-TR6), zumindest solange ein Verdeck montiert ist.
Bei mir sind es letztlich auch (beheizte) Sushi-Hocker geworden. Dank einer custom-Schnippel-made Sitzkonsole kommen sie nicht höher als die alten und lassen sich deutlich weiter nach hinter verstellen - da bekommt der Begriff Beinfreiheit eine ganz neue Bedeutung.
Die Sitze sind sehr bequem, absolut langstreckentaufglich und bieten deutlich mehr Seitenhalt als das Originalgestühl. Bei letzterem darf man allerdings keine Wunder erwarten, mit einem echten Schalensitz ist das nicht vergleichbar.
Ursprünglich wollte ich die eigentlich mit einem H-Gurt kombinieren, (da es hier auch Kopfstützen gibt, die den Namen verdienen) was leider mangels einer geeigneten, sicheren Befestigung gescheitert ist. Somit tun jetzt klassische 3-Punkt Gurte Dienst.
Anbei ein (schlechtes) Handy-Foto von dem Teil, wenn's interessiert, mache ich noch ein paar gescheite davon:
Viele Grüße
Achim
bemühe mal die Suche zu dem Thema, da gibt es gefühlt schon 25.000 Freds dazu.
Ich habe Jahre damit zugebracht, passende Alternativen zu finden. Alles was es als Zubehör gibt (mit Ausnahme eines neuen BF Torino Sitzes) passt nicht! Das gilt v.a. für die Cobras, die wie tr_tom schreibt, nur dann verwendet werden können, wenn sie schräg eingebaut werden damit die Lehne vom Verdeckgestänge weg kommt (das ist der Engpass beim TR4A-TR6), zumindest solange ein Verdeck montiert ist.
Bei mir sind es letztlich auch (beheizte) Sushi-Hocker geworden. Dank einer custom-Schnippel-made Sitzkonsole kommen sie nicht höher als die alten und lassen sich deutlich weiter nach hinter verstellen - da bekommt der Begriff Beinfreiheit eine ganz neue Bedeutung.
Die Sitze sind sehr bequem, absolut langstreckentaufglich und bieten deutlich mehr Seitenhalt als das Originalgestühl. Bei letzterem darf man allerdings keine Wunder erwarten, mit einem echten Schalensitz ist das nicht vergleichbar.
Ursprünglich wollte ich die eigentlich mit einem H-Gurt kombinieren, (da es hier auch Kopfstützen gibt, die den Namen verdienen) was leider mangels einer geeigneten, sicheren Befestigung gescheitert ist. Somit tun jetzt klassische 3-Punkt Gurte Dienst.
Anbei ein (schlechtes) Handy-Foto von dem Teil, wenn's interessiert, mache ich noch ein paar gescheite davon:
Viele Grüße
Achim
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TR-Sitze
Guten Morgen allerseits,
nach meiner ganz persönlichen Meinung passen die Mazda MX5-Sitze am besten in den und zum TR4/5/6 - allerdings in der Version mit der aufgesteckten Kopfstütze. Niedrige Sitzposition, guter Seitenhalt und eine Kopfstütze, die ihren Namen verdient.
Allerdings sollte man sich die Mühe machen, diese zu zerlegen und die Sitzschale zu entrosten. Diese ist ab Werk leider nicht lackiert.
Viele Grüße,
Dieter.
nach meiner ganz persönlichen Meinung passen die Mazda MX5-Sitze am besten in den und zum TR4/5/6 - allerdings in der Version mit der aufgesteckten Kopfstütze. Niedrige Sitzposition, guter Seitenhalt und eine Kopfstütze, die ihren Namen verdient.
Allerdings sollte man sich die Mühe machen, diese zu zerlegen und die Sitzschale zu entrosten. Diese ist ab Werk leider nicht lackiert.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Hatte auch schon an MX5-Sitze gedacht, so wie ich sie selbst ja auch montiert habe und sehr zufrieden bin.tom72 hat geschrieben:P.s. Nein, ich will keine Sitze mit Kopfstützen
Kommen aber wohl nicht in Frage wg. Kopfstützen.
Gruß Robert
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Hallo Tom, meine Sitze habe zum Sattler meines Vertrauens gebracht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn der Sattler was kann, hast Du hinterher mehr Seitenhalt....Schalensitze werden es natürlich nicht, und ne integrierte Rheumadecke ist auch nicht dabei.tom72 hat geschrieben:Hallo Freunde,
Zudem sind meine ungefähr wie ein alter durchgesessener
Gruß
Tom
P.s. Nein, ich will keine Sitze mit Kopfstützen
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Hallo ihr Lieben,
danke für die Infos.
habe mich mittlerer Weile nach Probesitzen (sowohl ich, als auch meine BBVA)
für eine Cobra Roadster SR mit abgeänderter Polsterung ( Leder und ein wenig breiter in der Sitzmulde ) entschieden.
Kommt mundgeklöppelt und von englischen Jungfrauen bei Vollmond mit Silberfaden mit den Zähnen genäht direkt von der Insel !
Habe auch gleich die passenden Sitzschienen mitgeordert, da ich beim schweißen eher klebe und brate
soll in den nächsten Tagen endlich eintreffen.
Werde dann gerne Fotos einstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben, vielleicht hilft's jemand weiter, der auch auf der Suche nah Hockern st.
Greez
tom
danke für die Infos.
habe mich mittlerer Weile nach Probesitzen (sowohl ich, als auch meine BBVA)
für eine Cobra Roadster SR mit abgeänderter Polsterung ( Leder und ein wenig breiter in der Sitzmulde ) entschieden.
Kommt mundgeklöppelt und von englischen Jungfrauen bei Vollmond mit Silberfaden mit den Zähnen genäht direkt von der Insel !
Habe auch gleich die passenden Sitzschienen mitgeordert, da ich beim schweißen eher klebe und brate
soll in den nächsten Tagen endlich eintreffen.
Werde dann gerne Fotos einstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben, vielleicht hilft's jemand weiter, der auch auf der Suche nah Hockern st.
Greez
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
tom72 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
danke für die Infos.
habe mich mittlerer Weile nach Probesitzen (sowohl ich, als auch meine BBVA)
für eine Cobra Roadster SR mit abgeänderter Polsterung ( Leder und ein wenig breiter in der Sitzmulde ) entschieden.
Kommt mundgeklöppelt und von englischen Jungfrauen bei Vollmond mit Silberfaden mit den Zähnen genäht direkt von der Insel !
Habe auch gleich die passenden Sitzschienen mitgeordert, da ich beim schweißen eher klebe und brate
soll in den nächsten Tagen endlich eintreffen.
Werde dann gerne Fotos einstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben, vielleicht hilft's jemand weiter, der auch auf der Suche nah Hockern st.
Greez
tom
Hallo Tom,
wir sind auf deine Fotos gespannt.
Gruss
Thomas
Bild aus dem Katalog:
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Re:
hneuland hat geschrieben:Erfahrungen wird kaum jemand damit haben. Denn mit solchen Sitzen verliert der TR seine Zulassung und das H-Kennzeichen.
Allerdings würden auch mich Alternativen zu den üblichen Triumph-Schemeln interessieren. Beim Jahrestreffen in Vorarlberg waren viele Alternativen zu sehen, hab' sie nicht gezählt. Doch mehr als zehn werden es schon gewesen sein. Zwei Tr'ler hatten Mazda-Sitze eingebaut. Die sollen von den Maßen her gut passen und sehen auch ganz passabel aus.
Vor der Stillegung 1989 hatte ich Porsche-Recaro's eingebaut - in jeder Hinsicht optimal. Fanden leider in der damaligen Werkstatt unbekannte Freunde....
Gruß Horst
Hallo Horst,
ich weiss zwar nicht wie Du darauf kommst, aber unser TÜV-Ing. und Chef des hiesigen meinte, dass er meine Sitze nicht eintragen müsse und das H-Kennzeichen hat er auch nicht verloren - vielleicht geht ja auch Sicherheit vor
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Hallo Crislor,
das sehe ich allerdings auch so. Was nützen originale Sitze mit originalen Beckengurten, wenn die Zähne eingeschlagen sind und das Genick ab ist, hauptsache original.
Ich bin glücklich mit meinen Mazda-Sitzen. Allerdings die abnehmbaren Kopfstützen müssen sein.
Mit den Sitzen war ich jetzt schon an 4 verschiedenen TÜV-und Dekra-Stellen(= 8 Jahre) zur Abnahme und bisher hatte noch nie ein Prüfer meine Sitze beanstandet. (sicherheitshalber habe ich aber noch die originalen Sitze eingelagert, man weiss ja nie)
Gruss
Hubert
das sehe ich allerdings auch so. Was nützen originale Sitze mit originalen Beckengurten, wenn die Zähne eingeschlagen sind und das Genick ab ist, hauptsache original.
Ich bin glücklich mit meinen Mazda-Sitzen. Allerdings die abnehmbaren Kopfstützen müssen sein.
Mit den Sitzen war ich jetzt schon an 4 verschiedenen TÜV-und Dekra-Stellen(= 8 Jahre) zur Abnahme und bisher hatte noch nie ein Prüfer meine Sitze beanstandet. (sicherheitshalber habe ich aber noch die originalen Sitze eingelagert, man weiss ja nie)
Gruss
Hubert
- hneuland
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
hallo Chris ud Hubert,
ein Standardthema, wie Lenkräder oder auch andere nützliche Teile...
Es hängt davon ab, an welchen Prüfer man gerät. Im Prinzip gilt - H-Kennzeichen gibt es nur mit Originalteilen (natürlich auch originale Ersatzteile) oder Zubehör, das zum Zeitpunkt der Neuzulassung auf dem Markt erhältlich und damals zugelassen war.
Problematisch wird die Sache erst, wenn nach einem Unfall irgendjemand daherkommt und behauptet dass die nicht eingetragenen Teile unfallursächlich gewesen sind. Das muss man dann erstmal ausräumen, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
Liebe Grüße
Horst
ein Standardthema, wie Lenkräder oder auch andere nützliche Teile...
Es hängt davon ab, an welchen Prüfer man gerät. Im Prinzip gilt - H-Kennzeichen gibt es nur mit Originalteilen (natürlich auch originale Ersatzteile) oder Zubehör, das zum Zeitpunkt der Neuzulassung auf dem Markt erhältlich und damals zugelassen war.
Problematisch wird die Sache erst, wenn nach einem Unfall irgendjemand daherkommt und behauptet dass die nicht eingetragenen Teile unfallursächlich gewesen sind. Das muss man dann erstmal ausräumen, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
Liebe Grüße
Horst
- gelpont19
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Horst - nach nem Unfall - sagen wir mal, nach nem richtigen Unfall musste erst mal in der Lage sein festzustellen, ob jemand daher kommt.hneuland hat geschrieben: Problematisch wird die Sache erst, wenn nach einem Unfall irgendjemand daherkommt und behauptet dass die nicht eingetragenen Teile unfallursächlich gewesen sind. Das muss man dann erstmal ausräumen, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
Liebe Grüße
Horst
Die Chance, dass jemand mit O.-Sitzen dazu noch in der Lage ist, erscheint mir erstmal geringer, als einer mit MX-Sitzen mit Kopfstützen. Mein Dekra AP sieht das genauso... is auch Oldtimerfahrer und fährt auch im Winter.
Allerdings seh ich keinen sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen Cobra und O.Sitzen... ausser einem optischen natürlich....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- hneuland
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Re: Cobra Roadster Sitze im TR
Win,
mag ja alles logisch sein, es lohnt aber nicht hier eine Diskussion um des Kaiser's Bart zu führen...
Ein Jeder mag das mit sich selbst und den Zulassungsstellen, TÜV, DEKRA oder sonstwen ausmachen. Die Rechtslage ist jedenfalls klar - sind Teile eingebaut, die nicht zulassungskonform sind verliert das Auto seine Zulassung und im Ernstfall entsprechend den Versicherungsschutz.
Nur was eingetragen ist, ist in dieser Hinsicht unbedenklich.
Da gibt's im Detail höchst unterschiedliche Entscheidungen, manch Einer (so stehts hier im Forum) hat schon Probleme mit metallummantelten Bremsschläuchen oder DOT5-Silikon-Bremsflüssigkeit. Die hat mein Gutachter ebenso wie Speichenräder ohne Einwände akzeptiert, aber an ein MotoLita-Lenkrad will er nicht ran. Auch mit meiner Frage nach 205er Reifen bin ich hier nicht weiter gekommen. Diese Größe gab's damals nicht und Schluss is!
Sicherheitsgurte werden aber durchgewinkt, obwohl mein 72er Pi noch keine hatte und die aktuell eingebauten gab's damals auch nicht.
Natürlich kann man den Prüfer wechseln, aber ich hab' jedenfalls keinen Bock auf solche Diskussionen und fahre das Auto lieber rechtskonform und so wie es damals konstruiert worden ist. Würde ich mich von Sicherheitswünschen leiten lassen, dürfte ich in ein solches Auto gar nicht erst einsteigen - keine Airbags, kein ABS, kein Überrollschutz und was is mit Knautschzone? Kopfstützen hab' ich übrigens, mit umgebauten Nachbau-Originalsitzen, die wiederum hat der Gutachter ohne Murren akzeptiert.
Aber ich will auch niemandem sein Spielzeug wegnehmen...
Liebe Grüße
Horst
mag ja alles logisch sein, es lohnt aber nicht hier eine Diskussion um des Kaiser's Bart zu führen...
Ein Jeder mag das mit sich selbst und den Zulassungsstellen, TÜV, DEKRA oder sonstwen ausmachen. Die Rechtslage ist jedenfalls klar - sind Teile eingebaut, die nicht zulassungskonform sind verliert das Auto seine Zulassung und im Ernstfall entsprechend den Versicherungsschutz.
Nur was eingetragen ist, ist in dieser Hinsicht unbedenklich.
Da gibt's im Detail höchst unterschiedliche Entscheidungen, manch Einer (so stehts hier im Forum) hat schon Probleme mit metallummantelten Bremsschläuchen oder DOT5-Silikon-Bremsflüssigkeit. Die hat mein Gutachter ebenso wie Speichenräder ohne Einwände akzeptiert, aber an ein MotoLita-Lenkrad will er nicht ran. Auch mit meiner Frage nach 205er Reifen bin ich hier nicht weiter gekommen. Diese Größe gab's damals nicht und Schluss is!
Sicherheitsgurte werden aber durchgewinkt, obwohl mein 72er Pi noch keine hatte und die aktuell eingebauten gab's damals auch nicht.
Natürlich kann man den Prüfer wechseln, aber ich hab' jedenfalls keinen Bock auf solche Diskussionen und fahre das Auto lieber rechtskonform und so wie es damals konstruiert worden ist. Würde ich mich von Sicherheitswünschen leiten lassen, dürfte ich in ein solches Auto gar nicht erst einsteigen - keine Airbags, kein ABS, kein Überrollschutz und was is mit Knautschzone? Kopfstützen hab' ich übrigens, mit umgebauten Nachbau-Originalsitzen, die wiederum hat der Gutachter ohne Murren akzeptiert.
Aber ich will auch niemandem sein Spielzeug wegnehmen...
Liebe Grüße
Horst