Hallo allerseits und einen guten Start in die Saison!
Mein 71er TR6 macht in neuster Zeit Anstalten wie ein Dreijähriger, da wollte ich mal fragen ob jemand von Euch weiß was das sein könnte, oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wenn ich die Kupplung trete, egal ob beim Fahren oder im Stand, höre ich neuerdings ein Geräusch, das schwer zu beschreiben ist - aber es hört sich an wie ein Quengeln. Wie als ob sie sagen will "Bitte lass mich wieder los". Das tritt besonders dann auf wenn der Motor warm gelaufen ist, dann wird das Geräusch lauter.
Zudem habe ich das Problem dass sich manchmal der Druckpunkt verschiebt, mal ist er ganz vorne, und mal bei 2/3 des Weges. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das damit zusammen hängt.
Kennt jemand von Euch das Phänomen?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank und schöne offene Tage, solange Harry Sonne mitbringt!!
Die getretene Kupplung quengelt
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- gelpont19
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...was Ralf schreibt is schon richtig - bis auf die Anlaufscheiben....
Kann mir nich vorstellen, dass der Motor dann noch ohne "Geräusche" arbeitet...
Ne Möglichkeit, die ich auch noch erwägen würde, wäre die Betätigungsmechanik... Langlocheffekt in der Pedalerie oder an der Schubstange des Slavezylinders. Is aber wohl sekundär zu sehen.
win
Kann mir nich vorstellen, dass der Motor dann noch ohne "Geräusche" arbeitet...
Ne Möglichkeit, die ich auch noch erwägen würde, wäre die Betätigungsmechanik... Langlocheffekt in der Pedalerie oder an der Schubstange des Slavezylinders. Is aber wohl sekundär zu sehen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- doktorschlosser
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Ich versuchs mal:
Druck über die Kupplungshydraulik auf das System.
1. Ausrücklager macht diese Geräusche -ausbauen, prüfen.
2. Federn im Kupplungsautomaten verursachen die Geräusche - dito
3. Axialspiel der Kurbelwelle zu groß. An der vorderen Keilriemenscheibe versuchen diese in Richtung Motor zu drücken oder diese heraus zu ziehen. Wenn hier deutlich Spiel zu spüren ist, Ölqwanne demontieren und Anlaufscheiben ergänzen (dabei den alten Schrott einsammeln und fachgerecht entsorgen).
Wenn das nicht weiterhilft, Eindrücke zusammenfassen und weiter fragen.
Druck über die Kupplungshydraulik auf das System.
1. Ausrücklager macht diese Geräusche -ausbauen, prüfen.
2. Federn im Kupplungsautomaten verursachen die Geräusche - dito
3. Axialspiel der Kurbelwelle zu groß. An der vorderen Keilriemenscheibe versuchen diese in Richtung Motor zu drücken oder diese heraus zu ziehen. Wenn hier deutlich Spiel zu spüren ist, Ölqwanne demontieren und Anlaufscheiben ergänzen (dabei den alten Schrott einsammeln und fachgerecht entsorgen).
Wenn das nicht weiterhilft, Eindrücke zusammenfassen und weiter fragen.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Da hilft wohl nichts außer ausbauen und nachschauen... Werde mich noch mal melden, sobald ich Zeit dafür gefunden habe. Glaube auch nicht, dass die Anlaufscheiben das Problem sind, dafür läuft der zu flüssig und macht keinen Lärm
Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen!
Da hilft wohl nichts außer ausbauen und nachschauen... Werde mich noch mal melden, sobald ich Zeit dafür gefunden habe. Glaube auch nicht, dass die Anlaufscheiben das Problem sind, dafür läuft der zu flüssig und macht keinen Lärm
Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen!