TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Besten Dank für den schön gemachten Zylinderkopf an Andreas......
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Seeeeehr beeindruckend.
Das Ding macht bestimmt richtig Laune.
Hast du oder hat Andreas ein paar Bilder vom Kopf, Kanälen, Brennraum, ...
Ist das die Kent 280 von Bastuck?
Oder die CP 280 von Bastuck?
Du warst ja hoffentlich an einem Freitag in der Halle77, dann können wir den Lauf ja bald an einem Sonntags-Video bewundern .
Das Ding macht bestimmt richtig Laune.
Hast du oder hat Andreas ein paar Bilder vom Kopf, Kanälen, Brennraum, ...
Ist das die Kent 280 von Bastuck?
Oder die CP 280 von Bastuck?
Du warst ja hoffentlich an einem Freitag in der Halle77, dann können wir den Lauf ja bald an einem Sonntags-Video bewundern .
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hab gerade das Diagramm genauer angeschaut.
16.06.23, also Freitag
Da freue ich mich schon auf das Sonntagsvideo wenn der Degenhardt sich in und aus deinem TR6 "wälzt".
Und 27° sind auch nicht gerade wenig.
Ü 200Nm von ca. 1800 - 5800 U/min, das ist ein Wort.
16.06.23, also Freitag
Da freue ich mich schon auf das Sonntagsvideo wenn der Degenhardt sich in und aus deinem TR6 "wälzt".
Und 27° sind auch nicht gerade wenig.
Ü 200Nm von ca. 1800 - 5800 U/min, das ist ein Wort.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Es war heiß und ich hab ziemlichen Scheiß vor der Kamera erzählt...
Schade, das er nicht bei 1000U/Min auf´s Gas gegangen ist....
Nockenwelle ist ne M280TR6R....
Wird demnächst aber noch "uprated" auf was schärferes.....Danach geht´s noch mal auf die Rolle weil ich auch mit dem Gemisch noch hadere...
Peter
Schade, das er nicht bei 1000U/Min auf´s Gas gegangen ist....
Nockenwelle ist ne M280TR6R....
Wird demnächst aber noch "uprated" auf was schärferes.....Danach geht´s noch mal auf die Rolle weil ich auch mit dem Gemisch noch hadere...
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Zahlen, Daten, Fakten schaffen. Immer noch das beste.Wird demnächst aber noch "uprated" auf was schärferes.....Danach geht´s noch mal auf die Rolle weil ich auch mit dem Gemisch noch hadere...
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Bin gespannt , aber soooooo schlimm wird es schon nicht sein.Kamphausen hat geschrieben: ↑21.06.2023, 06:26 Es war heiß und ich hab ziemlichen Scheiß vor der Kamera erzählt...
Peter
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Das müsste doch der 280er von Kent entsprechen.Kamphausen hat geschrieben: ↑21.06.2023, 06:26
Nockenwelle ist ne M280TR6R....
Wird demnächst aber noch "uprated" auf was schärferes.....Danach geht´s noch mal auf die Rolle weil ich auch mit dem Gemisch noch hadere...
Peter
Mir würde dein Ergebnis vollkommen ausreichen.
Aber klar, den Reiz etwas weiter zu verbessern, kann ich schon verstehen.
Jochem hat ja gezeigt, dass da noch was geht.
Bin gespannt
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Jochem war auf Leistung aus und ist noch deutlich Schritte weiter gegangen...mit entsprechendem Mehraufwand.
Ich hab noch die originalen Kipphebel drin und fahr ne niedrigere Verdichtung....
Ich fahr "alte" Einspritzdüsen aus dem Opel Omega V6 (schlechteres Spritzbild) für 50€/6 Stück
Abgestimmt hab ich selber auf der Straße und nicht auf dem Prüfstand und bin relativ konservativ geblieben...
Mir reicht es....
Peter
(weiteres auf https://straightsix.de/doku.php?id=star ... torschaden )
Ich hab noch die originalen Kipphebel drin und fahr ne niedrigere Verdichtung....
Ich fahr "alte" Einspritzdüsen aus dem Opel Omega V6 (schlechteres Spritzbild) für 50€/6 Stück
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Ok,
im Weiteren gehe ich jetzt mal vom Phoenix-Fächer aus.
Ventile:
- Originalgröße
- 3-Winkelsitze so weit wie möglich nach außen
- evtl. Ventilführungen im Kanalbereich konisch
Brennräume:
- Kanten entschärft außer Quetschkante
Kanäle:
- Innenradius bearbeitet
- Übergänge zur Dichtung zu den Ansaugbrücken
Und klar, die EFI
Diese 280er hat glaub etwas mehr Hub
Der Degenhardt war bestimmt von dem alten GB-Eisen beeindruckt, oder?
>>>ca. 1100kg mit ü170PS und ü240Nm
im Weiteren gehe ich jetzt mal vom Phoenix-Fächer aus.
Ventile:
- Originalgröße
- 3-Winkelsitze so weit wie möglich nach außen
- evtl. Ventilführungen im Kanalbereich konisch
Brennräume:
- Kanten entschärft außer Quetschkante
Kanäle:
- Innenradius bearbeitet
- Übergänge zur Dichtung zu den Ansaugbrücken
Und klar, die EFI
Diese 280er hat glaub etwas mehr Hub
Der Degenhardt war bestimmt von dem alten GB-Eisen beeindruckt, oder?
>>>ca. 1100kg mit ü170PS und ü240Nm
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Reeeeeeeespekt, soll noch mal jemand sagen, dass zwingend zum Abstimmen auf nen Prüfstand muss.Kamphausen hat geschrieben: ↑21.06.2023, 09:44
Abgestimmt hab ich selber auf der Straße und nicht auf dem Prüfstand und bin relativ konservativ geblieben...
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Und, dass es dir reicht stimmt ja so auch nicht ganz, gell
Sonst würdest du ja nicht bzgl. NW nochmal nachlegen wollen, oder?
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Die 280er Bastuck-Nocke stammt noch aus meinen Anfangszeiten in Verbindung mit der Lucas-Einspritzung....ließ sich sehr gut Abstimmen!
Da ich mit dem "elektronischen Motormanagement" ja ganz andere Möglichkeiten auch in Bezug auf nen ordentlichen Zündfunken habe, könnte ich jetzt deutlich mehr Überschneidung fahren und trotzdem noch nen ordentlichen Leerlauf/Drehmomentverlauf haben...
Andererseits macht es schon Spaß bei 50 Km/h im 4. Gang + Overdrive bei ~ 1000U/Min einfach auf den Pinsel zu treten und es geht voran...
mal sehen...jetzt kommen erst mal andere Autos dran..
Ich wollte nur mal zeigen was geht....die 162PS vom letzten Jahr (2,5L) waren ja auch nicht schlecht...Die Drehmomentwellen stammen von schlechter Abstimmung und sind jetzt ja weg...
Peter
Da ich mit dem "elektronischen Motormanagement" ja ganz andere Möglichkeiten auch in Bezug auf nen ordentlichen Zündfunken habe, könnte ich jetzt deutlich mehr Überschneidung fahren und trotzdem noch nen ordentlichen Leerlauf/Drehmomentverlauf haben...
Andererseits macht es schon Spaß bei 50 Km/h im 4. Gang + Overdrive bei ~ 1000U/Min einfach auf den Pinsel zu treten und es geht voran...
mal sehen...jetzt kommen erst mal andere Autos dran..
Ich wollte nur mal zeigen was geht....die 162PS vom letzten Jahr (2,5L) waren ja auch nicht schlecht...Die Drehmomentwellen stammen von schlechter Abstimmung und sind jetzt ja weg...
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo,
wie wurde der Prüfstand mit der Drehzahl des Fahrzeugs abgeglichen ?
Wie hoch wurde die Maschine gedreht ?
Du fährst 3:45 Achse ?
Munter Bleiben
Ralf
wie wurde der Prüfstand mit der Drehzahl des Fahrzeugs abgeglichen ?
Wie hoch wurde die Maschine gedreht ?
Du fährst 3:45 Achse ?
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Ich habe ja schon mehrfach berichtet, daß wir früher mal Autos getauscht haben, beide EFI, Unterschied die Nockenwellen, meine 290ger gegen die spaßbefreite Newman PH1.
Aus dem Keller gingen beide Apparate fast gleich, obenraus geht's bei mir aus dem roten Bereich nach unten wieder raus und die Newman war bei knapp 5000 am Ende. Letztlich hatte ich fast 2000rpm an Drehzahlbereich mehr zum fahren zur Verfügung als der PH1 Motor.
Wurde oft in Frage gestellt, aber wenn man sich das Diagramm ansieht, muß man sich schon fragen, ob man die schlappen Nockenwellen zusammen mit Einspritzung oder Weber wirklich verbauen will. Mit den einzelnen Droklas stabilisiert man Leerlauf und unteren Drehzahlbereich bei großer Überschneidung, mit den langen Steuerzeiten kompensiert man die kleinen Ventilchen aus dem 2-Liter Kopf.
Man sieht es ja, dieses Diagramm lässt manchen Tuner mit Fragezeichen zurück. Sicher erwartet man obenraus bisserl mehr Drehzahl, was bedeuten könnte (nicht muss), daß die tatsächliche Drehzahl evtl höher ist, nur muss man auch sehen, daß im Keller ein Mordsschub da ist und die Drehmomentkurve stramm waagerecht läuft. Das bleibt erst mal so und tatsächlich gehen unsere Motoren ab Leerlauf schön sauber los. Das Konzept mit EFI, 2,7l, 300 Grad Nockenwelle und ausreichend Verdichtung ist für den TR6 Sportmotor ideal, alles Andere ist Behelf!
Übrigens gibt's noch zwei wirkliche Hammer Zylinderköpfe. Einer liegt in Lüchow rum, der Andere in Gevelsberg. Die sind von Grund auf mit entfernten Ventilführungen gearbeitet worden, damit man perfekt an die Kanäle kommt und die Einlassführung ist konisch u deutlich schmaler, Ventile auf maximale Größe. Die wären zb auch etwas, was in der TC gefahren werden könnte.
Aus dem Keller gingen beide Apparate fast gleich, obenraus geht's bei mir aus dem roten Bereich nach unten wieder raus und die Newman war bei knapp 5000 am Ende. Letztlich hatte ich fast 2000rpm an Drehzahlbereich mehr zum fahren zur Verfügung als der PH1 Motor.
Wurde oft in Frage gestellt, aber wenn man sich das Diagramm ansieht, muß man sich schon fragen, ob man die schlappen Nockenwellen zusammen mit Einspritzung oder Weber wirklich verbauen will. Mit den einzelnen Droklas stabilisiert man Leerlauf und unteren Drehzahlbereich bei großer Überschneidung, mit den langen Steuerzeiten kompensiert man die kleinen Ventilchen aus dem 2-Liter Kopf.
Man sieht es ja, dieses Diagramm lässt manchen Tuner mit Fragezeichen zurück. Sicher erwartet man obenraus bisserl mehr Drehzahl, was bedeuten könnte (nicht muss), daß die tatsächliche Drehzahl evtl höher ist, nur muss man auch sehen, daß im Keller ein Mordsschub da ist und die Drehmomentkurve stramm waagerecht läuft. Das bleibt erst mal so und tatsächlich gehen unsere Motoren ab Leerlauf schön sauber los. Das Konzept mit EFI, 2,7l, 300 Grad Nockenwelle und ausreichend Verdichtung ist für den TR6 Sportmotor ideal, alles Andere ist Behelf!
Übrigens gibt's noch zwei wirkliche Hammer Zylinderköpfe. Einer liegt in Lüchow rum, der Andere in Gevelsberg. Die sind von Grund auf mit entfernten Ventilführungen gearbeitet worden, damit man perfekt an die Kanäle kommt und die Einlassführung ist konisch u deutlich schmaler, Ventile auf maximale Größe. Die wären zb auch etwas, was in der TC gefahren werden könnte.
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo,
ich stelle drei Fragen zum Ablauf des Prüfstandslaufes und schon geht hier wieder jemand steil..........komisch.
Peter K. wird das sicher genau erklären können.
Munter Bleiben
Ralf
ich stelle drei Fragen zum Ablauf des Prüfstandslaufes und schon geht hier wieder jemand steil..........komisch.
Peter K. wird das sicher genau erklären können.
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