der dritte Gang...

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von voltri »

Der Aussage, bei den verschiedenen Händlern gibt es sowohl negative wie auch positive Erfahrungen, stimme ich in vollen Umfang zu.
Positiv- /Negativlisten helfen also nicht weiter.
Dies gilt auch für einzelne Produkte, deren zweite Serie ja durchaus verbessert sein kann. Kann!
Niemand wird mich allerdings daran hindern, öffentlich von meinen ureigenen Erfahrungen mit bestimmten Produkten bestimmter Händler sachlich zu berichten. Und wer es doch versuchen sollte, handelt bösartig. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Es geht um Geld!
Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, meinen TR zur Restauration und Wartung in verschiedenen Werkstätten abzugeben, ohne mich selbst um das Fahreug zu kümmern. Zum Teil fehlte die Zeit und bequem war es auch. Darüber im einzelnen zu berichten, füllt Bände. Zu den positiven Erfahrungen gehört zweifellos, daß mich eine Werkstatt auf fehlende Teile an der Lenkung aufmerksam gemacht hat, die im Jahr zuvor von einer anderen Fachwerkstatt getauscht wurde.
Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich, auch weil etwas mehr Freizeit zur Verfügung steht, intensiv mit meinem TR. Und siehe da, die an sich schlichte Technik offenbart ihre Geheimnisse fast von selbst. Wer seinen TR kennt, lernt auch, die Qualität der Ersatzteile zu beurteilen. Vieles läßt sich mit bloßem Auge erkennen, bei dem einen oder anderen Händler weiß ich, daß besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Manchmal schicke ich Teile zurück, von denen ich intuitiv nicht überzeugt bin und kaufe woanders. Funktioniert.
Bei Händlern, deren Verkäufer weder Marken- noch Technikkenntnisse besitzen kaufe ich nicht. Auch nicht bei denen, die nicht in der Lage sind oder keine Lust besitzen, eine Frage zu recherchieren, sich sachkundig zu machen und mich zurückzurufen.
Mit wachsender Kompetenz findet der Dialog auf Augenhöhe statt und so mancher Händler taut regelrecht auf und engagiert sich. Heute habe ich bei Bastuck einen Choke-Zug bestellt, der eigentlich im Moment nicht lieferbar war. Die gute Frau Ding hat es durch persönlichen Einsatz dennoch geschafft, mir einen ins Paket zu legen. :kiss: Sicher nicht, weil ich nur unregelmäßig kaufe und nur am Motzen bin.
Die Bemühungen der Händler müssen wir honorieren. Was täten wir ohne sie? Qualität wird sich zwangsläufig durchsetzen. Derjenige, der mir heute Schrott verkauft, erhält morgen keinen Auftrag von mir. Freundlicherweise ist unsere Szene für einen aktiven Wettbewerb groß genug.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von hneuland »

voltri hat geschrieben:....durch persönlichen Einsatz dennoch geschafft, mir einen ins Paket zu legen. :kiss: Sicher nicht, weil ich nur unregelmäßig kaufe und nur am Motzen bin.
Die Bemühungen der Händler müssen wir honorieren. Was täten wir ohne sie? Qualität wird sich zwangsläufig durchsetzen. Derjenige, der mir heute Schrott verkauft, erhält morgen keinen Auftrag von mir. Freundlicherweise ist unsere Szene für einen aktiven Wettbewerb groß genug.
:klatsch: So isses!!
Es schadet nicht, seinem Händler treu zu bleiben - im grossen und ganzen haben fast alle die gleichen Einkaufsmöglichkeiten.
Sicher kann man das eine oder andere Zusatzteil auch mal woanders kaufen. Doch bei Technik, an der auch anderes hängt (manchmal sogar das Leben), darf nicht allein der Preis entscheiden, sondern die Zuverlässigkeit des Händlers.

Zu einer Händlerliste folgender Vorschlag:
Vielleicht machen wir das ganz neutral und listen mal alle unsere Händlerkontakte, vor allem aber auch die Werkstätten auf mit denen wir mehr oder weniger gute Erfahrungen machen konnten. Das hilft auch dem, der mit seinem TR mal auf feindlichem Territorium unterwegs ist und hängen bleibt. Die grossen Marken und manche Clubs machen das so mit ihren Vertragswerkstätten.

Diese Liste - alphabetisch nach Orten sortiert - bekommt dann jeder Forumteilnehmer auf Anforderung per eMail. Dahinter steht dann noch das Mitglied, das den Eintrag genannt hat (für Rückfragen). Quasi ein kleiner TR-FREUN.DE-Schutzbrief...

Ich weiss zwar nicht, wieviel Arbeit das wird, will aber gern damit beginnen, wenn ihr mir Adressen und Telefonnummern der Betriebe per eMail mitteilt. Diese stelle ich dann in einer Excel-Datei zusammen und verteile sie in unregelmäßigen Abständen als eMail-Anhang. Vielleicht kann man sie irgendwann auch ins Forum übernehmen, ich denke es geht aber auch so. Wer mag, kann gleich anfangen - ich sammle dann erst mal 2-3 Wochen. Verbesserungsvorschläge (oder auch der Hinweis, dass das vielleicht alles Quatsch ist) sind willkommen.

Gruss
Horst

Der Seitenanbieter distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses Beitrages. Die Verantwortlichkeit liegt ausschließlich beim Verfasser
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#33

Beitrag von DietmarA »

MadMarx hat geschrieben: soweit ich noch erinnere, waren alle sehr zufrieden.... :klatsch:
Stimmt :top:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von voltri »

Hi Horst,
was die Händlerschaft angeht, betritts du, so glaube ich jedenfalls, ein Minenfeld. Sei vorsichtig! :o
Im übrigen hat doch hoffentlich jeder (?) das Mitgliederverzeichnis des Registers im Handschuhfach liegen. Damit sollte bundesweit jederzeit eine Vor-Ort-Hilfe organisiert werden können.
Hatte bisher allerdings noch keine Gelegenheit, dies zu testen. Mein TR hat mich bis dato ja ohne ernsthaften break-down durch halb Europa kutschiert.
;D ;D ;D
Daß dies auch so bleibt, dafür sorge ich bekannterweise seit kurzem selbst :?. Für Besorgte: Ein Schutzbrief hilft.
Rolf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von hneuland »

hallo Rolf,

danke für den Hinweis, ich werde aufpassen. Vielleicht besteht aber auch gar kein Bedarf - ich hab' das nur mal angeboten, weil es schon mehrfach Thema im Forum war. Noch hat sich jedenfalls niemand gemeldet.
Mitgliederverzeichnis Register? Meinst Du das TR-Register (da sind nicht alle Mitglied) oder das Verzeichnis von TR-FREUN.DE?

Gruss
Horst
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von voltri »

beide
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“