Die nächste Sch......Kupplung TR3 Dreiarm
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Die nächste Sch......Kupplung TR3 Dreiarm
Hallo,
nun bin ich fast Fertig und der Nächste Mist ist da.
Wenn der Motor läuft ist alles gut und schön, sobald die Kupplung beim treten über ihr Leerspiel hinaus kommt und der Kontakt zu den Armen
(Druckpunkt) kommt ist ein lautes ratterndes blechernes Gräusch zu hören.
Die Kupplung trennt und die Gänge sind schaltbar. Kommt der Fuß wieder von Pedal ist das Gräusch weg. Das Ausrücklager ist neu, was könnte dieses Gräusch verursachen????? Könnte es irgendwo einen Kontaktpunkt geben???Als letztes möchte ich natürlich das Getriebe wieder raus holen. Die Rückholfeder am Nehmerzylinder ist vorhanden.
Hoffe auf Erleuchtung durch Euch.
Grüße
Willi
nun bin ich fast Fertig und der Nächste Mist ist da.
Wenn der Motor läuft ist alles gut und schön, sobald die Kupplung beim treten über ihr Leerspiel hinaus kommt und der Kontakt zu den Armen
(Druckpunkt) kommt ist ein lautes ratterndes blechernes Gräusch zu hören.
Die Kupplung trennt und die Gänge sind schaltbar. Kommt der Fuß wieder von Pedal ist das Gräusch weg. Das Ausrücklager ist neu, was könnte dieses Gräusch verursachen????? Könnte es irgendwo einen Kontaktpunkt geben???Als letztes möchte ich natürlich das Getriebe wieder raus holen. Die Rückholfeder am Nehmerzylinder ist vorhanden.
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- TRdry
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Nachdem mein Fahrzeug mit neuer Kupplung und neuem Ausrücklager ähnliche Geräusche machte habe ich vor ca. 2 Jahren das Ausrücklager nach Ausbau zerlegt. Unglaublich, aber so sieht ein "neues" Ausrücklager nach ein paar 100 km aus. Der Käfig war aus Kunststoff und vollkommen zerbröselt. Die Anzahl der Kugeln ist auch ungewöhnlich. Man betrachte die Oberfläche der einzelnen Kugel. Das ist billigster Schrott.
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Das bringt jetzt nichts. Ich habe mich damals intensiv nach Alternativen umgesehen. Alle Händler die ich gefragt habe hatten alle die gleichen Typen mit diesem eingestantzen Code J3507 vorrätig. Ich habe das defekte Lager und noch ein anderes neues Lager aus einem TR4, wo wir das Getriebe kurz nach Einbau einer neuen Kupplung aufgrund eines OD Problems wieder ausgebaut hatten beim Händler reklamiert. Auch das zweite Lager hatte nur 1500 km gelaufen. Beim Schütteln hörte es sich wie eine Kinderrassel an. Ein Lager habe ich aufgesägt. Die beiden Lager hatten exakt das gleiche Gewicht. Ich habe aufgrund des Rasselns geschlossen, dass der Käfig bei dem zweiten Lager auch zerbröselt ist und aufgrund des Gewichtes, dass die Anzahl der Kugeln wohl identisch ist. Der Händler hat sich nach meiner Info wohl dann mit seinem Lieferanten oder Hersteller in Verbindung gesetzt. Nach ein paar Monaten habe ich dann eine "verbesserte" Version des Lagers erhalten.Pusztablitz hat geschrieben:Wo gekauft ?
So lange wollte ich natürlich mit dem TR nicht warten. Ich habe zwischenzeitlich ein altes gebrauchtes Markenlager eingebaut. Dieses Lager läuft einwandfrei.
Die vom Händler zugeschickte "verbesserte" Version liegt in Ölpapier verpackt hier herum. Es sieht bis auf den Code genau so wie das defekte Lager aus. Ich habe Zweifel, ob es wirklich besser ist. Der Code J3507 steht jedenfalls nicht mehr drauf.
- voltri
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nur so, ganz allgemein. Sehr viele Reproteile erwecken ja den äußeren Anschein, den Originalen zu entsprechen ohne deren Qualitätsstandard auch nur annähernd zu erreichen.
Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, was passiert eigentlich mit den leeren Katzenfutterdosen, die ich in den gelben Sack gebe. Klaro jetzt, J3507.
Bei mir ist ein Sachs-Lager 3163 900 01 FRX 320 (Null oder O) mit der originalen (?) abgedrehten (?) Führungshülse verpreßt. Es ähnelt der Einheit, die von Gunst angeboten wird. Dazu muß die Führung der Eingangswelle Getriebe angepaßt werden. In meinem Fall Kürzung um ca. 60-62 mm, die Hälfte der Bohrung an der Seite ist stehen geblieben. Verspannung mit einer Feder nach hinten. Beim Einbau darauf achten, daß die Klaue nicht aus der Führung rutscht. Danach ist Ruhe.
Hält seit ca 60 Tkm ohne jegliche Beanstandung. Habe es gerade anläßlich eines Getriebetauschs gereinigt und frisch gefettet und wieder eingesetzt.
Rolf
Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, was passiert eigentlich mit den leeren Katzenfutterdosen, die ich in den gelben Sack gebe. Klaro jetzt, J3507.
Bei mir ist ein Sachs-Lager 3163 900 01 FRX 320 (Null oder O) mit der originalen (?) abgedrehten (?) Führungshülse verpreßt. Es ähnelt der Einheit, die von Gunst angeboten wird. Dazu muß die Führung der Eingangswelle Getriebe angepaßt werden. In meinem Fall Kürzung um ca. 60-62 mm, die Hälfte der Bohrung an der Seite ist stehen geblieben. Verspannung mit einer Feder nach hinten. Beim Einbau darauf achten, daß die Klaue nicht aus der Führung rutscht. Danach ist Ruhe.
Hält seit ca 60 Tkm ohne jegliche Beanstandung. Habe es gerade anläßlich eines Getriebetauschs gereinigt und frisch gefettet und wieder eingesetzt.
Rolf
Zuletzt geändert von voltri am 11.06.2010, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Willi49
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Hallo,
Was ist von diesem Teil zu halten? Ist bei L. als "verstärkt" ausgewiesen, ob sich das nur auf den Preis bezieht? Gibt es Erfahrungswerte damit?
Nr.: 328991 "TR3A ab Motornummer TS50001" 95€ gibt es einen Unterschied bei den Kupplungen TR 3 -4 , weil hier der Hinweis mit der Motor Nr. angegeben ist........
Bin mal wieder ratlos, aber besser als Rad los.
Grüße
Willi
Was ist von diesem Teil zu halten? Ist bei L. als "verstärkt" ausgewiesen, ob sich das nur auf den Preis bezieht? Gibt es Erfahrungswerte damit?
Nr.: 328991 "TR3A ab Motornummer TS50001" 95€ gibt es einen Unterschied bei den Kupplungen TR 3 -4 , weil hier der Hinweis mit der Motor Nr. angegeben ist........
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- TRdry
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Steht da tatsächlich Motornummer ?Willi49 hat geschrieben:Hallo,
Was ist von diesem Teil zu halten? Ist bei L. als "verstärkt" ausgewiesen, ob sich das nur auf den Preis bezieht? Gibt es Erfahrungswerte damit?
Nr.: 328991 "TR3A ab Motornummer TS50001" 95€ gibt es einen Unterschied bei den Kupplungen TR 3 -4 , weil hier der Hinweis mit der Motor Nr. angegeben ist........
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Grüße
Willi
Die Schraubenfederkupplung ist bei TR2/3/4 gleich. Erst ab TR4A wurde eine Tellerfederkupplung u.a. auch mit anderem Lager verbaut.
Ab Fahrgestellnummer TS50001 gab es einen verändertern Anlasser und einen Zahnkranz mit geschraubter Befestigung und unterschiedlicher Zähnezahl im Vergleich zum Vorgänger.
Du kannst Deinen Wagen unter Beachtung der v.g. Problematik -Anlasser und Zähnezahl des Zahnkranzes müssen zueinander passen- auch auf die modernere Tellerfederkupplung umbauen. Entweder TR4A Schwungscheibe besorgen oder alte Schwungscheibe mit entsprechenden Gewindebohrungen zur Aufnahme des TR4A-Tellerfederautomaten versehen.
Gruß,
Thomas