TR 4A Motor Neuaufbau
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
[quote=Ecktown post_id=195757 time=1633981760 user_id=3
interessant finde ich, dass bei so einem Eisenschweinmotor bei so viel Eisen drumrum, dennoch die Zylinden so eng beieinander liegen. Sicherlich problematisch.
Da kommen jetzt bei diesem Motor noch die Zylinderlaufbuchsen dazu..................
Hallo Jörg
das sieht bei einem Zusammenbau dann z.B. so aus.
Munter bleiben
Ralf
interessant finde ich, dass bei so einem Eisenschweinmotor bei so viel Eisen drumrum, dennoch die Zylinden so eng beieinander liegen. Sicherlich problematisch.
Da kommen jetzt bei diesem Motor noch die Zylinderlaufbuchsen dazu..................
Hallo Jörg
das sieht bei einem Zusammenbau dann z.B. so aus.
Munter bleiben
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
das ist eigentlich recht einfach erklärt.Kamphausen hat geschrieben: ↑12.10.2021, 00:40 Interessanter find ich, wie man auf die Idee kommt, nen Schrauber, der das seit den 70ern beruflich macht, belehren zu müssen....
Peter
in den 90er jahren, als seidelvc69 noch sehr aktiv rennen fuhr, sind einigen TR damals die erleichterten gußscheiben geplatzt.
gleiches gilt für die fahrer in den 60er und 70er jahren.
das sind einfach schlechte, schmerzhafte erfahrungen, die man nicht unbedingt wiederholen...und wiederholen....und wiederholen muß.
ist man schlau, geht man den einfachen und sicheren weg, kauft eine stahlschwungscheibe und das problem tritt nie auf.
jetzt kann man natürlich begründen, man betreibt keinen rennsport.....aber was, wenn das auto mal an einem trackday auf der nordschleife teilnimmt....vielleicht vom enkel ausgeliehen....der weiß nichts von der erleichterten gußscheibe, dreht den motor auf der döttinger höhe auf 5000 rpm....und nach 3 runden wundert er sich, wo seine füße hin sind...weil sie pötzlich auf dem schoß der freundin liegen.
das ist der gedankengang den wohl seidelvc69 und ich hatten, mit unserem beitrag.
es ist ein unterschied, ob etwas "hält" oder ob etwas "betriebssicher" ist.
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
Genau, ich plädiere auch für den TR E-Type mit Batterien, weg mit Gusseisendreck - Blumen rein - wir haben doch umweltfreundliche Kobolde die unbegrenzt gespeicherten Strom aus dem Netz liefern
- Ecktown
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 343
- Registriert: 21.05.2014, 23:00
- Wohnort: Eckernförde
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
Hallo,
warum aus dem Netz ziehen?
Selbst bauen und produzieren.
Bei reinem PV Strom mit Kosten von unter zwei EUR/ 100 km zu fahren finde ich charmant.
Aber zurück zum Thema.
Die neuen Karren werden niemals Oldtimer und unsere TRs werden weniger Abnehmer finden, aber sicherlich nicht aussterben.
Meine Frau arbeitet in der Apo, Sie kann ja mal ein paar Tropfen Benzin mitnehmen.
Fakt ist, daß Benziner- und Dieselfahren viel teurer werden wird.
Jörg
warum aus dem Netz ziehen?
Selbst bauen und produzieren.
Bei reinem PV Strom mit Kosten von unter zwei EUR/ 100 km zu fahren finde ich charmant.
Aber zurück zum Thema.
Die neuen Karren werden niemals Oldtimer und unsere TRs werden weniger Abnehmer finden, aber sicherlich nicht aussterben.
Meine Frau arbeitet in der Apo, Sie kann ja mal ein paar Tropfen Benzin mitnehmen.
Fakt ist, daß Benziner- und Dieselfahren viel teurer werden wird.
Jörg
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
Aussterben werden unsere Oldies wohl nicht aber ich vermute auch nicht so viele werden überleben, manche werden auch von Garagengold zu Garagensondermüll mutieren. Die übliche Wegwerfgesellschaft hat an langlebigen (langweiligen) Produkten nur wenig Interesse, die Industrie und die Lobbyisten schon gar nicht. Waaas eine alte Kiste fahren die nicht wöchenliche Sicherheits- und Umwelt-Updates bekommt?? ($$$$) Das geht doch nicht und kann schon gar nicht umweltfreundlich sein. Ironie OFF.
Ich kenne mehrere Oldie Händler die verkaufen schon länger keine unrestaurierten und auch keine restaurierten Oldies mehr, kaum Kaufinteresse. Harald ist ja auch eher pessimistisch diesbezüglich....
Wer ist oder kennt andere Händler denen es genauso geht? Oder das Gegenteil davon? Wäre interessant zu erfahren.
Ich kenne mehrere Oldie Händler die verkaufen schon länger keine unrestaurierten und auch keine restaurierten Oldies mehr, kaum Kaufinteresse. Harald ist ja auch eher pessimistisch diesbezüglich....
Wer ist oder kennt andere Händler denen es genauso geht? Oder das Gegenteil davon? Wäre interessant zu erfahren.
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 811
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 269 Mal
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
Mercedes SL und Porsche und T1 / T2 gehen nach wie vor. Und es gibt tatsächlich Werkstätten, die die nächsten 2 bis 3 Jahre gute Aufträge haben.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
maetes: „Ihr merkt schon, dass ihr euch weit vom Ausgangsthema entfernt?“
Das ist hier häufig der Fall.
Grüße
Wolfgang
Das ist hier häufig der Fall.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 3323
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
Ja warum überhaupt noch,
Jeder angefangene Bericht wurde immer gleich am Anfang
von Querschreibern Rundenraser/Materialzerstörer
kaputt geschrieben.
Es gibt noch andere Dinge,die Zeit zu nutzen wie als zu schreiben.
Es war der letzte Versuch!
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: TR 4A Motor Neuaufbau
Nicht jede andere Meinung ist böse gemeint Harald, andere Erfahrungen sind wertvoll für das Gesamtbild. Bauchatmung ansstatt Schnappatmung das hilft und schon geht es weiter im Fred ;-)