Auslässe Heizung
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Auslässe Heizung
Da mein TR6 überholt wird, habe ich mich mit Ersatzteillisten und Zeichnungen beschäftigt. Dabei bin ich bei den Luftauslässen der Heizung auf Y Stücke gestossen und auf Luftauslässe im Fußraum. Mein TR6 hat nur eine Düse in Armaturenbrett und keinen parallelen Auslass im Fussraum. Fehlt da was ? Wenn ja, kann mir jemend ein Bild schicken, wie dieser Fussraum Auslass befestigt wird?
Danke
Werner
Danke
Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
- WernerTR6PI
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Ist nicht so schlimm, Werner!
Die Lage der Düsen ist mit der Bohrung im Armaturenbrett und den Haltern für die Fußraumdüsen und deren Befestigungslöchern vorgegeben, das Y-Stück hat genug Platz auf beiden Seiten und der Schlauch wird auf der Beifahrerseite unter der Chubby Box von einer Strebe gehalten..
Hier noch zwei Bilder vom Zusammenbauen...
LG, Martin
Die Lage der Düsen ist mit der Bohrung im Armaturenbrett und den Haltern für die Fußraumdüsen und deren Befestigungslöchern vorgegeben, das Y-Stück hat genug Platz auf beiden Seiten und der Schlauch wird auf der Beifahrerseite unter der Chubby Box von einer Strebe gehalten..
Hier noch zwei Bilder vom Zusammenbauen...
LG, Martin
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Fehlkonstruktion na ja...darock hat geschrieben:Ich weiß nur, dass die Heizung eine fehlkonstruktion ist weil aus den oberen düsen im Armaturenbrett kommt es nie warm.
Soweit ich weiß, sind die Luftauslässe im Armaturenbrett als Frischluftauslässe konzipiert und lassen sich entsprechend zuregeln, wenn nur Heizung gewünscht ist. Die Luft wird von dem "gepfriemelten" Y-Verteiler abgezweigt. Allerdings - bei voller Heizung wird auch die Frischluft vorgewärmt...
Hier noch ein Foto von meiner Resta, auf dem der Y-Verteiler - wie schon von Martin beschrieben - neben dem Hnadschuhkasten zu erahnen ist.
Horst
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Die Fehlkonstruktion daran ist meiner Meinung nach, dass die Öffnungen für die Lüfterdüsen im Armaturenbrett VOR dem Wärmetauscher sind. Es kann dort also niemals warm kommen.
Wenn man auf Defrost stellt geht es auf die Scheibe und trotzdem kalt aus den Lüfterdüsen.
Wenn man auf In-Car stellt, dann kommt die warme Luft in den Fußraum.
Aber wahrscheinlich braucht man das so um überhaupt regeln zu können, nachdem das Heizungsventil original ja eher Ein/Aus Charakter hat
Bernhard
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Ist doch ganz einfach:
Im Sommer kommt es vom Getriebe warm und aus der Frischluftdüse (die bei mir fehlt) kalt.
Beim Jagur XK120 gibt es extra Klappen, die Frischluft in den Innenraum leiten.
Könnte es sein, dass die Teile bei mir fehlen, weil in das Auto in USA eine Klimaanlage eingebaut war?
Werner
Im Sommer kommt es vom Getriebe warm und aus der Frischluftdüse (die bei mir fehlt) kalt.
Beim Jagur XK120 gibt es extra Klappen, die Frischluft in den Innenraum leiten.
Könnte es sein, dass die Teile bei mir fehlen, weil in das Auto in USA eine Klimaanlage eingebaut war?
Werner
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Ich habe das bei meinem so gemacht:
Die beiden Auslässe oberhalb der Heizmatrix habe ich dicht gemacht.
An der unteren habe ich Defroster und die Düsen im Amaturenbrettdüsen angeschlossen.
Ich werde mir aber einen komplett anderen Heizungskasten bauen. Das Radio brauche ich in der Mittelkonsole nicht mehr und gewinne noch etwas Platz für eine stärkere Heizung. Musik und FM werden über ein Smartphone per Bluetooth auf einen Verstärker wiedergegeben.
Josa
Die beiden Auslässe oberhalb der Heizmatrix habe ich dicht gemacht.
An der unteren habe ich Defroster und die Düsen im Amaturenbrettdüsen angeschlossen.
Ich werde mir aber einen komplett anderen Heizungskasten bauen. Das Radio brauche ich in der Mittelkonsole nicht mehr und gewinne noch etwas Platz für eine stärkere Heizung. Musik und FM werden über ein Smartphone per Bluetooth auf einen Verstärker wiedergegeben.
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Wenn es nicht so eine Mistarbeit wäre, den Kasten auszubauen, würde ich das auch umbauen. Leider ist das aber echt ein krampf und deswegen werde ich damit einfach leben. In den Fußraum heizen geht dafür ganz super. Von zu Schwach kann bei der Heizung eigentlich keine Rede sein.
Wenn man sie jetzt dann mit dem neuen Heizungsventil auch endlich mal richtig regeln kann, wird es besonders gut.
Bernhard
Wenn man sie jetzt dann mit dem neuen Heizungsventil auch endlich mal richtig regeln kann, wird es besonders gut.
Bernhard