Motoröl
Moderator: TR-Freunde-Team
- dietereberle
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Ölwechsel TR3
Hallo zusammen,
habe heute einen Ölwechsel beim meinem TR3 gemacht mit Castrol Classic
20W-50. Der Öldruck ist beeindruckend. Ich denke unsere Schätzchen sollten das teuere ( 37,-€, 5 L.) Öl wert sein.
Gruß
Dieter
habe heute einen Ölwechsel beim meinem TR3 gemacht mit Castrol Classic
20W-50. Der Öldruck ist beeindruckend. Ich denke unsere Schätzchen sollten das teuere ( 37,-€, 5 L.) Öl wert sein.
Gruß
Dieter
- Tomformel1
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@ ovi-wan
... ich glaube die haben alle nur Angst, daß die dem modernen vollsynthetischen Öl zugesetzten Reinigungsadditive "dichtenden"
Ölschlamm entfernen. Bei älteren länger nicht überholten Motoren durchaus ein Argument. Bei einem frisch gemachten Motor ist ein modernes (z.B. 10W/60) vollsynthetisches Öl immer besser.
@ dietereberle
... das Castrol Classic ist nicht besonders gut, sondern nur besonders teuer. Das relativ günstige (ca. 25,-/5Liter) LiquiMoly 15W/40 (benutze ich) hat API SJ und wer denn will das 20W/50 hat immer noch API SG.
Soweit ich weiß ist Castrol von der Qualität schlechter. Auf der Internetseite von Castrol wird der API-Wert gar nicht erst angegeben.
Gruß Jörg
... ich glaube die haben alle nur Angst, daß die dem modernen vollsynthetischen Öl zugesetzten Reinigungsadditive "dichtenden"
Ölschlamm entfernen. Bei älteren länger nicht überholten Motoren durchaus ein Argument. Bei einem frisch gemachten Motor ist ein modernes (z.B. 10W/60) vollsynthetisches Öl immer besser.
@ dietereberle
... das Castrol Classic ist nicht besonders gut, sondern nur besonders teuer. Das relativ günstige (ca. 25,-/5Liter) LiquiMoly 15W/40 (benutze ich) hat API SJ und wer denn will das 20W/50 hat immer noch API SG.
Soweit ich weiß ist Castrol von der Qualität schlechter. Auf der Internetseite von Castrol wird der API-Wert gar nicht erst angegeben.
Gruß Jörg
- enzolupo
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Motoröl
Hallo
Wir hatten im Club voriges Jahr mal einen Vortrag von einem Castrol
Techniker zum Thema Oldtimer u. Motoröl, Bremsflüssigkeit und
Zusätze.
Speziell für die spätereNn Nachkriegsfahrzeuge reicht seiner Aussage
ein gutes mineralisches Öl aus.
Vollsynthesischen Öle wurde nicht empfohlen da ein jährlicher Ölwechsel
bei den meisten Oldtimerfahrzeugen durchgeführt wird und damit der
Vorteil der vollsynth. Öle (längere Ölwechselintervalle) nicht mehr gegeben ist.
Das durch sog. dickere Öle ein undichtheit oder sonst. Schaden
am Motor udgl. egalisiert wird konnte der Techniker nicht
bestätigen bzw. gibt es keine techn. oder phys. Gründe die dafür
sprechen würden.
Auch wurde von der Verwendung etwaiger Zusätzen zum Öl abgeraten.
Also kommt bei meinen das altbewährte 10W40 zum Einsatz und gut ist.
VG euer
Enzolupo
Wir hatten im Club voriges Jahr mal einen Vortrag von einem Castrol
Techniker zum Thema Oldtimer u. Motoröl, Bremsflüssigkeit und
Zusätze.
Speziell für die spätereNn Nachkriegsfahrzeuge reicht seiner Aussage
ein gutes mineralisches Öl aus.
Vollsynthesischen Öle wurde nicht empfohlen da ein jährlicher Ölwechsel
bei den meisten Oldtimerfahrzeugen durchgeführt wird und damit der
Vorteil der vollsynth. Öle (längere Ölwechselintervalle) nicht mehr gegeben ist.
Das durch sog. dickere Öle ein undichtheit oder sonst. Schaden
am Motor udgl. egalisiert wird konnte der Techniker nicht
bestätigen bzw. gibt es keine techn. oder phys. Gründe die dafür
sprechen würden.
Auch wurde von der Verwendung etwaiger Zusätzen zum Öl abgeraten.
Also kommt bei meinen das altbewährte 10W40 zum Einsatz und gut ist.
VG euer
Enzolupo
- JoeMacMuff
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Sonderpreise Bei A.T.U
Sonderpreise bei A.T.U z.Zt. bis zu 50% reduziert.
Helix HX7 C5W-40 5Ltr. 32€
Castrol Edge-FST 0W-30 5Ltr. 55€
Willi
Helix HX7 C5W-40 5Ltr. 32€
Castrol Edge-FST 0W-30 5Ltr. 55€
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Valvoline 20W-50 VR1 Racing Motoröl.
Super stuff with high ZDDP.
https://www.ebay.de/itm/Valvoline-20W-5 ... 2088wt_900
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- MadMarx
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wo hier gerade über snake oil geredet wird.
erinnert ihr euch noch, wie hier einer mal geschrieben hat, dieses rasenmäher benzin, namens aspen soll wahre motorleistung freisetzen.
glatte lüge. habs ausprobiert....der rennwagen hat deutlich an leistung = rundenzeit verloren....glatte 4 sekunden. :boese:
erinnert ihr euch noch, wie hier einer mal geschrieben hat, dieses rasenmäher benzin, namens aspen soll wahre motorleistung freisetzen.
glatte lüge. habs ausprobiert....der rennwagen hat deutlich an leistung = rundenzeit verloren....glatte 4 sekunden. :boese:
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- Niederrheiner
- ORGA-Team Mosel
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Ich benutze Motul Classic 15W50.
Gibt es im 2l Blechkanister. Sehr praktisch und sehr hübsch.
Öl von A.T.U. würde ich nie in den Motor meines Auto füllen. Das geht doch nicht! Dann lieber direkt das Altfett vom jährlich Wechsel aus dem Wok des "Chinesischen Drachen" oder wie der lokale Chinese auch immer heißt.
Gibt es im 2l Blechkanister. Sehr praktisch und sehr hübsch.
Öl von A.T.U. würde ich nie in den Motor meines Auto füllen. Das geht doch nicht! Dann lieber direkt das Altfett vom jährlich Wechsel aus dem Wok des "Chinesischen Drachen" oder wie der lokale Chinese auch immer heißt.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Dann hast Du was falsch gemacht. Das funzt nur, wenn Du das Öl durch ein linksdrehendes Kupferrohr mit Keramik-Einlage aus rechtsdrehendem Bauxit in den Motor einfüllst. Bekommst Du in der Bucht.MadMarx hat geschrieben:wo hier gerade über snake oil geredet wird.
erinnert ihr euch noch, wie hier einer mal geschrieben hat, dieses rasenmäher benzin, namens aspen soll wahre motorleistung freisetzen.
glatte lüge. habs ausprobiert....der rennwagen hat deutlich an leistung = rundenzeit verloren....glatte 4 sekunden. :boese:
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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