TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Bei den derzeitigen hohen Temperaturen von 30° und mehr habe ich bei gemütlicher Fahrt 80-90 kmh schnell über 100°C Öl temperatur und wenn dann ich einen Stau gerate, steigt sie bis 110 oder sogar 120 °C.Wassertemp. Anzeige bleibt im Mittelbereich.
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hallo,
gestern auf der Autobahn Richtung Hamm und zurück nach 130 km Fahrt Drehzahlen 3000- 3500 Aussentemperatur über 30 Grad.
Kein Ölkühler aber Aluölwanne.
Munter Bleiben
Ralf
gestern auf der Autobahn Richtung Hamm und zurück nach 130 km Fahrt Drehzahlen 3000- 3500 Aussentemperatur über 30 Grad.
Kein Ölkühler aber Aluölwanne.
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hallo Schnippel
4 bar bei 80 "C ist super und das ohne Ölkühler ! Macht eine Aluwann so viel aus ??? Welches Öl hast du rein gekippt ?
Patrick
4 bar bei 80 "C ist super und das ohne Ölkühler ! Macht eine Aluwann so viel aus ??? Welches Öl hast du rein gekippt ?
Patrick
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hab den Vergleich mit Ölkühler und ohne gemacht. Leistung ca 120 PS , Stromberg, 20W50 Classic Öl. Motorrevision vor 20.000 Km.
Mit VDO Peilstab war bei gleichen Außentemperaturen ca 27 grd, nach 1 Stunde Fahrtzeit, wechselnd zwischen 70/80 und 100/130 die Öltemparatur bei 110/115 grd, der Öwanneneinschraubsensor zeigte dann 95 grd (Serienstahlwanne). Bei LL 800 waren 1,5 Bar angezeigt, bei 2000 knapp 3 bar. Mit Ölkühler 13 reihig /Thermostat, 83 grd Öffnung, bei fast gleichem Fahrtzyklus, dann doch deutlich andere Werte. Die maximale Temperatur mit Ölpeilstab lag immer unter 90 grd, würde 85grd sagen, dass war in beiden Versuchen auch jeweils die Wassertemp. Der Ölwannensensor zeigte knapp unter 80 grd. Der Öldruck im LL war nun 2,5 Bar und bei 2000 U/Min 4 Bar. Der Test, den Peilstabsensor tiefer in in der Wanne zu positionieren, brachte keine wirklich ablesebar anderen Werte. Bin mit der VDO/Peilstab/Ölkühlerkonfiguration zufrieden.
Jochen
Mit VDO Peilstab war bei gleichen Außentemperaturen ca 27 grd, nach 1 Stunde Fahrtzeit, wechselnd zwischen 70/80 und 100/130 die Öltemparatur bei 110/115 grd, der Öwanneneinschraubsensor zeigte dann 95 grd (Serienstahlwanne). Bei LL 800 waren 1,5 Bar angezeigt, bei 2000 knapp 3 bar. Mit Ölkühler 13 reihig /Thermostat, 83 grd Öffnung, bei fast gleichem Fahrtzyklus, dann doch deutlich andere Werte. Die maximale Temperatur mit Ölpeilstab lag immer unter 90 grd, würde 85grd sagen, dass war in beiden Versuchen auch jeweils die Wassertemp. Der Ölwannensensor zeigte knapp unter 80 grd. Der Öldruck im LL war nun 2,5 Bar und bei 2000 U/Min 4 Bar. Der Test, den Peilstabsensor tiefer in in der Wanne zu positionieren, brachte keine wirklich ablesebar anderen Werte. Bin mit der VDO/Peilstab/Ölkühlerkonfiguration zufrieden.
Jochen
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hallo Jochen,
wie ist bei dir die Motorhaube abgedichtet (Gummis am Grill und zur Frontscheibe)?
wie ist bei dir die Motorhaube abgedichtet (Gummis am Grill und zur Frontscheibe)?
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hallo Dieter, Gummis Motorhaube oben vorne und zur Frontscheibe, Alu-Luftleithousing Kühler
Grüße vom Niederrhein
Jochen
Grüße vom Niederrhein
Jochen
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
no'ma, Frage:
es strömt m.M.:
- aus der Wanne
- durch die Pumpe
- vorbei an "2"
- dann zum Überdruckventil - und/oder zum Filter
- an "3" vorbei in die Galerie
- zu "1" / "4"
Richtig - ?
Damit wäre der Temp-Geber bei "2" im Hauptstrom und sehr nahe an der Temp in der Wanne - ?
Grüße, Klaus
darüberhinaus habe ich mir die Ecke hinsichtlich des ÖlFUSSES angesehen:meinereiner hat geschrieben: ↑10.06.2022, 06:47... die diversen Blindstopfen in der Ecke aufgefallen:
1 - ÖldruckGeber an der Pumpen-/Verteilerwelle (StandartPlatz)
2 - Plug über dem ÜberdruckBypass (möglich für ÖlTempGeber)
3 - Plug über dem Ölfilter, plangeschliffen/kein Inbus
4 - Plug in der Galerie bei Zylinder 6
Fragen:
- sind die Gewinde IM Block ebf. konisch oder nur die Plugs selbst?
- was sind das für Gewinde(maße)?
Ließe sich z.B. Nr.3 zum Einbau eines ÖlTempGebers nutzen? Hauptstrom direkt nach dem Filter bevor es zu den Schmierstellen geht.
Oder: Nr.4 für die zusätzliche ÖlLeitung zum ZK. (ggbr Adapteranschluß/Versorgung über Nr.1), kürzerer Weg und weniger "Gefuddel" in der Ecke. ...
es strömt m.M.:
- aus der Wanne
- durch die Pumpe
- vorbei an "2"
- dann zum Überdruckventil - und/oder zum Filter
- an "3" vorbei in die Galerie
- zu "1" / "4"
Richtig - ?
Damit wäre der Temp-Geber bei "2" im Hauptstrom und sehr nahe an der Temp in der Wanne - ?
Grüße, Klaus
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Ich habe neuerdings in meinem 250-er einen Öltemp. eingebaut, der Smiths-Fühler ist am Ölfilteradapter verschraubt . Ich wundere mich, dass die Öltemperatur auch bei gemütlicher Fahrweise von 80-90 und bei den jetzigen hohen Sommertemperaturen nie unter 100° liegt. Im Stadtverkehr steigt sie auch bald auf 110 °.
Schnelle Fahrt auf Autobahn habe ich nicht versucht. Es interessiert mich zu wissen, ob andere solchen ÖlTemperaturen auch haben.
Wassertemperatur bleibt bei mir immer schön brav in der Mitte.
Patrick
Schnelle Fahrt auf Autobahn habe ich nicht versucht. Es interessiert mich zu wissen, ob andere solchen ÖlTemperaturen auch haben.
Wassertemperatur bleibt bei mir immer schön brav in der Mitte.
Patrick
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Mit eine doch etwas aggressivere Fahrstil bekomme ich bei 30° Außentemperatur so gerade mal 90° Ölwannetemperatur hin. Die Temperatur geht sofort zurück Richtung 80° bei ruhige fahrstill. Betriebstemperatur von Öl liegt bei 80° - 120° C. Betriebstemperatur, wie auch bei modernen Autos, messe ich in der Ölwanne.
Ich habe die Alu Ölwanne ohne Ölkühler.
Jochem
Ich habe die Alu Ölwanne ohne Ölkühler.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hallo ,
kann ich auch so bestätigen. Bei den Wetterbedingungen > 30 Grad jetzt volles Rohr auf dem Bilster Berg erreiche ich 120 Grad. In der Auslaufrunde sackt er dann sofort auf
ca 100 Grad.
Aluwanne ohne Ölkühler
Öltemperatur wird da gemessen , wo das Medium Öl angesaugt wird.
Demnächst misst noch einer die Öltemp. unter dem Kolben,dann gibt es vielleicht Schnappatmung
Beispiel:
Die 1500 Spitfire Maschine litt unter hohen Öltemperaturen. Was auch bei jeder Maschine vorkam , das waren die defekten Nockenwelle .
Grund die viel zu harten Ventilfedern !
Diese waren auch in verschiedenen TR 6 Maschinen Serienmäßig verbaut.
Sollte es hier ein Zusammenhang geben>Stichwort Innere Reibung ?
Munter Bleiben
Ralf
kann ich auch so bestätigen. Bei den Wetterbedingungen > 30 Grad jetzt volles Rohr auf dem Bilster Berg erreiche ich 120 Grad. In der Auslaufrunde sackt er dann sofort auf
ca 100 Grad.
Aluwanne ohne Ölkühler
Öltemperatur wird da gemessen , wo das Medium Öl angesaugt wird.
Demnächst misst noch einer die Öltemp. unter dem Kolben,dann gibt es vielleicht Schnappatmung
Beispiel:
Die 1500 Spitfire Maschine litt unter hohen Öltemperaturen. Was auch bei jeder Maschine vorkam , das waren die defekten Nockenwelle .
Grund die viel zu harten Ventilfedern !
Diese waren auch in verschiedenen TR 6 Maschinen Serienmäßig verbaut.
Sollte es hier ein Zusammenhang geben>Stichwort Innere Reibung ?
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Möglicherweise ergibt die Messung im Ölfilter eine höhere Temperatur als in der Ölwanne. Im Stop and Go Verkehr läuft der Motor oft im Leerlauf also fordert die Ölpumpe weniger und dadurch verlangsamt sich der Ölfluss. Dies könnte erklären warum die Temp. im Filter ansteigt.
Mein frühere Audi A5 hatte permanent 110 ° T. Sommer wie Winter Betriebstemp. 120° ist denke ich bei den heutigen Ölen unkritisch.
Patrick
Mein frühere Audi A5 hatte permanent 110 ° T. Sommer wie Winter Betriebstemp. 120° ist denke ich bei den heutigen Ölen unkritisch.
Patrick
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Moin auch,
ich nochmal, erster "Erfahrungsbericht".
Mein Instrument (kalibiriert auf den verbauten LUCAS-Geber, montiert im Block oberhalb des Öl-Überdruckventils, Bilder s.a. #25) zeigt betriebswarm recht gleichmäßig 100-105°C an. An dem Messpunkt gibt das die "ENTNAHMEtemperatur" aus der ÖlWanne im Hauptstrom direkt hinter der ÖlPumpe wieder.
Ein "abfühlen" der Schläuche des ÖlKühlers vor und hinter dem eingeschleiften MOCAL-Thermostaten läßt eine DEUTLICH niedrigere Temperatur in der Zuleitung zum ÖlFilter ("VERSORGUNGStemperatur") erspüren. Das Öl schmiert also nicht nur, sondern leitet auch Wärme aus den Bereichen der Lager/bewegten Teilen/dem Motorinneren ab.
Fragen, eher philosophisch:
- welche der Temperaturen, Entnahme/Versorgung, stellt den aussagekräftigeren Wert dar?
- wäre ein Messpunkt/Geber vor/hinter dem ÖlFilter sinnvoll(er)/aussagekräftiger??
- kann eine ZU NIEDRIGE VERSORGUNGStemeratur schädlich sein?
Grüße, Klaus
ich nochmal, erster "Erfahrungsbericht".
Mein Instrument (kalibiriert auf den verbauten LUCAS-Geber, montiert im Block oberhalb des Öl-Überdruckventils, Bilder s.a. #25) zeigt betriebswarm recht gleichmäßig 100-105°C an. An dem Messpunkt gibt das die "ENTNAHMEtemperatur" aus der ÖlWanne im Hauptstrom direkt hinter der ÖlPumpe wieder.
Ein "abfühlen" der Schläuche des ÖlKühlers vor und hinter dem eingeschleiften MOCAL-Thermostaten läßt eine DEUTLICH niedrigere Temperatur in der Zuleitung zum ÖlFilter ("VERSORGUNGStemperatur") erspüren. Das Öl schmiert also nicht nur, sondern leitet auch Wärme aus den Bereichen der Lager/bewegten Teilen/dem Motorinneren ab.
Fragen, eher philosophisch:
- welche der Temperaturen, Entnahme/Versorgung, stellt den aussagekräftigeren Wert dar?
- wäre ein Messpunkt/Geber vor/hinter dem ÖlFilter sinnvoll(er)/aussagekräftiger??
- kann eine ZU NIEDRIGE VERSORGUNGStemeratur schädlich sein?
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
Hi Zusammen
Die Öltemp. wird m.E. auch vom Zustand des Motors beeinflusst. Nach der kompletten Überholung meines 2,5 L ( aufgebohrt mit neuen Kolben) habe ich nun 20° weniger Öltemperatur, gemessen am Ölfilterabdapter. Vor der Überholung lag die Temp. nie unter 110 °, nach der Überholung max. 90 °. Ölverbrauch ist ebenfalls minimal.
Patrick
Die Öltemp. wird m.E. auch vom Zustand des Motors beeinflusst. Nach der kompletten Überholung meines 2,5 L ( aufgebohrt mit neuen Kolben) habe ich nun 20° weniger Öltemperatur, gemessen am Ölfilterabdapter. Vor der Überholung lag die Temp. nie unter 110 °, nach der Überholung max. 90 °. Ölverbrauch ist ebenfalls minimal.
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Re: TR 5 / 6 - PI Öltemperatur
..konntest du überhaupt messen?
Du hattest doch mehr Öl als Benzin verbraucht...
Du hattest doch mehr Öl als Benzin verbraucht...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...