Vergaseröl

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Vergaseröl

#1

Beitrag von Rian »

habe erst seit 3 Wochen einen TR6, USA Modell / Vergaser mit 70kw.
Es sind noch die originalen Stromberg 175 CD 2. Habe heute mal eine Komplettdurchsicht gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass überhaupt kein Vergaseröl eingefüllt ist. Die Dämpfer waren total trocken.

Was mich verwundert ist, dass der Moter auch ohne das Dämpferöl relativ normal läuft.

Habe dann gleich mal laut WHB das Dämpferöl aufgefüllt (hatte jezt kein spezielles Dämpferöl da und habe das 20W50 genommen was auch im WHB mit aufgeführt ist).
Konnte jetzt leider keine längere Testfahrt machen, aber mir sind jetzt keine großen Veränderungen aufgefallen.
Ist das normal??
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Rian,

Das Oel verhindert vor allem das die Kolben in die Vergasser bei beschleunigen zu schnell ansteigen. Dadurch wird das Gemisch etwas fetter, und beschleunigt das Auto etwas einfacher.

Andere Vergasser, wie Solex oder Weber, haben eine Pumpe die etwas extra Benzin spritzt, die ZS und auch die SU haben das nicht.

Das Daempferoel ist nur wirksam bei Tempowechsel, bei konstante Geschwindigkeit steht der Kolbe an der selbe position und hat das Oel keinen Einfluss. Daher ist fahren ohne Oel gut machbar.

Von das spezielle Vergasseroel halte ich nix, ist mE nur eine Geldschneiderei. Die Britten sagten schon das was im Motor ist, auch in die Vergasser gehen sollte.

Mit verschiedene Viskositaeten Oel lasst sich das benehmen der Motor etwas feinjustieren. Das ist aber eher der letze schritt. Dazu kannst du normales Motoroel in verschiedene Variante probieren, oder einfaches Naehmachineoel.

In deinen Fall ist erst die Einstellung der Vergasser angesagt, damit solltes du schon ein angemessenes benehmen von deinen Wagen hinbekommen. Danach die kleine Details !

Viele Gruesse, Marc
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 981
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Rian,

schon mal ins Handbuch geschaut, was dort vorgegeben wird?

Beim TR7 wird im Handbuch normales Motorenöl vorgeschrieben (Viskosität müsste ich jetzt nachschauen). Von den Vorgängern hab ich leider kein Handbuch.
Allgemein gesagt, lohnt sich die Investition in ein Originalhandbuch immer. Beim TR7 ist es wirklich super gemacht.

mit triumphalen Grüssen aus der Holedau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#4

Beitrag von Rian »

Hallo BayernTR7,

ja habe das WHB (Werkstatthandbuch) vom TR6 bereits, hier ist unter anderem auch das 20W50 genannt, desshalb habe ich es auch verwendet.

Was mich lediglich gewundert hat war eben, dass das Auto auch ohne das Dämpferöl ganz gut läuft. Der Vorbesitzer hatte eben kein Öl eingefüllt, warum auch immer.
________________________________________
TR6 US Modell Vergaser - 01.01.1969
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Rian,

Das verschwinden der Oel ist einer der Tucken der ZS Vergasser. Die Verstellung der Nadeln erfolgt innerhalb der Vergasseroelbehalter. Unten im Kammer ist deswegen etwas Bewegung moeglich; abgedichtet wuerde mit ein O-ring. Die wird auf dauer hart und sproede. Deswegen ist immer ein Hauch von Verbrauch da beim Vergasseroel, es fangt an bei quasi Null, auf dauer geht's in Richtung 'oben herein geschuettelt, unten wieder ausgelaufen' ;D Da sind dan neue O-ringe faellig :genau:

Schaue mal ob das Oel im Vergasser schnell verschwindet.....

Marc
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#6

Beitrag von Rian »

Hallo Marc,

danke für die Info
Hatte mir für die Wintermonate eine überholung der Vergaser vorgenommen. :D
Werde bei den diversen Dichtsätzen darauf achten, dass die O-Ringe mit dabei sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

ich habe ziemlich alle flüssigkeiten als vergaseröl getestet, einschl. wasser.

am besten hat ein normales motorenöl funktioniert, so etwa in viskosität eines 30er einbereichöls. das öl sollte nicht zu dick oder zu dünn sein. nähmaschinenöl ist zu dünn.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Vergaser“